Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Update von .NET Framework nicht besonders nett


Manni
16.07.2007, 15:35
Das Update für das .NET Framework, dass am letzten Patchtag auf die PCs kam, verursachte auf zahlreichen Rechnern Probleme mit dem Standby-Modus.

Auch diesen Monat ging das Updateprozedere von Microsoft nicht ganz reibungslos über die Bühne. Probleme machte auf manchen Systemen die Aktualisierung des .NET-Frameworks.

Auf einigen Computern waren zahlreiche Neustarts notwendig, um das Update abzuschliessen. Bei den Versionen 1.0 und 1.1 von .NET kann ein lästiger Fehler auftreten, bei dem sich das System nicht mehr in den Ruhezustand setzen lässt. Möglicherweise handelt es sich um einen Konflikt mit dem Virenscanner AntiVir.

Laut Anwenderberichten in verschiedenen Foren hilft das Abschalten oder Deaktivieren des Update-Dienstes (Microsoft .NET Framework Update).

Im Task-Manager erscheint dieser Prozess unter dem Namen netfxupdate.exe. Unter Umständen müssen auch die Dienste von AntiVir deaktiviert werden.