Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erste Eindrücke


tobing
16.11.2007, 10:07
Seit gestern hab ich nun SimCity: Societies und natürlich gleich den ganzen Abend gebaut. Die Installation von DVD geht nicht ganz flott, aber mit über 2GB auf der Platte ist auch verständlich, dass es dauert. Der Launcher für das Spiel versucht offenbar, eine Verbindung ins Internet zu machen und bietet dann ein paar Knöpfchen mit Links zur offiziellen Seite, zum Patch und zu aktuellen Mods. Und natürlich auch einen Knopf, der das Spiel startet. Soweit so gut, leider hat der Launcher nicht mitbekommen, dass ich den Patch schon installiert hatte...

Das Tutorial führt anhand einer einfachen Spassstadt in das Spiel ein. Sehr gut gelungen, so sieht ein gutes Tutorial aus. Man MUSS ja nicht unbedingt immer mal daneben bauen, und ich finde, dass es didaktisch gut gemacht ist. Also so, dass die ersten Schritte ganz eng gestaltet sind, so a la 'setze dieses Gebäude genau hier hin', etwas später heisst es dann aber schon 'setze eines von der Sorte irgendwohin' und dann noch später 'mach mal was, um diese Wertung auf diesen Wert zu bringen'. Echt gut.

Nun, als erstes hab ich also eine Spassstadt gebaut. Und danach mal eine Cyberpunk Metropole. Über das kommende Wochenende will ich dann mal ein paar der anderen Typen von Stadt ausprobieren. Das ist übrigens ein sehr wichtiger Punkt: Es reizt, auszuprobieren, wie verschieden sich Städte bauen lassen. Man erreicht das, indem man nicht von jeder Sorte von Gebäude mal eines baut, sondern indem man nur bestimmte Gebäude verbaut und andere eben nicht. Weil man deren soziale Energie nicht in der Stadt haben möchte.

Diagonale Strassen gibt es nicht, schräg gebaute Gebäude allerdings schon. Allerdings geht es zur Not auch ohne Strassen, aber auch das will ich am Wochenende mal genauer ausprobieren. Die Sims benutzen natürlich nur dann Fahrzeuge, wenn es Strasse gibt, ohne Strasse kommen sie nicht so schnell an ihr Ziel. In einer Stadt, die auf Geld verdienen und Produktivität ausgelegt ist, wird man damit vermutlich nicht weit kommen. Gegen den Verkehrskollaps helfen die U-Bahnstationen ganz gut, hab gestern abend eine ganze Reihe davon gebaut und schon lief der Verkehr wieder.

Viele der Gebäude haben eine Möglichkeit, eine Spezialaktion auszulösen. Kostet meistens was, je nach Dauer und Tragweite der Aktion. Das ist eine feine Sache, und es reizt, alle diese Möglichkeiten mal anzutesten. In der Spassstadt kann man etwa einen Wunschbrunnen bauen, und dann darf man sich was wünschen. Kostet nur 1§, und ob was passiert weiss ich nicht ;) aber ich fand's trotzdem nett: Man darf sich was wünschen, aber es funktioniert natürlich nur, wenn man es heimlich macht und nicht ausspricht...

Dieses 'Mal Ausprobieren' ist ein grosser Anreiz im Spiel. Das betrifft nicht nur die Sonderaktionen, sondern eben auch herauszufinden, wie sich die Stadt entwickelt, wenn man bestimmte Gebäude baut oder eben nicht baut. Da es sehr leicht ist, in das Spiel hineinzukommen, ist es eine tolle Sache für Gelegenheitsspieler (ich bau mir mal eben eine Stadt) und solche, die bisher noch nicht viel mit Städtebauspielen zu tun hatten. Über die Langzeitwirkung kann ich natürlich noch nichts sagen, das werde ich demnächst tun, wenn ich das für mich besser abspüren kann.


Ach ja, die leidigen BP-Logos. Ich musste erstmal gucken gehen, und tatsächlich, sie sind da. Klein. Also, wenn man nicht danach sucht, dann fallen sie auch praktisch nicht auf. So umgesetzt finde ich das OK und tolerabel. Auf der anderen Seite scheint es auch so zu sein, dass durch die Zusammenarbeit mit BP bei den Energieversorgern deutlich mehr Möglichkeiten ins Spiel gekommen sind, und das ganze auch noch authentischer als ursprünglich vorgesehen.


Kleines Fazit: Es macht Spass! Und es braucht einen möglichst fetten PC. Oder man stellt die Grafikoptionen runter. Sieht immer noch gut aus, aber eben nicht mehr so superschick wie mit hochgesetzten Grafikoptionen. Anzeichen von Crash oder Einfrieren gibt es bisher nicht, toi toi toi. Am Wochenende mache ich dann auch mal noch ein paar Screenshots.

Clover
16.11.2007, 12:19
Hallo Tobing,

als alter C4 Freak klingt deine Beschreibung von Simcity-Societies für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Bin mal gespannt, wie es ist.. .sollte morgen im Briefkasten eintrudeln. Hoffe mein Rechner hat die benötigte Power :?
Wie ist die beiliegende Beschreibung? Ausreichend? Weil ein Gamebook gibts wohl noch nicht. :gruebel:

Gibts Missionen alla Anno 1701?
Oder so wie bei C4 Szenarien mit Aufgabenstellungen?

Manni
16.11.2007, 12:22
Hallo Tobing,

kannst du mal bitte aus dem read-me die Mindest/Empfohlenen Hardware-Bedürfnisse hierein setzen?

Clover
16.11.2007, 12:24
Hallo Manni,

dat bringt mit teschnisch völlig unwissenden Nudel nix...
darf ich dir mal meine dxdiag geben zum abgleichen *bitt*

tobing
16.11.2007, 12:29
1GB Ram könnte knapp werden. Hab gestern gesehen, dass SCS sich selbst gern mal 1GB Ram reinzieht.

Ob die 7600GT ausreicht, kann ich leider nicht sagen. Meine ATI X850 Pro hat bei grösseren Städten und hohen Grafikoptionen jedenfalls deutliche Probleme.


In den Beipackzettel, ähm Büchlein, hab ich noch gar nicht reingeschaut. Muss ich noch mal machen. Braucht man aber eigentlich auch nicht, von der Handhabung ist es sehr ähnlich zu C4.

tobing
16.11.2007, 12:31
Hallo Tobing,

kannst du mal bitte aus dem read-me die Mindest/Empfohlenen Hardware-Bedürfnisse hierein setzen?
SYSTEMANFORDERUNGEN
-------------------
* Betriebssystem: Windows(R) XP SP2 / Vista*
* Prozessor: 1,7 GHz Intel CPU oder schneller, AMD XP 2100+ oder schneller
* Speicher: 512 MB RAM
* Festplatte: mindestens 2,1 GB freien Festplattenspeicher
* Grafik-Karte: 128 MB**
* DVD-Laufwerk: 4-fach Geschwindigkeit
* Soundkarte - DirectX 9.0c-kompatibel
* DirectX - Version 9.0c (auf CD enthalten)
* Eingabe - Tastatur, Maus
*Windows Vista benötigt einen 2,4 GHz-Prozessor oder gleichwertig und 1 GB RAM.
**Unterstützte Chipsätze: NVIDIA GeForce FX 5900 oder höher; ATI Radeon 9600 oder höher; eingebaute Chipsätze werden nicht unterstützt. Windows Vista benötigt eine NVIDIA GeForce 6800 oder höher, ATI Radeon X600 oder höher. Laptop-Versionen dieser Chipsätze können funktionieren, werden aber nicht unterstützt. Eventuell sind Updates für deine Grafik- und Soundkartentreiber erforderlich.


Ich würde sagen, das sind die absolut minimalen Anforderungen, damit es auf niedrigster Stufe überhaupt funktioniert. Die 512MB halte ich definitiv für zu knapp. Windows will ja schliesslich auch noch en paar MBchen haben.

Clover
16.11.2007, 12:33
Na dann bestell ich meinen PC Kumpel wohl auf Samstag her bzw mail ihm diese Infos gleich mal durch...*sfg*

Dankesehr!!!

juju-kr
16.11.2007, 12:55
@tobing
Bin ein Alter Fan von SimCity, CityLife... TyconCity NY..usw. Würdest du mir das Spiel empfehlen oder lieber nicht...

P.S. mein System (Duo Core 2150 Mhz..2048 MB Ram..GraKa Nvidea 7600 256 MB )..dürfte keine Probleme machen???..oder

tobing
16.11.2007, 14:58
Erstmal herzlich willkommen bei uns. Die Frage ist natürlich nicht ganz fair, und ich werde ganz sicher niemandem eine Empfehlung zu Kauf oder nicht-Kauf geben. Dazu sind Spiele viel zu sehr eine Geschmackssache, und jede Art Empfehlung kann komplett daneben liegen, gerade in diesem Fall. Warum? Ganz einfach.

SCS ist sehr anders als die bisherigen Simcity Spiele, inclusive CL und TCNY. Seit Monaten wird heftig diskutiert, ob es eine gute Idee ist, alles ganz anders zu machen als bisher, das Ergebnis dann aber als Simcity zu verkaufen. Ich halte mich aus dieser Diskussion lieber raus, war schon bei Caesar IV und den Kindern des Nils ein heisses Thema. Nimm ein neues Spiel einfach eher als was neues, egal wie es heisst.

Im Zweifelsfall wartest du noch ein bisschen auf die Demo. Wurde ja gross angekündigt, ich weiss aber noch nichts genaueres darüber.

SCS ist deutlich weniger eine ernsthafte Simulation, sondern stellt das spielerische Element in den Vordergrund. Für meinen Geschmack ist das eine gute Sache. Ich erwarte auch viel von den Mod-Eigenschaften, also dass es jede Menge zusätzlichen Materials geben wird in der nächsten Zeit. Sicher ist das alles natürlich nicht, und ob es dir die 50€ wert ist, kann niemand für dich entscheiden.

Was deine HW angeht würde ich spontan sagen: Sollte laufen.

Versuch mal die Demo von Caesar IV. Einmal um zu schauen, ob das funktioniert, und dann von der Bedienung her, ob dir so eine Art von Städtebau gefallen könnte. SCS funktioniert natürlich ganz anders als C4, aber es ist beides 3D und hat auch, was das Platzieren der Häuser angeht, einige Ähnlichkeiten.

juju-kr
16.11.2007, 15:13
oh, hatte ich ganz vergessen..Caesar IV..habe ich auch und auch ..die Kinder des Nils.. hat mir ALLES sehr gut gefallen..also ich denke SimCity Societies hat ein großes Potential (mit MODS usw.) und ich freue mich auf das Spiel(habe es noch nicht)...NEUE IDEEN BEI SPIELEN SIND MIR IMMER WILLKOMMEN..

Clover
16.11.2007, 15:40
Also ne Empfehlung zu oder gegen kauf würd ich auch nicht machen nicht mal für Cäsar4 :D .
Ich bekomme das Sim ja eh erst morgen und geb dann gern meinen ersten Senf zum Spiel ab, bin aber schwerst cäsarisiert und somit nicht objektiv.

Mein Entschluss zum kauf lag hauptsächlich an der angekündigten Einstellung des Cäsarforums.. sozusagen ne Trotzaktion

Ich für meinen Teil werde versuchen dieses Game als was völlig neues anzusehn und möglichst nicht zu vergleichen. Ob dieser gute Vorsatz umsetzbar ist, werd ich sehn :hehe:
Auf jeden fall freu ich mich jetzt erstmal auf eine neue Herausforderung namens Sim City Societies.
Wie das nach dem ersten Anspiele aussieht... werd ich sehn :DD
Und ganz ehrlich.. .viel vom MEINEM Spielspass hängt von nem guten dazugehörigen Forum ab, dem Austausch mit Gleichgesinnten...



by the way @tobing

sehe gewisse Anregungen meinerseits sind bereits umgesetzt :o :stolz: brav so *sfg*

Manni
16.11.2007, 15:50
SYSTEMANFORDERUNGEN



Dankeee Tobing! :D

Manni
16.11.2007, 15:55
Hallo Manni,
dat bringt mit teschnisch völlig unwissenden Nudel nix...
darf ich dir mal meine dxdiag geben zum abgleichen *bitt*

Da ich auch ab und an bei Maik ins Caesar-Forum reinschaue hat da der Epsom bereits alles ausführlich genannt wie es mit deinem PC aussieht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Ich bin sogar der Meinung, dass du das Spiel versuchen solltest, OHNE mehr Arbeitsspeicher (RAM) reinzustecken.

Man könnte zunächst auch erstmal den "virtuellen Arbeitsspeicher" bei dir optimaler einstellen.............falls dies nicht schon geschehen ist.

Clover
16.11.2007, 15:58
Oki

Danke werd ich testen.
Kumpel kommt morgen dennoch und sei es nur um Spiel zu SEHEN und Bierchen zu schlürfen *sfg*

juju-kr
16.11.2007, 16:08
Auf jeden Fall mal 'vielen Dank' an Tobing...für die Auskunft und den den netten Willkommesgruss .. SO nett wird man selten begrüsst ..Danke

tobing
16.11.2007, 16:25
sehe gewisse Anregungen meinerseits sind bereits umgesetzt :o :stolz: brav so *sfg*
Ist doch kein Thema. Was die Farben angeht, damit hab ich auch schon mal ein bisschen rumprobiert, ist aber gar nicht so einfach, was ansprechendes zusammenzustellen. Ich denke, es wird dabei herauskommen, dass man (also jeder für sich) einen Style auswählen kann, und der sieht dann so aus wie das Forum zur Zeit, oder ein bisschen mehr wie caesar4.de oder ein bisschen so wie SCS. Mal schauen. Wenn du da Ideen hast, wie so eine Farbpalette aussehen könnte, lass hören. Man braucht mindestens 6 verschiedene Farben, die für die verschiedenen Elemente benutzt werden...

Clover
16.11.2007, 16:27
OKi ich grübel...

guck mir erstmal das Cover genauer an,... meld mich wieder.

Clover
16.11.2007, 16:42
Cover ist ja irgendwie kunterbunt :roll:
Bin dann mal auf die Site gegangen:
http://simcitysocieties.ea.com/index.php?languageCode=4
und sieht für mich ein bisschen wie New York aus.
NY wiederum verbinde ich mit Grautönen.

Könnte mir somit vorstellen eine Farbpalette von hellem bis mittlerem grau bwz blau zu verwenden. Schriftfarbe sollte natürlich immer gut lesbar bleiben.

Für Euch hier bei Städtebauen ist natürlich auch zu übrelegen ob ihr für ein Game die sonst durchgängie Farbpalette der Gelbtöne unterbrechen WOLLT.

Manni
16.11.2007, 17:28
Für Euch hier bei Städtebauen ist natürlich auch zu übrelegen ob ihr für ein Game die sonst durchgängie Farbpalette der Gelbtöne unterbrechen WOLLT.

Also ich kann keinen Grund sehen, hier nun alles zu verändern, ob nun farblich oder sonstewie.
Das ist in all den Jahren gut genug gewesen und sollte nicht unbedingt wegen einem neuen Spiel umgebaut werden.

Die Neuhinzukommer sollten das Forum in seiner Gestaltung so nehmen und gut ist.
Man gewöhnt sich an alles.............

Clover
16.11.2007, 17:37
Tach Manni,

EBEN.

Tobing fragte im Cäsarforum entsprechend an wie ein Forum aussehen sollte... daher die Disku hier.

Aber letztendlich sind hier ja seit Jahren Leutz dran und ob ich nun gelben, grauen oder lilablassblauen Farben um mich habe ist letzlich wurscht.
auf den Inhalt und die Strukturierung kütt es an!

tobing
16.11.2007, 17:45
Wegen Aussehen: Ich denke, ich mache dann mal sowas wie drei Styles, und jeder kann sich dann einen davon auswählen. Der Standard wird dann eher so bleiben wie jetzt, aber das verspreche ich lieber nicht, vielleicht ändere ich ja doch was und danach gefällt es mir besser.

So, zu den ersten Eindrücken gehören natürlich auch ein paar Screenshots. Viel Verkehr hier, bloss weil ich die U-Bahnstation wieder platt gemacht hab.

tobing
16.11.2007, 17:46
Das ist aber doof, wie macht man denn das, dass man eine kleine Ansicht hat und nicht gleich alles ganz gross erscheint? :gruebel:

Die Skyline von Simopolis.

juju-kr
16.11.2007, 17:47
wo brennts den da??:)

tobing
16.11.2007, 17:48
Dahinten rechts irgendwo. Kam noch nicht dazu, die Feuerwehr hinzuschicken.

juju-kr
16.11.2007, 17:48
zoom??

juju-kr
16.11.2007, 17:50
jo. wenn du auch immer hier im forum bist , brennen deine bürger tztztzt..lol

Clover
16.11.2007, 17:55
also die Sceens sehen ja schon mal OK aus.
Hast auch mal einen von ner "Grundkarte" ohne Bebauung?

Und ja ich bin ungeduldig... morgen um 11 scharre ich hinter der Haustüre mit den Hufen... da kütt die Post...

juju-kr
16.11.2007, 17:59
na, das sieht doch alles schon mal gut aus...katastrophen inbegriffen

juju-kr
16.11.2007, 18:01
@clover wenn mal die post nicht auf die bahn angewiesen ist.....die streikt nämlich lol

Clover
16.11.2007, 18:02
@clover wenn mal die post nicht auf die bahne angewiesen ist..lol

WEHE!
:mad:

tobing
16.11.2007, 18:06
Naja, zum Trost mal noch'n shot, nein zwei, leeres Terrain und mal mit einem Bauernhaus, so für die Grössenverhaltnisse.

juju-kr
16.11.2007, 18:08
naja, ich gehe auf jeden fall morgen hier in krefeld zu saturn und kaufe das spiel...

Clover
16.11.2007, 18:09
Das könnt glatt ne Cäsarkarte sein :DD
Werte ich schon mal positiv.

Wie geht das los?
Bauernhaus bauen und dann bis Wolkenkratzer entwickeln?

juju-kr
16.11.2007, 18:09
@Tobing..lol.. erkläre uns mal die Bedienungselemente unten...

Clover
16.11.2007, 18:11
@Tobing..lol.. erkläre uns mal die Bedienungselemente unten...

Ja bitte!!! *unterschreib*

juju-kr
16.11.2007, 18:12
unterschreib....

Clover
16.11.2007, 18:13
na dafür, dass die Bedinungselemente erklärt werden :DD

tobing
16.11.2007, 18:13
@Tobing..lol.. erkläre uns mal die Bedienungselemente unten...
Nö. 8) Erstens weil ich jetzt lieber weiterbauen mag, und zweitens weil das Spiel ein ganz superprima Tutorial hat, das alle diese Knöpfchens erklärt. Will das doch nicht vorwegnehmen :hehe: ist das spannend :angel: und ihr armen müsst noch warten :D :p ;)

juju-kr
16.11.2007, 18:15
huch, wie kann man so grausam sein..:-)

juju-kr
16.11.2007, 18:18
OKAY, dann viel Spass noch Tobing.. Morgen High Noon sehen wir uns wieder...lol.. dann bin ich auch am bauen,,lol

tobing
16.11.2007, 18:34
Gleich gibt's Abendmampf. Meinen Sims in Glaubobing geht's gut soweit. Interessanterweise geht der Stadtaufbau hier langsamer: Weniger Arbeitsplätze bedeutet auch weniger Geld in die Kasse.

tobing
16.11.2007, 22:17
Ein paar Impressionen von Glaubobing. Hier spielt Spiritualität die erste Geige, und Wohlstand mit grossen Abstand die zweite...

Riva
16.11.2007, 22:41
Das sieht ja sähr interessant aus.....

Clover
17.11.2007, 10:20
Jip sieht wirklich superinteressant aus...

Hoffe die Post kütt bald :DD

juju-kr
17.11.2007, 11:58
@Clover.. Na, war die Post schon da:?

Clover
17.11.2007, 12:02
Post ist da... aber da heizung kaputt muss ich mich jetzt erstmal zusammen mit meinem Onkel darum kümmern *nerv*

juju-kr
17.11.2007, 12:06
Frage an Tobing..oder einen Anderen glücklichen Besitzer des Spiels... gibt es in dem Spiel auch Quests, die man erfüllen muss, z.B. erreiche 1000 Einwohner usw.

juju-kr
17.11.2007, 12:07
Post ist da... aber da heizung kaputt muss ich mich jetzt erstmal zusammen mit meinem Onkel darum kümmern *nerv*

So ein Pech, aber das Spiel ist wenigstens angekommen..;)

Realo
17.11.2007, 13:02
Den Screenshots nach zu urteilen sehen die Städte sehr klein aus und die Gebäudestile sind durcheinandergewürfelt. Chinatown in USA?
Wie anspruchsvoll ist denn das Verkehrsmodell? Wissen die Sims, wo sie hinwollen und finden sie wieder zurück in ihre Wohnung? Kann man realistische Buslinien bauen (also z.B. wie in Locomotion nur mit intelligenten Passagieren)? Hat man nur eine Stadt, oder eine größere Karte mit einer ganzen Region, in der man verschiedene Städte oder Stadt und Umland verbinden kann?
Gibt es mal ein anspruchsvolleres Wirtschaftsmodell oder ist dieser Teil wieder unter den Tisch gefallen?
Die Idee mit den sozialen Energien ist zwar neu aber ziemlich abstrakt und daß man jedes Gebäude einzeln selber setzen muß ist meiner Meinung nach doch ein bißchen zuviel Gemüsegartenprinzip. Pflanze ich den Salat besser neben den Kartoffeln, zwischen die Tomaten oder neben dem Blumenbeet? :-)

tobing
17.11.2007, 13:11
Frage an Tobing..oder einen Anderen glücklichen Besitzer des Spiels... gibt es in dem Spiel auch Quests, die man erfüllen muss, z.B. erreiche 1000 Einwohner usw.
Jede Menge. Es gibt diverse Medaillien für die verschiedenen Kenngrössen, und dann kombinierte Ziele.

Realo: Gehe ich später noch genauer drauf ein, erstmal gibt's Mittach. Mahlzeit!

tobing
17.11.2007, 14:25
So, ein paar Bilder aus Tobejing, regiert vom Meistermanipulator Mao Tso Bing. :hehe: :stolz:

tobing
17.11.2007, 14:35
Den Screenshots nach zu urteilen sehen die Städte sehr klein aus und die Gebäudestile sind durcheinandergewürfelt. Chinatown in USA?
Wie anspruchsvoll ist denn das Verkehrsmodell? Wissen die Sims, wo sie hinwollen und finden sie wieder zurück in ihre Wohnung? Kann man realistische Buslinien bauen (also z.B. wie in Locomotion nur mit intelligenten Passagieren)? Hat man nur eine Stadt, oder eine größere Karte mit einer ganzen Region, in der man verschiedene Städte oder Stadt und Umland verbinden kann?
Gibt es mal ein anspruchsvolleres Wirtschaftsmodell oder ist dieser Teil wieder unter den Tisch gefallen?
Die Idee mit den sozialen Energien ist zwar neu aber ziemlich abstrakt und daß man jedes Gebäude einzeln selber setzen muß ist meiner Meinung nach doch ein bißchen zuviel Gemüsegartenprinzip. Pflanze ich den Salat besser neben den Kartoffeln, zwischen die Tomaten oder neben dem Blumenbeet? :-)
Die Grösse der Städte ist mit denen aus Caesar IV vergleichbar. Millionenstädte wird man hier nicht bauen können, aber letztlich geht es ja auch nicht darum. Es gibt bereits Versuche, die grössere Karten zu erzeugen, hab ich aber noch nicht selbst probiert. Allerdings sind die vorhandenen Karten gross genug um auch einen aktuellen PC ins schwitzen zu bringen, und zwar noch bevor man die Karte zugebaut hat.

Die Sims sind sehr genau simuliert. Jeder Sim hat seinen Tagesablauf, seine Ziele und ist dahin unterwegs. Man kann einem Sim eine Kamera auf die Schulter setzen und einfach mal seinen Tag mitverfolgen. Ebenso genau ist der Verkehr modelliert. Die Sache mit den immer mal verschwindenden und wieder erscheinenden Sims bzw. Autos ist ganz einfach zu erklären: Wenn der Sim in ein Auto einsteigt, dann verschwindet er und das Auto erscheint stattdessen. Kollisionen auf der Strasse werden entsprechend behandelt, ausser warten im Stau, da müssen die Autos tatsächlich warten und können nicht einfach verschwinden. Daraus erhält man eine sehr realistische Verkehrssimulation!

Buslinien gibt es ebensowenig wie U-Bahnlinien. Hier ist es abstrahiert: Ein Sim steigt wo ein, heisst er verschwindet, und erscheint etwas später woanders wieder.

Ein Wirtschaftsmodell in dem Sinne gibt es nicht. Geld kommt immer dann in die Kasse, wenn ein Sim gearbeitet hat, so um den Feierabend herum. Ganz einfach. Es kommt also weniger Geld in die Kasse, wenn es weniger Arbeitsplätze gibt, aber auch, wenn zuviele unzufriedene Sims nicht arbeiten gehen.

Über Gebäude einzeln setzen mache ich mal keinen Kommentar. Wir sind das von Caesar IV und Vorgängern so gewohnt, die Simcity Leute eher nicht. Beide Ansätze haben was, und ich finde es gut, die Gebäude einzeln zu platzieren. So kann ich einer bestimmten Ecke in meiner Stadt ein bestimmtes Gesicht geben, und einer anderen Ecke ein anderes.

tobing
17.11.2007, 14:44
Thema Sound. Bin gerade mal wieder völlig platt, wie die Musik zum Thema passt und sich entsprechend verändert. Schade, dass ich das nicht posten kann...

Manni
17.11.2007, 15:06
.......und ich warte hier auf die Firmwareversion............:crying:

tobing
17.11.2007, 15:26
Seufz.

Bin von meinem Platz vom PC verdrängt, die anderen wollen nu auch mal bauen.

Seufz.

Hier ist der Output von InfoTool:

Nero InfoTool 2.27

Drive Information
------------------
Drive : MATSHITA UJDA745 DVD/CDRW
Type : Combo Drive
Firmware Version : 1.00
Buffer Size : 2 MB
Date : 30-21-80
Serial Number : 4240076701
Vendor Specific : 302180KME14240076701
Drive Letter : L:\
Location : 1:0
Mechanism : Tray
Read Speed : 24 , 20 , 12 , 4 X
Write Speed : 16 , 8 , 4 X

...

Mount Rainier : No
Modes : Packet, TAO, DAO, SAO, RAW SAO, RAW SAO 16, RAW SAO 96, RAW DAO 96

Region Protection Control : RPC II
Region : 2
Changes User : 4
Changes Vendor : 4


Drive Information
------------------
Drive : FW3514R HQR940S
Type : DVD-ROM Drive
Firmware Version : 1.0
Buffer Size : 512 KB
Date : ?
Serial Number
Vendor Specific : tý)Ìó7~8l
Drive Letter : P:\
Location : 2:0
Mechanism : Tray
Read Speed : 8 X
Write Speed : n/a

...

Mount Rainier : No
Modes : n/a

Region Protection Control : RPC II
Region : None
Changes User : 5
Changes Vendor : 4

Seebaer
17.11.2007, 15:29
Eisenbahnen, Hochbahnen, Häfen mit Schiffe, Flugplätze und Flugzeuge ???

tobing
17.11.2007, 15:29
Eisenbahnen, Hochbahnen, Häfen mit Schiffe, Flugplätze und Flugzeuge ???
Nada.

Manni
17.11.2007, 15:45
***Bin von meinem Platz vom PC verdrängt, die anderen wollen nu auch mal bauen.***
Du brauchst mehr Rechner! :hehe:
----------------------------

Firmware:
Nur auf diesen Wert kam`s an:

Firmware Version : 1.00
--------------------------------
Gehe mal auf die Seite hier:

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?category=15&manufactor=18

dein Teil MATSHITA UJDA745 DVD/CDRW ist etwa in der Mitte

oder eben hier:

http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1608

die Version 1.02 dort steht nicht mehr zur Verfügung, aber die 1.03

nimm die 1.03 !

Nimm NICHT die Versionen für NUR IBM oder SONY`s !!!

Wie dir bekannt, kann falsche Firm das Laufwerk zerschreddern. In dem Fall denke ich aber es ist das Richtige. Ausserdem..............die heutigen Firm-exen sagen Bescheid ob`s stimmt oder nicht, das hatte ich schon.

Wenn du die Firm drin hast, sei so gut und schaue nach NEUSTART nochmal in das INFO-Tool ob die Firm gelandet ist, dann mal`ne DVD einlegen und testen!

tobing
17.11.2007, 15:51
Das hatte ich schon mal, dieses Forum meine ich. Der 1.03 ist für IBM Laptops, und die anderen für diverse Sony Vaios. Ich könnte natürlich probieren, die 1.03 von IBM zu nehmen, aber ob das eine gute Idee ist?

Edit: Bei IBM gibt's nix mehr, und die 1.04 erkennt, dass das Laufwerk nicht das richtige ist. Und die 1.05 funktioniert auch nicht.

Manni
17.11.2007, 16:10
den hier sollste nehmen! 1.03

tobing
17.11.2007, 16:13
Genau, das ist der von IBM. Der Link funktioniert leider auch nicht, bei dir etwa?

Manni
17.11.2007, 16:19
Versuche mal den bitte: DER GEHT zu saugen!

http://www.opendrivers.com/driver/235816/panasonic-matshita-ujda745-combo-firmware-1.05-free-download.html

ich ersuche dich um Erfolgsmeldung!!

Manni
17.11.2007, 16:21
Genau, das ist der von IBM. Der Link funktioniert leider auch nicht, bei dir etwa?
Nein, mir auch nicht, beim 1.03 kommt nischt.

tobing
17.11.2007, 16:28
Gesaugt, gestartet. Meldung: F/W Loader does not apply to the DVD/CR-RW drive that you are using.

Manni
17.11.2007, 16:32
.....OK, denn können wir das Thema vergessen. :gruebel:

Tante EDITH:

Ja versuch mal ohne die Daemonen!

Denn...........die Firm MÜSSTE passen! Alle Werte stimmen pikobello!

tobing
17.11.2007, 16:33
Ich probier nochmal ohne die Daemon Tools, vielleicht stören die den Updater.

Edit: Fertich probiert, nichts geändert: Hilft alles nichts. Schade!

Clover
17.11.2007, 17:08
OK. als alter Cäsarianer...

Hab eben mal für ne halte Stunde das Game angespielt (tutorial)
Noch ist mir das alles zu unübersichtlich... aber ich bin ja auch Clover, also dauerts bei mir ein Weilchen bis ich mich eingespiel hat :DD

@Tobing
WO mach ich pause an? Weder "pause" noch Taste "p" funzen! :gruebel:

Erster Senf:
-Die Grundkarten sehn wie bei Cäsar aus.
Alles weitere verwirrt mich noch etwas... selbst im Tutorial, weil die Plazierungen nicht auf der "kleinen Karte" erscheinen und ich auf der "grossen" rumsuchen musste (wer weis was ich da wieder verdummbeutelt hab)
- über den Bewohnern schwirren (derzeit) grüne Smiles rum... aha? Kindersichere Einrichtungen werden besucht ... interessant ich hab noch keine gebaut :gruebel: oder doch? (Eisdiele und Kino hab)


Zugegeneb, das beiliegende "Heftle" hab ich noch nicht studiert, mit 28Seiten wohl aber auch recht mikrig??? Noch verwirrt mich das Ganze total.
Wo ist ein "Lösungsbuch" zu bekommen???


@ Cäsarier:
Ein GANZ anderes Game!!! Wer auf reinen "Cäsarerstatz" hoff ist wohl fehl am Platze, wer sich auf ein neues Game einlassen will: ist hier richtig *denk*
Es erscheint mit "vielschichtiger" als Cäsar, sprich mehr Optionen... aber wie gesagt noch blick ich nicht ganz durch :crying:
Da ich heute für ne Freundin noch Chat hosten muss werd ich mich morgen weiter beschäftigen... (anm... bei Cäsar wär mir nie was dazwischengefunkt!)

tobing
17.11.2007, 17:09
Ganz dicken Dank an Manni ob der vielen Mühe mit meinen Treibern...

Hab inzwischen DX auf den Novemberstand gebracht, und nun will ich mir mal mein externes DVD wieder zusammenbauen.

tobing
17.11.2007, 17:11
macht man mit Taste p oder mit dem kleinen Pause-Button links unten, oder indem man mit Taste - mehrfach langsamer schaltet. Taste + machts dann wieder schneller.

Clover
17.11.2007, 17:15
Nö-...
Weder Pause noch P stoppen :mad:

wie war das? es gibt schon nen Patch? Büdde um Link!!!

tobing
17.11.2007, 17:20
Denk Link gibt es automatisch, wenn du SCS startest. Da, wo oben der Spielen! Knopf ist, sind drunter drei andere Sachen... und einer davon ist der Link zum Patch.

Manni
17.11.2007, 17:39
oder Start/Programme/Electronische Kunst/Schlimm Zitty/Updates suchen

Manni
17.11.2007, 17:41
Ich probier nochmal ohne die Daemon Tools, vielleicht stören die den Updater.

Edit: Fertich probiert, nichts geändert: Hilft alles nichts. Schade!
Schade. Mehr Latein hab ich nich.........:crying:

JEDOCH:

Man könnte noch versuchen, den Lappen aufzupuhlen und den Stecker vom Laufwerk zu ziehen,,,,,,,in der Hoffnung, dass er das nach Wiederanschalten und Wiederanstecken frisch erkennt.

Seebaer
17.11.2007, 18:19
Oder man baut sich einen anständigen Spiele-PC zusammen.:)

tobing
17.11.2007, 19:21
Schade. Mehr Latein hab ich nich.........:crying:

JEDOCH:

Man könnte noch versuchen, den Lappen aufzupuhlen und den Stecker vom Laufwerk zu ziehen,,,,,,,in der Hoffnung, dass er das nach Wiederanschalten und Wiederanstecken frisch erkennt.
Sowas hab ich sogar auch schon mal gemacht, weil ich das Laufwerk nämlich ausgebaut hatte, um ein passendes Ersatzteil zu finden.

Seebär: Das teil ist doch mein Laptop, das ist zum Entwickeln und die alten Spiele zu spielen. Der neumodische Fram muss da ja gar nicht drauf laufen. Mein normaler PC ist einigermassen spieletauglich, ich sage einigermassen, weil die Graka nur eine X850 Pro ist. Könnte besser sein.

Und weisste was, vielleicht mache ich mir auch noch eine bessere rein. Muss leider AGP sein, ich denke, da ist mit einer X1950 Ende der Fahnenstange ereicht, oder?

Seebaer
17.11.2007, 20:04
Yeap, eine X1950 Pro AGP ist z.Z. das Nonplusultra für AGP. Aber Superwichtig: 512 MB Grakaram. Gibt schon Spiele die erst bei 512 MB volle Details gewähren.
Hab extra für TW diese Graka eingebaut. Nimm die Sapphire und beile Dich, die werden rar. Hab 1/2 Jahr dafür recherchiert:

http://www.amazon.de/Sapphire-RADEON-DUAL-DVI-Grafikkarte-L-RETAIL/dp/B000LXR040/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1195326636&sr=8-1

Grüße

Seebaer

Neuester bester Treiber:

http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Dazu ATITool 0.27 beta:

http://www.techpowerup.com/atitool/

Neben Temperatur kann man auch für alle Grade den Lüfter einstellen.

Manni
17.11.2007, 20:09
Es gibt noch AGP`s.........so gar in der Rangliste :D

Seebaer
17.11.2007, 20:41
Noch etwas zur Sapphire X1950 Pro AGP 524 MB:

Testberichte vom Jan-Feb. in Punkto Lüfterlautstärke sind irrelevant. Der Lüfter wurde bis Mitte des Jahres verbessert. Er macht keinen Lärm sondern rauscht nur ohne zu stören bei 3D Spielen. Im Desktopbetrieb kann man ihn mit ATITool auf unhörbar einstellen. Bei MBs mit Nforce 2+3 Chips sollte man AGP 4x einstellen, bei Intelchips gibt es keine Probleme.
Die 30 Ampere auf 12 Volt, die auf der Verpackung stehe, haben bei mir einen Lachkrampf ausgelöst. Mit einem Shuttle NT ist die mit 16 Ampere auf 12 Volt einwandfrei gelaufen.
Aber Shuttle hat super NTs.

tobing
17.11.2007, 20:45
Danke für die Tipps. Muss nochmal bisschen darüber meditieren und werde ggfs. nächste Woche bestellen oder zu Arlt hier gehen.

Seebaer
17.11.2007, 20:52
Laut Internet hat Arlt diese Graka nicht mehr, auch vor 4 Wochen nicht, sonst hätte ich sie auch bei Arlt geholt. Deswegen auch mein Link zu Amazone.
Ich warne mal ausdrücklich davor eine Graka mit nur 256 MB zu holen. Immer mehr neuere Spiele wollen 512 Ram für volle Details, Siedler 6, TW, Crysis. Andere Anbietern als Sapphire haben keinen Tempsensor und Lüftersteuerung, die Sapphire schon. Und lese noch meine Änderungen.

Grüße

Seebaer

tobing
18.11.2007, 09:30
Hmm. Also, alternate hat die Karte auch, und dort weist jemand darauf hin, dass man unbedingt darauf achten muss, ein hinreichend leistungsfähiges Netzteil zu haben. Die Rede ist von 450W, also hab ich mal nachgeguckt: Ich hab ein enermax mit 353W. Ob das reicht???

Bei den neuen Netzteilen steht immer mal dabei, dass 1xPCIe oder so dran ist, hat das für AGP-Boards irgendeine besondere Bewandtnis?

Seebaer
18.11.2007, 09:49
Ahoi Tobing

Bei Alternate steht schon seit Monaten: Lieferzeit unbekannt. Da kannst Du davon ausgehen das die keine mehr anbieten.

1xPCIe ist für PCIe Grakas die einen zusätzlichen Stecker brauchen.

Bei Deinem NT kann es durchaus sein das Du ein stärkeres brauchst. Aber probiere das erstmal. Die Shuttles NT für Barebones sind in ihrer Leistung halt unschlagbar.
Wichtig sind die Ampere auf der 12 Volt Leitung.
Die X1950 Pro hat 2 x 12 V Anschlüsse. Man sollte, wenn vorhanden, 2 getrennte Anschlüsse vom NT nehmen.

Mal hier etwas zur Wattaufnahme:

http://www.tweakpc.de/forum/benchmarks/52915-stromverbrauch-benchmark-thread.html

Grüße

Seebaer

Seebaer
18.11.2007, 10:05
Ah, noch ewas: Die Graka ist mit Stromanschlüssen ca. 25 cm lang. Mußte mal ausmessen ob bei Deinem PC kein Laufwerkskäfig im Weg ist.

tobing
18.11.2007, 10:26
Oops. Das ist ja ein richtiger Brummer... und der fährt genau in den unteren Plattenkäfig ren. Passt aber trotzdem, d.h. wird passend gemacht: Die eine Platte ist zur Zeit sowieso abgeschaltet, weil zu laut, und die andere kann ich nach oben montieren.

Danke für die Tipps!

Manni
18.11.2007, 11:01
Hallo Tobing,

hier ist`n Soundtreiber A4.03 von 2007 für den Läppmann:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=23&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#AC

nimm die Exe oder das Zip.

-------------------
Wenn es dir gelingt, den Processor vom Lapp etwas genauer als:Intel(R) Pentium(R) M processor 1400MHz
zu beschreiben, gibts für den bestimmt auch`nen frischeren Treiber.

Also hinter Pentium M sollte eine Zahl sein!

tobing
18.11.2007, 11:17
Hab den Realtek gefunden und sauge ihn mal. Wird dauern, geht heute nicht so fix...


Hier der Output von PC Wizard 2007:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 2
Berichtsdatum: Sonntag 18 November 2007 mit 11:20
------------------------------------------------------------------------------------------
<<< Prozessor >>>
> Prozessor : Intel Pentium M
>> Allgemeine Informationen
Type : Intel Pentium M
Interne Spezifikation : Intel(R) Pentium(R) M processor 1400MHz
Codename : Banias
Revision : B1
Technologie : 0.13µ
CPU ID : 6.9.5
CPU IDEx : 6.9.5
Brand ID : 16
Microcode : MU069507
Mobile : Ja
>> Features
VME - Virtual Mode Ext. : Ja
DE - Debugging Extension : Ja
PSE - Page Size Extension : Ja
TSC - Time Stamp Counter : Ja
MSR - Model Specific Registers : Ja
PAE - Physical Address Extension : Nein
MCE - Machine Check Exception : Ja
APIC - Local APIC Built-in : Nein
SEP - Fast System Call : Ja
MTRR - Memory Type Range Reg. : Ja
PGE - Page Global Enable : Ja
MCA - Machine Check Architecture : Ja
PAT - Page Attribute Table : Ja
PSE36 - 36-bit Page Size Extension : Nein
PSN - Unique Serial Number : Nein
DS - Debug Trace & EMON Store : Ja
ACPI - Software Clock Control : Ja
SS - Self Snoop : Nein
TM - Thermal Monitor : Ja
HTT - Hyper-Threading : Nein
SBF - Signal Break on FERR : Ja
MON - Monitor/Mwait : Nein
DSCPL - CPL qualified Debug Store : Nein
TM2 - Thermal Monitor 2 : Ja
CID - Context ID : Nein
EST - Enhanced SpeedStep Technology : Ja
XD - No-execute Page : Nein
VT - Vanderpool Technology : Nein
LT - LaGrande Technology : Nein
>> Verschiedenes
FPU - Co-processor Built-in : Ja
CX8 - CMPXCHG8B : Ja
CX16 - CMPXCHG16B : Nein
CMOV - Conditionnal Move Inst. : Ja
CLF - Cache Line Flush : Ja
FXSR - Fast Float Save & Restore : Ja
xTPR - Send Task Priority : Nein
DCA - Direct Cache Access : Nein
DAZ - Denormals Are Zero : Ja
MMX Technologie : Ja
SSE Technologie : Ja
SSE2 Technologie : Ja
SSE3 Technologie : Nein
S-SSE3 : Nein
SSE4A : Nein
Intel64 (EM64T) : Nein
IA-64 Technologie : Nein
PBE - Pend. Brk. EN. : Ja
LAHF - LAHF/SAHF Inst. : Nein
>> Fortgeschrittene Einstellungen
In Order Queue Depth : 8
Low Power Mode : Nein
L2 Cache Range : 4 GB
L2 Cache Latency : 5 clock(s)

>> Mainboard Aufrüstbarkeit
Socket/Slot : Laptop Computer
Upgrade Schnittstelle : Slot 1
Unterstützte Geschwindigkeit : 1400 MHz (oder mehr)
Unterstützte Spannung : 3.3V
> Frequenz : 1400 MHz
>> Allgemeine Informationen
Tatsächliche Frequenz : 596.55 MHz
Multiplikator : 6x
Oberer/Unterer Multiplikator : 6x / 14x
Multiplikator festgelegt : Ja
Marketing Frequenz : 1400 MHz
>> Front Side Bus Information
Busgeschwindigkeit : 99.4 MHz
FSB Frequenz : 397.7 MHz (QDR)
>> Initial Frequenz
Frequenz : 1400 MHz
FSB Frequenz : 100 MHz
Multiplikator : 14x
>> Control Clock Frequenz
Type : Enhanced SpeedStep (EIST)
EIST Aktiviert : Ja
C1E - Enhanced Halt Mode : Nein
>> Wärme Information
Thermal Design Power : 22 W
Core Power : 9.37 W (geschätzt)
Resistance : 0.32 ° C/W (geschätzt)
Wärmekontrolle TM1 : Ja
Wärmekontrolle TM2 : Ja
Thermal Control Circuit : Nein
Digital Thermal Sensor : Nein
TM2 Aktiviert : Ja
ODCM Aktiviert : Nein
Wäremstatus : Normal
>> Prozessorleistungs-Information
Throttle Mode AC : Adaptive
Throttle Mode DC : Constant
Derzeitige Konfiguration : Adaptive
Throttle : 584 MHz
CPU Throttle Temperature : 90° C
CPU Shutdown Temperature : 94° C
>> Prozessor Power Management Information
Prozessor Throttling : Ja
Throttle Range : 16% - 100%
Aktives Power Schema : Speedswitch Control
> Support : mPGA-479M
> Cache L1 : 64 KB
>> Allgemeine Informationen
Type : Asynchronous
Schreibmodus : Write-Back
Place : On Chip
>> Cache Information
Daten Cache : 32 KB (8-way, 64 byte line size)
Code Cache : 32 KB (8-way, 64 byte line size)
> Cache L2 : 1024 KB
>> Allgemeine Informationen
Type : Burst
Schreibmodus : Write-Back
Place : On Chip
Multiplikator : 1/1x (1392 MHz)
Cache Latency : 5 clocks

>> Cache Information
Associativity : 8-way
Liniengröße : 64 byte
Bus : 256-bit
Prefetch Logic : Ja
ECC : Ja
> Spannung : 1.325 V
>> Allgemeine Informationen
Voltage : 1.330 V
MaxVID : 1.330 V
MinVID : 0.910 V
> Prozessor Temperatur : 25 ° C
>> Allgemeine Informationen
> FPU Coprozessor : Vorhanden
>> Allgemeine Informationen
Integriert : Ja
Modell : Kompatibel Intel
> Prozessor-Aktivität : : 2%
------------------------------------------------------------------------------------------
***** Ende des Berichts *****

Manni
18.11.2007, 11:29
Das kannste wieder löschen, da steht nicht die Nummer von dem M dabei und "Bania" kennt Intel nicht.
Es gibt mehrere Pentium M.........man muss aber die richtige Nummer rausfitscheln.

Und das schaffste mit dem Intel Identification Tool.

Das Tool kann diese Typen hier identen:

This version of the Intel® Processor Identification Utility will properly identify Intel Pentium® 4, Pentium D, Pentium Processor Extreme Edition, Pentium 4 Processor Extreme Edition, Pentium M, Intel Core™ 2 Duo, Core 2 Extreme, Core Duo, Core Solo, Celeron® D, Celeron M, Celeron, Mobile Pentium 4, Mobile Celeron, Dual-Core Intel Xeon® and Intel Xeon processors.

Older Intel processors can be identified with the Intel Processor Frequency ID Utility.

Das Tool gibts hier:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?strState=LIVE&ProductID=942&DwnldID=7838&agr=N&lang=eng&PrdMap=942

etwa in der Mitte auffe Seite ist die Deutsche.
Das ist ein Winzig-Tool.

Manni
18.11.2007, 12:40
Eins weiß ich jetzt schon:

Mein nächster Desktopfer hat ein MSI-Board drin!
Hab mich unlängst wieder zum ASUS hinquatschen lassen, weil kein INTEL-Board greifbar war.

Die MSI`ler haben, soweit mir bekannt, als EINZIGER Boardmacher ein Online-update. Da wird dann alles neue Verfügbare klar und deutlich angeboten......mit saugen.

tobing
18.11.2007, 12:42
MSI hatte auch schöne Taschen auf der GC.

Hier der Output vom Intel Identifikationstool:

Intel(R) Processor Identification Utility
Version: 3.7.20070907
Time Stamp: 2007/11/18 11:49:39
Number of processors in system: 1
Current processor: #1
Cores per processor: 1
Disabled cores per processor: 0
Processor Name: Intel(R) Pentium(R) M processor 1400MHz
Type: 0
Family: 6
Model: 9
Stepping: 5
Revision: 7
L1 Instruction Cache: 32 KB
L1 Data Cache: 32 KB
L2 Cache: 1 MB
Packaging: µFCPGA/µFCBGA
EIST: Yes
MMX(TM): Yes
SSE: Yes
SSE2: Yes
SSE3: No
SSE4: No
Enhanced Halt State: No
Execute Disable Bit: No
Hyper-Threading Technology: No
Intel(R) 64 Architecture: No
Intel(R) Virtualization Technology: No
Expected Processor Frequency: 1.40 GHz
Reported Processor Frequency: 1.40 GHz
Expected System Bus Frequency: 400 MHz
Reported System Bus Frequency: 400 MHz
*************************************************************

Manni
18.11.2007, 13:40
Tja, das macht uns auch nicht schlauer.....leider.

Den "uralten" M processor gibts in etlichen Versionen, von M 705 bis M 770 . Welcher ist es nu?

Unter Treiber-Downloads bei den Intels sucht man den M vergebens. Ist für die wahrscheinlich mal wieder alles "alter Hut".

juju-kr
04.12.2007, 16:42
Hmm, ich muss jetzt mal ne Lanze brechen für SCS. Ich habe mir das Spiel gestern Nachmittag gekauft und ich finde es gut bis sehr gut. Es ist nicht SimCity 5 (sonst würde es ja so heißen). Es macht mir aber trotzdem Spaß.. die Grafik ist sehr gut..(ich spiele in der höchsten Qualität).. das Spielprinzip sagt mir durchaus zu und die Ereignisse im Spiel sind oft sehr witzig und wenn man auf der Schwierigkeitsstufe 'anspruchsvoll' spielt, dann wird man auch gefordert..Die vielen Gebäude, die z.T. noch Sonderfunktionen auslösen, gefallen mir sehr gut.. und bei mir ist für Langzeitmotivation gesorgt... Abstürze, wie viele beklagen, hatte ich bis jetzt noch KEINE.....


Sicher gibt es auch kleine Bugs z.B. in der Balance zwischen verschiedenen Gebäuden, aber das sind Probleme, die man leicht in einem Patch beheben kann..

Gr. Jürgen Jung