Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grafiken


tobing
07.08.2007, 14:05
Bei der Aktualisierung meiner Todoliste bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich so langsam Grafiken brauche. Etliches an Spielelementen ist definiert, einiges bereits eingebaut, und damit man was davon sehen kann, braucht es nun Bilder. Wie sieht's aus, seid ihr noch da und interessiert?

Was mir als Beispiel sehr gut gefällt ist http://www.tribalwars.net/intro.php, hier stehen die Fachwerkhäuser, die ich mir für Villages and Cities auch wünschen würde. Man braucht noch eine jeweils primitivere Hausform, vielleicht aus Holz gebaut und etwas kleiner, und eine etwas grössere, ausgeschmückte, aber vom Stil her gefällt mir das Beispiel schon sehr gut.

Die Grafiken für diverse Güter werde ich vermutlich aus dem Kaiser abkupfern, die sind schön und vielfältig genug. Vielleicht nehme ich auch ein paar Läufer als Arbeitsgrafik, damit man wenigstens mal was sehen kann.

Was auch noch wichtig wäre ist der eine oder andere Bauernhof, mit Feldern drumrum, Grösse 4x4 Kacheln. Der eine oder andere, weil sie verschiedene Feldfrüchte anbauen sollen. Weizen, Hirse und Gemüse sind wichtig. Was gab es noch im Mittelalter?

Caesarion Augustus
07.08.2007, 14:19
Mittelalter - Fisch, Wolle, Obst, Holzwirtschaft, Bergbau

Nur mal so eingeworfen.
Und ja - Interesse ist da

Vale
C.A.I.R.

tobing
07.08.2007, 15:54
Klar, Holz und Obst ist noch eine gute Idee, das andere kann man noch später hinzufügen.

Mit Interesse meinte ich konkret: Wer hilft, Grafiken zu erstellen? Bei Bedarf schreibe ich auch eine kleine Anleitung, was Fileformat, Farben und Abmessungen betrifft...

Manni
08.08.2007, 09:42
Mit Interesse meinte ich konkret: Wer hilft, Grafiken zu erstellen?

Fasuchen würdichs, hab aba keinerlei Ahnung von sowas..............:gruebel:

tobing
08.08.2007, 09:58
Klasse! Was hälst du davon, mal zwei Mauszeiger zu malen? Einen für normales Bauen und drauf zeigen, könnte eine Hand sein oder ein Zeiger, und einen, der Löschen bedeutet. Könnte zum Beispiel wie eine Schaufel aussehen, oder eine Keule oder sowas. Kann man mit Paint machen, Abmessung wäre 32x32 Pixel oder 48x48, dann erscheint es ein bisschen grösser. Ein BMP ist OK, umwandeln in ein anderes Format kann man später immer noch machen, ist aber bei so kleinen Bildchen gar nicht nötig.

Merlin
08.08.2007, 10:34
Hi, kannst du mir nochmal schreiben welche farbe als "Durchsichtig" erkannt wird? danke :)

Kleinmanny
08.08.2007, 10:46
Fasuchen würdichs, hab aba keinerlei Ahnung von sowas..............:gruebel:

ich würde auch ein wenig basteln...die Kenntnisse beschränken sich nur aufs anschauen der Bilder :D

An einer kleinen Hand hab ich mich eben mal versucht. Ist gar nicht so leicht das ganze.

Merlin
08.08.2007, 11:02
Transparente PNGs tuns auch oder? (Zumindest sind im Spielordner das alles Transparente PNGs..)

tobing
08.08.2007, 12:18
Merlin: Genau, die Spielgrafiken sollen einfach transparente PNGs sein. Ganz genau gesagt ist ein transparentes Pixel Magenta, aber eben transparent, also als RGBA: 255, 0, 255, 0. Es muss leider auch Magenta sein, weil sonst der Imageloader das nicht wirklich transparent darstellt. Das ist ziemlich sicher ein Bug, aber da will ich erst ran, wenn ich sowieso an die OpenGL-Sache rangehe.

Kleinmanny: Das sieht aber doch schon gut aus! Ist aber mit 48x48 Pixel fast ein bisschen zu gross... und die Farben müssten schon so sein, dass man das im Spiel gut erkennen kann, der weisse Hintergund wird dann ja verschwinden und transparent sein.

Kleinmanny
08.08.2007, 12:45
Ist aber mit 48x48 Pixel fast ein bisschen zu gross... und die Farben müssten schon so sein, dass man das im Spiel gut erkennen kann, der weisse Hintergund wird dann ja verschwinden und transparent sein.

Nun ist die Größe 32 x 32. Das mit den Farben musst mir genauer erklären was du da nun wirklich willst und brauchst.
Alternativ kannst du sie dir auch runterladen oder ich schick sie dir per Mail und dann kannst die Farben nach deinen Vorstellungen ändern...

tobing
08.08.2007, 13:07
So ist die Grösse schön! Kannst du das bitte als BMP speichern, damit es auch pixelgenau wird, ohne irgendwelche Spuren, die durch die Bildkompression entstehen?

Farbe ist eigentlich ganz gut so, bei Bedarf können wir das ja noch anpassen. Um die Transparenz kümmere ich mich dann auch noch.

Merlin
08.08.2007, 13:17
Ich hab jetzt das spiel n paar mal geöffnet um mir die grafiken die ich gemacht hab anzu sehn, und bekomme jetzt (auch nach wiederherstellen der orginal dateien)
diesen Fehler:
"cb.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Problemsignatur:

AppName: cb.exe AppVer: 0.2.2.0 ModName: cb.exe
ModVer: 0.2.2.0 Offset: 00002e25

(Die erstellte txt datei is im Anhang)

tobing
08.08.2007, 13:39
Seltsam - bitte schmeiss mal die allegro4201_dr.dll weg, die gehört da definitiv nicht hin. Dann habe ich gestern heimlich eine Version 0.2.3 hochgeladen, das ist zwar nicht viel neues und sollte wie auch die 0.2.2 per default DirectDraw benutzen, besser ist das vielleicht. Und dann schick mir mal das allegro.log File zu, vielleicht sehe ich da was. Danke!

Merlin
08.08.2007, 13:44
habs jetzt schon neu installiert, wenn der fehler nochmal kommt schick ich sie dir.
Hab aber noch nen anderen "Fehler" für dich :) :
Nach dem Minimieren zeichnet sich das spiel nicht neu. D.h. ich seh nix mehr und ich kann auch keine buttons mehr drücken.

Ich kratz das spiel nochmal runter und installier die 0.2.3...

Merlin
08.08.2007, 13:50
Und an der 0.2.3 hab ich auch was zu meckern ^^, (sry aber is ja nur gut fürs spiel)
- Die Schriftart kann kein "Ö" anzeigen (bei "schöner weg")
- ich hab 100 prozent cpu Auslastung und es ruckelt und ist somit nicht spielbar, man muss mehrmals klicken bis das Spiel reagiert.

(win xp sp2, Amd Athlon XP 2800+ 2ghz, 1GB Ram, Ati Radeon 9700 Mit Omega Treiber)

tobing
08.08.2007, 13:53
Hab aber noch nen anderen "Fehler" für dich :) :
Nach dem Minimieren zeichnet sich das spiel nicht neu. D.h. ich seh nix mehr und ich kann auch keine buttons mehr drücken.

Seltsam, das funktioniert hier. Was ich aber kenne ist ein Fehler, der letztlich in der allegro library zu liegen scheint: Wenn das Fenster des Spiels beim starten nicht aktiv ist, weil sich eine andere Anwendung vordrängelt, dann muss man zweimal (statt einmal) dieses Fenster in den Vordergrund holen (mit Alt+Tab zum Beispiel). Bisher scheint noch niemand zu wissen, warum das passiert...

Muss mal ausprobieren, was im Fullscreenmode da passiert.

tobing
08.08.2007, 13:56
Und an der 0.2.3 hab ich auch was zu meckern ^^, (sry aber is ja nur gut fürs spiel)
- Die Schriftart kann kein "Ö" anzeigen (bei "schöner weg")
- ich hab 100 prozent cpu Auslastung und es ruckelt und ist somit nicht spielbar, man muss mehrmals klicken bis das Spiel reagiert.

(win xp sp2, Amd Athlon XP 2800+ 2ghz, 1GB Ram, Ati Radeon 9700 Mit Omega Treiber)
Das mit dem ö hab ich schon gemerkt, die richtige Lösung dafür ist leider ein bisschen aufwendig, habe ich aber auf der Liste stehen. Du kannst, wenn es dich zu arg stört, das ö durch oe ersetzen, und zwar in der Datei data/basics.de.txt wo sich die deutschen Texte befinden.

Die 100% stehen übrigens in direktem Zusammenhang mit dieser Fontgeschichte, mich stört das ebenfalls.

Dass die ganze Sache aber sehr ruckelt wundert mich doch: Selbst auf meinem P4M 1.4GHz Läppi mit Intel-uralt-Grafik läuft das Teil glatt...

Vielleicht hat das was mit dem Omegatreiber zu tun? Mit dem hatte ich zuletzt keine besonders guten Erfahrungen gemacht, und seit ich wieder aktuelle ATI Treiber nutze, sind diese Probleme denn auch verschwunden. Die offiziellen Treiber scheinen nach der Übernahme durch AMD schlagartig viel besser geworden zu sein.

Merlin
08.08.2007, 14:03
Ich hab grad rausgefunden woran das mit dem Ruckeln liegt:
Scheinbar hat meine graka oder sonstwas an meinem pc ein Problem die
standart-mäßig eingestellte Auflösung von 1000x710 darzustellen.
Als ich's auf 1024x768 geändert hab, liefs wunderbar. Habs 2 mal gemacht um sicher zu gehn und das scheint's gewesen zu sein.

Edit: Oh toll! man kann nicht mehr übereinander bauen! :D

Merlin
08.08.2007, 14:33
... Ohne Worte...

tobing
08.08.2007, 14:36
Nu bin ich platt. Sehen tu ich leider nichts, der Ladevorgang wird ohne Fehler abgeschlossen, danach kommt direkt die Anzeige des Spielbildschirms.

Hast du ausser der Auslösung noch was in der cb.ini geändert?

Merlin
08.08.2007, 14:48
ne nix... :gruebel:

tobing
08.08.2007, 16:48
Komme leider heute nicht mehr dazu, hier weiter nachzudenken. Könnte dir aber morgen mal einen Debugbuild schicken, vielleicht kommen wir damit weiter... wünsche ansonsten noch schönes malen! Denk daran, die Grafiken müssen nicht perfekt sein, man kann und sollte! sie noch stückweise nachbessern, ergänzen und verschönern...

Merlin
08.08.2007, 19:55
ich hätte vllt noch dazusagen sollen, dass der Fehler erst nach ner Weile auftritt, nach ca. 10 bauplätzen, straßen und ner gewissen zeit nichts tun.

(Bauplätze sind fertig, mach mich nun an die Gebäude)

tobing
09.08.2007, 09:36
ich hätte vllt noch dazusagen sollen, dass der Fehler erst nach ner Weile auftritt, nach ca. 10 bauplätzen, straßen und ner gewissen zeit nichts tun.

Das wird ja immer seltsamer. Nach einer Weile nichtstun, sagst du? Die Sache ist die, wenn du nichts tust, dann passiert auch nichts, ausser dass das Bild immer wieder neu angezeigt wird. Von daher habe ich keine Erklärung...