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Vollständige Version anzeigen : Wohlstandswertung


Kleinmanny
14.10.2003, 22:16
Hallo



bin gerade in Nord-Dahschur und hab jetzt folgendes gesehn. Da ich einfachen Stein, Ton und Schilf importieren muss und um schnelles entladen zu haben nichts über den Seeweg verkaufen ist der Import größer als der Export.

Und aufeinmal war die Wohlstandswertung 0 :o

Ein Jahr nachdem ich es bemerkt habe jetzt immerhin auf 5, aber der Export ist immer noch geringer als der Import. Stelle den Handel jetzt immer um, da sonst zu wenig Stein gekauft wurde. Und der Bau soll ja nicht noch länger dauern.

Habt ihr das auch schon mal gehabt?



Schade das man nicht noch einstellen kann, in welcher Reihenfolge Güter gekauft werden.



Mfg

Kleinmanny

BengJaming
14.10.2003, 22:46
<H5>Das Problem kenne ich tatsächlich nicht, aber mir ist nicht klar, wieso Du nicht über den Seeweg verkaufst. Das geht eigentlich wunderbar, wenn Du die Lager entsprechend baust und organisierst. Mußt halt minimalste Wege haben. Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, daß ein gut organisiertes Doch erheblich besser funktioniert als zwei. Wenn die Lager richtig stehen und genügend Verkaufsware dort drin ist, dann geht alles Ruckzuck.</H5>

Kleinmanny
14.10.2003, 22:54
Das mit dem verkaufen kann ich dir ganz einfach erklären. Würde gerne Bier über den Landweg verkaufen, aber es kann auch über den Seeweg verkauft werden und die Bierproduktion ist weit weg vom Dock.

Jetzt würde es vielleicht gehen weil die Häuser inzwischen genug Bier vorrätig haben, aber bin ja jetzt meistens so im Plus, also Export größer Import und die Wohlstandswertung ist wieder oben.

Seitdem ich den Handel per Hand umstelle, also immer nur eine Ware kaufen klappt es auch wunderbar.

SuperNicky
15.10.2003, 09:10
Tja, die liebe Wohstandswertung. Tatsächlich ist der Zugewinn von Geld ein Faktor. Allerdings sinkt die Wertung meist nicht sofort auf Null, sondern schrittweise; wenn man zwischendurch den "Säulenberater" anklickt, erscheint dort die Meldung "Ihre Wohlstandswertung ist im letzten Jahr gesunken. Eine Stadt wird wohlhabender, wenn der Export mehr einbringt, als für den Import ausgegeben wird." Muss man halt gelegentlich drauf achten.
Auch schön ist die Meldung "Arbeitsmangel schadet dem Wohlstand"; dies taucht auf, wenn man ArbeitERmangel hat. So passiert es dann, dass man gerade ein- zwei Villen zusammengestottert hat, und díe Wohlstandswertung nur kurzfristig anssteigt, um danach mit obiger Maldung sofort wieder zu sinken, weil einem ein paar (hundert) Arbeitskräfte fehlen.
Et is schon schwierig...

Kleinmanny
15.10.2003, 09:16
Ganz so schwierig ist es dann doch nicht mit ihr. Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen ob es schrittweise runter ging, aber ich glaube es war doch ziemlich plötzlich. Villen konnte ich gar nicht bauen, gab kein 2 Nahrungsmittel.



Als ich den Handel dann per Hand immer umgestellt habe, hat es dann am Ende doch wieder geklappt, dass mein Export höher war.



Ich such mir mal ein altes schönes Save und probiere das nochmal aus mit der Wertung, ob sie schrittweise sinkt oder total einbricht.

koppi
15.10.2003, 18:15
Zum Thema Wohlstandswertung hier eine Kopie eines alten Postings aus dem Sierra Forum







Eigentlich gings ja um die Wohlstandswertung http://www.sierra.de/forum/images/smilies/smiles.gif
Also noch ein paar Info dazu
(die Werte gelten für Schwierigkeitsstufe Normal)

Jeder Häuserlevel hat einen bestimmten Wert bis zu dem die Wohlstandswertung steigen kann. zB Einfache Hütte (2x2) 5 Punkte, Geräumiges Wohnhaus (2x2) 55 Punkte, Palastanlage (4x4) 1900 Punkte. Der Compi berechnet nun die maximal zu erreichenden Punkt für die Wohlstandwertung gezählt werden dabei nur die tatsächlichen Insassen der Häuser.
Nehmen wir an 1032 Personen in der Stadt 500 davon leben in 25 einfachen Hütten und 532 Leute leben in 7 geräumigen Wohnhäusern.
(500*5+532*55)/1032=30% maximaler Wohlstand.
Jetzt werden die positiven und negativen Werte beurteilt

Positiv:
positiver jährlicher Geldfluss (grosser Einfluss)
Attribut bezahlt (wird nur einmal pro Jahr gerechnet)
Arbeitslosigkeit 5% ist sehr gut 10% noch gut (geringer Einfluss)
Arbeitskräftemangel (geringer Einfluss)
Export bringt mehr Geld als Import kostet (geringer Einfluss)
Hohe Löhne und niedrige Steuern (Starker Einfluss wenn Bezahlung unter Königreich wenig Einfluss wenn über Königreich bezahlt wird. Steuern haben hohen Einfluss bei nicht ausgebauten Wohnungen und wenig bei guten Ausbau)

Negativ:
negativer jährlicher Geldfluss (wirkt sich am stärksten aus)
Attribut nicht bezahlt (starker Einfluss)
Arbeitslosigkeit über 10 %
Exporteinnahmen sind geringer als Importkosten
niedrige Löhne hohe Steuern

Es gibt leider keine eindeutigen Werte für die Faktoren. Es wirkt sich zum Beispiel ein Geldverlust weniger aus wenn das Geld für den Ausbau der Wohnungen verwendet wurde.

Die Wohlstandswertung wird 4 x im Jahr berechnet (Jänner,März,Juli,Oktober) und kann maximal 10 Punkte auf einmal steigen. Das heisst im Jahr um max 40 Punkte bei Cäsar waren es nur 10 Punkte da nur einmal im Januar berechnet wurde.

Wenn ihr auf die Säule mit Wohlstand klickt bekommt ihr eine Meldung was ihr tun könnt z.B Ihre Wertung wird steigen wenn sie den Ausbau der Häuser verbessern etc.

Es gibt natürlich noch Ereignisgesteuerte Faktoren die die Wertung beeinflussen können (zB Änderung in den Handelrouten, Schlachten).
Oder war das die Königreichwertung bin mir da jetzt nicht ganz sicher.

Die Liste über die verschiedenen Häusertype gibts hier
http://pharaoh.heavengames.com/cgi-...3,2716,1,&amp;st=15 (http://pharaoh.heavengames.com/cgi-bin/pharaohcgi/display.cgi?action=st&amp;fn=3&amp;tn=2716&amp;f=3,2716,1,&amp;st=15)

Viel Spass beim rechnen
Koppi

koppi
15.10.2003, 18:16
Und dazu noch dieser Thread:



Hallo Leute

Es gibt eine Tabelle die ich immer verwende sie stammt von Heavengames:
Gilt für Pharao und Kleopatra
Dabei wird ausgegangen das die meisten Leute in guten Häusern(Residenzen) Leben. Wichtig ist eine sehr gute Steuerabdeckung ca 90% oder mehr.

Faktoren wie sich deine Leute fühlen sind

Steuern-Punkte : Löhne-Punkte:
0% +2 : 20db -3
1% +1 : 21db -2
2% +1 : 22db -2
3% 0 : 23db -2
4% 0 : 24db -2
5% 0 : 25db -2
6% -1 : 26db -1
7% -1 : 27db -1
8% -1 : 28db -1
9% -1 : 29db -1
10% -2 : 30db 0
11% -2 : 31db +1
12% -3 : 32db +2
13% -3 : 33db +3
14% -4 : 34db +4
15% -4 : 35db +4
16% -5 : 36db +4
17% -5 : 37db +4
18% -6 : 38db und darüber +5
19% -6 : Arbeitslosigkeit:
20% -6 : bis zu 10% 0
21% -7 : bis zu 20% -2
22% -7 : 20-40% -3
23% -7 : 40% und mehr -4
24% -7 : Essen,Wasser,Unterhaltung +1
25% -8 : Feste +1

zum Beispiel ihr bezahlt 38 db und bekommt 17% Steuern bleiben die Leute glücklich wenn die anderen Werte stimmen.
Ich habe schon Level gespielt mit 20% Steuern und einen Gehalt mit 33db bezahlt und alle liebten mich wie einen Gott. (Alle !!Häuser waren geräumige Wohnhäuser bzw gewöhnliche Residenzen Steuerabdeckung 100%).

PS: Die Steuern werden mitte des Monats berechnet und Gehälter am Ende des Monats. d.H. Wenn ihr zur Monatsmitte 30% Steuern verlangt und keine Gehälter zahlt dann am Monatsende 0% Steuern und ein bischen Gehalt könnt ihr ganz schön Kohle machen. Aber ihr müsst sehr aufpassen (und nicht bei 100% Spielgeschwindigkeit).


koppi

koppi
15.10.2003, 18:39
Aber es ging ja auch um Nord Dashur, einer meiner absoluten Lieblingslevel.

Ich wollte vor allem bei diesem Level die Zeit von Max erreichen, aber das ist ganz schön schwer.
Dazu kommt das bei höheren Schwierigkeitsgraden natürlich auch viel mehr exportiert werden muß damit ordentlich Kohle reinkommt um den Aufbau überhaupt zu bezahlen.
Der Knackpunkt in diesem Level ist eindeutig ein effizienter Handel.

Soweit ich mich erinnern kann war das so:
Ich hatte also einen Industriebereich für Ton,Papyrus,Leinen und Bier direkt beim Dockbereich.
Es gibt eine Stadt die die dringend benötigten Steine verkauft (40 Stück im Jahr) aber dazu noch Schilf und Ton alles uber Seehandel.
Mit einem Trick kann man sogar 43 Steine kaufen, ich hab also folgendes gemacht.
Mit dem ersten Schiff 900 Schilf und 3 Steine. Dann wird Schilf erstmal vom Import ausgenommen. Die nächsten 3 Schiffe aus dieser Stadt haben mir dann 36 Steine verkauft. Mit dem nächsten Schiff dann 400 Ton 400 Schilf und 4 Steine eingekauft (die Händler wollen ihre 1200 Einheiten loswerden). In Summe also 43 Steine pro Jahr.
Um diese Werte zu erreichen muß der Handel nicht nur ständig neu eingestellt werden man muß auch dafür sorgen das alle Schiffe sofort ent- und beladen werden und immer nur kurz am Dock stehen.
Andere Schiffe zum Beispiel für Flachsimport habe ich nur angenommen wenn das Dock leer war und kein anderes Schiff aus der Steinestadt unterwegs war. Wenn man aber darauf achtet das man immer die volle Ladekapazität der Schiffe ausnützt geht sich dann trotzdem das maximum aus.

Bin schon auf die Version von Max auf "Sehr schwer" gespannt. Werde es aber vorher selbst probieren.

Kleinmanny
15.10.2003, 19:12
Erstmal danke das du die Sachen noch mal rausgesucht hast. Aber zuviel werde ich auch net rechen, zu viel Arbeit ;)



Hab mal geschaut hab 28 Jahre gebraucht. Hab viel Zeit verschenkt da in den Anfangs Jahren nie die 40 Steine importiert wurden.

Erst als ich später den Handel umgestellt habe ging es flotter. Dadurch gingen dann die Importkosten größer als der Export. Und dazu kam wohl auch noch das die gesamten Einnahmen kleiner als die Ausgaben waren und dann war die Wertung auf einmal 0.



Hab es dann so gemacht. Am Anfang 1200 Schilf, dann die Steine und dann Ton importiert.

koppi
15.10.2003, 21:18
@kleinmanny

Also es kommt ja immer darauf an wie man spielen möchte, aber ich hoffe dir macht es auch eines Tages Spass etwas an die Grenzen zu gehen.

Die 191 Monate (nicht ganz 16 Jahre) von Max sind noch immer ungeschlagen. :)

Trotzdem 28 Jahre sind gar nicht so schlecht damit bist du sicher über der Durchschnittszeit.

Kleinmanny
15.10.2003, 21:32
Welch ein Kompliment vom Meister *verbeug*



Das hoffe ich doch auch, aber erstmal möchte ich alle Missionen schaffen.



In Zukunft die Zeit vom Max mal 2, wenn es passt ok ;)



Und mit dem rechnen meinte ich jetzt das mit der Wohlstandswertung, weil da reicht mir ja das Endergebnis und ab und zu bekomme ich ja auch eine Wohlstandswertung von 100.

koppi
15.10.2003, 22:22
Meister ist gut, bin maximal der Lehrling von Max :)

Nochmals zu den Zahlen.
Ich rechne ja auch nicht ständig jede Mission durch aber es schadet nichts mal ein paar Beispiele durchzurechnen damit man weiß wie es funktioniert und welche Wertung überhaupt möglich ist.
Gibt es Luxushütten ist 100 natürlich kein Problem aber wichtig ist natürlich auch das dies nicht schlagartig geht.

Kleinmanny
15.10.2003, 22:35
Bescheiden ist er auch noch :D

Der Max wollte ja mal wenn er Zeit hat seine Tabelle für Pharao auf Fordermann bringen und ihn download tauglich zu machen.

Dann kann man auch wieder rumrechnen.

koppi
15.10.2003, 22:54
Und ich wollte die bestehende Cäsar Tabelle eigentlich übersetzen.

Wird Zeit wieder mal etwas sinnvolles zu machen. :)

Max
16.10.2003, 19:10
Danke Leute,

nu' übertreibt ihr aber heftig http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blush.gif

Sorry Kleinmanny, mit dem Pharao-Sheet wird's vorerst nix.
In 4 Wochen ist der (geplante ;)) Einführungstermin einerneuen Software in unsrer Firma.
Das beutet für mich Überstunden ohne Ende inkl. Samstagsarbeit http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.dead.gif- würd' auch lieber zocken..

Kleinmanny
17.10.2003, 08:05
Ehre wem Ehre gebührt :)



Auch nicht so schlimm, komme ja auch so voran und in nächster Zeit wird es wohl auch weniger bei mir mit dem Spielen.

Melanie0301
17.10.2003, 08:48
Hallo,

ich möchte allen hier (besonders Koppi) einen großen großen Dank aussprechen. Ich habe zum erstenmal, seit ich Pharao gekauft habe (und das ist lange lange lange her) eine Wohlstandswertung von 100!!! Ich kann gar nicht fassen, dass ich das geschafft habe. Ich mache Gewinn, meinen Leuten geht's gut, was will man mehr?

Viele glückliche Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Melanie