Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Miniwettbewerb 9


omnibus
08.09.2007, 15:55
Abu Dejum

http://www.citybuilder.de/sample/AbuDejum_Color.jpg Version 1.0.0

************************************************************

Nach Eurer Arbeit in Lofelia ist der Senat zu dem Schluss gekommen, Euch mit einer weiteren heiklen Aufgabe zu betrauen.In Ägypten macht sich unter den führenden Familien Unmut breit. Man fühlt sich von Rom zurückgesetzt. So hat sich der Senat entschlossen, den ägyptischen Provinzen einen kulturellen Mittelpunkt ähnlich wie in Lofelia zu bieten.
Errichtet also in Abu Dejum am Rande des Nildeltas ein Stadt. Diese muss in erster Linie prachtvoll und weitläufig sein, 48 imposante Wohnsitze aufweisen, einen Circus, wenigstens 2 Kollosseen, 6 Theater und 6 Arenen, 6 Bibliotheken und einen Tempelbezirk mit 10 Tempeln. Eine Garnison aus 5 Kohorten leichter Infantrie ist sinnvoll, wenn auch nicht in der Nähe der Stadt. Denn wie in Lofelia soll auch hier niemand gestört werden durch den Lärm arbeitender Menschen oder gar exerzierender Soldaten. Neben den Bauwerken soll auch die Kultur allgemein, ebenso wie alle anderen Bedingungen auf das höchste Niveau gesetzt werden das zu erreichen ist. Und wenn alle Berater von perfekten Bedingungen sprechen, alle Götter äußerst wohlwollend auf die Stadt blicken, alle Waren verfügbar sind - dann ist die Aufgabe erfüllt.

Nach und nach werden einige ausgewählte ägyptische Städte Eure Stadt zu günstigen Preisen mit allem versorgen werden was Ihr braucht. Eure Haupteinnahmequelle wird aber sicher die Steuerkasse sein, vielleicht etwas Getreide und Marmor. Womit wir beim wichtigsten Thema wären: Geld. Rom wird in regelmäßigen Abständen Tribut fordern, schließlich ist Ägypten ein reiches Land. Man wird Ausreden Eurerseits nicht tolerieren, Kreditanfragen natürlich wie üblich behandeln - also ungehalten. Meldet Euer Ergebniss wenn Ihr meint, die Aufgabe bestmöglich erfüllt zu haben. Der Senat wird die Stadt eingehend über eine gewisse Zeit beobachten und sich dann dazu äussern.

************************************************************

Die umfangreichen Forderungen für Unterhaltungsbauten schaffen ein paar Probleme bei der Platzierung, denn natürlich sollen diese Bauten nicht in der Pampa stehen sondern sinnvoll im Stadtgebiet verteilt sein. Und der Circus muss aktiv sein! Im übrigen ist mit Angriffen durch Räuberbanden zu rechnen, also ist eine Stadtmauer - die sich allerdings schlecht platzieren lässt da die Uferbereiche des Nils "durchlässig" sind - und natürlich die Garnison von großer Nützlichkeit.
Wer meint das bestmögliche Ergebnis produziert zu haben sollte den Punkt speichern, dann das Kunstwerk mindestens ein Jahr weiterlaufen lassen - Spieljahr latürnich. Sollte die Stadt dann immer noch rund laufen, kann der Save beruhigt abgegeben werden an AbuDejum@citybuilders.de bis zum 22. September 2007, 19:00 Uhr MEZ. Zu gewinnen gibt es wie immer nur die Ehre!

Abu Dejum.exe (http://www.citybuilder.de/Wettbewerb/Abu Dejum.exe)

omnibus

Inka Catun
09.09.2007, 22:16
Hi Omnibus, :help:
nachdem die reale Welt seit zwei Tagen vom römischen Reich abgeschnitten ist (Verzweiflung!!!) versuche ich's über dieses Forum.

Nach vier Monaten Aufbauarbeit in Abu Dejum erhalte ich folgende Meldung:
Neuer Lieferposten bereit. Eine neue Verbindung zu einer zu Tributleitungen bestimmten Stadt Ägyptens ist jetzt eingerichtet und wartet auf Eure Anforderungen.

Sehr nett, aber ich finde keinen neuen Lieferposten. Zumindestens nicht auf der Imperiumskarte auf der alle meine Handelsverbindungen verzeichnet sind. Nach Klicken auf "Kartenbeschriftung ändern" (heißt so ähnlich, genau weiß ich es leider nicht mehr) verschwinden die Namen neben allen Handelspartnern, nach nochmaligem Klicken erscheinen die Namen wieder und zusätzlich eine Liste weiterer noch nicht an Städte vergebener Namen (meine zukünfigen Handelspartner???).

Muss ich meine Anforderungen woanders anmelden??? :? Oder funktioniert da was nicht?

Gruß,
Inka

omnibus
10.09.2007, 07:37
Die Sache mit diesen zu Leistungen verpflichteten Städte ist relativ einfach:

Sobald diese Meldung erscheint findest du im Baumenü einen neuen Handelsposten, der auf der Karte nicht sichtbar ist, jedoch ansonsten als ganz normaler Handelsposten funktioniert. Die Liefermengen dieses Handelspostens siehst du ja sobald er gebaut ist. Und bezahlen musst du natürlich auch, aber zu "angepassten" Preisen!

Und hübsch vorsichtig: Wenn du den Handel mit diesem Posten in der Imperiumskarte aussetzt kannst du ihn nicht wieder eröffnen!!

Diese Methode haben wir im Laufe der Zeit als Spielelement entwickelt um neue Geschichten zu erfinden und um bestimmte wirtschaftliche Aspekte zu ermöglichen - hier zum Beispiel gibt es eben keinerlei Industrie.

omnibus

Inka Catun
10.09.2007, 14:49
Hab's gefunden. Vielen Dank!

Inka

omnibus
22.09.2007, 19:03
Salve, Bürger des Imperiums

189 zukünftige Statthalter haben sich am nun beendeten Miniwettbewerb 8 beteiligt.

Na, das hat ja heftig die Reihen der Statthalter gelichtet. Wer hätte das gedacht. Oder eigentlich war das zu erwarten, auch im Hause hier sind einige schlichtweg gescheitert. Die erfolgversprechenste Strategie war Geduld. Zuerst ein angemessenes Finanzpolster, dann ein sehr vorsichtiges Aufstocken der Exotenwaren - quasi stückweise - bis sich die Waage zwischen den Kosten und Steuererträgen fand. Aber das ist nur eine Strategie.

Die Leguren sind bei der Auswertung der Ergebnisse.

Ave Caesar!

omnibus

omnibus
23.09.2007, 15:42
http://www.citybuilder.de/sample/STAWettbewerb9Winner.jpg

Der Senat von Rom freut sich ausserordentlich, die Sieger des neunten Statthalterwettbewerbs im Imperium Romanum nun bekanntgeben zu können:

Es haben insgesamt 189 Statthalter am Miniwettbewerb 9 - Abu Dejum - mit der Einsendung einer Savedatei teilgenommen. Wobei sich 536 das Szenario heruntergeladen haben. Daraus ergibt sich die einfache Feststellung: Das war schwer. Im Grunde musste man einen bestimmten Punkt erreichen im Verhältnis Patrizierhäuser/Steuereinnahmen und den Ausgaben für Materialbeschaffung - nicht nur Exotenwaren, auch die anderen Waren. Hatte man diesen Punkt überschritten sprudelten die Einnahmen. Insbesondere die Ausstattung des Militärs führte meistens zum Finanzkollaps.

Ausserdem waren wir hier in der erstmaligen Situation, das 4 Spieler alle Anforderungen bis aufs i-Tüpfelchen erfüllt haben. Das Los erscheint uns dafür nun geeignet, bei der vielen Arbeit. Also haben wir schlicht gesagt : wir haben 4 erste Plätze. Das erscheint irgendwie gerecht. Und dann passend dazu : 5 zweite Plätze und 2 dritte Plätze!

1. Platz Statthalterin Riva aus Germanien
1. Platz Statthalterin Thomasus aus Germanien
1. Platz Statthalterin Inka aus Germanien
1. Platz Statthalterin Gresine aus Germanien
2. Platz Statthalterin Viviania aus Gallien
2. Platz Statthalterin Erika aus Hollandius
2. Platz Statthalter GrachusDirkus aus Steiermarkum
2. Platz Statthalter MichaGernai aus Germanien
2. Platz Statthalter Kastum aus Germanien
3. Platz Statthalterin Graccus aus Finnlandia
3. Platz Statthalterin Gresine aus Germanien

Angelehnt an die Bewertung des großen Wettbewerbs bauen wir das entsprechend bei der Ehrenbeurteilung in den Miniwettbewerben ein.

http://www.citybuilder.de/sample/STAWettbewerb9Lorbeer.jpg

Und wieder möge allen Teinehmern, die nicht in die Liste der Sieger aufgenommen wurden, dies als Ansporn dienen um den neuen Wettbewerb um Ornium Imperator anzugehen oder "noch schnell" vierten Teil des Hauptwettbewerbes, Livernum Anes, als eine Herausforderung zu betrachten.

Und wir erwarten endlich mehr Beteiligung durch die männlichen Statthalter!

Omnibus, Zeremonienmeister