Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Games Convention in Leipzig


tobing
31.07.2007, 12:58
Demnächst ist ja wieder die GC in Leipzig, und dort wird auch Simcity: Societies vorgestellt. Diesmal wird es wohl so sein, dass ich Gelegenheit habe dort zu sein und das selbst in Aktion zu sehen... bin ganz begeistert! 8)

Lasst mich mal wissen, was ihr fragen würdet, wenn ihr die Entwickler direkt zum Spiel fragen könntet. Ich nehme diese Fragen dann mit und berichte über die Antworten...

omnibus
05.08.2007, 19:22
Okay, ich schreib das mal auf, gebe es zum binden und schick dir dann die 8 bändige Ausgabe zum Mitnehmen - oder auch 8 USB Sticks mit 16 GB ...... :D

Dummes Zeug beiseite:
Die wichtigste Frage meinerseits wäre in jedem Fall die notwendige Hardware, und ich meine nicht die Mindestanforderung ! Und ich meine die Ausstattung die für ein mitellprächtige Stadt bei mittleren Einstellungen erforderlich ist.

Was einen Editor angeht sehe ich eigentlich keine Aufgabe für ein solches Programmteil, jedenfalls wenn ich so lese was bisher geschrieben wurde. Und alles andere werden wir wohl ruhiger lesen können in den Spielezeitungen oder innerhalb der Demo selber sehen - das wird's ja wohl hoffentlich geben.:roll:

omnibus

laser114
19.08.2007, 23:10
Mich täte mal interessieren, wie 'amerikanisch' der Baustil angehaut ist. Sieht alles quadratisch aus, wie dort fast jede Stadt, oder gibt es Möglichkeiten dem entgegen zu wirken?
Diagonale Straßen habe ich z. B. noch nicht gesehen, die gibts wohl nicht...

tobing
26.08.2007, 17:22
Melde mich mal ganz kurz zurück, hab die GC hinter mir und bin entsprechend geschafft. Demnächst werde ich hier mehr Details berichten, in aller Kürze aber kann ich schon sagen: SC:S ist mit Sicherheit ein Spiel, das ich mir sogleich holen und spielen werde. Das Konzept finde ich super, man darf SC:S aber weder mit SimCity (egal welche Version) oder mit Caesar IV vergleichen, es ist einfach ein neues Spiel. Demnächst mehr...

Hab auch eine ganze Reihe supernetter Leute kennengelernt von verschiedenen Seiten zu Sims und SimCity, da werde ich mal demnächst ein paar Links hier platzieren. Schönen Gruss an http://www.simworld.de und http://www.simtimes.de !

tobing
30.08.2007, 11:58
So, nun ist es fertig und verfügbar: Meine neue Seite zu SimCity Societies, zu finden unter http://www.simcity-soc.de, dort ist auch mein Bericht von der Messe, mit Fotos und Screenshots, und dort werde ich auch weiteres veröffentlichen, sobald ich neue Infos habe.

Kleinmanny
30.08.2007, 12:22
Sieht erstmal sehr gut aus. Hier noch ein paar Fragen zu deinem Bericht:


Muss man jedes Gebäude einzeln setzen und verändern die im Laufe der Zeit Größe und Aussehen, sprich gibt es einen Ausbau der Gebäude?
Kostet das wenn ja irgendwelche Rohstoffe oder Geld?
UBahn, muss nicht selber gebaut werden. Fährt dann Person B von Punkt A nach Punkt C und Person D von Punkt A nach Punkt E?
Weißt du ob es eine Demo gibt?
Gibt es von deiner Seite aus, wenn du Kontakte hast und was bekommst ein Gewinnspiel hier im Forum?
Laufen die Einwohner unbegrentzte Strecken zur Arbeit?
Wie kann ein Haus Wohlstandspunkte verbrauchen und zur Verfügung stellen?So das war es erstmal :D

tobing
30.08.2007, 12:57
Weiss nicht, ob ich alles gleich beantworten kann, sonst frage ich nochmal nach.

Gebäude werden nicht direkt verändert bzw. ausgebaut, je nach Gesamtwerten der Stadt werden aber bestimmte Dinge wie Leuchtreklamen hinzugefügt.
Kostet nix.
Über das Verkehrssystem hole ich gerade genauere Infos ein, dazu wird dann sicher noch ein detaillierter Bericht kommen. Die Antwort auf deine Frage ist aber: Ja.
Eine Demo soll es geben, ich kann aber nicht sagen, ob und wie lange vor dem Releasetermin.
Keine Ahnung, ob es ein Gewinnspiel geben wird...
Im Prinzip ja, unbegrenzt, aber es muss innerhalb eines Tages passieren. Sonst wird der Bewohner unglücklich, weil er es nicht schafft, sich nach der Arbeit noch zu amüsieren.
Das ist eine Eigenschaft jedes Gebäudes. Jedes Gebäude kann ein oder zwei der Gesellschaftswerte erzeugen oder konsumieren, oder anders gesagt, einen negativen oder positiven Einfluss auf diese Werte haben. Im Prinzip ist diese Zurodnung vollständig willkürlich, aber bestimmte Wertungen gehen mit bestimmtem Aussehen einher, was dann letztlich das Stadtbild bestimmt.

omnibus
01.09.2007, 19:32
Was sagen wir jetzt dazu? :gruebel:

Also ich meine so als Städtebauer der Altfraktion, also nicht als SimCity Fan und erst recht nicht als DieSims Anhänger. (ist mit zu albern, ich betone mir)...........

Es ist offensichtlich ein neues Spiel, vielleicht nicht gerade ein neues Genre. Liebgewonnes verschwindet, Unbekanntes kommt. Wenn ich an die Gehversuche dieser Art in <Children of the Nile> denke stehen mit die Haare zu Berge, andererseits haben die Herrschaften ja wohl gelernt. Ich werde wohl erst die Demo abwarten und dann mal sehen....

Natürlich ist die Info zur offenen XML und den damit verbundenen anderen "Möglichkeiten" schon sehr interessant für Bastler wie unseren Haufen Chaoten.:D

Jedenfalls : Danke an tobing für seine Informationen aus erster Hand, kommt besser und verständlicher rüber als aus Zeitschriften. ER hat schließlich Ahnung, DIE jedoch nicht. Schließlich kann man in SCS nicht rumballern. :D

omnibus

omnibus
02.09.2007, 09:05
Ich habe die halbe Nacht damit zugebracht mich mal eingehend mit den Spielen der SimCity Reihe und den Sims zu befassen.

Jetzt erscheint es mir, als hätte sich TM mit SimCity vor allem ein Pferd ausgesucht, auf dem sich der Programmierertraum einer sozialisierten Stadtsimulation mit hohen KI Elementen verwirklichen lässt. So kann man nämlich zumindest auf eine große Gemeinde von SimCityFans und DieSims rechnen, die sich zumindest das Spiel erstmal kaufen werden.
Erinnert mich irgendwie an <Children of the Nile>, das ja mit den neuen Elementen seinerzeit auf "uns" gesattelt hatte, die wir schon alle Vorgängermodelle Von Caesar II bis <Der erste Kaiser> gekauft hatten. :(

Okay, kann man nicht meckern, die Spielentwicklung kostet einen Haufen Geld, da müssen Ideen her. Wie lange aber dieser Methode des aufsattelns auf bekannte Namen noch gut geht? Sollte jedenfalls in SCS auch die Bekleidung von Damen für den Opernball zur Frage ausgerufen werden ergreife ich für meinen Teil die Flucht.

Ansonsten erinnert mich diese Verquickung von SimCity und DieSims an ein Spiel namens "Cultures". Im Grunde eine sehr schön gemachte Dorfbausimulation (sag' ich mal), kam auch gut an. In der nächsten Version wurden dann Rollenspiel/Abenteur/Jump'andRun Elemente implementiert - anstelle einer erweiterten Simulation mit neuen Gebäude, Editoren, Kampagnen etc. - ein kapitaler Fehler. Die Firma Funatics war dann auch sehr schnell von der Bildfläche verschwunden, macht jetzt - ja, weiß nicht genau.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt ob das Spiel seine Fans finden wird - und wo.

omnibus

tobing
02.09.2007, 10:38
Da muss ich doch noch mal bisschen meinen Senf dazu geben, sorry. Im grossen und ganzen hat omnibus ja nicht mal Unrecht, im Detail liegen die Dinge aber glaube ich etwas anders. Nicht TM hat sich hier was ausgesucht, sondern EA hatte die Idee, die SimCity-Serie etwas aufzumischen und ist dazu an TM herangetreten. Man kennt sich ja schliesslich, weil die Leute von EA sich den Markt anschauen und die hinter den Spielen stehenden Entwicklerstudios. Bei Caesar IV war es ja ganz ähnlich: Vivendi (alias Sierra) wollte eine Fortsetzung der Caesar-Reihe machen, die Markenrechte hatten sie ja sowieso schon, und brauchten dazu ein passendes Entwicklerstudio. Lediglich mit CotN hatten die TMs ein Spiel in Vorleistung hergestellt und dann mit SEGA einen *** Publisher gefunden, Pech, wenn man es so sieht. Immerhin haben sie bei CotN das Konzept der -wie nennen sie das heute?- agentenbasierten Stadtsimulation erfunden, das eben auch SimCity Societies zugrunde liegt.

Die Verquickung von Sims und SimCity gibt es eigentlich nicht, ausser dass bei EA beides unter einem Markennamen, Sims nämlich, läuft. Man kann zwar die einzelnen Bewohner der Stadt anklicken und beobachten, sie haben auch alle einen eigenen Namen, weil sie ja die Agenten in der Simulation sind, aber direkt beeinflussen oder gar ihre Kleidung aussuchen kann man nicht.

Cultures hatte noch ein anderes Problem: Man musste viel zu viel Mikromanagement betreiben, und dann ging alles viel zu langsam. Da die ganze Geschichte zu sehr auf Kinder abgestellt, für die aber zu komplex war, ist die Serie dann auch baden gegangen...

omnibus: Hast du mal selbst SC4 gespielt? Ich habe mir jetzt SC4 deluxe besorgt und werde das heute mal selber spielen, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Auf der GC haben wir mit einigen beinharten SC4-Fans geredet, und mit dem Addon, das etliche Fehler der Grundversion ausmerzt, scheint das auch ein echt gutes Spiel zu sein. Mein Eindruck ist aber ein bisschen auch der, dass diese Fans vor allem die hohe Modifizierbarkeit von SC4 schätzen. Bin hier mal sehr gespannt, ob die TMs das mit SCS auch so gut hinbekommen. Für einen mehr als kurzfristigen Erfolg dürfte das ein Schlüsselelement sein (imho).

omnibus
02.09.2007, 12:09
Sorum kann's auch gewesen sein, natürlich. Weiß ich natürlich nicht.

Im übrigen: wie üblich werden wir die Demo begutachten, das Spiel dann kaufen weil in der Demo ja doch die Hälfte fehlt, alles ansehen und dann .....

Jedenfalls ist die Frage des Moddings eine wichtige Sache, nicht nur für uns. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck das dies so recht niemanden bei TM interessiert, siehe CotN oder auch C4. Nun ist die Gemeinde der Freaks um SimCity sicher größer als um die beiden eben genannten. Für die beiden war ausser uns und einer Handvoll People in USA kaum jemand tätig. Mal seh'n.

omnibus

tobing
02.09.2007, 12:19
Deshalb sag ich das ja, immerhin hab ich ja mit den Leuten direkt geredet und mir das alles erklären lassen. ;) Modding wird bei SCS sicher gross geschrieben, allein weil die Leute von EA wissen, dass das ein wichtiges Thema ist. Es soll auch einen speziellen Community-Server geben, auf dem man dann alles mögliche miteinander tauschen -sprich downloaden- kann, Häuser, Savegames und was sonst noch eine Rolle spielen könnte. Da bin ich natürlich sehr gespannt, und ich hoffe auch, dass EA da eine bessere Figur macht als Vivendi. Wir werden sehen.

Seebaer
03.09.2007, 07:38
Ahoi

Mal ein paar Links zu SC 4:

http://www.simtropolis.com/index.cfm

http://www.simforum.de/

http://www.sc4devotion.com/

http://simpeg.com/forum/index.php?PHPSESSID=ed20f3edbf7e1f42970ca5347fa18d0e&

Mein Plugin Ordner hat über 1 GB. Dagegen ist SC 4 ohne Mods richtig eintönig.

Grüße

Seebaer

omnibus
03.09.2007, 19:08
Hab' die Frage nach Erfahrungen mit SimCity ganz übersehen......

Also ich habe SimCity 2000(3000?) voe langer Zeit mal einen Tag in der Mache. Was mich aufregte war die Geschichte mit Wasser und das Getue als Bürgermeister. Mit Promotion und Wahlen und soweiter wenn ich mich recht entsinne.
Und dann las' ich auch noch etwas von ausserirdischen Monsterattacken oder ähnlichem (weswegen ich Zeus schon nicht mag) - jedenfalls ist das alles was ich von SimCity noch im Kopf habe. Es gefiel mir einfach nicht.

Die Screenshots der neueren Version von SimCity auf den diversen Sim Seiten gefallen schon, sieht alles nett und realistisch aus, aber ehrlich gesagt bin ich seit CotN der 3D Fraktion verfallen....:D


.... oder gar ihre Kleidung aussuchen kann man nicht ....
Schon klar, aber im o.a Forum wird über gewünschte Kleider für ... diskutiert. Jeder wie er möchte, sicher, aber ich hoffe sehr das derartiges nicht in SCS auftaucht.

Ach, und ich bin extrem schwer beleidigt meine geliebten Wikinger aus Cultures als Kinderniveau zu titulieren. Ist zwar richtig, aber ich liebe das. Wie andere eben gerne Kleider aussuchen. :D

omnibus

Seebaer
04.09.2007, 15:02
Ahoi Omnibus

Man merkt das Du es nur 1 Tag angetestet hast.

Die ganzen Katastrohen kann man ausschalten. Bürgermeisterhype gibt es auch nicht. Wasserversorgung muß in Sierras Städtebauspielen auch funktionieren. Sämtliche Gebäude in SC 4 müßen mit einem bestimmten 3D Programm erstellt werden. Die 4 klickbare Himmelsrichtungstadtansicht finde ich bei Städtebauspielen eher von Vorteil.

Grüße

Seebaer

omnibus
04.09.2007, 19:46
Tja, was mach' ich jetzt?

SC4 holen und testen damit ich kein dummes Zeug erzähle vermutlich. Werd' ich mal machen, man muss ja was machen bis die neuen Sachen kommen. :D

omnibus