Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuer Online-Virenscanner, andere verurteilt


Manni
08.08.2007, 15:19
Eset, der Hersteller von NOD32(Antivirenprogramm), hat seinen Online-Scanner fertig gestellt.
Er kann kostenlos verwendet werden.

Er benützt die gleichen Signaturen wie die Offline-Version des Scanners NOD32.
Wie die meisten Onlinescanner arbeitet er mit einem ActiveX-Modul und lässt sich darum nur mit dem Internet Explorer verwenden.

So kommt man dahin: http://www.eset.com/onlinescan/

Eine gelegentliche Untersuchung mit einem Online-Scanner ist nützlich als zweite Absicherung, für den Fall, dass die lokal installierte Software einmal einen Schädling nicht erkennen sollte.

Allerdings bergen ActiveX-Module oft selber Sicherheitslücken – dies wurde auch schon bei Online-Virencheckern festgestellt.

Hier mal eine Liste der als UNSICHER eingestuften Online-Virenscanner, sowie einem hochinteressantem(!) Text dazu:

http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/27089/unsichere_online_virenscanner.html


------------------------------------

Erfahrungsbericht:

Ich hab mal eben den ESET bei mir durchlaufen lassen.
Nach anderthalb Stunden stellte der fest, dass mein Stall sauber ist. :hehe: