Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zugang zu Bibliotheken


Nachtelfe
09.10.2007, 21:53
Hallo

Also bei meinem Aufseher für Bildung hiess es es seien jetzt Bibliotheken gefragt und dass die Bevölkerung keinen zugang dazu hat... Dann hab ich geschaut welche das keine nzugang haben--> fast alle, dabei steht rundherum ne Bibliothek... ich hab hier mal screenshots gemacht... arbeiter sind vorhanden haben allerdings grad kein papyrus obwohl ich in den warenlagern habe...

http://img9.myimg.de/pharaobibliothekdee45.jpg (http://www.myimg.de)

http://img9.myimg.de/pharaobibliothek19014b_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=pharaobibliothek19014b.jpg)

http://img9.myimg.de/pharaobibliothek2154f0_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=pharaobibliothek2154f0.jpg)

http://img9.myimg.de/pharaobibliothek3b2bd8_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=pharaobibliothek3b2bd8.jpg)

ausserdem hab ich nur 40 kulturwert von 60 da heissts immer ich bräcuhte mehr jongleuere oder musiker (obwohl ich doch so viele hingebaut hab... hab auch nirgneds mehr platz) und meine wohlstandwertung hängt auch immer bei 30 rum und sollte 50 sein... hab keinen plan wie sich das verbessern soll... :-(

kann mir da jemand helfen? hab null platz mehr auf der karte *mist* und als es hiess ich hätte zu wenig arbeitskräfte hab ich einfach mal sinnlos häuser gebaut und denen fehlt nun entweder wasser, bazar zugang, gewisse güter wie töpferware, leinen oder essen, manche zu wenig attraktiv oder keinen arzt oder so :-(

lg irene

koppi
09.10.2007, 22:57
Sorry Nachtelfe aber deine Versorger können kreuz und quer laufen, du setzt keine Sperren ein, so bekommst du leider nie eine stabile Stadt hin.

Sieh dir bitte einmal ein paar Häuserblocks an die funktionieren. Du wirst erkennen das die Versorger dabei nur im Kreis laufen können und somit bei jedem Rundgang die Häuser mit den erforderlichen Waren und Diensten versorgt werden.
Bei Caesar4 oder Kinder des Nils ist das anders da wurden die Läufer etwas intelligenter programmiert.
Bei Pharao kannst du nicht einfach eine Stadt wie sie dir gefallen würde bauen, bei Pharao musst du halt bestimmte Regeln einhalten und die oberste ist "keine Entscheidungsfreiheit für Zufallsläufer !!!"

Nachtelfe
09.10.2007, 23:49
ohje :-( hm... da merkt man wohl das ich das spiel noch nicht so lange hab :-( wie funktioniert denn das mit den sperren??? :gruebel:

wenigstens hab ich jetzt gepeilt das die basarfrauen nur aus silos holen und nicht aus warenlagern... :D

denkst du ich soll am besten nochmals neu beginnen??? oder wie soll ich das machen?

koppi
10.10.2007, 00:11
Nun Basareinkäuferinnen holen auch Nahrungsmittel von Lagerhäusern wenn diese importiert werden.

Sollte das fragliche Nahrungsmittel selbst produziert werden können stellt man auf importieren aber bei der Menge gibt man 0 ein. So holen die Frauen trotzdem das Nahrungsmittel vom Lagerhaus.
Warum macht man das ?
Lagerhaus braucht weniger Arbeitskräfte als ein Silo und auch die Baukosten sind geringer. (Wichtig ist das eigentlich nur auf Schwierigkeit sehr schwer)
Nachteil: in der Stadtübersicht werden Nahrungsmittel in Lagerhäusern nicht gezählt und wirkt sich somit auf die Gesamtzufriedenheit aus.

Nochmal neu beginnen wäre wohl das Beste.

Ich empfehle dir aber vorerst mal den Aufbau von Städten zu lernen. Lade dir dazu die Oase Selime Teil 1 und 2 von hier und versuche das mal Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

Mein Fehler war ich hab das Teil auf sehr schwer gespielt also quasi Tutorial hätte ich es besser auf normal spielen sollen.

Gerade jetzt haben ja wieder einige neu mit Pharao angefangen, eventuell sollte ich nochmals einen Level neu Schritt für Schritt beschreiben.

Was meint ihr ???

Nachtelfe
10.10.2007, 00:21
ohja das wär super :-)

ich weiss grad gar nicht in welchem reich ich bin... oase selime hab ich glaub ich durch aber wo bin ich eigentlich??? :gruebel:

hm... werde mal die oase runterladen... aber wo kann man das denn machen?

koppi
10.10.2007, 00:32
Den Aufbau der Oase Selime Teil 1 und 2 findest du hier in den Downloads.

http://www.staedtebauen.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=2

Nachtelfe
10.10.2007, 00:42
huhu

ähm wohin muss ich die denn entzippen???

koppi
10.10.2007, 00:47
kommt drauf an wo du Pharao installiert hast.

Nehme mal an in c:\sierra\pharao\save\(deinSpielername]

Du kannst auch in Pharao eine neue Familie anlegen bei mir z.B. Fremde

lautet dann

c:\sierra\pharao\save\fremde\

dort wird das entzippte Save gespeichert und kann dann im Spiel geladen werden.
Hat den Vorteil das die eigene Geschichte nicht beeinflusst wird.

Seebaer
10.10.2007, 07:45
, du setzt keine Sperren ein, so bekommst du leider nie eine stabile Stadt hin. [/B]

Sorry Koppi, dem muß ich widdersprechen. Als Pharao und Cleo auf den Markt kamen hab ich das gesammte Spiel durchgespielt ohne auch nur einen einzigen Stopper zu setzen. Die Krönung war dann Alexandria mit 30 000 Einwohnern und sämtlichen Monumente (Leuchtturm, Bibliothek etc.) Hatte mich an die Laufregeln von C3 gehalten. Leider waren die Saves auf einer HD die unrettbar ihren Geist aufgab. Aber ein 2.mal tu ich mir das nicht an.

Grüße

Seebaer

Schattenfee
10.10.2007, 08:35
Was meint ihr ???

Wenn du schon so fragst ... ... :D
Aber diesmal vielleicht eine andere Karte, die nicht die Probleme wie Selime hat sondern andere. Ich denk da an den Aufbau eines ordentlichen Dockbereich; oder nen kleines Kartenstück, wo wenig Platz ist, aber trotzdem ein funktionierender Block hinmuss.

Nachtelfe
10.10.2007, 11:50
hm ok dann leg ich mal eine neue familie an :-)

zu meinem spiel... momentan befind ich mich in der karte Beni Hassan... vielleicht habt ihr mir da ja noch mehr tipps zum neuanfang ^^ übrigens wenn ich beim eingang zu den feldern ne sperre hin mache, gehn dann meine tempelleutz etc. da nicht rein aber die arbeiter trotzdem oder gehn dann die arbeiter selbst nicht mehr da hinein?

oh so als Tutorial Karte wr Beni Hassan irgendwie toll :-) brauch ich da überhaupt militär einheiten? bisher kam niemand...

koppi
10.10.2007, 13:00
@Seebaer

Du wirst dich wundern aber ich kann mich noch sehr gut an deine damalige Aussage erinnern (Anno 1999 oder so) da gabs in deinem Forum eine Diskussion über Sperren oder nicht. Deine Meinung war in etwa "Im alten Ägypten gab es keine Sperren also verwende ich auch keine, das ist unnatürlich"

Ich selbst noch ein blutiger Anfänger habe alles wie ein Schwamm aufgesaugt. Ich habe mir natürlich auch deine Städte angesehen und mich gewundert wenn es bei mir nicht so funktionierte.

Ich habe in diesem Forum und auch im alten Sierra Forum öfter über Sperren geschrieben und das man ohne kaum eine stabile Stadt bekommt.
Ich habe dann oft die Aussage relativiert mit dem Zusatz "man kann auch Städte ohne Sperren bauen dazu muß man aber die Läufer ganz genau kennen und die Planung wird eigentlich noch schwieriger"
Ohne Sperren muß man aber noch viel mehr auf Kreuzungen aufpassen.

@Nachtelfe
Muss mir mal ansehen welche Mission du meinst.
Beni Hassan sagt mir jetzt nichts.

koppi
10.10.2007, 13:22
^^ übrigens wenn ich beim eingang zu den feldern ne sperre hin mache, gehn dann meine tempelleutz etc. da nicht rein aber die arbeiter trotzdem oder gehn dann die arbeiter selbst nicht mehr da hinein?



Bei Pharao unterscheidet man Zufallsläufer und Zielläufer.
Zielläufer können Sperren passieren, Zufallsläufer nicht.

Der Feldarbeiter hat ein Ziel das ist sein Feld das er zu bearbeiten hat, er kann also die Sperre passieren.

Der Priester läuft in der Gegend rum um die Häuser zu segnen, er hat zwar ein Ziel - die Häuser weiß aber nicht wo die stehen also entscheidet er an jeder Kreuzung wohin er gehen soll. Der Priester ist ein Zufallsläufer und kann Sperren nicht passieren.
Aber ....
Zufallsläufer laufen nur eine bestimmte Strecke ca. 27 Einheiten dann suchen sie den kürzesten Weg nach Hause und werden damit zu einem Zielläufer und laufen somit auch durch Sperren.

Schattenfee
10.10.2007, 15:27
zu meinem spiel... momentan befind ich mich in der karte Beni Hassan... vielleicht habt ihr mir da ja noch mehr tipps zum neuanfang ^^

oh so als Tutorial Karte wr Beni Hassan irgendwie toll :-) brauch ich da überhaupt militär einheiten? bisher kam niemand...

Beni Hassan ist Menat Chufu wenn ich mich nicht ganz täusche. Ich glaube, dass war eine Karte mit vielen Forderungen aufgrund von Hungersnöten. Also gleich am Anfang den Nahrungs-Betrieb in Angriff nehmen und immer ein Lager damit voll haben, damit die Forderungen erfüllt werden können.
Wenn das alles stimmt Bier und Leinen herstellen und da schön viel Geld mit verdienen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich auf der Karte mal angegriffen wurde, würde es jetzt aber auch nicht beschwören wollen. ;)

koppi
10.10.2007, 17:14
Stimmt ist Menat Chufu

gibt auch eins von eva75 auf Normal in den Downloads und eins von Max auf Sehr schwer.
Bei Heavengames ein interessantes von Brugle in mehreren Stadien.
Die Versionen von Brugle und Max sind eher für Fortgeschrittene.
Die Version von Eva75 gefällt mir ganz gut, ohne Tricks aber trotzdem alle Häuser schön entwickelt und scheint auch alles stabil zu laufen.

7000 Einwohner und kein Schmuck.
Militär haben zwar alle gebaut wird aber glaub ich nicht benötigt

Ich habe diese Mission schon vor einer Ewigkeit gespielt :) ob die als Beispiel geeignet ist ????

Schattenfee
10.10.2007, 20:12
Ja, denk schon. Netter Wasserbereich, große Karte, weder schwer noch leicht.

Was machst du eigentlich mit solch vorgebauten Städten am Anfang der Karte? Reißt du die ab (so wie ich :D) oder bindest du sie mit in deine Stadt ein?

koppi
10.10.2007, 20:25
Was machst du eigentlich mit solch vorgebauten Städten am Anfang der Karte? Reißt du die ab (so wie ich :D) oder bindest du sie mit in deine Stadt ein?

Normalerweise spiele ich auf sehr schwer, da ist man scheller Pleite als man moin sagen kann. :DD
Es geht also darum so schnell wie möglich Kohle zu verdienen damit der Aufbau bezahlt werden kann.

Gibts also bereits eine vorgebaute Stadt so werden dessen Arbeitskräfte natürlich auch voll genutzt.

Später wenn mal alles soweit läuft kann der vorgebaute Teil platt gemacht werden, aber ich habe mir angewöhnt auch diese Teile mit einzubinden.
Schließlich haben die am Anfang auch brav geschuftet und verdienen das man deren Häuser etwas ausbaut. :angel:

SuperNicky
11.10.2007, 14:29
Hallöle, ich habe ja auch neulich nochmal angefangen, Pharaoh durchzuspielen und habe also noch eine ganz andere Spielweise hinzuzufügen. Ich baue immer so 8*4 Häuserblöcke mit jeweils einer "Versorgungseinheit". Das ist arbeitskräftetechnisch recht redundant, also nicht optimiert, funktioniert aber auch ohne Sperren meist ganz gut. Bei ganz großen Karten, wo man anfangs an allen Ecken Leute braucht, haben diese weit entfernten Blöcke natürlich Sperren, die lösche ich aber im Verlauf des Spieles meistens, wenn die Lücken sich füllen.
Neulich, in -hm- ich glaub es war Bubastis, da musste ich aber dann mal schnell eine "Schummelsperre" am Schluss setzen, damit der olle Senetspieler mir endlich mal Palastanlagen macht, bevor alle merken, dass Arbeitskräftemangel ausgebrochen ist und mir der Wohlstand wieder ins Bodenlose sinkt *g*. Mit Schummelsperre meine ich, dass diese Sperre im vorherigen Spielverlauf ziemlich viel verhindert hätte, was die Versorgung angeht, aber um zum Schluss zu kommen, habe ich sie einfach mal gesetzt.

Wie gesagt : meine Wohnblocks sind alles andere als optimal, aber man kommt damit auf "Normal" auch ohne Sperren (außer ins Überschwemmungsgebiet) ganz gut durch.

Zu Nachtelfe kann ich noch sagen : wenn deine Kulturwertung meldet "zu wenig Jongleure", dann musst du als nächstes mal den Unterhaltungsberater anklicken. Da kannst du dann den Überblick sehen. Da steht auch, wieviele deiner Bühnen aktuell überhaupt Aufführungen zeigen. 20 Bühnen nützen nichts, wenn da nur 5 Jongleure herumhoppeln *g*.

Seebaer
11.10.2007, 15:01
@ SuperNicky

Probiere mal 12x6 , in der Mitte 2 für Gärten, und lese bei C3 wie die Versorger laufen.

Grüße

Seebaer

Nachtelfe
11.10.2007, 17:52
huhu Dangö :-)

aber sagt mal wo ist es denn sinnvoll sperren zu setzen??? also ausser so beim überschwemmungsgebiet?

achja übrigens irgendwie brsauch ich bei diesem beni hassan garn kein naturstein und kann den auch nicht exportieren... für was hab ich dann den? hm... ich guck mal erst bei dieser oase selime ^^

lg irene

koppi
11.10.2007, 22:37
huhu Dangö :-)

aber sagt mal wo ist es denn sinnvoll sperren zu setzen??? also ausser so beim überschwemmungsgebiet?


lg irene

Eigentlich überall :D
In einem Häuserblock sollten eigentlich alle Zufallsläufer im Kreis laufen, so ein Häuserblock braucht aber einen Zugang und damit diese Zufallsläufer da nicht rauslaufen braucht man eine ...... Sperre !

Aber auch in einem Industrieblock braucht man Zufallsläufer (Feuerwehr,Architekt) damit diese nicht irgendwo abhauen braucht man ebenso Sperren oder man weiß ganz genau das die an einer Kreuzung nicht abhauen können da zu diesem Zeitpunkt bereits Zielläufer.

Nachtelfe
12.10.2007, 16:25
huhu

hab mir die karte mal aufgemacht von der oase... irgendwie peil ich das mit der strasse einzeichen nicht wirklich :-( wie das genau funktioniert das die wirklich richtig laufen... o.O sah so tohuwabohu aus und mit den häusern: muss man da also immer 3aneinander in l form platzieren??? warum denn das?

also muss ich für diese zufallsläufer eigentlich bei jedem strassen kreis eine sperre hinzufügen?

:gruebel:

lg irene

koppi
12.10.2007, 20:28
Zu Beginn geht es darum schnell Einwohner zu bekommen.
Pro Haus kommt aber immer nur eine Familie ins Land, wenn sich an diesem Platz zur 2x2 Form entwickelt (gewünscht da weniger Verbrauch) zieht da erstmal nur eine Familie ein (max 5 Personen). Im Gegensatz zum Start mit Einzelhäusern in dieser L Form da kommen 3 Familien und wenn man Glück hat sind das also gleich mal 15 Personen statt 5. Sind die 3 Häuser besiedelt wird das 4. dazugebaut und wenn wir Glück haben entwickelt es sich auch gleich zur gewünschten 2x2 Form.

2x2 versus 1x1
Ausser bei Nahrungsmittel geht der Verbrauch von Gütern nach Häusern.
4 einzelne Häuser brauchen also das 4 fache bei gleicher Bewohneranzahl.

PS:
Bedenke bitte auch das die Oase Selime auf "sehr schwer" gebaut wurde.

Silke
12.10.2007, 23:48
Ich muss ja nun wirklich sagen daß ich eher zu den Sperrengegnern gehöre, nicht weil ich das nicht für sinnvoll erachte, sondern weil da bei mir die Historie durchkommt :roll: - ist blöd, ich weiß, hat koppi ja durchaus auch alles gut beschrieben hier immer und immer wieder im Forum weshalb man dem Pharaospiel nichts Besonderes abverlangen kann im Sinne von Intelligenz der Personen etc...aber ich kann nicht aus meiner Haut, ich schaffe es nicht die Stadt so zu bauen daß sie "beinah nur" durch Sperren funktioniert - manchmal denke ich mir daß da so eine Art Wettkampf in mir selber stattfindet so nach dem Motto: Das muss doch auch anders zu schaffen sein etc...

Doch Sperren baue ich spätestens dann wenn es an die Schreiberschulen geht - da bin ich Ego :D und sehe nicht ein weshalb ich ein arbeitswilliges Volk mit einigen Prozent an Arbeitslosigkeit verlieren sollte durch die Schreiberschulen.
Aber auch das habe ich hier gelernt.

Zur Zeit spiele ich wieder total gerne und bin froh daß ich mich nicht abgemeldet habe - vor einigen Wochen wollte ich mich abmelden weil ich dachte ich schreibe hier ja eh nix. (Danke tobing!)
Bin jetzt sehr froh daß ich noch hier bin.
Da kommt gewiss immer wieder eine neue Frage auf. :gruebel:

Nachtelfe
13.10.2007, 14:24
Hm ok dann wer diuch das in ner woche mal versuchen (vorerst lasse ich mein laptop einschicken das es wieder super funktioniert ^^)

also es gab ne zeit da hab ich immer halt so ne strasse im kreis rum gemacht dass da 4 häuschen platz haten und lang keine ahnung wie... und dann hab ich da immer rund herum magistrat bibliothek arzt u.s.w. gemacht an die kreuzungen noch so bühne und so... und dann lief das mehr oder weniger gut ausser mit der nahrung nicht immer... aber ich glaube so gut eignet sich diese sache auch net ... ich versuchs mal mit sperren :-) hoffe nur ich krieg das mit den strassen auch mal hin...

warum haben manchmal die jongleure keine aufführungen obwohl genügend vorhanden sind??? das disst immer kulturwert :-(