Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cambodunum - Wettbewerb Teil 3


omnibus
05.08.2007, 18:50
Cambodunum http://www.citybuilder.de/sample/Cambodunum_Color.jpg

Die Geschichte

Cambodunum ist eine unwirtliche Gegend aus Felsen, Steinen, Sand und Staub. Sehr ungastlich eben. Aber vor kurzem haben die Prospektoren des Senates in dieser Gegend der hispanischen Halbinsel reiche Goldvorkommen entdeckt. Und jetzt ist Cambodunum also eine sehr wertvolle unwirtliche Gegend aus Felsen, Steinen, Sand und Staub. Denn Ihr wißt ja: Rom liebt und braucht immer Gold.

Eure Aufgabe also: Gold für das römische Imperium! Rom entsendet Euch um eine Stadt zu errichten, deren erstes Ziel es ist den Senat mit steigenden Goldlieferungen zu Diensten zu sein - und dem Imperator natürlich. Einerseits. Andererseits ist diese Gegend nun auch für die aufrührerischen Fürsten Hispaniens von großem Interesse. Es ist deshalb unabdingbar das Ihr die Stadt gut befestigt und wenigstens 4 Kohorten leichte Infantrie bereitstellt - innerhalb von 10 Jahren sollte das wohl machbar sein, solange sind die Friedensverträge noch gültig.

Leider ist Bauland ein sehr rares Gut, da werdet Ihr Eure in Compobasso und Dalminium erworbenen Kenntnisse brauchen können. Sobald der Senat der Meinung ist die Sicherheit und Versorgung von edlen Bürgern ist in Eurer Stadt sichergestellt, erhaltet Ihr auch die Genehmigung, entsprechende Gebäude zu errichten.
20 Jahre habt Ihr insgesamt auf diesem Posten auszuharren und am Ende folgende Bedingungen zu erfüllen: höchstmögliches Ansehen in Rom,, bestmögliche Sicherheit und einen laufenden Handelserlös von wenigstens 23000 Denarii. Alle anderen Grundbedin-gungen wie keine Arbeitslosen, zufriedene Bürger und maximal 2500 Denarii Kredit - maximal!! – brauche ich nicht zu erwähnen.
Aber das wird ja wohl alles kein Problem sein für den Gründer von Compobasso und Dalminium!

Beschreibung

Es handelt sich bei diesem Szenario um den dritten Teil des Wettbewerbs. Die Baulandfrage ist das größte Problem, logistisches Geschick ist gefragt. Die Ziele sind in erster Linie der Handelserlös von 23000 Denarii mindestens im letzten Jahr, bestmögliche Sicherheit - was nicht 100 bedeutet - und das höchste Ansehen in Rom – was allerdings 100 bedeutet. Ihr Kredit beträgt exakt 2500 Denarii, wird diese Grenze überschritten ist das Spiel verloren. 4 Kohorten leichte Infantrie sind in jedem Fall erforderlich. Gelegentlich brennt es, am Anfang zumindest. Und sonst auch mal. Hier oder da. Gelegentlich eben.

Und aus aktuellem Anlaß: Alle ungewöhnlichen Maßnahmen des Spielers, die ausschließlich dem hochtreiben von Wertungen oder Zielwerten dienen, können wir nachweisen. Ebenso das öffen, bearbeiten oder ändern der Spieldateien.

Cambodunum.exe, 3.5 MB (http://www.citybuilder.de/Wettbewerb/Caesar4/Cambodunum.exe) V 1.0

omnibus
16.08.2007, 08:54
Die downloadadresse hat sich geändert:

Cambodunum.exe (http://www.citybuilder.de/download/Wettbewerb/Cambodunum.exe)

omnibus
01.09.2007, 18:57
http://www.citybuilder.de/sample/STAWettbewerbCambodunum.jpg

Salve, Bürger des Imperiums !

711 (!) Statthalter wurden mit Ihren Ergebnissen ihrer Arbeit in Cambodunum beim Senat vorstellig. Es scheint eine relativ einfache Aufgabe gewesen zu sein - wie jedenfalls hier und da behauptet wurde - und es sind viele unterschiedliche Ergebnisse vorgelegt worden.

Die Teilnehmer am Wettbewerb haben mittlerweile die ganze zivilisierte Welt besiedelt, es wäre nicht gerecht eine Provinz besonders hervorzuheben. Besonders erfreulich ist hierbei immer wieder die freiwillige Hilfe einiger Statthalter, die Aufgaben in Ihre jeweilige Sprache zu übersetzen.

Der Senat wird nun die Auswertung beginnen und zu gegebener Zeit die Teilnehmer von den Ergebnissen dieses dritten Wettbewerbs informieren. Nun bereiten sich alle auf den vierten Teil vor, der in den kühlen Regionen Britanniens stattfinden wird - in den tiefen Erzbergwerken der Campells! Der Senat hofft, das sich weitere Bewerber um den Titel und den Preis des Senates bewerben!

Für die Ehre Roms!


Omnibus, Zeremonienmeister