Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Loops, Wasserträger, Verzweiflung


Schattenfee
13.10.2007, 19:33
Hallo erstmal, ich mal wieder. :D
Ich bin jetzt in der Mission Saqqara angekommen. Da dort die Goldminen sehr weit von der Wiese entfernt sind dachte ich mir, dass das doch jetzt die perfekte Chance ist, den Wasserträger mal schön weit zu schicken. Ich also ne kleine Siedlung bei den Minen gebaut, nen Brunnen und den Palast auf dem Gras und dann einen schönen Kreis gebastelt.
Hat auch anfangs prima geklappt, bis sowohl Anwerber als auch Wasserträger plötzlich hinten rausgegangen, bei der Speere umgedreht sind und nun kein Wasser für die armen Bürger. :(
Kann mir jemand auf die Finger hauen/die Sprünge helfen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Dass ich den Loop falsch gemacht habe dürfte offensichtlich sein, aber wie wo warum? ^^
Diesmal hab ich auch vorgesorgt und gleich nen Save beigepackt:

koppi
13.10.2007, 22:19
Hallo Schattenfee

ich würde das an deiner Stelle noch nicht machen zuerst musst du da das Prinzip der überlangen Läufer erstmal voll verstanden haben. Und vor allem musst du die Ein und Austrittspunkte der Läufer genau kennen.

Die sind übrigens in diesem Thread beschrieben
http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,2281,,all

Bei dir sind da gleich mehrere Fehler:

Damit die Gebäude auch Arbeitskräfte bekommen sollte der Anwerber innerhalb von ca 17 Strasseneinheiten an mindestens 2 Häuserfronten (z.B. einem 2x2 Haus vorbeilaufen) bei dir erwischt er grad mal ein Haus und das ist sehr weit weg.
Der Ein und Austrittspunkt des wasserträgers ist falsch.

Ich würde da erstmal die Finger davon lassen. Probiers erstmal mit "normalen" Techniken.

Schattenfee
14.10.2007, 09:24
Ja was sind denn normale Techniken für dich? :P Meine Blöcke laufen auch über Jahre stabil, mein Dockbereich ist prima, ich wollt mich einfach an was neuem versuchen. Und da hab ich das halt probiert. Deinen gelinkten Thread hab ich mir schon 3 oder 4 mal durchgelesen, den hier im Forum auch schon diverse Male. Ich weiß auch nicht mehr, wieviele Saves ich angeschaut habe, die genau diese Technik benutzten. Das Problem dabei ist, dass die Städte schon sehr weit ausgebaut sind, man die Loops zwar findet, aber nicht genau weiß, wo der Läufer herkommt, wieso er so läuft wie er läuft und einfach allgemein wenig erkennt. Ich dachte mir einfach, dass man durch Praxis mehr lernt und hab mich spontan im Kleinen dran versucht. Ich wills lernen, sonst hätte ich hier doch nicht gefragt, sondern hätte alles abgerissen und mich erst in 2 Jahren nochmal rangetraut.

Lieber Koppi, wenn du so lieb wärst, und mir in diesem kleinen Beispiel zeigst, wie es geht und vielleicht nen funktionierenden baust, werde ich dich nie nie wieder mit diesem Thema belästigen! ;) (Diese Aussage vernichtet sich nach 2 Wochen automatisch von selbst)

tobing
14.10.2007, 10:24
Gute Idee, da erstmal im kleinen ranzugehen. Würde ich glaube ich auch so machen, dann aber erstmal mit nur dem Wasserträger, und ausprobieren, mit welchen Ein- und Austrittspunkten es funktioniert und mit welchen nicht.

koppi
14.10.2007, 22:02
Hallo Schattenfee,

freut mich doch wenn du was neues lernen willst und helfe dir dabei auch gerne. Leider war ich den ganzen Tag bei einem Kunden unterwegs hoffe aber auf morgen. Bitte noch etwas Geduld.

koppi
15.10.2007, 20:00
Hallo Schattenfee

ich habe mir jetzt dein Save mal etwas genauer angesehen und wo lag der Fehler ?
Um das besser zu verstehen nimmt man ein kariertes Papier und zeichnet mal den Wasserträger ein. Dieser belegt also als 2x2 Gebäude 4 Kästchen.
Und es gibt 12 !!! angrenzende Punkte wenn man die Diagonalen mitzählt. Und genau da lag bei dir der Fehler denn der Rückkehrpunkt des Wasserträgers liegt in einer Diagonalen.

Hänge mal das geänderte Save dran. Da sieht man das der Wasserträger die überlange Schleife zieht.

Schattenfee
16.10.2007, 09:09
Ah supi, vielen Dank. Das kleine Beispiel hilft mir echt weiter, und vielleicht hilft es auch noch anderen Halb-Frischlingen wie mir. :)