Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich sag' mal


omnibus
17.11.2007, 16:49
Auspacken, DVD einlegen, installieren, starten. Wo bin ich jetzt?

Auf einem anderen Planeten - ob der Farben,des Marketing, autoupdate, blink, leucht, zisch, schubbidoo Musik. Wo ist denn das gute alte TM Feeling - geht nicht, morgen, nur in Amerika, Katastrophe, kann die dx irgendwas nicht finden .... Nix da. TM kommt nur kurz vor bei Erwähnung des Engines. Auf der Verpackung steht nix von TM. In der Verpackung auch nicht. Was sagt uns das? Nix.

Nach fünf Minuten:
Römische Emigranten fühlen sich ob der Steuerung gleich zu Hause, ebenso was den Hardwarehunger angeht. Viele Schwachheiten des Engines unter Caesar sind ausgebügelt. Das Interface ist gelungen, sobald man dahinter gekommen ist. Na, jedenfalls alles schön bunt hier. Berge von Bauwerken. Klare Zusammenhänge der Objekttypen (Wohnhaus + Strom + Eisdiele = Spaßhausen), nachvollziehbar - noch.

Nach zehn Minuten:
Man wird sich gewöhnen müssen. Oder können. Oder wollen? Fest steht jedenfalls das es eine ganze Weile brauchen wird um damit zurechtzukommen, wenn man denn aus Rom stammt oder aus Ägypten (oder SimCity!). Okay, der Mensch in SCS braucht ebenso wie der in Rom Arbeit, Unterhaltung, Mampf und Schokoladeneis (?). Während ich in C4 vermute oder eben fühle, dass es im alten Rom so gewesen sein 'könnte', bin ich in SCS in einer modernen Welt, die so nicht sein kann - was ich nicht nur fühle sondern sogar weiß. Das gleiche gilt, wenn ich aus dem Hochhaus von SimCity4 schaue.

Nach 15 Minuten:
SCS ist mit einer hergebrachten Städtebausimulation nicht vergleichbar, sei es aus der Fraktion Caesar oder SimCityClassic. Es ist ein Gemenge aus beiden, plus ein wenig DieSims. Und kommt ein wenig daher wie der Name der Tutorialstadt: Spaßhausen. Living in Amerika. Have fun. We love you all. Irgendwie Schulterklopfmentälität.

Nach 2 Stunden:
Ich bin wirklich mal gespannt wie das Spiel hier im alten Europa unter den Simulationsfans ankommt. Also den Städtebauern. Seems to be a little bit too funny. Für alte Römer jedenfalls.

Was mach ich jetzt mit diesen Eindrücken? Jedenfalls mal eine Weile weiter testen. Bevor ich Caesar III oder die Siedler am Wickel hatte bin ich durchs All gedonnert als "Elite" Fan. Passte auch nicht so richtig.

omnibus, erzeugt 3 Kreativpunkte

Clover
17.11.2007, 17:44
ich hab keine Ahnung, was Du omni, damit ausdrücken wolltet :DD

Aaaaber
weiterhin neu C4 karten von den CB und ich bin hier raus... zumindest nach meinen ersten Eindrücken :crying:

Irgendwie raff ich dat game nach 2 Stunden noch immer nicht...

Aber ich bin ja Clover... Rafffaktor null...

omnibus
17.11.2007, 19:22
Ja, siehste, das wollte ich damit ausdrücken. Als Städtebauer kommt man nur sehr schwer in das Spiel rein, man so seine eingefahrenen Wege, man erwartet etwas anderes irgendwie.

Aber es ist ein neues Spiel mit einer anderen Grundidee. Und ich finde man sollte das mal versuchen. Mit oder ohne Rafffaktor. (3 f ?)

omnibus , 0.5 Kreativpunkte, 2 Simelons

tobing
17.11.2007, 19:28
In der Tat, ein bisschen Umdenken ist angesagt. Ich glaube das Hauptproblem ist, dass man im wesentlichen einfach nur baut. Manchmal erreicht man ein Ziel, fein, aber dann wird einfach weitergebaut. Die Ziele dabei setzt man sich glaube ich eher selbst. So, ein bestimmter Stil, nichts was mit Kreativität zu tun hat, oder nichts bauen, das Autorität in die Stadt bringt. Dazu sind ja die diversen Filter da. Und dann schaut man, wie so eine Stadt funktioniert. Kommt Geld in die Kasse? Wieviel? Wie gross kann das werden? Und so weiter.