Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Kleo/Fort


Schattenfee
04.10.2007, 20:48
Hallöchen, ich mal wieder. :P
Ich hab es inzwischen zu den Kleo-Missionen geschafft und bin doch leicht verwirrt. In einer der ersten Missionen kann man ja das erste Mal seine besten Soldaten in die nächste Mission rüberholen. Am Anfang der nächsten Mission bekommt man dann das Fenster, dass ein paar loyale Soldaten treu sind und wieder in meine Dienste wollen. Ich soll auch nur ein Fort bauen und sie werden zu mir rüberwusseln. Schön und gut, ich baue also Forts und es passiert ... nichts. Muss ich noch zusätzlich was machen, einen versteckten Knopf drücken oder so? Ich bin verwirrt und erbitte hiermit Hilfe. ^^

Kleinmanny
04.10.2007, 21:00
Hallo,

war zwar selber noch nie soweit aber hast du auch die gleiche Art von Fort?

Könnte mir vorstellen, dass man die gleiche Art Fort wie die Soldatengattung brauch.

Schattenfee
04.10.2007, 23:15
Ja, hab ich extra drauf geachtet ... weder Bogenschützen, noch Wagenlenker oder die anderen wollte kommen

koppi
04.10.2007, 23:41
Hallo Schattenfee

Hast du dazwischen mal gespeichert und neu geladen ?
Dann kommt da leider niemand mehr.
Falls du aber noch ein Save kurz vor dem Sieg der letzten Mission hast kannst du eine erneute Truppenübername erreichen.

Schließe die letzte Mission nochmals ab.
Lade dein gespeichertes Spiel der nächsten Mission,
Baue ein Fort
nun sollten die Truppen kommen.

Hat damit zu tun das dieses Ereignis nicht mit gespeichert wird sondern nur im Hauptspeicher deines Computers vermerkt wird !
Mit dem erneuten Sieg wird dieser Marker neu gesetzt.

Schattenfee
05.10.2007, 10:24
Oh ok, daran liegt es. Also sollte man wohl gleich am Anfang das Fort bauen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

koppi
05.10.2007, 10:50
Also sollte man wohl gleich am Anfang das Fort bauen. :)

Ja so ist es gedacht.
Mit dem von mir beschriebenen Trick kann man das Fort aber auch später bauen.

Bedenke aber das Geld für das Fort wird auch gleich abgezogen. Vorteil bringt es nur wenn die Truppen Erfahrung hatten.

Silke
05.10.2007, 22:08
Schön daß das Thema aufkam, jetzt komme ich in der Richtung auch weiter.
Vielen Dank koppi.
Deine Erklärung hilft auch mir enorm.
Ein schönes Wochenende Euch Allen (Wetter soll ja schön werden!?).

Schattenfee
06.10.2007, 19:02
So, jetzt hab ich das mit den Forts hinbekommen, aber sofort stellt sich bei mir ne andere Frage, nachdem ich ein paar Saves von euch angeschaut habe.

Dass ich das mit den Loops nie verstehen werde, damit hab ich mich abgefunden. :D
Aber, wie kann man denn beeinflussen, ob nen Häuserblock nun zu einem 2x2 Haus wird oder zu vier 1x1 wird? Ich hab in den Saves nur 2x2er gesehen, aber mir was bisher garnicht bekannt, dass man das beeinflussen kann? (Versteht man mein verwirrtes Gequassel? Ich hoffe ^^)

Amanda Grayson
06.10.2007, 19:38
Hm, wenn man immer gleich 4 Häuser baut, ist es Zufall, wo die verschmelzen. Baust Du z. B.

HHHH
HHHH,

kann es sein, daß das zweite und dritte in beiden Reihen zum einem großen werden und die am Rande einzeln bleiben.

Wenn man so baut:

H_H_
HHHH

müßte es funzen. Dann muß aber die vordere Reihe direkt an der Straße sein, sonst fällt die hintere Reihe zusammen.

Schattenfee
06.10.2007, 21:20
Das mach ich ja eigentlich, aber das funktioniert lang nicht immer. :(

Und ich sollte es wirklich langsam lassen, mir Saves anderer anzuschauen. :D Viel zu viele Fragen für mein armes Hirn. Beispielsweise schau ich mir grade Oase Selime von Max an, der da einige Luxusvillen stehen hat. Nun frage ich mich aber, wie die Gewerbegebiete drumherum Arbeitskräfte bekommen. Ich dachte bisher eigentlich beobachtet zu haben, dass die anwerber niemanden finden, wenn sie nur an 3x3-Häusern vorbei kommen?

Dann noch ne Frage: Ich baue sowohl meine Wohn- als auch die Gewerbeviertel immer Kreisförmig an. Die Größe varriert eigentlich von Karte zu Karte. Aber welche Größe ist denn theoretisch maximal möglich?

koppi
06.10.2007, 23:10
Hallo Schattenfee

ob sich Häuser zu 2x2 entwickeln oder nicht lässt sich leider weder bestimmen noch vorhersagen. Wenn du also sicherstellen willst das du nur 2x2 Häuser hast hilft nur ein Testlauf.

Wenn du sicherstellen willst das alle Häuser versorgt sind sollte dein Häuserblock maximal 52 Strasseneinheiten groß sein. Auf Schwierigkeitsstufe Normal können es auch 54 Einheiten sein.

Der Anwerber bekommt auch Arbeitskräfte wenn er an einem 3x3 oder 4x4 Haus vorbeiläuft. Die Bewohner dieser Häuser selbst arbeiten allerdings nicht mehr.

Vorsicht Max nutzt auch manchmal die Technik der "forced walker loops" "also Läufer die überlange Wegstrecken zurücklegen" Ich habe dies vor einiger Zeit unter dem Titel macht dem Wasserträger Beine beschrieben.

Diese Technik ist nicht so leicht zu verstehen aber Max fügt eigentlich immer eine Textdatei hinzu und beschreibt darin ob diese Technik benutzt wurde oder nicht.

Schattenfee
07.10.2007, 10:51
Wenn ich also 52 Straßeneinheiten nehme, geht es, wenn ich den Block folgenermaßen aufbaue:
2x lange Seiten a 20 Einheiten
2x kurze Seiten a 4 Einheiten
4 Eckeinheiten

2*20 + 2*4 + 4 = 52

Richtig verstanden?
Und wie ist das mit Gewerbegebieten, wenn ich die auch so anbaue? Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass Gewerbegebiete etwas kleiner sein sollten?

Ich hab die Missionen jetzt auf sehr einfach beenden können und fang jetzt mit normal an. Und da merkt man schon, dass man nichtmehr so ein ... äääh ... wie sag ichs am besten .... Improvisationsgebaue machen kann. ^^ Deswegen frag ich das, obwohl ich eigentlich schon stabile Städte hinbekommen habe (auf sehr einfach ;) )

Dass das mit den Anwerbern auch mit 3x3-Häusern funktioniert wusste ich bisher garnicht. Das eröffnet ja vollkommen neue Möglichkeiten!
Den Thread mit den Wasserträger hab ich schon mehrere Male versucht zu verstehen. In der Theorie ist es mir eigentlich klar, aber in der Praxis funktioniert es nicht wie ich will. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. :)

Danke Koppi! Ich weiß nicht, ob ich Pharao noch so begeistert spielen würde, wenn du mir nicht immer wieder auf meine Fragen verständliche Antworten geben würdest. ;)

koppi
07.10.2007, 22:17
Hallo Schattenfee

sowas freut mich natürlich sehr, aber Pharao ist ja auch echt ein tolles Spiel und je mehr man darüber weiß umso mehr Spaß macht es.

Ich wollte dir ursprünglich den Häuserblock Thread bei Heavengames empfehlen aber da steht auch viel Unsinn drin.

Ich empfehle dir daher mal die Saves von Brugle bei Heavengames zu betrachten, ich denke dabei kann man am meisten lernen.
Brugle plant seine Städte wirklich bis ins kleinste Detail, dazu hat er auch ausführliche Berichte geschrieben.

Nun zu deinen Fragen:

Ein Block mit innen 4 Einheiten ist imho nicht wirtschaftlich und bietet vor allem wenig Raum zum gestalten oder besser du kannst da schlecht die Attraktivität steigern. Ich verwende da gerne innen 6 Einheiten groß.

Die Größe von Gewerbeblocks richten sich hauptsächlich an den Anwerbern und dann natürlich an der Wegstrecke von Architekt bzw. Feuerwehr.

Schattenfee
08.10.2007, 09:04
Ich hab bisher eigentlich die Häuser immer im inneren Ring gebaut. Da ich momentan aber eh so ziemlich alles an meiner Bauweise umstelle kann ich das auch noch ändern. :D Ist dass denn soviel besser, außer dass man ein paar Häuser mehr bauen kann? In den inneren Kreis passen soviele Versorgerbetriebe doch nun auch nicht? Allein das Senet-Gebäude nimmt doch schon nen Haufen Platz weg?

Ich werd mal weiterprobieren und etwas bei Heavengames rumstöbern. Danke für Tipps und Antworten ^^

tobing
08.10.2007, 09:10
Wenn man sich koppi's Staedte anschaut, oder auch die von Brugle, dann kann man sehen, dass man durchaus nicht alle Versorger überhaupt an so einen Ring setzen muss. Es gibt da ein paar Tricks...

Und ja natürlich, je mehr Einwohner auf einem Ring wohnen, deste effizienter klappt auch deren Versorgung. Und je mehr Einwohner du auf wenig Platz unterbringst, desto mehr kannst du produzieren und handeln.

Schattenfee
08.10.2007, 10:22
Wenn du die Tricks schon erwähnst kannst du sie auch gleich sagen *g* Die Tricks in so nem Save zu finden ist für mich nämlich so ne Sache. Die forced Walker find ich inzwischen, den Trick mit dem Pavillon versteh und nutz ich inzwischen auch. Aber ich weiß noch genau, wie verzweifelt ich vor den ersten Saves saß und einfach garnichts verstanden habe. ^^
Kann nichtmal jemand alle Tipps und Trick in einem Buch zusammenfassen und für nen paar Euros der Welt zur Verfügung stellen? :D

Kleinmanny
08.10.2007, 11:13
Denke für sowas sind die Spezialkarten ganz hilfreich. So kann man genau die einzelnen Wege der Leute verfolgen und vielleicht findet man so das eine oder andere noch :)

Warum ein Buch kaufen wenn man die Tipps und Tricks hier umsonst bekommt :gruebel::D

Schattenfee
08.10.2007, 13:37
Soviel Arbeit muss natürlich auch entlohnt werden. :P

Auf die Fragen muss man ja erstmal kommen, dann bekommt man natürlich auch hier hilfreiche Antworten. Allein den Tipp, den Standort des Pavillons an einer Ecke des Wohnblockes, aber außerhalb der Straße, zu stellen, hab ich damals zufällig von Max bekommen, obwohl die ursprüngliche Frage eine ganz andere war. Deswegen wäre so ne Sammlung schon richtig nett. ^^ (Getreu dem Motto: Wat, du hast keine Frage? Egal, hier hast ne Antwort)