Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Heimliche Windows-Updates: Strafanzeige gestellt


Manni
27.09.2007, 17:39
Zum Lachen oder zum Weinen?? :hehe: :crying:

Gefunden/Gesehen bei winfuture und bei pctipp

-----------------------------------

Heimliche Windows-Updates: Strafanzeige gestellt

Bereits vor zwei Wochen wurde berichtet, dass Microsoft offenbar damit begonnen hat, Dateien auf Systemen mit Windows Vista und XP zu aktualisieren, ohne die Anwender zuvor wie bisher immer üblich darüber zu informieren.

Der Anwalt Thomas Feil aus Hannover hat nun eine Anzeige gegen Unbekannt eingereicht, da dieses Vorgehen von Microsoft einen Verstoß gegen §303a StGB darstellt. Dieser Paragraph stellt Veränderungen von Daten unter Strafe.

Vorerst läuft die Anzeige gegen Unbekannt, da ermittelt werden muss, ob Microsoft Deutschland für die heimlichen Updates verantwortlich ist.

In seiner Anzeige nennt Feil das Unternehmen Microsoft bereits als Verdächtigen.
Wenn der Staatsanwalt der gleichen Meinung ist, dürfte ein interessanter Prozess entstehen, denn die Redmonder haben das Vorgehen bereits zugegeben.
Allerdings kann es noch so genannte Rechtfertigungsgründe geben - dazu zählt beispielsweise eine mutmaßliche Einwilligung. Allerdings wird dies wohl kaum vertretbar sein, denn der Protest der Windows-Nutzer war groß.

Microsoft hatte in einem Blog die heimliche Veränderung der Systemdateien zugegeben. Demnach müsse auch der Update-Dienst aktualisiert werden, wenn er seiner Aufgabe gerecht werden soll.

Bei den geänderten Dateien handelt es sich um Teile von Windows Update selbst.

Konkret wurden die Dateien wuapi.dll, wuapp.exe, wuauclt.exe, wuaueng.dll, wucltux.dll, wudriver.dll, wups.dll, wups2.dll und wuwebv.dll unter Vista ............und die Dateien cdm.dll, wuapi.dll, wuauclt.exe, wuaucpl.cpl, wuaueng.dll, wucltui.dll, wups.dll, wups2.dll und wuweb.dll unter Windows XP aktualisiert.

Manni
02.10.2007, 15:40
Gefunden/Gesehen bei bei pctipp (02.10.2007)

http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/41128/fehler_im_heimlichen_update.html

Ungefragtes Windows-Update, dritter und hoffentlich letzter Teil:

Ein Fehler macht die Reparaturfunktion des Systems unbrauchbar.

Microsoft spielte kürzlich ein Update auf die Rechner, ohne den Benutzer darüber zu informieren. Alleine schon dadurch schuf sich der Großkonzern nicht gerade neue Freunde.

Nur die wenigsten dürften allerdings so weit gehen wie der deutsche Rechtsanwalt, der umgehend Klage einreichte. Das Tüpfelchen auf dem i dieser Geschichte setzt nun der Umstand, dass dieses Update auf manchen Systemen die Windows-Reparaturfunktion beschädigt.

Beim Update werden neue DLL -Dateien heruntergeladen und registriert. Wird der PC danach «repariert», also in einen früheren Zustand gesetzt, sind diese Dateien noch vorhanden, aber der entsprechende Eintrag in der Registry fehlt.

Dies führt dazu, dass neue Patches nicht installiert werden können.

Microsoft hat den Fehler bestätigt und einen Lösungsweg (siehe unten Link Nr.1) veröffentlicht.

Sie sollten diese Anweisungen allerdings nur dann ausführen, wenn das Problem auf Ihrem PC tatsächlich vorliegt.

Da noch keine deutsche Übersetzung des Artikels vorhanden ist, liefern wir sie hier nach:

1. Stoppen Sie den automatischen Updatedienst, indem Sie folgendes tun:
- Start anklicken, Ausführen, dann cmd eingeben, mit OK bestätigen
- In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben: net stop wuauserv

2. Registrieren Sie manuell die Datei Wups2.dll, indem Sie folgendes tun:
- In der Eingabeaufforderung regsvr32 %windir%\system32\wups2.dll eintippen (bei 64-bit-Systemen regsvr32 %windir%\syswow64\wups2.dll )
- Alle Bestätigungsmeldungen mit OK bestätigen

3. Starten Sie nun den Updatedienst wieder, indem Sie net start wuauserv in die Eingabeaufforderung tippen.

4. Schliessen Sie die Eingabeaufforderung.
-----------------------------

Link Nr.1 : http://support.microsoft.com/kb/943144/

Hierzu auch noch dies von September 07:

http://www.pctipp.ch/news/software/40945/selbststaendiges_windows_update.

Manni
15.10.2007, 17:19
Unfreiwilliger Neustart nach Windows-Updates

Der letzte Patch-Tag führte auf einigen Rechnern zu einem nicht rgesehenen Neustart. Laut Microsoft ist nicht das Automatische Update schuld, sondern möglicherweise Microsoft Office oder OneCare. :gruebel:

Was war los?

Anwender berichten, dass ihr PC nach dem letzten Patch-Tag automatisch neu startete, obwohl sie Windows so konfiguriert hatten, dass dies nicht passieren sollte.

Betroffen waren Anwender, die beim Windows-Update in den Systemsteuerungen eingestellt hatten, dass Windows die Updates zwar herunterladen, aber nicht von selbst installieren soll. Genau das geschah dann aber trotzdem, was besonders ärgerlich ist bei Rechnern, die als Server dienen.

Erst kürzlich sorgte Microsoft für Aufruhr, weil Updates auch gegen den Wunsch der Benutzer installiert wurden.
Nachdem Microsoft-Spezialisten im jetzigen Fall einige Protokolle untersucht hatten, kamen sie zum Schluss, dass nicht das Automatische Update schuld ist.
Wo das Problem genau liegt, wird immer noch untersucht. Die Hauptverdächtigen sind offenbar Microsoft Office und Microsoft OneCare.

:gruebel: