Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pflanzen


SuperNicky
31.10.2003, 10:52
Hallo, nachdem ja aus dem Wetterthread hervorgeht, dass sich viele von euch gut mit Pflanzen auskennen, hätte ich da mal eine Frage :
Im August hat mir mein Herr und Meister eine Pflanze geschaenkt, bei der es sich möglicherweise um eine Feuerlilie handelt. Wie es mir mit blühenden Pflanzen immer so geht : einmal nicht gegossen, prompt hatte das gute Stück keine Blüten mehr. Sieht jetzt zwar etwas pottig aus, aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf. Die eine Pflanze bekommt jetzt zu allem Überfluss gelbe Blätter.
Jetzt meine Frage : soll ich diese Pflanze lieber direkt wegschmeißen, oder würde es etwas nützen, aufs nächste Jahr zu warten ? Wenn ja, muss ich irgendetwas tun ? (z.B. kahlschlagen und im Keller überwintern lassen oder so ?)

elianchen
03.11.2003, 07:54
Hi!



Hast du die Feuerlilie drinnen oder draussen? Weil ich kenn die eigentlich nur für draussen. Dann könnt ich dir auch weiterhelfen



Hast vielleicht ein Bild?



LG

elianchen

SuperNicky
03.11.2003, 09:59
Hallöle, ich habe am Freitag noch mal selbst ein bisschen im Internet geschaut, und es handelt sich definitiv um Feuerlilien. Ich hatte sie im Wohnzimmer stehen, aber nachdem ich jetzt gelesen habe, dass die aus Blumenzwiebeln wachsen, habe ich mich dazu entschlossen, sie abzuschneiden und auf dem Balkon überwintern zu lassen. Vielleicht treiben sie ja noch mal aus. In den Keller kann ich sie eh nicht stellen (da kreucht und fleucht zu viel herum, und unsere Vermieterin bekommt es nicht in den Griff : Mäuse, Ratten, Kakerlaken - das ist selbst für mich als Tierschützerin im Ruhestand ein wenig zu viel !!!)
Und ich habe gelesen, dass die guten Stücke leider giftig für Katzen sind ... (Immer is irgendwas !)

BengJaming
03.11.2003, 10:02
<H5>Hallöchen,

kenne mich mit Pflanzen eigentlich nicht so aus, aber habe gehört, daß Lilien im nächsten Jahr wiederkommen - also schön überwintern lassen.</H5>

SuperNicky
30.04.2004, 10:38
Ich dachte, ich sach mal Bescheid : meine Feuerlilien sind wiedergekommen, doppelt so viele wie letztes Jahr, und wachsen wie bekloppt.
Damit wäre dies auch geklärt. :)