Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Siedler 6 Vollversion


Seebaer
28.09.2007, 09:24
Ahoi

Als erstes den 97 MB Patch downloaden und installieren. Alte Spielstände funktionieren damit nicht. Freischaltcode vergessen. Geht nicht und braucht man nicht. Editor ist noch nicht dabei. Soll Mitte Oktober als Download nachgereicht werden. Auch mit Grakas mit "nur" 256 MB Ram ist die Grafik schön. Notebookgrafkchips werden nicht unterstützt.
Noch macht es Spaß.

http://siedler.de.ubi.com/

Grüße

Seebaer

Schussel
28.09.2007, 12:58
http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/4.gif (http://www.smileygarden.de)



Hatte es auch schon gelesen. Nachdem ja heute der Erstverkaufstag sein sollte zum Release gleich der erste Patch. :roll:

Zitat von Seebaer

Auch mit Grakas mit "nur" 256 MB Ram ist die Grafik schön.


Jau, wenn se denn funktionieren. :wand:

Hatte mir schon die Demo geladen (1,5Gb-nur knappe dreieinhalb Stunden :crying: )

Ich sags gleich, weil es dieses Beispiel ja schon gab :

Nehmt die empfohlenen Voraussetzungen als Mindestanforderungen, dann könnte es klappen. :mad:


Ach ja......... mein System ist frisch und sauber !!!

Grüße

Manni
29.09.2007, 19:18
Als erstes den 97 MB Patch downloaden und installieren. Alte Spielstände funktionieren damit nicht. Freischaltcode vergessen. Geht nicht und braucht man nicht.

Na das war`n Theater!!

Die Angelegenheit mit dem Freischaltcode/Aktivierungscode ist ja`ne dolle Sauerei!
Gibt man "nur" die Nummer vom Begleitheft ein und lässt sich auf`ne Online-Aktivierung ein, so hat man die nächstenStunden damit zu tun.

Nur die Nummer vom Heft reicht denen nicht, UBI bleibt weiter misstrauisch, also wird eine Online-Aktivierung verlangt, die im Nirwana endet.

Auf der Technikseite bei Siedler 6 ist die Hölle los!

Es wird einem dort geraten, sich von illegalen Brenntools wie CloneCD/Alcohol sowie DaemonTools und virtuellen Laufwerken zu trennen, sonst geht garnichts mit S 6.

Noch lustiger wirds dann, wenn man Obengenanntes garnicht auf dem Rechner hat oder nie hatte!!!

Es geht um den SPDT-Dienst mit dem sptd.sys Treiber..........was immer das ist.

Und es soll tatsächlich noch PC`s ohne Internetanschluss geben. Wer sowas hat kann auf S 6 gleich verzichten.

tobing
29.09.2007, 20:18
Hmmm. Das hört sich ja durchaus abschreckend an... und auf meine Daemontools werde ich wohl auch nicht verzichten wollen. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir von wem auch immer vorschreiben lassen soll, welche Software ich nun auf meinem PC verwende und welche nicht. Also wirklich!

koppi
29.09.2007, 20:49
Ich habs heute gekauft und Sohnemann spíelt gerade damit.

Sieht nett aus und sein PC ist nicht der schlechteste aber wir haben trotz Patch Abstürze am laufenden Band.

Manni
29.09.2007, 21:02
Hmmm. Das hört sich ja durchaus abschreckend an... und auf meine Daemontools werde ich wohl auch nicht verzichten wollen. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir von wem auch immer vorschreiben lassen soll, welche Software ich nun auf meinem PC verwende und welche nicht. Also wirklich!

Das könnte im Wortlaut glatt aus dem S 6-Forum stammen! :crying:

Da tobt der Bär! :hehe: :hehe:

Bei mir läufts nun doch nachdem ich den sptd.sys Treiber raushatte. Ich kann mir nicht denken woher der kam, hatte nie verbotene Brennware und keine Daemons..........ich schwoers.

Manni
29.09.2007, 21:02
Ich habs heute gekauft und Sohnemann spíelt gerade damit.

Sieht nett aus und sein PC ist nicht der schlechteste aber wir haben trotz Patch Abstürze am laufenden Band.

Wie wärs mit`nem dxdiag? :DD

tobing
29.09.2007, 21:46
SPTD steht offenbar für Scsi Pass Through Driver, kommt mit Daemon oder Alcohol. Quelle: http://www.file.net/prozess/sptd.sys.html

Seebaer
29.09.2007, 21:48
Ahoi

Wer sich nicht regestriert und auch nicht online spielt braucht den Code nicht.
Einer Defragmentierung vor Spielbeginn ist dringenst anzuraten.
Hatte in der 8.Mission Abstürze beim speichern. Nach einem Defrag ging es wieder.

Grüße

Seebaer

Manni
29.09.2007, 21:57
SPTD steht offenbar für Scsi Pass Through Driver, kommt mit Daemon oder Alcohol.
Stimmt. Nur woher kommts wenn man beides nie hatte?

Gruß

--------------------


Wer sich nicht regestriert und auch nicht online spielt braucht den Code nicht.Stimmt
Einer Defragmentierung vor Spielbeginn ist dringenst anzuraten.Stimmt auch!
Vor Installe solch dicker Brocken (2.9 Gigonen) sollte die Zielpartition eigentlich immer gedefraggt werden

tobing
30.09.2007, 09:26
Stimmt. Nur woher kommts wenn man beides nie hatte?

Darüber haben sich wohl auch schon ein paar Leute gewundert, den Forenbeiträgen nach zu urteilen. Viel habe ich aber nicht gefunden darüber, ausser dass dieser Treiber gelegentlich für ernsthafte Probleme sorgt, so Richtung blue screen oder nicht einmal das.

omnibus
30.09.2007, 15:59
@ omnibus sagt:
Ich bin in der 6 Mission und habe 3 mal ein freies Spiel gewagt. Läuft rund und ohne Absturz. Was mach' ich falsch?

@ citybuilders sagt :
Auf 14 von 30 Rechnern gibt's gelegentlich Abgänge zum Desktop, noch kein BlueScreen. Klar im Vorteil ist, wer sich nicht registrieren will oder Online spielen möchte. LAN klappt eigentlich.

@ beide sagen
Alles sehr niedlich, erstklassige Grafik, Steuerung so lala, alles vorhanden was wir aus Siedler, Anno, Cultures und von Impressions so kennen. Logisch irgendwie.

Fehler : (vermutlich jedenfalls)
Sobald das Lagerhaus im freien Spiel voll ist stellen sich alle Figuren des Spiels nochmal vor, also andere Städte, Banditen (zu dem Zeitpunkt alle besiegt), der Ritter Marcus (oder der jeweilige Protagonist). Macht eigentlich nix, aber der Bandit stellt Forderungen, wieweit das dann Auswirkungen auf das Städteansehen hat .....
An manchen Stellen der Karte verlassen die Siedler die Strasse und laufen um einen Baum herum wieder zurück auf die Strasse - ohne erkennbares Hindernis.
Und regelmäßig wird gemeldet ,eine Einheit von mir sei aufgerieben worden. Selbst wenn ich keine habe. Oder sind das dann einzelne Siedler die von Tieren gefressen werden? Jedenfalls ist kein >gehe dorthin< Button zu sehen wie sonst wenn was schiefgeht.

Und es ist alles so grausam unübersichtlich...........:(

Aber ansonsten bis dato eine nette Sache!

omnibus

Seebaer
01.10.2007, 12:22
Ahoi

Falls jemand zuerst denkt es sei zu einfach: Nach der 10. Mission wird es etwas "schwerer". Nicht im Aufbaupart, sondern im Erfüllen der Aufgaben. Außerdem gibt es Missionen die man als mehr auf eine Art lösen kann. Oft ist es besser die Stadt aufzubauen und Titel zu erringen als schnell die Karte zu erkunden.

Grüße

Seebaer

omnibus
01.10.2007, 19:44
Also ich als einsamer Einzelspieler möchte nach den ersten Missionen mal anmerken, das dieses Spiel recht geschickt auf Anfänger eingeht.

Die Zielgruppe von Siedler6 aus dem Blickwinkel von UBI oder BlueByte kenne ich nun nicht, aber alle die wegen Siedler2 ins Aufbaugenre gelangt sind gehören ja wohl dazu. Und für diese sind die ersten 10 Missionen recht langatmig, vor allem wenn man sich nicht an die Vorgaben hält - dem Skripting also. Ich für meinen Teil ziehe erst meine Stadt bis zum maximal möglichen hoch. Das ist in den ersten Missionen so oder so eingeschränkt. Wenn ich dann erst auf Erkundungstour gehe wirds lahm, weil im Skripting anscheinend einige Wartezeiten programmiert sind, die nicht immer auf ein bereits vorhandenes Ergebnis reagieren. Scheint so jedenfalls.

Beispiel Gallos (Nr.4 ?) Hier wäre eine Stadtmauer zu errichten. Sparsam wie ich bin pappe ich nur eine Palisade hin. Trotzdem macht der böse Graf Sowieso Wind und kommt mit Ramme für mein wie er sagt "grosses Stadttor" in der "großen Stadtmauer". Ist aber eben nicht vorhanden. Wobei er nichtmal bis dahin kommt weil ich Ihm bereits die maximal mögliche Zahl von Soldaten entgegen sende.

Naja. Womit wir den militärischen Grundcharakter des Spiels hervorheben sollten, denn nichts geht oder Klopperei, bisher jedenfalls. Ob da noch Handlsmission kommen oder Bauaufgaben - mal sehen.

Na und die Multiplayer/LAN Angelegenheiten, die Clans die schon gebildet werden....... AOE3 lässt grüssen. Ob das zum Spiel passt, ein Erfolg werden sollte oder in die Hose geht ??? :gruebel: Mir entgeht da der Siedlersinn. Denn meistens werden in LAN Spielen doch ruckizucki Truppen produziert und dann "haudraufundschluss", eben wie in AOE3. Gefällt mir nicht.

omnibus

tobing
01.10.2007, 19:57
Naja. Womit wir den militärischen Grundcharakter des Spiels hervorheben sollten, denn nichts geht oder Klopperei, bisher jedenfalls. Ob da noch Handlsmission kommen oder Bauaufgaben - mal sehen.

Sehr interessant. Trifft genau meinen Eindruck aus der Demo...

Aber mal ehrlich, auch in Siedler II ging nichts ohne Klopperei. Nur dass die eben eher indirekt stattfindet, und üblicherweise auch erst nach einer langen Aufbauphase.

Manni
01.10.2007, 22:11
In allen Siedlern gehts ums Kloppen! Immer!

Deswegen warte ich sehnsüchtig auf den Editor (Oktober?).

Da kann man dann hoffentlich seine eigenen Kärtchen basteln und des Kloppen in den Hintergrund bringen oder völlig weglassen. :hehe:

Ich ertappe mich bereits beim "speeding" in einer freien Mission.,,,,,,,,,,:crying:

Es dauert aber auch bis dann sonne Bude endlich steht wenn der Bauplatz mal weiter weg ist. :roll:

Caesarion Augustus
02.10.2007, 11:30
Ave Stadtregenten !

Wie ernst ist eigentlich der Speicherbug zu nehmen,
der bei zu langem Durchspielen auftreten kann (laut Siedlerforum)

Quelle
http://www.siedler-portal.de/siedlerforum/showthread.php?p=152154#post152154

Vale
C.A.I.R /PH

omnibus
02.10.2007, 12:15
Ist mir noch nicht untergekommen. Da aber eine automatische Speicherung fehlt gehe ich so alle "gefühlten" 10 Miunten ins Menü zum speichern. Und bevor ich größere Aktionen vornehme wie in Mission 4 die Befreiung von diesem arabischen Ritter.

omnibus

Seebaer
02.10.2007, 12:18
Ahoi

Defragmentieren, alle 5-10 Minuten abspeichern und beim ersten Speicherbug Spiel beenden und neu starten. Hatte ich nur wenn ich mehrere Missionen nacheinander spielte oder gerade eine spielrelevante Aktion am laufen war.

Grüße

Seebaer

Manni
02.10.2007, 12:28
Ist mir noch nicht untergekommen.
Mir auch nicht.

Hab gestern ca. 4 Stunden im Stück (paarmal Pausetaste an) die Freie Mission "Mediterra" durchgeleiert, oft mit 3fach Speed. Kein Hänger, kein Sturz, kein zwischenspeichern.......bis hin zur SIEG-Meldung.

Dann auf WEITERLEIERN gedückt und gespeichelt...............alles ok. :hehe:

Ich muss aber sagen, dass ich meinen virtuellen Arbeitsspeicher auch unverschämt hochgesetzt habe. :hehe: :hehe:

tobing
02.10.2007, 12:39
Hmm, das könnte man doch mal rausfinden. Also nach jedem Speichern im Taskmanager gucken, wieviel Speicher gerade verbraucht wird. Und auf der Platte nachschauen, ob das Save geschrieben wurde.

omnibus
02.10.2007, 19:56
Also im technischen Bereich gibt es keine Probleme bei mir. Soweit so gut.

Was jetzt aber ganz böse auffällt ist der Sprung in der Schwierigkeit, den auch schon Seebaer angesprochen hat, bei mir oder besser uns beginnt das in Mission 8, in der man gegen eine Gegnerin 4 Aufgaben erfüllen muss. Diese sind für den Siedlerspezialisten früherer Tage genauso schwer zu meistern wie in jedem Fall für einen Anfänger, der sich bis an dieses Stelle vorgekämpft hat.

Man kann in den Foren zum Spiel - hinlänglich informativ eigentlich nur das von UBI selber - schon mal Hilfe holen. So auch in diesem Fall. Nützt allerdings nicht viel. Diese Mission ist eindeutig zu schwer im bisherigen Spielkontext. Und abgesehen davon : der Schwerpunkt des Spiels liegt eindeutig beim militärischen Aspekt. Zwar war eine "Handelsmission" im Spiel vorhanden, ansonsten ist "aufdieGlocke" der Kasus unus. Es bleibt vermutlich nur das freie Spiel, ob man dort allerdings tatsächlich mal alles bauen und somit begutachten kann weiß ich nicht.

Oder noch besser : Wir warten auf den Editor. :D Nach den ersten Angaben soll die Lightversion ja ein paar Questoptionen haben, was machbar ist haben wir ja jetzt gesehen. Und eines steht fest : wenn man nicht unbedingt Krieg spielen muss, ist das Spiel sehr erfreulich.

omnibus

Manni
02.10.2007, 22:06
Diese sind für den Siedlerspezialisten früherer Tage genauso schwer zu meistern wie in jedem Fall für einen Anfänger, der sich bis an dieses Stelle vorgekämpft hat. Eigentlich nicht erklärbar............auf der Packung steht: "ab 6 Jahre"............


Es bleibt vermutlich nur das freie Spiel, ob man dort allerdings tatsächlich mal alles bauen und somit begutachten kann weiß ich nicht. Doch kann man. Hab sämtliche Gebäude gesetzt und alle hoch bis Stufe DREI.
Ich hab`ne Freie Mission durch bin aber nicht imstande die eine Eiterbeule FEIND dort zu packen. Der hat alles mit fetten Mauern umrundet (frage mich wo der die vielen Steine her hat?? :gruebel: ).................mir standen nur 3 Steinehaufen zur Verfügung.

Und eines steht fest : wenn man nicht unbedingt Krieg spielen muss, ist das Spiel sehr erfreulich. *voll zustimme* :thumbsup:

Seebaer
03.10.2007, 07:30
Ahoi

Im freiem Spiel soll es nur 1 Karte ohne Feinde geben.:help:

Grüße

Seebaer

omnibus
03.10.2007, 11:36
Na, ich sag' mal so: Banditen die sich mal sehen lassen ist ganz nett, aber andere Städte überfallen mit Rammbock und ähnlichem hat es irgendwie nicht.

Ich hofe wirklich sehr auf den Editor.

omnibus

omnibus
03.10.2007, 19:50
Das ist jedenfalls alles sehr interessant. Die oben angesprochene Mission mit Wettstreit und so ist das ideale Gebiet zu testen der Spielfestigkeit des Skripting.

Wie noch weiter oben bemerkt, ist das Skripting offenbar nicht auf unkonventionelle Methoden vorbereitet. In der Seydiir Mission soll ein Territorium zum Fischfang erobert werden. Kann man vergessen, dazu ist man zu dem Zeitpunkt zu schwach. Als kassiert der böse Feind das Gebiet. Mit der richtigen Mischung aus Siedlungsausbau und Militär kann man dieses Gebiet aber vom Gegner erobern und verteidigen - nur das Skripting merkt das nicht. Nach einer offenbar voreingestellten Zeit wird behauptet, da man ja das Fischterritorium nicht besitzt, kann man die Aufgabe nicht erfüllen. Also hat man diese eine von vier Aufgaben verloren.

Ob das jetzt ein Fehler des Leveldesigners ist oder die Skriptsprache derartiges nicht hergibt - naja.

Aber wieder : ein sehr schönes Spiel! Bis auf die lästige Militörgeschichte eben, die die Kampagne zumindest beherrscht.

omnibus

omnibus
05.10.2007, 17:12
Es wird immer chaotischer. Wer sich nicht an das lineare Konzept hält sondern so vor sich hin baut kann erstaunliches erleben, Mission 10.

Helfe einer anderen Stadt, dazu baue eine eigene. Werde Baron und baue eine Stadtmauer. Ja, nu, okay. Alles gemacht, Stadtmauer aber nicht. Da militärisches angekündigt war gleich mal mit maximaler Soldatenzahl über die Karte getobt im Stile von AOE3. Jede Menge böse Feinde und Belagerungswaffen, alles vermöbelt und zerkleinert, was jetzt. Ritter losgeschickt in die Stadt der man helfen sollte. Nix. Hm. Okay, Stadtmauer vielleicht bei mir doch bauen? AHHHHH!!!
Bums! Es laufen innerhalb von 30 Sekunden 14 Meldung und Anforderungen durch, inklusive der Siegmeldung. Tja.

Das ist kein besonders gelungenes Skripting. Nee.

omnibus

Seebaer
06.10.2007, 09:49
Ahoi

Man sollte angezeigte Aufträge der Reihe nach abarbeiten. Dann funktionierts. Stadtmauer hat Priorität.
Viel Spaß in der 15. und 16. Mission. Da heißt es " Autsch und Aua"".
Hat man eine Mission verloren kann man trotzdem in die nächste wechseln. Sehr human.:DD

Grüße

Seebaer

omnibus
06.10.2007, 15:45
....Man sollte angezeigte Aufträge der Reihe nach abarbeiten.....

Ja, natürlich, so ist das gedacht. Ich beziehe mich aber auf die Tatsache, das ein gutes Skripting auch alle "Spielchaoten" abfängt bzw. dann nicht so reagiert.

Ist in C4 oder CotN nicht möglich. Ha, und in S3 seinerzeit auch nicht.

Und "autsch und aua" hab' ich mir fast schon gedacht. Wenn man sich dann man das Militärtutorial auf UBI ansieht, wird ja geradezu diese Seite des Spiels "weichgekocht". Naja.

omnibus

omnibus
06.10.2007, 19:49
Na, und nu soll der Held 3 Insignien (Mission: SAHIR) einsammeln. Dazu erscheint ein Zähler (0/3). Die erste Insignie wird natürlich vom Gegner per Dieb aus der Burg geklaut.

Na gut. Nochmal das Ganze, ruckzuck, diesmal eine Mauer um die Burg Soldaten davor und auf den Zinnen. Selbige können Diebe nämlich erkennen! Insignie besorgt, rin in Burg, Zähler auf 1/3.

Und Prima: 12 mal wird der Dieb entdeckt. Na bitte.

Oder doch nicht. Da im Skript vorgesehen ist das die Insignie geklaut wird ist sie dann plötzlich weg, will sagen der Zähler wieder auf 0/3.

Ein wenig irritierent. Nein wirklich. Ist es nicht ?

omnibus

omnibus
07.10.2007, 18:47
So, jetzt haben wir's mal anders gemacht.

Jede Menge Land einnehmen, jede Menge Soldaten und Katapulte, feindliche Stadt angreifen, alle Soldaten niedermachen. Dann Diebe losschicken und zack haben wir alle Insignien zusammen.

Das ist aber wohl so nicht gedacht. Aber anders war das irgendwie nicht zu machen, zumal der Zähler dauernd was anderes anzeigt.

Naja, jedenfalls ist das alles doch sehr kampflastig.:(

omnibus

Seebaer
07.10.2007, 19:42
Doch:
Stadtmauer um Stadt bauen und 6 Soldaten hinterm Tor postieren. Nordöstlich erste Insignie abgreifen. Bei der 2. Ausgrabungsstääte, die beschützt werden will, auf dem Weg zur feindlichen Stadt. Stadttor mit Mauer und 2 Wachtürme bauen. Sämtliche restlichen Soldaten dort postieren. Diese fagen nicht nur die Diebe sondern auch die Angriffe auf die Grabstädte ab. Derweil mit dem Ritter die letzte Grabstädte suchen und die Aufgaben erfüllen. Man bekommt dort die 2. Insignie. Nach Ablauf der Beschützerzeit gibt es die 3. Insignie.
Zwischenzeitlich wurde nur 1 mal eine Insignie entwendet. Die feindliche Stadt hab ich nur kurz zu Gesicht bekommen.

Grüße

Seebaer

omnibus
09.10.2007, 19:16
So, bevor ich jetzt was schreibe zu Mission 14:

Was hat seebaer da gemacht ?? :D

omnibus

Seebaer
09.10.2007, 20:44
Ich habs ruhig und pazifistisch angehen lassen. Steht auch nirgendwo das man die feindliche Stadt angreifen muß.:gruebel:
Bei vielen Missionen verzichtete ich, ja, habs durch, auf Erkundung des Umlandes, sofern ich Stein und Eisen habe. Erst wenn ich auch Bogenschützen habe wird erkundet. Ansonsten ackere ich einfach die Aufträge ab die da sind. Der Rest kommt von selbst. Warte aber mindestens bis nach dem 3. Aufstieg. Die Stadt hat Vorrang.
Wenn man so früh wie möglich eine Stadtmauer baut errübrigen sich fast immer auch feindliche Angriffe. Biserl primitiv das Spieleskript.
Willste sonst noch was wissen? "Is einfach das dummdeutsche Kuhherdenprinzip": Da wo ein Pfad ist wird getrampelt.:D

Grüße

Seebaer

omnibus
10.10.2007, 17:26
Also da wäre dann Mission 14 abgehakt.

Eindeutig militärisch. Spieldauer ~ 3 Stunden.


Ich ahtte jetzt auch mal spaßeshalber in alle Foren zu Siedler 6 mal durchgesucht nach Lösungsvorschlägen. Das war sehr interessant. Da war dann von Sachen die Rede die ich in der Mission nicht gesehen habe. Ein wenig genervt vom eindeutig militärische Überhang des Spiels habe ich dann nämlich auch mal so richtig den Landser rausgelassen und alles überrant und niedergemetzelt was da war, bis zur Burg der betroffenen Dame - und die habe ich dann auch plattgemacht :hehe: - die Burg, nicht die Dame. Da war die Mission zu Ende.

Also wie bisher: Das Skripting ist scheinbar nicht so geglückt. Andererseits ist das vielleicht auch nicht schlecht oder gar Absicht, denn man kann das ja nocmal spielen - nach Vorschrift eben. Ausserdem wenn man auf die Endstatistik Wert legt, braucht man auch jeden Quest aus der Mission für eine hohe Wertung.

Jedenfalls ist das Spiel eindeutig ein Kartenbauertraum. Man da so richtig viel rumbasteln.

omnibus

Seebaer
16.10.2007, 10:51
Ahoi

Ab und zu spiele ich jetzt mal eine freie Karte. Muß leider sagen: Im Gegensatz zu den Städtebauspielen, durch den vorgegebenen Marktplatz/Lagerhaus und der dadurch erzwungenen Gebäudepositionierung, wirds jetzt etwas langweilig.

Grüße

Seebaer

tobing
16.10.2007, 10:55
Huch. War das nicht auch in 'Schlacht um Mittelerde (I)' so, dass man nur an bestimmten Stellen bauen kann? Das war sogar einer der wichtigsten Kritikpunkte, die sie in der zweiten Version nachgebessert haben, dort ist man sehr viel freier in der Auswahl des Bauplatzes. Und nun sagst du mir, dass die Siedler auch vorgeben, wo das Dorf gebaut wird???

Manni
16.10.2007, 11:05
freier in der Auswahl des Bauplatzes. Und nun sagst du mir, dass die Siedler auch vorgeben, wo das Dorf gebaut wird???
Dem ist so Tobing.
In den vorherigen Siedlerversionen ist das auch so. Auch wenn man in S3, S4, S5 und nun auch S6 (demnächst Editor) eine eigene Karte bastelt, MUSS immer ein Startpunkt/Turm beim designen gesetzt werden.

Anders eben bei den Sierras...............da legt man auf blanker Wiese los wo man will.

tobing
16.10.2007, 12:24
Stimmt, jetzt wo du's sagst... aber das hört sich trotzdem ein bisschen anders an, nämlich so wie 'vorgegebener Startpunkt'. Das ist immer noch besser als so eingeschränkte Baumöglichkeiten wie in der SuM, aber doch nicht so frei wie bei den Städtebauspielen.

Dabei fällt mir gerade was auf... für meine Villages and Cities bedeutet das, dass man zumindest in einer Multiplayerfassung die Startplätze bzw. Bereiche auch vorgeben bzw. eingrenzen muss, damit die Städte verschiedener Spieler bestimmte Mindestabstände haben... muss ich gleich mal notieren...

Manni
16.10.2007, 12:38
Stimmt, jetzt wo du's sagst... aber das hört sich trotzdem ein bisschen anders an, nämlich so wie 'vorgegebener Startpunkt'. Das ist immer noch besser als so eingeschränkte Baumöglichkeiten wie in der SuM, aber doch nicht so frei wie bei den Städtebauspielen.
Nun...........bei den Siedlern sollen ALLE, also auch die Feinde die ich im Editor setze, die gleichen Startbedingungen haben wie ich auch, sonst wär`s ja Schummel. :hehe:
Erst kürzlich hab ich`ne Sieder 4-Karte gebastelt mit 7 "Unfreundlichen" drauf.
Glaubt man dann mit dem Basteln fertig zu sein und nichts vergessen zu haben, sagt einem dann der "Karte überprüfen"-Test schonmal was anderes, wie ......dem fehlt dies und dem da das. Aha! Also nachfummeln, wobei es manchmal auf das millimeterweise Versetzen des Startpunkts ankommt in Bezug auf Zugang zu Steinen & Wald & Fels (Rohstoffe: Kohle-Eisen-Gold-Stein-Schwefel).

Dabei fällt mir gerade was auf... für meine Villages and Cities bedeutet das, dass man zumindest in einer Multiplayerfassung die Startplätze bzw. Bereiche auch vorgeben bzw. eingrenzen muss, damit die Städte verschiedener Spieler bestimmte Mindestabstände haben... muss ich gleich mal notieren...Genau!

Seebaer
01.11.2007, 08:14
Ahoi

Patch 1.2 mit Editor:

http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=2399

Hanbuch zum Editor:

http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=2400

Grüße

Seebaer

Manni
01.11.2007, 13:58
Danke für den Hinweis!

Hab das Ding bereits drin und mal in den Editor reingeschnuppert.............

Was mich doch "etwas" wundert..........wem gelingt es UND WIE die Sanduhr im Fenster "MAP-GRÖßE EINSTELLEN" zu beseitigen??? :gruebel:

omnibus
19.12.2007, 18:58
Nur mal so als Schmankerl.

Da wurde Anfang Dezember bei UBI Soft ein Wettbewerb für die beste Userkarte ausgerufen. Ergebnisse abzugeben bis 10.12.2007. Soweit so gut, wenn auch angesichts des Editormonstrums zu knapp bemessen - der editor war da 10 Tage alt.

Nun ja. Man muss nun wissen das man besondere Aktionen wie etwa eine Warenlieferung mittels sogenannte Quests erstellen kann, (mittlerweile ist die Sanduhr übrigens weg :D) die innerhalb des Editors gemütlich eingestellt werden können. Dazu kommt die Option, mit einer besonderen Skriptsprache namens LUA erheblich weitergehende Aktionen zu generieren. Dazu waren auch vom Hersteller Arbeitsanweisungen und wenige Beispiele veröffentlich worden, die nicht annähernd den in LUA machbaren Optionen entsprechen. Wenn man es denn kann.

Ich habe dann vorgeschlagen, das man doch die Elemente, die für den Kartenbau genutzt werden dürfen, auf die reinen Möglichkeiten des Editors und der wenigen LUA Beispiele beschränkt. Damit halt viele mitmachen und Chancengleicheit herrscht. Der 1.Preis war ja immerhin ein recht ansehnlicher PC.

Aber Nööööö, jeder soll machen was er kann wurde gesagt.

Anders ausgedrückt: Wir machen jetzt ein Wagenrennen, jeder darf mitmachen, egal mit welchem Auto, egal welche Strecke.

Was für eine Scheisse. Erstmal haben nur 9 Leute mitgemacht, und prompt hat der in der Szene bekannteste Skript- und LUA Programmierer gewonnen. Kein Wunder, die Karte ist wirklich toll, mit viel Blink und Knall und Musi und Video. Dagegen hat dann Hänschen Müller keine Chance. Wir haben auch mitgemacht, allerdings ohne über die vom Hersteller veröffentlichten LUA Optionen hinauszugehen.

Und da sieben Preise ausgeschrieben waren haben wir auch was gewonnen. Was für 'ne Schande. Möchte jemand ein Lösungsbuch von Siedler 6. Oder ein Poster?

omnibus

Kleinmanny
19.12.2007, 19:03
Hättet ihr den Pc auch verschenkt? :D

Mach doch irgendeinen Siedler 6 Wettbewerb und stell das Lösungsbuch als Preis zur Verfügung.

omnibus
20.12.2007, 06:48
Hätten wir den PC gewonnen hätten wir selbst einen Wettbewerb gemacht.

Jawoll!

omnibus

omnibus
20.12.2007, 18:02
Was ein Spaß!

Da habe ich wohl ausreichend gemosert. Heute wurde ein neuer Wettbewerb aufgelegt. Es dürfen nur besagte veröffentlichte und im Spiel enthaltene Programmteile verwendet werden.

Das ist doch mal nett.

omnibus

tobing
20.12.2007, 19:22
Das ist doch mal nett.

Finde ich aber auch. Viel Glück, ihr nehmt doch sicher nochmal teil?

Mosern hilft auch anderorten. Es gibt einen Modpack für SCS mit Winterzeugs drin, probiere ich gerade mal aus. Nett, und es ist eigentlich auch nichts dabei, was übersetzt werden müsste.