Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Miniwettbewerb 11


omnibus
30.09.2007, 19:04
Clesssennfeltum

http://www.citybuilder.de/sample/Clesssennfeltum_Color.jpg Version 1.0.0

************************************************************

Das Land der Barbaren muss zivilisiert werden. Basta. In der Nähe des Mainus liegt eine kleine Ebene mit einem See, an der Ihr eine strategisch wichtige Stadt errichten sollt : Clessennfeltum.
Als Aussenposten - durch Eure geschickte Hand mit einer Garnison von 3 bestens ausgebildeten schweren Infantriekohorten versehen - soll diese kleine Stadt das harte Leben der römischen Soldaten durch Kultur und gehobene Lebensart erträglich machen und die Barbaren beeindrucken. Sogar ein paar Weinberge gibt es! Und gelegentliche kleine Forderungen aus Rom stellen sicher kein Problem da, oder?
Nun, das wäre der einfache Teil. Dummerweise ist diese Ecke des Imperiums ein wenig abgelegen. Nur wenige Städte sind zum Handel mit Euch bereit, ähnlich wie in Livernum Anes, und ebenso wie dort sind die Handelspannen gering. Eine begehrte Sache gibt es jedoch nur bei Euch - wenn auch nicht immer - : Pelzwaren. Gute Kontakte in die wildesten Barabarengebiete des Ostens ermöglichen Euch, diese Ware gelegentlich zu importieren und damit wirklich gutes Geld zuverdienen. Leider aber eben nicht immer, die Völker des kalten Landes sind launisch, mal liefern Sie, mal nicht.
Die gehobene Gesellschaft wird sich wohl kaum in diese Gegend verirren, es sei denn, Ihr könnt einen soliden Stadthaushalt von 15000 Denrii nachweisen - dauerhaft! Und auch die Armee wird erst kommen, wenn der Sold gesichert ist. Und alle werden wieder gehen wenn das Stadtvermögen wieder sinkt, wobei die Armee vielleicht bleiben wird - aber Vorsicht! Wenn die ersten Patrizier Eure Stadt betreten, werdet Ihr noch rund 10 Jahre Zeit haben den maximal möglichen Erfolg zu haben, dann wird Caesar Rechenschaft fordern. Die üblichen Bedingungen sind natürlich zu beachten: zufriedene Bürger, alle verfügbaren Waren - na wie gesagt, das Übliche eben.

************************************************************

Geld ist mal wieder das Problem. "dauerhaft" heißt, das die vornehmen Bewohner der Stadt größten Wert auf solide Finanzen legen - allergrößten Wert! Von den Soldaten nicht zu reden. Der Sieg gehört dem, der das meiste Geld und die beste Bewertung hat wenn Caesar den Save verlangt!

Diese sind abzugeben werden bei clesssennfeltum@citybuilders.de bis zum 12. Oktober 2007, 19:00 Uhr MEZ. Zu gewinnen gibt es wie immer nur die Ehre!

Clesssennfeltum.exe (http://www.citybuilder.de/Wettbewerb/Clesssennfeltum.exe)

omnibus

omnibus
14.10.2007, 19:14
Salve, Bürger des Imperiums

487 zukünftige Statthalter haben sich (bis zur letzten Minute) am nun beendeten Miniwettbewerb 11 beteiligt. Alles in allem eine einfache Sache, lediglich mit dem Geld hatten viele ein Problem.

Und zur Auswertung: Nach einem Zwischenstop und einer Änderung/Ergänzung steht da im Text zum Szenario: Wer am ehesten fertig ist und das meiste Geld hat. Ist man also im Jahre 04/27 fertig und hat 300.000 ist das gut. Ist da eine/einer im Jahre 01/26 fertig und hat 270.000 ist das besser. Hätte sie/er weiterspielen können, wäre sie/er vermutlich auch bei 300.000 gelandet. Die Aufforderung zum Speichern kam vom Spiel nach zehn Jahren "Patrizierlaufzeit". (In allen Saves übrigens sekundengenau.)

Die Leguren sind bei der Auswertung der Ergebnisse.


Es wird im übrigen erst nach der Abgabe der Saves des "Ausscheidungswettkamfes" des Hauptwettbewerbes einen neuen MIniwettbewerb geben, damit auch niemand in Zeitnot gerät !


omnibus

omnibus
16.10.2007, 18:50
http://www.citybuilder.de/sample/STAWettbewerb11Winner.jpg

Der Senat von Rom freut sich ausserordentlich, die Sieger des elften Statthalterwettbewerbs im Imperium Romanum nun bekanntgeben zu können:

Es haben insgesamt 472 Statthalter am Miniwettbewerb 11 - Clesssennfeltum - teilgenommen. Erstes Kriterium für den Sieg war der Zeitpunkt, dann das verdiente Geld, dann die Wertung. Wer also als erstes die Nachricht bekam, Patrizier wären nun in der Stadt willkommen, und wer diese dann auch halten konnte war gut im Rennen. Einige gute Ergebnisse gingen verloren, weil das Militär nicht "gut ausgebildet", sondern nur existent war.

1. Platz 3/26/179615 Statthalterin Cless aus Germanien
2. Platz 3/26/121829 Statthalterin Misani aus Gallien
3. Platz 4/26/132322 Statthalter MichaGernai aus Germanien

4.-10 Platz
Statthalter 5/26/256332 Dominus aus Germanien
Statthalterin 5/26/184392 Marietanum aus Helvetien
Statthalter 7/26/201929 Marinius aus Germanien
Statthalterin 7/26/199282 Mareike aus Friejsland
Statthalterin 7/26/181829 Cosima aus Germanien
Statthalterin 9/26/323283 Graccus aus Finnlandia
Statthalterin 9/26/238339 Viviania aus Gallien

Alle diese Statthalter hatten die volle 100er Wertung.

Angelehnt an die Bewertung des großen Wettbewerbs bauen wir das entsprechend bei der Ehrenbeurteilung in den Miniwettbewerben ein.

http://www.citybuilder.de/sample/STAWettbewerb11Lorbeer.jpg

Und wieder möge allen Teinehmern, die nicht in die Liste der Sieger aufgenommen wurden, dies als Ansporn dienen. Zur Zeit läuft der Ausscheidungswettkampf in Hatria, alle sollten sich mal hier mit den Besten der Zunft messen. der nächste Miniwettbewerb kommt dann traditionsgemäß gleich anschließend.

Omnibus, Zeremonienmeister

Das Bewertungskomitee möchte darauf hinweisen, das die Namensgeberin des Wettbewerbsortes nicht deshalb gewonnen hat!
Es liegen 472 Gegenbeweise vor!:D