Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Chinesische Architektur und Städteplanung


BengJaming
21.10.2003, 23:17
<H5>Zunächstkopier ich mal die Postings von Sierra hier herüber, da war ja schon ein Grundstock gelegt. Die Bibliothek zum Thema China ist inzwischen umfangreicher geworden und ich werd das mal so nach und nach abarbeiten.

Fundierte Literatur zum Thema China ist erheblich dünner gesät, als dies der Fall z. B. bei ägyptischer, griechischer oder mitteleuropäischer Geschichte ist. Hier spielt sicherlich eine bedeutende Rolle, daß China auch heute noch ein verschlossenes Land ist, das sich erst langsam wieder der Welt öffnet.

Es gibt aber einige sehr interessante Titel, die teilweise schwierig zu finden sind - teilweise auch schwierig zu bekommen. Da ich inzwischen einen kleinen literarischen Grundstock mit Schwerpunkt Architektur zusammenbekommen habe, beginne ich hier mit kurzen Besprechungen zu einzelnen Titeln. Ich erhebe weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Objektivität!

Freue mich schon auf weitere Buchbesprechungen, weil ich dann doch weiß, was ich noch alles anschaffen muß</H5>

BengJaming
21.10.2003, 23:19
<H5>Sunzi - Die Kunst des Krieges </H5><H5>

Dieses wunderbare Buch ist natürlich das absolute Muß für jeden DEK-Fan. Abgesehen von Sunzis Rolle im Spiel bergen seine 13 Kapitel viele Wahrheiten und Einsichten, die noch heute eine Rolle spielen oder spielen sollten.

Sunzi beginnt mit den Worten:
Die Kunst des Krieges ist für den Staat von entscheidender Bededeutung. Sie ist eine Angelegenheit von Leben und Tod, eine Straße, die zur Sicherheit oder in den Untergang führt. Deshalb darf sie unter keinen Umständen vernachlässigt werden.

Tatsächlich ist das Buch genauso ein Buch über den Frieden, wie über den Krieg, da Sunzi in jedem Fall sinnloses Blutvergiessen vermeidet und den Krieg immer als Weg zum Frieden sieht. Strategisches Denken und Handeln als Grundvoraussetzung zur siegreichen Beendigung eines Konflikts - das ist Sunzis Prinzip.

Natürlich lassen sich die Lehren Sunzis beim DEK-Städtebau auf interessanteste Weise umsetzen, aber seine Schriften können durchaus für das tägliche Leben - beruflich und privat - interessante und hilfreiche Denkansätze geben.

Mir liegt eine Ausgabe der Droemerschen Verlagsanstalt von 1988 vor, ISBN 3-426-66645-6. Es gibt zahlreiche andere Ausgaben, von denen einige aber bereits auf Management oder ähnliches adaptiert wurden. Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich mit einer Ausgabe, die möglichst nah am Original ist, zu beglücken.

/upload/rte/Sunzi.jpg



</H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: BengJaming, 22.10.03 - 00:22

BengJaming
21.10.2003, 23:25
<H5>Chinese Imperial City Planning



Dieses aussergewöhnliche englisch-sprachige Werk setzt sich mit chinesischer Stadtplanung von der frühen Shang-Periode und teilweise sogar noch davor (in DEK läuft das unter Xia) bis hin zur Ming und Quing-Periode (Add-On?) auseinander. Gezeigt werden zahlreiche Stadt- und Umgebungspläne, Zeichnungen von Gebäuden, Original-Unterlagen und Grundrisse. Der Text geht ausführlich auf Zusammenhänge und Hintergründe ein. Dabei werden sowohl kulturelle und soziale, als auch wirtschaftliche und militärische Aspekte berücksichtigt.

Eindrucksvoll erschließt sich die hohe Präzision der frühen chinesischen Stadtplanung. Das Quadrat als Maß der Dinge herrscht überall vor. Gigantische Palastanlagen dominieren das Stadtbild und zum Schutz der Bewohner wurden gewaltige Befestigungsanlagen errichtet.

Beinahe alle Städte, die uns in DEK begegnen sind in diesem Buch besprochen. Für Städtebauer kann dieses Buch also eine wirklich interessante Ergänzung sein, da es einem die Möglichkeit eröffnet, seine Stadt am Original zu orientieren. Meiner Meinung nach unentbehrlich ist dieser Titel aber für Abenteuer-Bastler, die hier einen ungeheuren Fundus an Ideen, Karten und Regeln finden können. Als Warnung sei hier gesagt, daß es sich um ein wirkliches Fachbuch handelt - bunte Bilder sucht man vergeblich. Die zahlreichen s/w-Abbildungen und der hochkarätige Text machen dieses Werk aus.

Chinese Imperial City Planing ist erschienen bei der University of Hawai'i Press im Jahre 1990. Mir liegt die Paperback Ausgabe von 1999 vor - ISBN 0-8248-2196-3. Der Titel läßt sich z. Zt. über Amazon für ca. 22,50 Euro beziehen. Die Hardcover Ausgabe hat die ISBN 0-8248-1244-1. Ich stehe für weitere Fragen zu diesem Titel gerne zur Verfügung.

/upload/rte/cityplaning.jpg



</H5>

BengJaming
21.10.2003, 23:27
Geo Epoche - Das alte China <H5>Seit wenigen Jahren erscheint im Gruner + Jahr Verlag in Hamburg die Zeitschrift Geo Epoche. Zweimal jährlich wird in unterhaltsamer Form ein wichtiger Teil Geschichte präsentiert.

Das alte China beinhaltet folgende größere Artikel: Bildessay Das verschlossene Wunder (Aufnahmen einiger Architektur-Highlights Chinas), Textessay Alles unter einem Himmel, Sohn des Himmels - Beherrscher der Erde - ein Bericht über Shi Huangdi, dem ersten Kaiser von China, der unter anderem die Terrakotta-Armee erschaffen ließ, Kaifeng - in der größten Stadt der Welt, Großmacht zur See - die Armada des Kaisers usw. usw.

Dieses Heft vermittelt nicht nur einen großartigen Eindruck über Chinas Kultur, Architektur und Geschichte, man trifft auch viele Bekannte aus DEK wieder. Die Lektüre ist eingängig und erheiternd, die Bilder sind - wie man es von Geo erwarten darf - großartig und von erlesener Qualität.

Der günstige Preis macht diesen Titel eigentlich zur Pflichtlektüre für DEKler, Abenteuer-Bastler finden hier interessante Ideen und das Entwicklerteam könnte hier alle Anregungen für ein Add-On herausholen. Aber falls das nicht reichen sollte, sind wir auch noch da. http://www.sierra.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Geo Epoche Das alte China ist im Gruner + Jahr Verlag im Jahr 2002 erschienen, ist im Bahnhofsbuchhandel, oder Buchhandel zu beziehen und kostet in Deutschland 8 Euro. ISBN 3-570-19352-7

/upload/rte/altechina.jpg</H5>

BengJaming
21.10.2003, 23:29
Ancient Chinese Architecture - Defense Structures <H5>Ancient Chinese Architecture ist das absolute Standardwerk zum Thema. Ich habe nichts vergleichbares, oder auch nur annähernd ähnliches gefunden. Die Serie besteht aus 10 Bänden im Überformat ca. 28 x 56 cm mit je ca. 200 Seiten. Alle Bände sind leinengebunden mit Schutzumschlag. Die Orignal-Ausgaben kommen aus China von der China Architecture &amp; Building Press. Die englische Ausgabe wurde vom Springer Verlag Wien/New York verlegt. Alle Bände haben einen sehr umfangreichen Bildteil mit zahlreichen ganzseitigen Abbildungen von sehr hoher Qualität und einen Textteil mit kleineren Abbildungen.

Defense Structures
Erwartungsgemäß wird die chinesische Mauer besprochen, die in aussagekräftigen Fotos gezeigt wird. Restaurierte Abschnitte, aber auch Ruinen sind zu sehen. Man gewinnt einen leisen Eindruck von der Monumentalität dieses Bauwerks und fragt sich, warum das in DEK eigentlich so schnell geht, die Mauer zu bauen. Im weiteren werden dann erhaltene und restaurierte Stadtverteidigungsanlagen gezeigt. Die Stadttore erinnern schon stark an DEK. Man erhält einen Eindruck der vergleichsweise hohen Entwicklungsstufe der chinesischen Architektur in der Vergangenheit - selbst militärische Bauten gleichen Palästen und bestechen durch Ihre wunderschönen Dachkonstuktionen. Im Textteil geht der Autor auf die Entwicklung der chinesischen Verteidigungsanlagen ein, die Verwaltung, die diese Anlagen überhaupt erst ermöglichte und im weiteren auf einzelne Abschnitte der chinesischen Mauer und der verschiedenen Stadtverteidigungen. Ergänzt wir dieser Teil durch einige Karten und Schnittzeichnungen.

Fürs Städtebauen braucht man dieses Buch nicht unbedingt, ein Abenteuer-Bastler findet hier allerdings schon ein paar interessante Anregungen. Aber für jeden, den die unglaubliche chinesische Mauer und die gewaltigen Festungsanlagen faszinieren, ist dieser Titel ein wahres Freudenfest. Die herausragenden Bilder allein rechtfertigen einen Ehrenplatz in der Bibliothek.

Defense structures ist erschienen im Springer Verlag Wien New York im Jahr 2001. ISBN 3-211-83013-8. Der Preis beläuft sich auf 106 Euro zzgl. der Mwst. des jeweiligen Landes. Die ganze Serie gibts aber zum Sonderpreis von NUR: 848 Euro - also ein etwas größeres Weihnachtsgeschenk. Der Titel liegt vor, ich stehe also für Rückfragen zur Verfügung. Im Internet sind die Bücher zu finden unter http://www.springer.at/main/series....29&amp;categoryID=0 (http://www.springer.at/main/series.jsp?seriesID=6029&amp;categoryID=0)

/upload/rte/defense.jpg</H5>