Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dockarbeiter


Kleinmanny
18.10.2003, 22:27
hallo



Die Dockarbeiter holen die Waren doch nur aus den Lagerhäusern mit denen sie per Straße verbunden sind oder?

Sie können doch nicht wie die Karrenschieber der Lagerhäuser querfeldein oder doch?

Verkauft wird natürlich nur dann wenn von der entsprechenden Ware genug da ist.



Danke

Kleinmanny

koppi
19.10.2003, 00:45
Kleinmanny wie du richtig beobachtet hast holen die Dockkarrenschieber die Waren nur von Lagerhäusern mit denen sie durch eine Strasse verbunden sind.

Gerade beim Seehandel sind kürzeste Strecken zu den Lagerhäusern sehr wichtig, vor allem achtet darauf das die entsprechenden Mengen in der Nähe auf Lager sind.
Die Schiffe versuchen immer den Laderaum voll zu machen und der fasst 1200 (12) Einheiten. Stehen Schiffe längere Zeit am Dock ist das immer ein schlechtes Zeichen.

Will man es sich etwas leichter machen baut man einen getrennten Dockbereich und löst das Problem durch holenende Warenlager.
Will ich Rohstoffe zum Beispiel Flachs importieren und Leinen verkaufen baue ich auch im Dockbereich die Webereien und verteile das Leinen in der Stadt mit holenden Warenlagern bei den Häuserblocks.

Kleinmanny
19.10.2003, 11:10
Hallo Koppi



danke, war mir da irgendwie nciht mehr so sicher. Dann gibt es nun einen eigenen Produktionsbereich für den Seehandel, so bekomme ich auch die Arbeitskräfte unter ;)



Manchaml ist der Einkauf auch ein Problem und es wird lieber immer wieder Papyrus gekauft anstatt Stein....aber das wird auch noch gelöst.



Mfg

Kleinmanny

Kleinmanny
29.10.2003, 18:05
Nun nochmal ne Frage zu den Dockarbeitern.



Warum wollen sie das Schiff mit Holz füllen obwohl sie noch Waffen einkaufen könnten, die gerade vorrätig sind.

Nach welchem System gehen sie vor? Wird erst so viel wie möglich vom billigstem eingekauft und soviel wie möglich vom teuersten verkauft?



Und wenn sie sich für eine Ware entschieden haben, versuchen sie dann immer 1200 Einheiten davon auf ein Schiff zu bekommen?

BengJaming
30.10.2003, 00:56
<H5>Hallo Kleinmanny,

soweit ich weiß, kaufen sie immer zu gleichen Teilen das ein, was Du mit Ihnen handelst. Bis zum Einkaufslimit natürlich. Wenn aber irgend etwas nicht verfügbar ist für den Export - aus welchen Gründen auch immer, dann nehmen sie mehr von dem, was sie noch einkaufen. Prüf doch mal, ob die vielleicht mit Waffen schon am Einkaufslimit waren - oder die Waffen nicht erreichbar waren für das Dock.</H5>

Kleinmanny
30.10.2003, 10:25
In diesem Fall war Waffen auf nicht exportieren eingestellt, hatte davor für eine Forderung gesammelt.



Aber so ganz passt das noch nicht mit dem Einkauf Verkauf. Glaube die Händler gehen die Warenlager in der Reihenfolge ab nach der Entfernung vom Startpunkt der Karte.

SuperNicky
30.10.2003, 11:44
Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht, ein paar Dockkarrenschieber anzustarren. Von denen habe ich Sandstein und Edelsteine gekauft, und an sie Papyrus und Geschirr verkauft. Da ist mir folgendes aufgefallen :
habe ich beides (s.o. ) importiert, wurde mir das Zeug zu gleichen Teilen verkauft :
z.B. Schiff 1 : ein Karren Diamenten, 1*Steine, nochmal Diamanten
Schiff 2 : Steine, Diamanten, Steine
Schiff 3: Diamanten, Steine, Diamanten usw.
Bei deren Einkauf konnte ich kein besonderes System erkennen.
Dann hatte ich irgendwann die Faxen dicke und habe nur noch Steine importiert. Diese wurden dann von den Dockkarrenschiebern abgeliefert und zunächst mal dasjenige Exportgut geholt, was beim Steinlager am nächsten dran war. Was natürlich blöd ist, dass diese Karrenschieber nicht in der Lage sind, sich unterwegs mal umzuorientieren. Gehen sie zu einem Lager, und das ist dann voll, latschen sie erstmal wieder zum Dock. und hin- und her-...

Annatina
30.10.2003, 17:26
So wie ich beobachtet habe, verkaufen die Schiffe zwar 1200 Einheiten, kaufen aber nur 1100 Einheiten. Und zwar immer möglichst von je 3 Sachen. Also ein Schiff verkauft mir 400 Edelsteine, 400 Flachs, 4 Kalksteine und kauft gleichzeitig 400 Papyrus, 300 Geschirr, 400 Ton.
Wegen dem hin und herlatschen sollte man immer nur 1 Warenlager haben, dass die Importierte Ware annimmt. Dann ist das nicht so schlimm.

koppi
30.10.2003, 22:48
@Annatina
Die Schiffe kaufen bzw. verkaufen schon jedesmal 1200 Einheiten wenn die Ware vorhanden ist. Allerdings wird in der Übersicht falsch gezählt, die Waren sind aber weg und es wurde dafür auch bezahlt.
Zählt zu den weniger bekannten Bugs.

@kleinmanny
Exakt kann ich das jetzt auch nicht beantworten. Wenn ich bestimmte Waren dringend brauche oder verkaufen will steuere ich den Import/Export selbst durch gezieltes Ein-und Ausschalten vom Handel.
Wenn der Seehandel aber gut angelegt ist und die Schiffe sehr schnell be- und entladen werden kann man aber die jährlichen Quoten bequem erreichen ausser man handelt mit sehr vielen verschiedenen Gütern mit einer Stadt.

Melanie0301
08.11.2003, 11:45
Hallo,

ich hätte dazu auch eine Frage:

Wie ist es, wenn ich in der Nähe des Docks Lagerhäuser habe, die die zu verkaufenden Waren holen. Wird die Ware dann trotzdem verkauft? Oder wird dafür gesorgt, dass immer der max. Stand im Lager vorhanden ist?

Gruß
Melanie

Kleinmanny
08.11.2003, 12:07
Hallo Melanie



Die Ware wird dann trotzdem verkauft wenn das Lagerhaus Straßenverbindung zum Dock hat. Dann kommen die Dockarbeiter und holen die Ware und die Lagerarbeiter sorgen dafür das immer wieder Nachschub kommt solange sie was holen können.

Kleinmanny
27.08.2006, 23:04
Weiß einer von euch in welcher Reihenfolge oder mit welchem System das Dock die Schiffe abfertigt?

Kann es sein, dass die Schiffe der verschiedenen Städte immer abwechsenld anlegen dürfen?

Hab eben ein Blick auf Dock geworfen. Davor ankert ein Schiff mit dem Kommentar ich warte auf einen freien Platz. Nachdem ein Schiff von hoher See angelegt und wieder weg ist, ist das erste Schiff dann auch an Dock.
Das war schon etwas merkwürdig :gruebel:

koppi
28.08.2006, 11:38
Ich glaube das hängt von der Art und Preis der Waren ab.
Die Entscheidung darüber wird bereits bei der Ankunft der Schiffe auf der Karte gefällt.

Beispiel:
Schiff 1 kurz vor dem Dock und verkauft Steine.
Schiff 2 ist gerade auf der Karte eingetroffen und verkauft Schilf.

Schiff 2 hat Vorrang und Schiff 1 muß warten.

Daher sollten Docks möglichst nahe am Eintrittspunkt der Schiffe gebaut werden.

Kleinmanny
28.08.2006, 12:47
Ich glaube das hängt von der Art und Preis der Waren ab.
Die Entscheidung darüber wird bereits bei der Ankunft der Schiffe auf der Karte gefällt.
Beispiel:
Schiff 1 kurz vor dem Dock und verkauft Steine.
Schiff 2 ist gerade auf der Karte eingetroffen und verkauft Schilf.
Schiff 2 hat Vorrang und Schiff 1 muß warten.
Daher sollten Docks möglichst nahe am Eintrittspunkt der Schiffe gebaut werden.

Ok, danke. Immer abwechselnd werden die Schiffe nicht entladen, dass hab ich gestern noch festgestellt. Also verbuch ich das als weitere Schwäche von Pharao.
Da ich nicht weiß, von wo die Schiffe kommen....baue ich das Dock dorthin wo der erste Block am besten hinkommt in Sachen Nahrung und Wasser.
Wobei das Schiff schon längst wieder weg wäre bevor das andere auftaucht...

Big Tut
04.10.2008, 17:00
Der gesamte Handel ist insofern etwas diffus , weil die Städte unterschiedliche Mengen sowohl kaufen als auch verkaufen , manchmal sorgt RE dafür , dass sie mehr als beabsichtigt kaufen . Aber ich habe auch festgestellt , dass die Angestellten der Warenlager den Krempel zum Dock bringen , anstatt dass die Dockarbeiter den Kram holen . Also müsste Importware von Dockarbeitern ins Lager gebracht werden , Exportware von Dockarbeitern zum Lager . Bei einfachem Stein kann man sehr gut sehen , dass ein Dockheini zum Lager trottet , aber gleich 4 einfache Steine ablädt . Hängt damit zusammen , dass mehr Platz im Warenlager sein muss , als Steine abgeladen werden . Also wenn 29 Steine schon im Lager sind , geht er dahin , wo 4 Steine rein passen . Die gesamte Liefermenge schwankt allerdings auch , kommt oft genug vor , dass eine Karawane nur einen einfachen Stein mitbringt , anstatt das ganze Jahresvolumen , was für Monumentbau latürnich praktischer wäre . Manchmal kaufen Städte einfach gar nicht ein oder liefern Jahrelang nicht , das zeigt sich öfters beim Import von Sandstein . Das Spiel scheint so eine eingebaute Sicherung zu haben , um zu verhindern , dass man zu schnell gewonnen hat . Merkt man daran , wenn man unbedingt Steine importieren muss , um eine Pyramide zu bauen , dauert es gerade deswegen ewig , bis man fertig ist .

Seebaer
04.10.2008, 17:23
Man kann aber auch sagen das Städte nur das liefern was sie produzieren können. Wenn sie also durch dubiose Umstände weniger produzieren konnten, können sie auch weniger liefern. Die Frage ist eher, durch welche Umstände sie manchmal weniger geliefert haben. Steckt eine programmierte nichterkannte Intelligenz dahinter???

Big Tut
04.10.2008, 19:04
Intelligenz würde ich mal nicht sagen, nur so eine Hinterhältigkeit, um das Spiel abwechselungsreicher zu machen . Genau so ist es mit Göttern , die sich erkenntlich zeigen . Da steckt auch kein System dahinter , sondern ist von der Menge der Tempel abhängig , und wann in welcher Reihenfolge für wen Feste abgehalten werden .

koppi
05.10.2008, 22:25
Hallo Big Tut,

das Verhalten der einzelnen Karrenschieber ist schon lange bekannt und wenn Saves vorhanden sind kann ich auch fast immer den Grund für deren Verhalten finden. Zu 99,99 % ist der Spieler Schuld wenns mal nicht so will.

Big Tut
06.10.2008, 10:03
Der Umkehrschluss lautet dann wohl , warum in 0,01 % aller Fälle mit oder auch ohne Save der Rechner an irgendwas Schuld hat . Aber es geht gerade um beide Sorten Fälle .
Hast DU eine Erklärung dafür , warum Lagerhäuser die Mitarbeiter verlieren , wenn man Silos oder Warenlager auf MAX holen stellt ? Oder nicht genügend Ware geliefert wird ?

koppi
06.10.2008, 21:58
Hast DU eine Erklärung dafür , warum Lagerhäuser die Mitarbeiter verlieren , wenn man Silos oder Warenlager auf MAX holen stellt ? Oder nicht genügend Ware geliefert wird ?

Ja das Problem tritt auf wenn die Karrenschieber sehr lange Strecken zurücklegen müssen während dieser Zeit werden keine neue Anwerber ausgesendet. Ursprünglich wurde das in diesem Thread diskutiert.

http://caesar4.heavengames.com/cgi-bin/forums/display.cgi?action=ct&f=25,345,,all

Big Tut
07.10.2008, 16:18
im buch steht jedoch,dass die karrenschieber auch lange strecken zurücklegen,wenn werkstätten oder nahe warenlager keinen platz haben.aber das ist ein anderer fall als max. holen...............
ich habe noch nicht probiert,was passieren würde ,wenn man nur 1 oder 2 silos auf max holen stellt anstatt 50 bis 75 % aller silos .

tobing
07.10.2008, 17:23
Was für ein Buch meinst du?

Big Tut
08.10.2008, 14:32
das begleitbuch zum spiel . oder bedienungsanleitung wennde so willst

Seebaer
08.10.2008, 14:57
Nennt sich Handbuch.:winke:

tobing
08.10.2008, 16:10
Ach, das Handbuch.

Vergiss es. Dadrin steht vielleicht, wie es gedacht ist. Im Spiel funktioniert es dann aber in Feinheiten doch anders...

Annatina
08.10.2008, 19:50
Also wenn die Karawanen immer nur eine Einheit vom gewünschten Stein liefern, dann musst du die Importe für die andere Ware abstellen, dann liefern sie dafür von den Steinen mehr.