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Vollständige Version anzeigen : Bevölkerungsgruppen


tobing
11.06.2007, 20:59
Trotz Urlaub habe ich aber doch weiter über das Spiel und seine Elemente nachgedacht und den einen oder anderen ruhigen Moment genutzt, alle möglichen Ideen und Konzepte zu notieren, zusammenzufassen und zu durchdenken. Dabei sind wir auf die Bevölkerung gekommen, und darauf, dass man vielleicht die Bevölkerung in bestimmten Gruppen modellieren sollte. Also Bauern, Handwerker, Arbeiter, Beamte, und Aristokraten, oder Elite, oder einfach Reiche, die nicht mehr arbeiten, dafür aber Steuern zahlen.

Verschiedene Arbeitsplätze müssen von Leuten aus der richtigen Bevölkerungsgruppe besetzt werden, und je Bevölkerungsgruppe gibt es bestimmte Häuser, die sich leicht voneinander unterscheiden sollen. Dazu haben diese Häuser natürlich verschiedene Bedürfnisse und dazu passende Ausbaustufen.

Damit sollten sich sehr abwechslungsreiche und bunte Städte bauen lassen.

Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen, könnte man es durch Steigerung der Attraktivität belohnen, wenn sich gleiche Gruppen nebeneinander ansiedeln und durch Abnahme, wenn es verschiedene Gruppen sind. Die Idee ist übrigens nicht ganz neu, sondern angelehnt an City Life.

Ach ja, eine Nettigkeit haben wir uns noch einfallen lassen: Während normale Leute immer dann in die Stadt kommen, wenn es für sie Arbeit gibt, kommen die Reichen immer dann, wenn die Stadtkasse voll genug ist. Also ein Haus mit Reichen pro 10000 Goldstücke in der Stadtkasse. Und wenn die sich leert, ziehen die Reichen nach einer Weile auch wieder aus...

Kleinmanny
11.06.2007, 21:17
Ach ja, eine Nettigkeit haben wir uns noch einfallen lassen: Während normale Leute immer dann in die Stadt kommen, wenn es für sie Arbeit gibt, kommen die Reichen immer dann, wenn die Stadtkasse voll genug ist. Also ein Haus mit Reichen pro 10000 Goldstücke in der Stadtkasse. Und wenn die sich leert, ziehen die Reichen nach einer Weile auch wieder aus...

Hmm, was ist so besonderes an einer reichen Stadt? Welchen Anreiz bekommen die Bewohner in die Stadt zu ziehen?

Wäre es nicht besser, sowas an bestimmte Gebäude zu koppeln? So ein wenig wie bei DEK. Also ein großer Tempel, 3 Luxushäuser...