Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dokumentationen & Reportagen


Kleinmanny
12.10.2003, 19:21
Hallo



schaut ihr euch sowas öfters an?

Hab gerade im ZDF Metropolis - Die Macht der Städte Karthago - Die Stadt der Seefahrer gesehn. War echt interessant.



Die nächsten Sendungen sind:

19. Oktober 2003: Alexandria - Das Zentrum der Macht

26. Oktober 2003: Athen - Die Herrschaft des Volkes



Das passt ja zu den Spielen :)



Kennt ihr noch Zeiten von anderen Sendungen?

Wenn ja, könnte man ja hier immer die Zeiten reinstellen :D



Mfg

Kleinmanny

SASUKO
13.10.2003, 05:59
Guten Morgen,

ist eine gute Idee - Kleinmanny - ich sehe diese Sendung wenn irgensmöglich immer - ist sozusagen ein Pflichttermin. Ist jeden Sonntag um 19:30h - Titel dieser TV - Doku: ZDF Expedition und bietet immer einen recht guten Einblick in das jeweilige Thema. Besonders interessant an diesen Dokus ist, dass sich die Redakteuere und Mitarbeiter echt bemühen, von mainstream abzuweichen und auch mal Fragen gegen die übliche Lehrmeinung stellen. Bestes Beispiel war die gestrige Sendung über Karthago und die damit verbundene Aussage über den Untergang der Karthager und ihrem Handelsimperium. Wenn man die Geschichte genauer betrachtet, kann man sehen, dass die Menschheit nicht wirklich etwas dazu gelernt hat und noch immer sich alles um Macht, Geld und Einfluss dreht.



Derzeit komme ich ja leider nicht sehr viel zum TV - ausgenommen die Spätnachrichten - aber wenn mir etwas auffällt, kann ich es gerne hier posten, da ich dann ja meist meinen Videorekorder (hoffentlich bald CD-rec.) programmiere - geht das gleich in einem Abwasch zu erledigen.

Avra
16.10.2003, 10:41
<FONTcolor=#003366>Falls jemand ORF 2 empfangen kann, heute um 20.15 Uhr gibts ein Universum "Ägypten - Im Tal der Könige". Ich werds keinesfalls versäumen :D

Kleinmanny
16.10.2003, 11:26
Orf ist schlecht :(



Aber trotzdem viel Spaß dabei und kannst ja mal berichten wie es war :)

mel76
26.11.2003, 17:31
hallo,ihr lieben...unter www.edokus.de (http://www.edokus.de) könnt ihr jederzeit schauen, was im tv an dokus läuft. zb.:
28.11.Phoenix21:30 UhrGrosse Imperien - Ihr Aufstieg und Fall 3/4: Das Byzantinische Reich (http://programm.daserste.de/detail1.asp?id=8288776%20%20%20&amp;sdatlo=28.11.03&amp;sender=13&amp;dpointer=9&amp;anzahl=16&amp;ziel=9)R.I.P.-Team</TBODY>>
viel spass beim glotzen:)

Kleinmanny
07.01.2004, 20:32
Für alle die heute abend noch Zeit haben



Mittwoch, den 07.01.2004

22.15 - 23.00

Augustus - Totengräber und Friedensfürst



Er schlief gern lang, hasste grelles Sonnenlicht und war abergläubisch. Er litt unter der ständigen Angst vor Attentaten und trug daher bei öffentlichen Auftritten unter seiner Toga stets einen Brustpanzer. Eine imposante Erscheinung mit leuchtend blauen Augen in markant geschnittenem Gesicht, nur das linke Bein zog er bisweilen nach. Nach seinem Tod im Jahre 14 nach Christus wurde der mächtigste Mann der damaligen Welt per Senatsbeschluss zum Gott erhoben: "divus augustus".



Augustus - der Erhabene - Kaiser von Rom, überragte alle, selbst seinen Adoptivvater Julius Caesar und sogar den legendären Alexander den Großen. Ein Emporkömmling aus einfachen Verhältnissen, der seine Karriere als Massenmörder begann und noch zu Lebzeiten als "Lenker des Erdkreises" und "Vater der Menschheit" verehrt wurde. Er galt als Friedensstifter, der aus den Wirren des Bürgerkriegs ein Reich schuf, das zwei Jahrhunderte überdauerte. Ein Machthaber mit Visionen, der Rom mit prunkvollen Bauten in neuem Glanz erstrahlen ließ. Doch Augustus war und ist kein Sympathieträger. Vielmehr ein genialer Schauspieler, der seine Rolle als gerechter und tugendhafter Herrscher perfekt in Szene setzte. Ein kühler Stratege, der Familie, Freunde und den Dienst an den Göttern nur als probates Mittel einsetzte, um politische Ziele zu erreichen. Ein Meister der Selbstvermarktung, der seine Taten in Stein verewigen und im ganzen Reich verkünden ließ.



Die Dokumentation liefert ein ebenso einfühlsames wie kritisches Porträt des einst mächtigsten Mannes in Rom. Wer war dieser Mensch, der damals in den Kreis der Götter aufgenommen werden sollte? Ein Willkürherrscher? Ein Friedensfürst? Ein Neugestalter von Staat, Heer und Gesellschaft? Wissenschaftler aus Deutschland und Italien geben Auskunft zum Stand der Forschung und räumen auf mit Klischeevorstellungen. Per Computeranimation entsteht das augusteische Rom, an Originalschauplätzen wird das bewegte Leben des charismatischen Augustus und seiner Zeit nachgezeichnet.

SuperNicky
08.01.2004, 14:20
Augustus : Ich habs geschaut (zugegebermaßen nicht ganz freiwillig, denn bei uns in der Wohnung bin nicht ICH der Geschichtsfreak) und fands wirklich interessant ! Besonders die Geschichte mit dem Obelisken :
Ausgustus hat wohl mit einem Obelisken als Zeiger auf einem Platz eine riesige Sonnenuhr gebaut, die genau an seinem Geburtstag (23.9.) auf ein bestimmtes Gebäude (Tempel ?) gezeigt hat. Im Laufe der Jahrhunderte sind dann sowohl der Obelisk als auch dieses Gebäude versetzt worden. Dann kam so ein Archäologe und hat genau ausgerechnet, wo sich der Obelisk etc. damals befunden haben muss. Dann hat er angefangen zu graben, obwohl ihm seine Kollegen geraten haben, es sein zu lassen (um seine schöne Theorie bzgl. des Standortes nicht aus Versehen zu wiederlegen), und jetzt gibt es in Rom einen alten Schuster, der in seinem Keller ein neun Meter tiefes Loch hat, indem man genau ein paar Linien ( so eine Art Kalenderdaten) von dieser Sonnenuhr sehen kann.
Das fand ich irgendwie witzig.
Ach ja, Wissenschaft ist schon was Feines !

Kleinmanny
18.01.2004, 11:38
Heute abend auf 3 Sat

20.15 Uhr Mythos Ägypten - Unternehmen Cheops



Die Libysche Wüste in Ägypten birgt Zeugnisse versunkener Kulturen und alter Karawanenrouten. Ein Filmteam begleitete den GEO-Autor Carlo Bergmann bei einer seiner Expeditionen.

Kleinmanny
25.01.2004, 18:58
Auch heute wieder was bei 3 Sat



20.15

Die Mumie des Ketzers

Film von Michael Gregor und Heike Schmidt



Das Pharaonenpaar Echnaton und Nofretete zählt zu den faszinierendsten Gestalten der altägyptischen Geschichte. Zusammen haben sie den größten Frevel begangen, den ihre Zeit kannte: die Abschaffung der alten Götter. Ihre Mumien, Symbol ihrer Unsterblichkeit, blieben trotz intensiver Suche bis heute verschollen. Im Jahr 2000 suchten Wissenschaftler im ägyptischen Tal der Könige nach Belegen für die These, dass die sterblichen Überreste des revolutionären Pharaonenpaars möglicherweise doch schon längst gefunden wurden. Die Spuren führten sie in das Mumienlabor des Museums von Kairo, wo Experten die Dynastie Echnatons auf entstellende Erbkrankheiten untersuchten.

An den historischen Orten, den Tempelanlagen und Gräberfeldern von Luxor, belebt der Film in aufwändigen szenischen Rekonstruktionen die rätselhafte Geschichte von Echnaton und Nofretete.

SuperNicky
26.01.2004, 10:00
Habe ich geschaut und nicht verstanden ! Ich meine, schon klar, wenn man einfach alle anderen Götter abschafft, ist man ein Ketzer. Aber was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Amun, Re, und Athos oder wie der heißt ? Entweder ist man ein Sonnengott oder nicht, finde ich.Bitte um Aufklärung !

cassandra2
26.01.2004, 10:18
Hi SuperNicki

Dann frag mal Juden, Moslems und Christen wie das geht. Die haben alle den gleichen Gott, nennen ihn blos anders, und trotzdem hält sich jeder für den einzig wahren Gläubigen.

Echnatons Verbrechen war die Abschaffung der anderen Götter. Also der erste Monoteist. Damit machte er aber die Priester arbeitslos und was viel schlimmer war er beraubte sie ihrer Privilegien. Und das lässt sich keine Herrscherkaste gerne gefallen.



Gruss Cass

Manni
26.01.2004, 10:27
Hallo Supernicky,

Unterschied? Ein riesengroßer!

ATLON heißt der Gott richtig........
Bitte sich das mal so vorstellen..............:
Die eingesetzten Götter und deren Priesterschaft waren die eigentlichen Mächte zu der Zeit, vergleichbar in etwa mit dem CIA/FBI ind USA.
Jeder Gott war für etwas "Bestimmtes" gut</U>, hatte also eine Funktion im gewissen Sinne, für deren strikte Ausführung die jeweilige Priesterschaft sorgte.
Statt trockener Aufzählung kann ich wärmstens "Sinuhe der Ägypter" von Mika Waltari empfehlen, da wird einem vieles klar.

In Luxor haben Ech/Nofre NICHT gelebt, sondern "nur"ihre Abbilder in die Tempelwände klopfen lassen, die dann von den Nachfolgern wieder rigoros entfernt wurden.

MfG
Manni

cassandra2
26.01.2004, 10:36
Hallo Manni

ich hab die Sendung noch nicht gesehen ( kommt heut abend ) aber hieß der Sonnengott nich ATON?



LG Cassy

cassandra2
26.01.2004, 10:37
Jetzt hab ich´s, is Atlon nich ne CPU ? :D :D :D



LG Cass

SuperNicky
26.01.2004, 10:50
Okay, wir sind ja online ; Athlon ist tatsächlich ne Prozessorart oder so.
Habe also gesucht und gefunden :

"Symbolisches Zeichen für die neue Zeit war die Namensänderung des Königs. Er nannte sich von nun an Ach-en-Aton, Echnaton. Das bedeutet: "Nützlich für den Aton"."

www.judithmathes.de/aegypten/kultreli/echnaton.html#sonnentheologie (http://www.judithmathes.de/aegypten/kultreli/echnaton.html#sonnentheologie)

Aber was jetzt der Unterschied zwischen den Sonnengöttern ist, ist mir noch nicht klar. Wir wissen zwar nicht, ob und wieviele Götter ihr Unwesen treiben, aber Sonnen haben wir hier jedenfalls nur eine. Ich les mir einfach mal die obige Seite durch, vielleicht bin ich dann schlauer.

cassandra2
26.01.2004, 11:17
Hab die seite auch grade überflogen. Aber diese Info konnt ich nich finden.

Ich hab aber gerade Ramses-Sonne Ägyptens gelesen. Da wurden Götter mit gleichem Namen in verschiedenen Landstrichen mit unterschiedlichen Aspekten verehrt. Jetzt meine ich mich aus früheren Zeiten ( in denen ich mich schonmal für das Thema interessiert hatte ) zu erinnern daß sich die verschiedenen Aspekte der Gottheit im Laufe der Jahrhunderte spalteten und wieder neue Götter hervorbrachte. Alle aber irgendwie Sonnengötter blieben. Die einfache Bevölkerung konnte halt nich verstehen das die Sonne Lebensspenderin war und doch gleichzeitig töten konnte. Also waren 2 Götter nötig damit man beide Aspekte verehren konnte.



LG Cassy

samtpfoetchen
26.01.2004, 11:37
Hallo SuperNicky,
habe hier eine gute Übersicht über die Götter Ägyptens gefunden:
http://www.aegypteninfo.de/glaube.htm
Ich hoffe, es hilft dir weiter.

SuperNicky
26.01.2004, 11:39
Nun gut, das macht die Sache zwar nicht leichter, erklärt aber zumindest das Vorhandensein verschiedener Sonnengötter.
Die Pharaonen waren doch nach dem Tod auch Götter, oder ? Konnten sie sich doch eigentlich schon mal prophylaktisch selbst verehren...
Okay, ich habs schon verstanden : Priester hatten Macht und wollten sie behalten, und das ging nur, indem sie bei ihren jeweiligen Aussagen (MEIN Gott ist der Beste) blieben. Ich fidne es nur recht albern, dass sich dergleichen tatsächlich bis heute hält...

tobing
26.01.2004, 11:53
Hab' den Link zu www.aegypteninfo.de (http://www.aegypteninfo.de/) mal in unsere Weblinks aufgenommen - sieht ja sehr interessant aus da!

SuperNicky
26.01.2004, 12:05
Habe mir den Link mal betrachtet; ist schon interessant (für meinen Geschmack kommt Basti da aber zu kurz :) )
Jetzt weiß ich aber zumindest, was es mit Amun, Re, Amun-Re und Aton auf sich hat.
Besten Dank !

SASUKO
26.01.2004, 13:09
Hallo Ägypter,

also die Sache mit dem Pharao ist insoweit ein Missverständnis, als der Pharao bereits zu Lebzeiten als Gott verehrt wurde. Ist der Pharao nun gestorben (also hat sein irdisches Leben ausgehaucht), wurde das langwierige Ritual der Totenbestattung eingeleitet. Alle folgenden und vorangegangenen Aktionen inkl. den Grabbeigaben, Grabbauten und aufwendigen Feierlichkeiten sollten dem Pharao (und in späterer Folge auch den Reichen und Adeligen) den Übergang ins Reich der Isis und des Osiris ermöglichen (hierzu kommen auch einige andere wichtige Gottheiten zur Sprache - siehe Totenbuch der Ägypter), die dem verstorbenen behilflich sein sollten, den Einlass in dieses Reich zu erreichen. All diese Tätigkeiten bzw. Beigaben ermöglichten dem Gottkönig die Heimkehr in sein eigentliches Reich (die Pharaonen leiteten ihren Herrschaftsanspruch von der Göttlichkeit ihrer Geburt ab - warum habe ich bis heute nicht verstanden, dafür muss man wohl ein alter Ägypter sein) und das ewige Leben bis zur Auferstehung (da haben wir den Bezug zu Jesus und der christlichen Religion) an der Seite seiner Eltern. Amun oder Amun-Re ist die zweite Gestalt des Osiris (dem Gott des Totenreiches) und somit die Lichtgestalt und der Gegensatz zur Dunkelheit. Dieser Gegensatz (Gut/Böse, Licht/Dunkelhet, Wach/Schlaf, männliches/weibliches Prinzip) findet sich in jedem Glaubensbekenntnis bis hin zu den Naturrelegionen.



Das eigentlich Verbrechen des "Echnaton" war, abgesehen davon, dass er einige Priesterkasten arbeitslos machte, dass er einen Ein-Gott-Glauben prolongierte bzw. die verschiedenen Formen der ägyptischen Götter zu einem Gott verband, also eine über 2500 Jahre lange Tradition auflöste, die für das einfache Volk nicht nachvollziehbar war. Und somit den Status des Königreiches, der Priesterschaft und der Adeligen bedrohte. Denn wenn alle Götter Eins sind und es keinen Unterschied gibt, wie verkaufe ich das dem Volke, ohne zugestehen zu müssen, dass auch die Menschen alle gleich sind. Obwohl der Priesterschaft durchaus klar war, dass die verschiedenen Göttlichkeiten zuguterletzt immer nur einen Gott darstellen bzw. eine Dreifaltikeit (ein neuerlicher Bezug zur Bibel). Wie immer, wenn es um Glauben und Religion geh, ist auch dies ein recht weites Feld und es sind noch immer viele Fragen offen. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Totenbuch der Ägypter beschäftigt und auch mit den sog. schwarzen Pharaonen - es gibt da sehr viele Zusammenhänge und Querverweise. Derzeit komme ich leider nicht dazu - aber ich hoffe, dass ich im Frühjahr mit meiner Zusammenfassung über Ägypten und der damit verbundenen Weltgeschichte fertig werde. Sollte ich das mal schaffen, stelle ich diese Zusammenfassung gerne auch hier zur Verfügung - mal sehen wie lang diese wird.

sash_dc
26.01.2004, 14:44
Hallo Sasuko,

Ich glaube kaum, dass die alten Ägypter sich auf Jesus oder das Christentum beziehen konnten. Kommt zeitlich irgendwie nicht so hin. Aber umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus.

LG
sash_dc

SASUKO
26.01.2004, 15:15
Hi Sash_dc

habe ich irgendwo behauptet, dass sich die Ägypter auf Jesus oder das Christentum beziehen? Ich sagte hier besteht eine Verbindung - es ist doch wohl klar, dass sich die Schreiber der Bibel auf die überlieferten Erzählungen der Ägypter bezogen haben und nicht umgekehrt. Das Wörtchen "den" sollte eigentlich "einen" lauten - sorry! Damit ist jedoch nur gemeint, dass wir in unserer Zeit einen Bezug zwischen den einzelnen geschichtlichen Punkten und deren Überlieferungen herstellen können. Wenn man die Bibel sehr ausfmerksam durchliest, bemerkt man sehr viele dieser Zusammenhänge und wie weit die Legenden um Jesus sich auf wesentlich ältere Ereignisse beziehen. Es war schon immer ein Vorrecht der Literaten, das Volk mit derartigen Erzählungen zu erfreuen und zu überzeugen! Religiöse Schriften können nicht ausgeschlossen werden, ob wohl gerade die katholische Kirche dies immer und immer wieder versucht.



Ich hoffe, jetzt ist eindeutig klar was ich meine - ja? Wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, tut es mir leid. Ich werde mich bemühen, solches in Zukunft zu vermeiden, um keine Verwirrungen aufkommen zu lassen!

sash_dc
26.01.2004, 15:47
Alles klar!!!
Schreib ruhig weiter, so wie du schreibst. Ist richtig informativ und wissenswert! Muss dir nicht leid tun!;)

Manni
26.01.2004, 16:13
**aber hieß der Sonnengott nich ATON?**

Hast Recht Cassy!
War von mir`n Verschreiber an falscher Stelle.
Ich verspreche Besserung!

MfG
Manni

SASUKO
26.01.2004, 16:46
Hi Manni,

siehste jetzt haben wir beide etwas zum Bessern - ach, Zeus sei Dank stehe ich jetzt nicht mehr alleine im Wüstensand! ;) :lol:

BengJaming
26.01.2004, 17:12
Das gehört jetzt vielleicht nicht hier hin, aber ich würd jetzt auch gern im Wüstensand stehen - da ist wahrscheinlich wärmer. Hier isses nämlich unangenehm kalt.

Um aber auch noch was zum Thema zu sagen: Das Ausmaß von Echnatons "Verbrechen" läßt sich noch besser begreifen, wenn man weiß, welchen unglaublichen Einfluß die Priesterschaft hatte. Karnak beispielsweise war nicht vermögend, sondern denen gehörte die ganze Gegend. Die uneingeschränkte Herrschaft der Pharaonen war bezüglich der Priesterschaft nicht ganz so uneingeschränkt. Wie schon vorher erwähnt hat sich Echnaton damit also nicht so sehr viele Freunde gemacht.

SASUKO
26.01.2004, 17:21
Tja BJ, wie recht du hast, aber das ist leider keine alte und vergessene Geschichte, wenn man z.B. bedenkt wieviel Einfluss der Vatikan und der Klärus z.B. heute noch in Lateinamerika hat (abgesehen vom moralisch, ethischen Einfluss auch wirtschaftlichen und politischen Einfluss) oder vor noch wenigen Jahrhunderten in Mitteleuropa bzw. heute noch in Italien oder Spanien, von Ungarn wollen wir jetzt nicht sprechen. Und das mit den Pfründen, die sich da einige sichern wollten - nun wenn ich mir die neuesten Nachrichten aus Deutschland anschaue - kann ich nur sagen, wer kämpft da um wieviel Millionen (im Ösi - Land ist das leider auch net anders!) - ach Menscheit, lange überlebt und nix dazugelernt! Wirklich eine Schande und wir alle lassen uns das gefallen und machen schön brav mit!

BengJaming
26.01.2004, 23:54
Noch mal ein paar Infos zu Echnaton:

Es gibt wildeste Theorien um Echnaton besonders in Hinsicht auf seine recht eigenartige Figur in Abbildungen. Zunächst vermutete man sogar, daß er eine Frau gewesen sein. Heute gibt es verschiedene Theorien. Ich glaub, die gängigste ist, daß er einen Tumor an der Hirnanhangdrüse hatte.
Die wunderschöne Nofretete übrigens stammt nicht aus der Königslinie, sondern ist Tochter eines Wesirs gewesen - für die damalige Zeit auch eher ungewöhnlich.

Aton ist als Gottheit in der Sonnenscheibe verkörpert. Eigentlich war Aton ein Anhängsel des Sonnengottes Re-Harachate - und als solcher schon lange verehrt worden. Zu Zeiten seines Vorgängers wurde bereits der Amun-Kult immer wichtiger - und damit auch die Amun-Priesterschaft. Man könnte sagen, daß Echnaton den monotheistischen Aton-Kult sozusagen als Gegenbewegung hierzu ins Leben gerufen hat. Das geschickte daran war, daß er für den Aton-Kult keine Priesterschaft benötigte - Aton war nur dem Echnaton selbst zugänglich. Er ließ schon recht früh die anderen Tempel - allen voran die Amun-Tempel - schließen und übernahm die Einkünfte dieser Anlagen. Den endgültigen Bruch mit der Vergangenheit hat Echnaton dann durch die Verlegung des Regierungssitzes in die eigens dafür neu gegründete Stadt Achet-Aton ("Horizont des Aton" - heute el-Amarna). Diese Gegend war eben noch keiner anderen Gottheit geweiht und damit unberührt.

Tutanchamun wird zwar unterstellt, daß er für die Rückkehr zur "alten" Religion verantwortlich ist. Tatsächlich ist das aber recht unwahrscheinlich. Er war 9, als er gekrönt wurde und 11, als die Rückkehr zur alten Religion vollends durchgezogen wurde. Bis dahin hieß er übrigens auch Tutanchaton. Man geht eigentlich davon aus, daß die Bevölkerung sich für den Aton-Kult überhaupt nicht sonderlich interessierte und die oberen zehntausend eben mitgemacht haben, weil sie mußten. Nachweisbar ist das durch zahlreiche Funde aus dieser Zeit, die deutlich machen, daß die alten Götter durchgängig weiter verehrt wurden. Vermutlich waren Aja, der Wesir - und Vater Nofretetes und der General Haremhab damals die Federführenden. Aja könnte auch durchaus Grund gehabt haben, denn es hält sich die Theorie, daß Nofrete im Regierungsjahr 12 bei Echnaton in Ungnade gefallen ist und dann die gemeinsame Tochter Meritaton den Platz an Echnatons Seite eingenommen hat. Die Linie setzt sich übrigens fort, denn die Frau Tutanchamuns war Achesenpaaton - auch eine Tochter Echnatons, die er allerdings vorher auch selbst zur Frau genommen hat. Sie war also eine ganze Ecke älter als Tutanchamun.

BengJaming
27.01.2004, 00:04
Zum Thema Aton - Amun - Re gibt es auch noch einiges zu sagen, aber ich finde einfach ein Buch nicht wieder. Und nun bin ich mir da bei ein paar Sachen nicht sicher. Vielleicht tauchts ja wieder auf. Aber um mal so einen kurzen Überblick über das ägyptische Götterchaos zu geben:
http://www.godchecker.com/pantheon/egyptian-mythology.php?_gods-list

SuperNicky
27.01.2004, 11:06
Okay, BJ, ich habe auch noch die halbe Nacht herumphilosophiert, versucht, mich in die Leute der damaligen Zeit hereinzuversetzen usw., und ich könnte mir auch am ehesten vorstelen, dass man so etwas mitmacht, weil man eben muss. So unter dem Motto "Und, welchen Gott muss ich heute anbeten, um nicht von der Gestapo geholt zu werden ?"
Nächste Frage : Wer oder Was ist denn eigentlich Karnak ? Das wurde in dem Bericht auch erwähnt, was meiner Verwirrung keineswegs abträglich war, denn ich kenne nur Carnac, das liegt in der Bretagne und ist eine keltische Kultstättemit jeder Menge Hinkelsteinen, die dort in die Gegend sortiert sind. Was zum Geier haben jetzt die Druiden mit den Pharaonen zu tun ???

Manni
27.01.2004, 11:23
Hallo Supernicky,

Karnak liegt etwas nördlich von Luxor, rechts des Nils.
Es ist eine Ansammlung von diversen Kultstätten, gewaltigen Tempelresten und gut restaurierten Anlagen.....alles anzusehen.......an einem Tag kaum zu bewältigen.

MfG
Manni

BengJaming
27.01.2004, 20:44
Wie Manni schon sagt - eine riesige Tempelanlage bei Luxor

Karnak war über langeZeit (ca. 2000 Jahre)die wichtigste Tempelanlage in Ägypten. Die Priester von Karnak hatten immensen Einfluß und unglaublichen Reichtum. Es gab dort drei große Bereiche: der größte war der Tempelbereich des Amun, danach der Bereich für den Gott Month und der Bereich für Mut. Ein paar Zahlen, um das zu verdeutlichen:
Größe ca. 1,5 x 0,8 km
50.000 Angestellte
Die Anzahl der Kühe, die Karnak besaß ging in die Hunderttausende

Auch für andere Götter gab es diverse Tempel. Und die hat Echnaton versucht auszubremsen - schwieriges Unterfangen. Wer sich mit dem Hohepriester von Karnak verstand hatte die Macht - das war Voraussetzung für jeden Pharao

BengJaming
28.01.2004, 12:03
Sonnengötter:
Aton - ist zunächst der Leib des Sonnengottes Re. Unter Echnaton wird er zum Sonnengott selbst. In den ersten Regierungsjahren Echnatons noch dargestellt ähnlich Re also Mensch mit Falkenkopf wird erspäter nur noch als Scheibe mit Armen dargestellt, die die Lebenschleife halten.
Re - verbindet sich schon in früher Zeit mit Harachate/Horus und übernimmt den Falkenkopf von ihm. Ab 4. Dynastie sind die Pharaonen Söhne des Re. Später wird er zusammengelegt mit Amun und ist ab dann der höchste der Götter und der Weltenlenker. So überquert er in seiner Sonnenbarke den Himmel. Maat ist übrigens seine Tochter.
Amun - ist kein Sonnengott, sondern einer der Schöpfer- bzw. Urgötter. Ausserdem später Gott von Theben - ausserdem Fruchtbarkeitsgott. Später Zusammenlegung mit Re zu Amun-Re. Erst dann ist er auch Sonnengott.

sash_dc
29.04.2005, 19:42
TV-Tipp:



4-teilige Reihe sonntags 19.30 h im ZDF:



MYTHOS ÄGYPTEN



01.Mai Sphinx - Rätsel in Stein (Erstsendung 2002)

08.Mai Der verkaufte Pharao [über Ramses I.] (NEU 2005)

15.Mai Mordfall Tutenchamun (NEU 2005)

22.Mai Hatschepsut die Grosse (NEU 2005)

Norden
29.04.2005, 20:47
Um diese Zeit bringt das ZDF immer sehr interessante Sachen und vor allem sehr abwechslungsreiche. Lasse ich fast nie aus.

Kleinmanny
30.04.2005, 15:04
Danke, daran muss ich mal denken.



Meisten fällt mir das zu spät ein und dann ist die Sendung schon so gut wie vorbei.



Aber manchamal schau ich das auch.

hatshepsut
09.05.2005, 06:55
Die Reihe Mythos Ägypten vom ZDF ist wirklich gut. Ansonsten heute noch:

14.15 Uhr Die schwarzen Könige ZDF

Letzten Montag um dieselbe Zeit gabs Echnaton und Nofretete. Scheinen also vielleicht in Verbindung mit Mythos Ägypten Sonntags Montags immer eine weitere Doku über Ägypten zu bringen. Lohnt sich also auch die zwei nächsten Montage drauf zu achten. :D

Norden
09.05.2005, 08:38
Das ist aber ein blöder Termin. Wer guckt schon um diese Zeit in die Glotze? Ich schau nicht mal im Programm nach, was es um diese Zeit gibt.

Werde ich mir auf Video aufnehmen.

Kleinmanny
22.05.2005, 19:56
Sakrileg - Ein Code wird entschlüsselt!



Ein spannendes, einstündiges Galileo Spezial - am Sonntag, 22. Mai, 22:20 Uhr!

PRO SIEBEN



Hat Leonardo da Vinci in Florenz heimlich Leichen seziert? Hat das Universalgenie das Leichentuch Christi gefälscht? Und gibt sein Bild "Das letzte Abendmahl" Aufschluss über das bestgehütete Gehemnis des Christentums? Aiman Abdallah ist auf Spurensuche in Florenz, Mailand und Rom!



An Originalschauplätzen der Dan-Brown-Bestseller "Sakrileg" und "Illuminati" stellt Aiman Abdallah Fragen, die Fans seit dem Erfolg der beiden Romane bewegen: Was ist dran an den Geschichten um Geheimbündnisse und Verschwörungen? In einem Florentiner Kloster besuchte das Galileo-Team ein erst kürzlich wiederentdecktes Atelier Leonardo Da Vincis. Hier soll das Genie im Verborgenen Leichen seziert haben.



In Mailand befasst sich Aiman Abdallah mit einem der berühmtesten Werke des exzentrischen Künstlers: "Das letzte Abendmahl". Enthält es versteckte Hinweise auf ein großes Geheimnis der Christenheit? War Jesus verheiratet und zeugte er Nachkommen? In Rom vollzieht der Moderator wichtige Stationen des berühmten Pfads der Illuminaten nach. Existieren die Zeichen, die Dan Brown in seinem Roman "Illuminati" schildet, wirklich? Und ist der Weg zum geheimen Treffpunkt der Geheimbündler bis heute intakt geblieben?



Galileo gibt die Antwort ...

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Kleinmanny, 22.05.05 - 21:57

Norden
23.05.2005, 07:52
Na, prima. War leider gestern. Das hätte mich wirklich sehr interessiert.

Ich muss doch mal die Fernsehzeitschift ausführlicher studieren.

sash_dc
23.05.2005, 15:23
Der 4te Teil der Reihe Mythos Ägypten (Sonntag 19.30h ZDF) über Hatschepsut ist gestern wegen der Wahlberichterstattung leider ausgefallen. Ich nehme mal an, daß er am kommenden Sonntag gesendet wird.

Norden
23.05.2005, 17:04
Das habe ich gesehen. Um diese Zeit stell ich schon mal den Fernseher an. :)

masterplaner
23.05.2005, 17:24
Mal ne Frage. Waren das die jeweils einstündigen Dokus von der BBC?

sash_dc
23.05.2005, 17:47
Habe nicht auf den Abspann geachtet. Aber ne Stunde lief es nicht, nur 45 Min.

Kleinmanny
23.05.2005, 18:05
@ masterplaner



das würde ich doch glatt verneinen, da ist der Aiman Abdallah rumgehüpft und es wurde etwas erzählt.



Alles in allem hab ich mehr erwartet und es war ein wenig dünn...

masterplaner
23.05.2005, 18:36
Doch nicht das Teil von Galileo.

Sondern die von Ägypten

Kleinmanny
23.05.2005, 18:50
Hätte ja sein können ;)

masterplaner
23.05.2005, 19:07
Galileo hab ich selber gesehen, fand es auch ziehmlich dünn. Die Schlußfolgerungen waren genau das, was in der 4 DaVinci Reihe von Arte beschrieben wurde. Diese Reihe wurde letzte Woche bei Phönix wiederholt.

Kleinmanny
05.06.2006, 14:45
Zdf, 19:15 - 20:15 Uhr
Sturm über China - Das Geheimnis des ersten Kaisers

Er war ein Tyrann. Und ein Visionär. Er schuf das gewaltigste Reich der Antike und opferte dafür Hunderttausende seiner Untertanen. Quin Shi Huangdi, 'Erster Erhabener Kaiser von Quin' - der Mann, der China seinen Namen gab.

Er war der Architekt der ersten Großen Mauer, die sein Reich abschottete - und der Erbauer einer der gewaltigsten Grabanlagen der Welt. Sie wird bewacht durch 7000 lebensgroße Tonkrieger, die legendäre 'Terracotta-Armee'. Welche Schätze befinden sich im Innern des sagenhaften Mausoleums? Und was trieb den Kaiser zu seinen unvergesslichen Taten?

An exklusiven Drehorten und mit ungehindertem Zugang zu den Forschungen am Grab gelingt es dem ZDF-Team, Licht in das Dunkel dieses Bauwerks und die Person des ersten Kaisers zu bringen. Beinahe täglich stoßen chinesische Archäologen mit ihren Kollegen vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege auf neue Funde, deren gemeinschaftliche Sicherung Beispiel einer gelungenen internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der High-Tech-Wissenschaft ist. Exklusiv für diesen Film werden die Erkenntnisse der Archäologen und Historiker in einer 3-D-Rekonstruktion der Grabanlage umgesetzt. Erstmalig eröffnet dieses Dokudrama mithilfe aufwändig gestalteter computergenerierter Bilder dem Zuschauer einen faszinierenden Einblick in das Schattenreich des ersten chinesischen Kaisers.

Aufwändige Spielszenen in der grandiosen Berglandschaft der alten Kaiserstadt Xi'an entfalten die Eckpunkte der Herrschaft des Quin. Der verhasste Kaiser führte einheitliche Schriftzeichen, Längen und Maße ein, erfand den Beamtenstaat und ordnete das Rechtswesen. Auf seinen Befehl hin wurden die einzigartigen Schriften des Konfuzius verbrannt, zugleich jedoch förderte er Wissenschaft und Forschung. Die unterworfenen Staaten stellte er unter ein drakonisches Strafgesetz. Wer Kritik äußerte, wurde gevierteilt, seine Feinde begrub er bei lebendigem Leibe. Seine engsten Vertrauten, darunter den Kanzler Lu Buwei, trieb er in den Tod.

Seine gigantischen Bauvorhaben setzt der Kaiser mit Heerscharen von Zwangsarbeitern in die Tat um. Einer von ihnen ist der Bauer Cao Zhou. Sein Schicksal führt ihn in die Baugruben des Kaiser-Mausoleums, in denen die riesige Terracotta-Armee mit ihren Rüstungen, Streitwagen und Waffen entsteht.

Der Kaiser, der China einte, war selbst ein Mann mit zwei Gesichtern. Und: Noch heute wirkt im Reich der Mitte nach, was er vor mehr als 2000 Jahren erschaffen hat.

koppi
06.06.2006, 14:18
Schade, ich habe deinen Hinweis leider zu spät gelesen, hätte die Reportage gerne gesehen.

Kleinmanny
15.06.2006, 15:58
Die kommt bestimmt nochmal irgendwann im Fernsehn.

War aber recht interessant und sehr gut gemacht. Im Moment verliert die ZDF Expedition am Sonntag abend meistens im Rennen um den laufenden Sender :D

Kleinmanny
10.08.2006, 12:24
Hallo Leute,

vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von euch was.
Am Samstag den 12.08 kommt auf Vox eine Dokumentation "Wie die Barbaren wirklich waren" von 21.50 - 23.50 Uhr.

Die Barbaren haben nicht den besten Ruf. In den Geschichtsbüchern werden sie als wilde Horden beschrieben, unzivilisierte und brutale Schlächter, die schließlich von den kultivierten Römern vernichtend geschlagen und zurückgedrängt wurden. Aber was ist, wenn das gar nicht stimmt? Ex-Monty Python Comedian Terry Jones glaubt, dass die Römer 'die Bösen' waren - und er präsentiert uns in dieser humorvollen Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Sendung seine Sicht der Dinge.

Die Kelten - ungebildete, kriegerische Analphabeten? Die Germanen - grausame Wilde bei der Schlacht im Teutoburger Wald? Alles Ansichtssache, meint Terry Jones. An Schauplätzen in Deutschland und ganz Europa und im Gespräch mit internationalen Wissenschaftlern präsentiert er die Geschichte aus der Sicht der so genannten Barbaren wie Kelten, Goten, Cherusker und Daker. Und kommt damit zu Erkenntnissen von historischer Dimension...

Die Kelten besaßen in Wirklichkeit überlegene mathematische Kenntnisse. Sie hatten ihren eigenen Kalender, bauten Straßen und stellten kunstvolle Kleidung und Schmuck her. Ihre Gesellschaft war hoch entwickelt und komplex.

Herman der Cheruskerfürst war alles andere als ein Wilder. Ganz im Gegenteil, er war bei den zivilisierten Römern in die Lehre gegangen. Sein militärisches Wissen, das er schließlich siegreich gegen den Römer Varus einsetzte, bezog er aus seiner Zeit beim römischen Heer.

Die Daker, ein kultiviertes Volk aus dem Gebiet des heutigen Rumänien, wurden von den Römern vernichtet, weil sie wertvolle Bodenschätze besaßen. Vergessen ist, dass sie Wasserrohre aus Keramik herstellten und mit Lot und Zirkel umgehen konnten.

Neuere archäologische Beweise sprechen gegen das Bild, das die römischen Dichter und Geschichtsschreiber von ihren Feinden verbreiteten. Und vielleicht ist die Überlegenheit der Römer nur ein Mythos. Unter dem Vorwand, die restliche Welt zu zivilisieren, begaben sich die kriegerischen und größenwahnsinnigen Römer auf Raubzug durch ganz Europa. Basiert ihr Ruhm auf der gnadenlosen Ausbeutung der Schätze und des Know-hows ihrer Nachbarvölker und einer perfekt inszenierten fremdenfeindlichen Propaganda? Waren am Ende die Römer die wirklichen Barbaren?

In seiner Dokumentation 'Wie die Barbaren wirklich waren' geht Terry Jones auf unterhaltsame Weise historischen Klischees und Vorurteilen an den Kragen und verschafft anhand neuer archäologischer Fakten einen frischen Blick auf das geschichtliche Erbe Europas.

Avra
10.08.2006, 15:31
Danke Kleinmanny, das hab ich vorgemerkt. Klingt ja unglaublich ingteressant.

Shakoysa
10.08.2006, 17:35
Danke fürn Tipp!!!

Das hab ich schon mal in der Werbung gesehen aber schon wieder vergessen gehabt.

Danke, Danke jetzt hab ich mir ne Erinnerung geschrieben.

Shakoysa
04.11.2006, 20:47
Halli Hallo!
Also für alle die ORF2 haben (ihr wisst schon Österreichischer Sender):


Do 9.11, 20.15 ORF2
Universum Dokumetation: Carnuntum - Weltstadt im Land der Barbaren

Kurzfassung aus "Tv Österreich":

...Die Römerstadt Carnuntum (im heutigen Niederösterreich) wurde vor ca 2000 Jahren gegründet. Anfangs noch ein simples Winterlager, entwickelte sich Carnuntum schnell zu einer Großstadt mit bis zu 50.000 Einwohnern, die "Klein Rom" genannt wurde. ...
...Dieser Film soll ein Bindeglied zwischen damals und heute sein. Neben dem Alltagsleben in Carnuntum werden auch Gladiatorenkämpfe nachgestellt....
...In Carnuntum gab es 2 Amphitheater. Eines davon wurde rekonstruiert. Zu sehen sind 6.000 Menschen, die die Kämpfer anfeuern.....

Mündl (Produzent) schaffte es perfekt, sowohl den Alltag der Bürger als auch die politische und militärische Bedeutung Carnunutms spannungsgeladen darzustellen. Mithilfe perfekter Bilder und Detailtreue bis zur letzten Requisite lässt er das alte Carnuntum wieder auferstehen.

Also ich glaub diese Kürze reicht... mehr wollen wir doch alle nicht lesen... oder zumindest sind meine Finger dem "10Fingersystem nicht mächtig" *lol*

Aso kurze Info noch:
"Weltstadt im Land der Barbaren" heißt das Buch das zur Doku erscheint. (Orac-Verlag)


greetz
black_troy

Kleinmanny
04.03.2007, 19:11
19:30 - 20:15 Uhr ZDF Expedition
Rom: Cäsars Spiel um die Macht

Avra
04.03.2007, 19:50
hmpf, grad um eine Dreiviertelstunde zu spät.... schade, hätt mich wirklich interessiert

Kleinmanny
04.03.2007, 20:32
Ja, hast was verpasst. War ganz interessant.
Wird bestimmt irgendwann mal auf Phoenix wiederholt. Bekommt ihr das in Österreich auch?

Nächste Woche geht es um Nero. Gleiche Zeit, gleicher Ort.
Und diesmal erfolgt die Ankündigung früher.

Shakoysa
04.03.2007, 21:15
Ja die Ankündigung bitte früher!!

Jaja wir bekommen alle eure Programme (zumindest per Satschüssel *^^*)

Kleinmanny
04.03.2007, 23:16
Ja die Ankündigung bitte früher!!


Finde ich aber jetzt traurig, dass es bei euch keine Fernsehzeitung oder so gibt.
Das ist ein Pflichttermin :hehe:

Manni
05.03.2007, 01:14
Finde ich aber jetzt traurig, dass es bei euch keine Fernsehzeitung oder so gibt.
Gibts doch.
Er muss nur mal ins Internett sehen und das hat er ja wohl. :crying: :crying:

Shakoysa
05.03.2007, 10:19
Manni, wie kommst du denn darauf dass ich Internet habe??:DD

Kleinmanny, in der Tat haben wir wirklich keine Fernsehzeitung zuhause, und ZDF is nicht gerade der Sender den ich mir ansehe - wenn ich überhaupt TV gucke.:DD

Manni
05.03.2007, 13:45
Dann solltest du erwägen, deine SEH-Gewohnheiten leicht abzuändern.

Das ZDF bringt recht gute Sachen.
Neben oben genannten Themen auch Dienstags "FRONTAL" und diverses anderes Sehenswertes, wenig Ballerfilme..............und keine Werbung zwischendrin.

Schussel
05.03.2007, 14:51
Wozu brauch er denn das ZDF ?


Den Musikantenstadl gibts auch im ORF. Ist doch ne Eurovisionssendung.http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/67.gif (http://www.smileygarden.de)




http://www.smilie.ws/smilies/figuren/0252.gif

Shakoysa
05.03.2007, 19:15
Auf N24 sind auch gute Reportagen und Dokus! Und die werden auch oft wiederholt :DD :DD

*Ätsch* Und Universum kennt ihr ja gar nicht, außer die Ösis hier :DD :DD Das sind gute Reportagen wie damals "Carnuntum"

Kleinmanny
06.03.2007, 15:43
Hallo,

im März kann man sich kostenlos eine Dokumentation über Hiroshima bei t-online Video on Demand ansehn. Man muss nur seine Internetverbindung wie immer zahlen. Ist aber in Englisch.

Inhalt: Der 6. August 1945 war wohl einer der schwärzesten Tage der Menschheitsgeschichte. Um 8 Uhr 15 wurde die erste Atombombe vom B-29-Bomber "Enola Gay" über der Metropole Hiroshima abgeworfen. 43 Sekunden später explodierte sie in einer Höhe von ca. 550 Metern über der Stadt. Die BBC-Dokumentation "Hiroshima" durchleuchtet das Unfassbare von allen möglichen Seiten. Opfer kommen genauso zu Wort, wie Crewmitglieder der "Enola Gay", darunter Kommandant Paul Tibbets. Anhand der authentischen Schilderungen wird der Tag der Katastrophe mittels Archivbildern und Computeranimationen möglichst detailgenau rekonstruiert.

Hier gehts zum Video (http://vod.t-online.de/c/89/37/15/8937150.html)

Schussel
10.03.2007, 22:23
Hallo Leute

Heut gab es auf Arte eine Stunde lang Neues Wissen über die Kelten.
Tolle Dokumentation mit einigen wichtigen neuen Erkenntnissen über ihre tatsächliche Verbreitung im europäischen Raum. :)

Allerdings bleiben da wirklich noch so viele Fragen offen, dass man sich fragen sollte, dieses Thema wirklich in einem Spiel zu verarbeiten.

Grüße Schussel

Kleinmanny
10.03.2007, 22:29
Heut gab es auf Arte eine Stunde lang Neues Wissen über die Kelten.

Eine Runde schämen Schussel. Das hättest auch vor der Sendung schreiben können...da hätte ich es geschaut und das Buch nicht gelesen...

Hab nur mal bei Phoenix geschaut, aber da kommt im Moment nichts.

Shakoysa
10.03.2007, 23:14
SCHUSSEL ab in die Ecke!!:DD
Kleinmanny hat zumindest bei seinem Beitrag den Thread noch kurz VOR der Ausstrahlung geschrieben.

Schussel
11.03.2007, 00:04
Boah, ihr Zwei nun wieder ! :roll:

Ich saß beim Schmackofatzen http://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/15.gif (http://www.smileygarden.de) und lese ausnahmsweise mal ne Fernsehzeitung.
........und genau 8 Min. später fing die Sendung an.
Mit meinem 2 Fingersuchsystem hätte ich es also nicht mehr geschafft Euch zu informieren. Also hab ich seelenruhig weitergegessen und eine tolle Dokumentation genossen. http://www.smileygarden.de/smilie/Huepfend/huepfend_009.gif (http://www.smileygarden.de)





PS: Schade, dass ihr die Sendung versäumt habt, also wirklich die neuen Erkenntnisse über die tatsächliche Verbreitung der Kelten in Europa...........

:hehehe:

Shakoysa
11.03.2007, 12:04
Auch mit dem Terroristensystem hättest du es noch geschafft.
Son in etwa:

Arte/Kelten/Jetzt


Ach liest du die TV-Zeitung auch NIE? Willkommen im Club!:DD

Silke
11.03.2007, 12:20
Hallo zusammen!

Also wenn meine Fernsehzeitung nicht lügt, kommt heute auf ARTE um 14 Uhr eine Wiederholung mit dem Titel: Auf der Spur der Kelten, dahinter steht (Wh.)

Ich nehme an daß das schon die Sendung von SCHUSSEL ist.

Schöne Grüsse,
Silke

Schussel
11.03.2007, 13:06
Liebe Silke

So isses ! Arte 14 Uhr





Uhrzeit : 13.10 - Zeit noch ein paar Chips zu holen . :hehe:

Shakoysa
11.03.2007, 14:19
Mensch und ich gerade vorm Laptop!! Gleich mal einschalten!

Kleinmanny
11.03.2007, 14:47
Also wenn meine Fernsehzeitung nicht lügt, kommt heute auf ARTE um 14 Uhr eine Wiederholung mit dem Titel: Auf der Spur der Kelten, dahinter steht

Danke Silke.

Silke
11.03.2007, 15:01
Kleinmanny, bitte bitte.

Morgen um 20:15 läuft auf 3sat was über das Tote Meer, scheint aber eine Mischung zwischen Natur- u. Geschichtsdoku zu sein. Geht ne 3/4 h.
Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen, ist ja eine der faszinierendsten Gegenden der Welt, historisch gesehen ja sowieso. (Find ich zumindest :hehe: ).

Schöne Grüsse und noch schönen Nachmittag, hier gibts mal ausnahmsweise keinen Regen, also mal ein bisschen Bewegung draussen kann ja auch nicht schaden :lol: .

Silke
11.03.2007, 18:47
Hallo!

Heute um 19:30 Uhr gehts weiter im ZDF mit den Römern! Also nix verpassen wer Interesse hat.

Viel Spaß beim Guggen,
Silke

Silke
11.03.2007, 21:44
Hallo und einen schönen Guten Abend!

War gar nicht mal so schlecht der Bericht/Film/Halbdoku. (Die Historikerin möchte ich nicht als Dozentin an der Uni haben...:lol: ).
Jetzt bin ich nur leicht angegnatzt, wars das jetzt schon? Dachte da kommt noch mehr in der Richtung :crying: . Beim Werbung-machen vor Cäsar noch hieß es was über eine Reihe...wisst Ihr da Näheres?

Schöne Grüsse,
Silke

Kleinmanny
12.03.2007, 21:29
Jetzt bin ich nur leicht angegnatzt, wars das jetzt schon? Dachte da kommt noch mehr in der Richtung :crying: . Beim Werbung-machen vor Cäsar noch hieß es was über eine Reihe...wisst Ihr da Näheres?

Konnte gestern leider nicht schauen. Nun hast du mich ja erschreckt. Blick in die Zeitung geworfen, nächste Woche kommt kein Rom mehr. Und 2 Folgen sind für eine Reihe wirklich wenig.

Heute hab ich Ard Planet Erde geschaut und nicht das rote Meer.

Silke
13.03.2007, 09:25
Hallo Kleinmanny,

ja, schon s...doof :roll: , ist ja nicht so als hätte man da Mangel an interessanten Cäsaren. Naja, nicht zu ändern.

Das TOTE :lol: Meer hab ich gestern verpasst, total vergessen :crying: .

Silke
13.03.2007, 10:34
Kleinmanny, jetzt fällt mir noch was ein.
Des öfteren kommt nachts bei Phoenix, meistens ab 0:45 nach der Phoenix-Runden-Wiederholung, einiges an Schliemanns Erben usw...Da hab ich schon einige gute Sendungen aufnehmen können, geht manchmal die gesamte Nacht durch.
Allso falls Du diese Möglichkeit noch nicht entdeckt hast (aber eigentlich denke ich mal schon), musst mal im Videotext guggen was die Nacht bei Phoenix immer so bietet, hab da schon gute Sendungen gefunden.
Ist zwar sehr Terra-X-lastig oder auch Sphinx, es gibt aber durchaus auch mal was Anderes.

Schöne Grüsse,
Silke

Shakoysa
13.03.2007, 19:37
Mein Lieblingssender bleibt N24!
Wobei TerraNova (über digitalen Satreceiver) manchmal auch gute Sachen hat.
Schade is es dass aus dem tollen Sender XXP nun DMAX wurde.

Aber die besten Dokus sind die von "Universum" auf ORF und manchmal die Dokus auf 3SAT.

Silke
15.03.2007, 13:33
Hallo!

Am 19.03. , also Montag, kommt auf ARTE um 22.20 Uhr "Das Schweigen der Nofretete" - Ist die berühmte Büste der Nofretete eine spektakuläre Fälschung?

Am 18.03. steht bei mir bei PHOENIX um 23:15 Uhr "Imperium" - evtl. diese Geschichts-Serie, mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.
Aber vielleicht interessiert es ja den Einen oder die Andere.

Heute auf 3SAT um 20:15 Uhr was über die Entstehung der Niagara-Fälle (also eher eine Geologie-Doku) und gleich danach um 21 Uhr bis 21:45 Uhr was über den Ayers-Rock.

Am 25.03 kommt auf PHOENIX um 20:15 Uhr "Der Kontinent" - der Europa-4-Teiler am Stück, ist recht gut gemacht, lief schon öfters.

So, melde mich hier ab :( ...

Macht es gut!
Schöne Grüsse,
Silke

Kleinmanny
15.03.2007, 14:07
Des öfteren kommt nachts bei Phoenix, meistens ab 0:45 nach der Phoenix-Runden-Wiederholung, einiges an Schliemanns Erben usw...Da hab ich schon einige gute Sendungen aufnehmen können, geht manchmal die gesamte Nacht durch.

Hallo Silke,

ja das kenen ich. Schalf da nur viel zu oft bei ein. Die ersten zwei Sendungen kenne ich dann immer schon, wenn die Teile wiederholt werden. Die sollten mal die Reihenfolge ändern.

Dein Tipp vom 18.03 Imperium ist bei mir folgendes:
Kaiser Wilhelm - Hurra in den Untergang

das hab ich sschon gesehn.

Gruß

Silke
15.03.2007, 17:12
Hallo Kleinmanny, das kenne ich schon auch.
Irgendwann kennt man die Sendungen auswendig. Daher nehme ich ja auch meistens auf, kann bei Bedarf ja dann hoppen. Und wenn es zum Einschlafen dient, soll mir das auch recht sein. :roll:

Danke wg. dem Wilhelm, den brauch ich jetzt nicht wirklich aus der Imperium-Reihe. Meine auch wage mich zu erinnern daß ich die Folge schon kenne, kann mich natürlich auch täuschen. Ansehen werde ich mir das nicht, dann schon programmieren.


Schöne Grüsse und einen schönen Abend,
Silke

Silke
15.03.2007, 23:10
Hallo!

Hab das jetzt vorhin - hat mir keine Ruhe gelassen :roll: - zur schönen oder auch nicht schönen Nofretete gefunden im Internet:
http://209.85.135.104/search?q=cache:XlHe6C3e5-EJ:tv.search.ch/programm/detail/index.php%3Fconst_id%3D200703192220024+Nofretete+F%C3%A4lschung&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de


"Die weltberühmte Büste der Nofretete - eine spektakuläre Fälschung? Hartnäckig halten sich Gerüchte. So wird spekuliert, sie sei in den Wirren des Zweiten Weltkrieges gegen eine täuschend echte Kopie ausgetauscht worden. Ausserdem wurde hinter den Mauern des Ägyptischen Museums Berlin lange Zeit gemunkelt, es habe nie ein Original gegeben, der Archäologe Ludwig Borchardt habe die Büste 1912 anfertigen lassen, um seine Karriere zu retten. Um diesen Spekulationen wirksam entgegenzutreten, müsste die Echtheit der Nofretete zweifelsfrei bewiesen werden. Aber ist das überhaupt möglich?Auch andere Kunstwerke stehen in Verdacht, Fälschungen zu sein. So stellen Wissenschaftler die Fragen, unter welchen Sternen die Himmelsscheibe von Nebra wirklich geschmiedet wurde, wie englische Zeitungen in ein Kunstwerk Leonardo da Vincis kommen und aus welcher Werkstatt der Ring des Minos stammt.Die Dokumentation erzählt Kriminalgeschichten umstrittener Museumsstücke und berichtet von Methoden, mit denen die Naturwissenschaftler ihren Geheimnissen auf die Spur kommen wollen. Dabei entstehen zwangsläufig Konflikte, denn die Ergebnisse der Archäometriker erfreuen nicht immer die Museen. Wie viele Fälschungen stehen eigentlich in bekannten Sammlungen und wie gross ist das Interesse der Museen, die Wahrheit darüber herauszufinden? "

Das klingt ja super! :lol: - aber ich wart mal ab! Hoffentlich nicht einer von den Berichten, bei welchen man anfangs sogar noch mehr wusste als zum Schluß, sowas lieb ich ja :hehe: .

Schöne Grüsse,
Silke

Manni
15.03.2007, 23:11
Dein Tipp vom 18.03 Imperium ist bei mir folgendes:
Kaiser Wilhelm - Hurra in den Untergang

Also etwas korrekter...wenn ich bitten darf Missiöh Kleinmanny :crying:

Welcher Kaiser Wilhelm denn?
Es gab deren zweie. Willi Zwo war der Enkel von Wiili Eins, dazwischen war noch Kaiser Friedrich III .

W I starb in seinem Palais in "Unter den Linden" 1888

K. F III im Neuen Palais in Postdam 1888

W II in Huis Doorn in Holland 1941

Silke
15.03.2007, 23:16
Hallo Manni!

Gugg doch mal da:

http://www.phoenix.de/imperium/2007/03/10/0/84538.1.htm - das wirds wohl sein.

Schönen Abend noch an alle Nachteulen,
Silke

Manni
16.03.2007, 00:19
Ja natürlich ist das der Zweier!

Die Einleitung auf der Seite dort ist so nicht ganz korrekt mit dem
"Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang"

Im weiteren Text dann folgt die Aufklärung:

Historiker haben das Deutsche Kaiserreich "die zu spät gekommene Nation" genannt. Ein Land, das sich im Vergleich zu den älteren Nachbarn sozusagen noch in den Flegeljahren befindet. Wilhelm II gilt ihnen als Repräsentant dieser Situation - einer Mischung aus Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühl. Er forciert den Ausbau einer starken Flotte und fordert damit Großbritannien heraus. Seine Politik, die Provokationen liebt, führt zu einer politischen Isolation Deutschlands, die schließlich in einen Zweifrontenkrieg mündet.

Silke
16.03.2007, 00:49
Hallo Manni,

ja, die Historiker - manchmal frage ich mich schon ob sie fähig sind ihre Meinungen zu revidieren.

Was anderes, passt eher zum Thread: Nächste Woche, irgendwann, aber es kommt :lol: - und zwar Heino Ferch und Schliemann oder Heino Ferch ALS Schliemann, scheint ein Zweiteiler über sein Leben zu sein.
Leider in einem Kanal - RTL oder Sat1 - mit Werbung, eine Möglichkeit zwischendrin Knoblauchzehen mit Schafskäse, Chips, Tortillas mit Käsesauce extra scharf oder Wurschtbrote zu holen :lol: (Ofenkäse ist auch erlaubt mit Rotwein :hehe: ).

Manni
16.03.2007, 01:25
Hallo Manni,

- mit Werbung, eine Möglichkeit zwischendrin Knoblauchzehen mit Schafskäse, Chips, Tortillas mit Käsesauce extra scharf oder Wurschtbrote zu holen :lol: (Ofenkäse ist auch erlaubt mit Rotwein :hehe: ).

So kann man die nervenden Werbeeinlagen gut überbrücken!!! :hehe:

Wie lautet die Adresse?

Kleinmanny
16.03.2007, 21:41
Also etwas korrekter...wenn ich bitten darf Missiöh Kleinmanny :crying: Welcher Kaiser Wilhelm denn?

Sorry Manni. Nächstes Mal wird wieder sauber und gründlich gearbeitet. Aber vielleicht hab ich auch zuviel vorausgesetzt. Mit dem Namen und dem mit Hurra in den Untergang hab ich automatisch den Weg in den 1 Weltkrieg verbunden.

Heino Ferch ALS Schliemann, scheint ein Zweiteiler über sein Leben zu sein.
Leider in einem Kanal - RTL oder Sat1 - mit Werbung, eine Möglichkeit zwischendrin Knoblauchzehen mit Schafskäse, Chips, Tortillas mit Käsesauce extra scharf oder Wurschtbrote zu holen :lol: (Ofenkäse ist auch erlaubt mit Rotwein :hehe: ) Der Manni hat recht. Da komm ich doch glatt auch vorbei. :)

Der Film "Der geheimnisvolle Schatz von Troja" kommt übrigens am 19. und 20. März um 20.15 Uhr auf Sat1.

Silke
16.03.2007, 21:58
Hallo zusammen!

Aber klar und gerne doch, hier gehts sehr gastfreundlich zu! :lol: :prost:

Normalerweise mag ich solche "Biographien" übers TV nicht so gerne, geht ziemlich oft in die Hose, siehe Howard Carter, ach herrje, welch ein Graus, der arme Mann...:roll: , sowas hat er nun wirklich nicht verdient.

Aber ich lass mich mal überraschen, die paar Ausschnitte die ich gesehen hab, geben zwar nicht allzuviel her, aber wenn ich das Ansehen nicht schaffen sollte, Aufnehmen auf alle Fälle.

Erinnert mich Jemand daran, daß am Montag die schöne oder nicht schöne Nofretete kommt? Büdde...
Neige manchmal dazu, auch mir wichtige Dinge zu vergessen und zu verpassen und hinterher stinkts mir dann :crying: .

Schönen Abend Euch noch zusammen,
die Silke

Kleinmanny
16.03.2007, 22:05
Aber klar und gerne doch, hier gehts sehr gastfreundlich zu! :lol: :prost:
Erinnert mich Jemand daran, daß am Montag die schöne oder nicht schöne Nofretete kommt? Büdde...

Wo müssen wir hin :gruebel:
Stell doch deinen Rekorder jetzt schon so ein, dass er dir die Nofretete auch aufnimmt.
Ich sollte mir Troja auch aufnehmen, es kommt ja am Montag Fußball :D

Und für alle die es verpasst haben:
Am Montag 19.03 wird um 20:15 Uhr auf Phoenix Rom Cäsars Spiel um die Macht wiederholt.

Shakoysa
16.03.2007, 22:51
Der Film "Der geheimnisvolle Schatz von Troja" kommt übrigens am 19. und 20. März um 20.15 Uhr auf Sat1.

*bis smile* Wir Ösis hatten schon das Vergnügen! War bei uns schon, OHNE Werbung und beide Teile am Stück. Nicht schlecht, lohnt sich den anzusehen.:DD

D.Gkhan
16.03.2007, 23:00
@Shakoysa Die Frage is nur ob das ganze auch in wahren Begebenheiten passiert ist!!!

Ich selbst denke das der ganze Film nur um Schliemann geht und nicht über diese alte Stadt Troja!!!

Shakoysa
17.03.2007, 17:42
ja das ist ein ganz normaler Film, das historische soll den Film nur interessant machen.:DD

D.Gkhan
17.03.2007, 19:45
Ist mir schon Klar!
Der Film wurde letztes Jahr mitten im Hochsommer in Brandenburg in der alten Tongrube gedreht worden! Das Interessante an dem Film ist nur, dass mehr oder weniger um die Person Schliemann und seiner "gekauften" griesischen Frau geht! Aba den Film hast ja schon geguckt! Ich brauch ja net das ganze noch reinzuposten, wenn es hier keine Spoilerfunktion gibt. ;)

D.GKhan

Shakoysa
17.03.2007, 19:59
Richtig! ICh hab ihn schon gesehen und für die anderen wollen wird doch nichts veraten!

D.Gkhan
17.03.2007, 20:04
Genau! Meine Meinung!!! :lol:

Shakoysa
17.03.2007, 21:21
Gut, dann sagen wir jetzt nichts mehr :DD :DD :DD

D.Gkhan
17.03.2007, 21:28
Gut dann :denied:

Silke
19.03.2007, 23:37
Zu meiner Schande muß ich eingestehen, daß ich bei der Nofretete-Doku die letzte 1/4 h verpasst hab, bin vorhin glatt eingeschlafen. (Habs mir aber aufgenommen).
Daher fehlt mir wohl noch die letzte Information dazu.
Ansonsten fand ich den Bericht recht interessant, mal was anderes - weiß nicht ob es Jemand von Euch gesehen hat, aber als es hieß bzgl. einer anderen evtl. Fälschung: Goldhut gefunden, der Finder haut ihn in Stücke, seine Frau erkennt das als Gold an und bringt es zum Zahnarzt hab ich richtig laut losgelacht :lol: .

Schliemann war jetzt sehr schnulzig :gruebel: ...

Schussel
19.03.2007, 23:55
Troja 1. Teil

Nun der erste Teil hat genau gehalten was die Werbung versprochen hat.
Viel Drama eingebettet in eine typische Liebesproblematik. Wobei die Schauspieler durchaus anständig agiert haben.
Interessanterweise hat der Film aber bisher nicht dem eigentlichen Problem widersprochen, nämlich das Schliemann in erster Linie ein Schatz-Goldgräber war und leider erst in zweiter Instanz ein wirklicher Archäologe. :(






Grüße Schussel

Silke
20.03.2007, 00:13
Naja, er war ja auch kein Archäologe...er hat halt sein Geld so investiert, damit nun leider einiges angestellt, im negativen Sinne für die Archäologie, aber so super ausgereift war die Archäologie zu den Zeiten ja eh nicht.
Die Liste mit Leuten drauf, die Geld hatten und buddeln konnten war ja ellenlang, und das weltweit. Geld und Beziehungen, und die Tore standen offen.
So wars halt leider damals.

Hab mir nur heute wieder mal die Frage gesellt, ob ohne Schliemann irgendjemand Anderes dort angefangen hätte zu graben? Also jetzt nur Troja bezogen, er hat woanders ja auch noch gebuddelt.

Schussel
20.03.2007, 00:45
Nun er hatte ja tatsächlich nach seinen finanziellen Gewinnen dank diverser Unternehmungen, nochmal angefangen Archäologie zu studieren. Ist eigentlich ein Traum, auch heutzutage noch, wenn jemand seine eigenen Ausgrabungen finanzieren kann. Tatsächlich ist die erhaltende Archäologie ja erst seit wenigen Jahrzehnten begründet. Ich glaube sogar erst seit den Siebzigern nachdem verbindliche internationale Regelungen eingeführt wurden.
Schade ist eben nur das bei früheren Grabungen meist zuviel zerstört wurde, was mit heutigen Techniken tatsächlich erst zu rekonstruieren wäre. Diese eigentlichen Werte sind dann für immer verloren.

Zu deiner Frage: Nein dann hätte es mit Sicherheit schon jemand anderes gegeben, der sich dort umgesehen hätte. Ihm ging es doch wohl eher um die lukrativen "Entdeckungen".

Da gab es neulich erst wieder so einen Fall. Da wurde ein Schiff wegen seines enormen finanziellen Wertes (große Mengen Silber) aufgespürt. Nun das Ding lag in ziemlicher Tiefe. Unmöglich da hinab zu tauchen und was machen die Schatzsucher ? Haben sich einen Riesenbagger gebastelt und mit diesem das Schiff an der vermuteten Stelle aufgerissen wie ne Sardinenbüchse. Sicher haben sie auch einiges bergen können, denn um nichts anderes ging es ihnen ja. Sowas müsste schlicht verboten werden ! Nee, stattdessen machen die auch noch ne Reportage daraus. Eine Schande. :mad:

Silke
20.03.2007, 00:53
Mit Sicherheit ist durch seine Art, sich durch die Schichten zu graben, einiges verloren gegangen bzw. hat er sich ja eh selber vertan mit seiner Zeiteinteilung.
Aber selbst bei der Tut-Ausgrabung wird jetzt Howard Carter noch einiges angelastet, was aber nicht stimmt. Wenn ich jetzt Restauratoren im Äg. Museum in Kairo beobachten kann, sträuben sich mir da die Haare. Daher bin ich jetzt - im Gegensatz zu früher - in vielen Fällen der Meinung, daß es einigen Schätzen im Ausland besser geht, weil die Mittel dazu da sind und auch die Ausbildung oftmals besser ist. Und der Zeitdruck fehlt usw...

Das mit dem Schiff ärgert mich jetzt aber schon, ich dachte in der Richtung wäre die Piraterie grösstenteils abgeschafft und unter Kontrolle? Also daß inoffiziell noch was läuft, klar - aber offiziell mit Reportage wundert mich schon arg. Sobald ein Wrack entdeckt, Hoheitsrechte usw. geklärt - spätestens dann dachte ich könnte man gar keine Piraterie - und das seh ich so wie Du schreibst - mehr betreiben?
Wo war das denn?

Manni
20.03.2007, 01:10
Das mit dem Schiff ärgert mich jetzt aber schon, ich dachte in der Richtung wäre die Piraterie grösstenteils abgeschafft und unter Kontrolle? Also daß inoffiziell noch was läuft, klar - aber offiziell mit Reportage wundert mich schon arg. Sobald ein Wrack entdeckt, Hoheitsrechte usw. geklärt - spätestens dann dachte ich könnte man gar keine Piraterie - und das seh ich so wie Du schreibst - mehr betreiben?

Also Silke................Piraterie ist etwas völlig anderes, aber.............

..............das mit den zig Wracks, die überall auf Meeresgrund liegen, verhält es sich doch etwas anders. Irgenwann gabs da mal`ne Sendung, in der das Ganze recht gut und verständlich erklärt wurde.
Mit Hoheitsrechten ist da nichts mehr, wenn es mitten im Ozean liegt, anders natürlich an Küsten in Hoheitszone.
Allerdings tritt dann LLOYDS/London auf den Plan. Dieses Gemisch von zig Versicherern hat seit Hunderten von Jahren so gut wie jeden Kahn und dessen Fracht versichert. Die meisten der Wracks und deren Werte/Ladung sind also von Lloyds an die Eigner/Reeder ersetzt worden.

Findet nun eine Schatzsucherfirma, und deren gibt es`ne Menge inzwischen, ein Wrack in dem man "Sachen" als sicher vermutet, so werden bei Lloyds die Schiffsbücher eingesehen, die bei denen dort noch bis Anno Knips zurückreichen und gehortet werden. Anhand der Bücher kann ersehen werden, mit welcher Ladung der Pott bestückt war und wie hoch versichert.

Kommt es dann letztendlich zu einer erfolgreichen lohnenden Bergung, wie auch immer, so hat Lloyds für sich einen "ausgehandelten" Anteil am Fund, denn die hatten schließlich damals den Verlust zu ersetzen.

Dies nur nebenbei..........
Gruß

Schussel
20.03.2007, 01:18
Das war wiedermal eine der berühmten N24 Reportagen.
Außerdem haste das Problem doch schon angesprochen. Piraterie ist was anderes. Du musst nur einen entsprechenden Anteil der "Beute" an den Anrainerstaat abführen und schon läuft das. Ist doch immer das Gleiche.

Ob nun die Restauratoren in Ägypten besser oder schlechter sind ? Schwer zu sagen. Die wirklich erforderlichen Mittel fehlen doch eigentlich überall . Unabhängig davon sind die landeseigenen Archäologen tatsächlich oft besser ausgebildet, und wo die Kulturgüter ausgestellt werden sagt eigentlich schon der Name. Nämlich im Raum der entsprechenden Kultur. Das ist natürlich ein extrem weites Thema. Deshalb können wir das wohl nur anreissen.
Nun haben wir ja in Berlin einige besonders tolle Exponate. Sicher gehören die eigentlich nach Kairo, nichtsdestotrotz bin ich sehr glücklich die hier immer mal wieder betrachten zu können. Müsste man evtl. mal tauschen oder Wanderausstellungen organisieren.

Schussel
20.03.2007, 01:24
Also da hat Manni sich wohl auf die kürzlich erschiene Sendung bezüglich des
"Andrea Doria-Unglücks" bezogen. So weit stimmt das natürlich mit Lloyds.

Allerdings handelte es sich bei meinem erwähnten Bericht um ein Kriegsschiff und da laufen die Dinger anders ab. Da zählt das Recht der Hoheitsgewässer, die manche Staaten ja auch unterschiedlich auslegen, nicht nur von der Größe her.


:winke:

Silke
20.03.2007, 08:42
:eek:

Da habsch wirklich Piraterie geschrieben, das geht natürlich nicht. Sorry. Mir fällt da jetzt nur noch die Ausrede ein, daß ich gar nicht fit bin :( .

So einen Bericht fände ich auch recht interessant, scheint ja ein recht spezifisches Thema zu sein.

Das mit den Restauratoren - naja, natürlich ist nicht jeder ausländische Restaurator unfähig. Hab mal einen schönen Bericht gesehen, da ging es ums Restaurieren von Tut-ench-Amuns Schätzen, und da konnte man wirklich nicht hinsehen. Da wurde mit Wattestäbchen an feinem Gipsstuck rumgedrückt bis dann ein klaffendes Loch drin war, mitten im Gesicht von Tuts Lotusköpfchen, weiß nicht ob ihr den kennt :crying: . Völlig unbeeindruckt versuchte sie das noch zu kleben und machte noch mehr kaputt. Sowas geht einfach nicht, Punkt. Das kann natürlich auch im Ausland passieren, aber Ägypten generell ist ja voll bis oben hin mit Funden, die höchst empfindlich sind und da kann man wirklich nicht Jeden ran lassen...das erfordert Erfahrung, da kann nicht jeder frisch geschlüpfte Restaurator drangelassen werden. Es geht ja nicht darum, einen Granitfuß vom Ramses zu wienern.
Eine gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Staaten und Hilfe ist ja auch schon mal was.

Und im Kairoer Museum stapeln sich die Artefakte (wann ist das neue Museum eigentlich fertig, weiß da Jemand was Genaueres?), genauso davon in den heiligen Verliesen (Keller), aber kaum Geld da sich um all das Zeugs zu kümmern. Ich rede jetzt vor allem von organischen Funden. Wer mal im Museum in Kairo war weiß was ich meine. Daher auch mein Reden, Funde im Ausland auch da lassen, weil besser gehts denen glaube ich in Ägypten nicht...
Der Riesenfund an Mumien in Baharija soll ja auch nicht so toll untergebracht sein, lt. ausländischen Expertenmeinungen. Dazu kann ich nicht mehr sagen, weil ich das noch nicht gesehen hab und auch nicht weiß, ob die mit Zahi Hawass generell ein Problem haben und etwas übertreiben.

Ich bin da manchmal auch etwas zweigeteilt, natürlich ist ein Heimatland zuständig für seine Funde und ideal wäre es, wenn alles auch dort ist. Aber die Wahrheit sieht ja anders aus, egal nun ob die Preußen mit ihren klebrigen Fingern früher klauten wie die Raben :hehe: oder via Beutekunst oder sonstwas. Manchmal gabs ja auch Schenkungen.
Und im Grunde ist ja am Wichtigsten, daß die Funde solange wie möglich erhalten bleiben. So schauts aus.
Und wenn das das ausländische Museum nunmal besser kann, weil sie einfach besseres Personal und mehr Geld haben, dann sollte das auch dort bleiben.

Jetzt eine ganz persönliche Meinung, aber ich denke daß es der Nofretete - falls echt :lol: - in Berlin besser geht als im Kairoer Museum.
Ich war schon länger nicht mehr in Ägypten, ich weiß jetzt nicht wie sich das dort verändert hat oder ob überhaupt?
Als ich dort war, fand ich die Zustände Hitze, Platzmangel, veraltete Vitrinen, keine Fürsorge bezgl. Klima in den Vitrinen selber bei hochempfindlichen Materialen einfach unter aller Kanone, nix...ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber da kann man ja zuguggen wie einem die Binsensandalen wegbröseln.
Das Museum in Luxor dagegen fand ich recht modern gemacht und auch um einiges besser.

Wie gesagt, vielleicht ist ja jetzt alles ganz anders und super und toll und modern. Und ich rede eben von früheren Tagen.
Umso besser dann, wenn sich endlich was getan hätte.

Schöne Grüsse,
Silke

Manni
20.03.2007, 10:25
Hallo Silke,

Das mit den Restauratoren - naja, natürlich ist nicht jeder ausländische Restaurator unfähig. Hab mal einen schönen Bericht gesehen, da ging es ums Restaurieren von Tut-ench-Amuns Schätzen, und da konnte man wirklich nicht hinsehen. Da wurde mit Wattestäbchen an feinem Gipsstuck rumgedrückt bis dann ein klaffendes Loch drin war, mitten im Gesicht von Tuts Lotusköpfchen, weiß nicht ob ihr den kennt
Genau den habe ich dereinst auch gesehen!! Man ist regelrecht zusammengezuckt als das Stück dann "endlich" rausfiel. :crying:

Als ich dort war, fand ich die Zustände Hitze, Platzmangel, veraltete Vitrinen, keine Fürsorge bezgl. Klima in den Vitrinen selber bei hochempfindlichen Materialen einfach unter aller Kanone

Genauso erschien es mir auch (damals). Reineweg zum Heulen.
Das Museum ist für Zawi Hawass (der derzeitige selbsternannte Pharao) die reinste Geldmaschine. :hehe:

Hat mal jemand das Buch von Kent Weeks gelesen? Da geht es um die Entdeckung des Riesengrabes der Ramses II Söhne. Es ist direkt an der Chaussee zum Tal der Könige und führt mit seinen zig Gängen sogar unter der Straße hindurch.

Was der Mann da schildert, welche Klippen bis zur Buddelgenehmigung dort mit Hilfe von "vollen diskreten Umschlägen" dann nach monatelangem Warten endlich bewilligt wurden, erinnert ans Mittelalter und der damals gängigen Wegelagerei. :crying:

Und überall hat der Hawass seine Finger drin. Kein Spaten dringt ohne sein Beisein in die Erde, natürlich müssen Kameras dabei sein.

------------

Hallo SCHUSSEL,

Also da hat Manni sich wohl auf die kürzlich erschiene Sendung bezüglich des "Andrea Doria-Unglücks" bezogen. So weit stimmt das natürlich mit Lloyds.

Nein hatta direkt nicht sondern neben der Doria auch einen weiter zurückliegenden Bericht von erfolgreichen Bergungsunternehmen vor der Küste von Florida. Da werden fette Brocken an Gewinn aus den ollen spanischen Galeonen gehoben.
Auch da hatte Lloyds die Finger bei. :gruebel:

Silke
20.03.2007, 11:15
Hallo Manni,

ja, die Zustände bzgl. Museen sind schon zum Heulen. Da hat sich seit meinen letzten Reisen wohl auch nix geändert.
Hast Du die letzten Infos gesehen/gelesen in Theben-West?
Da haben sie jetzt Kurna plattgemacht und ein neues aufgebaut.
Das sind schon gruslige Bilder, wie sie mit ihren Baggern die Häuser und das gesamte Dorf plattmachen :crying: .
Warnungen gabs ja lange, hat halt keinen sonderlich interessiert und Zahi kennt da ja nix.
Jetzt kommt er halt besser an die interessanten Dinge ran, die UNTER den Häusern waren bzw. da natürlich immer noch sind.
Trotzdem irgendwie schade, er hätte ja evakuieren können und die Häuser stehen lassen.
Aber so hätte das vielleicht nicht funktioniert :? .

Hawass ist schon ein Spezialfall, da gebe ich Dir recht. Aber andererseits musste auch mal Jemand kommen, der mal ein bisschen aufräumt, also auf die Ägyptologie bezogen.
Daß natürlich den wirklich fähigen Ägyptologen ständig irgendein Bein gestellt wird ist schon sehr ärgerlich. Das sind Männer, die seit Jahrzehnten dort arbeiten und eine s..gute Arbeit abliefern.

Weeks Buch hab ich nicht, aber ich stöber ab und an sehr gerne auf seiner HP herum, das ist ja wirklich eine beeindruckende Anlage.

Manni
20.03.2007, 11:37
Hallo Silke,



Hast Du die letzten Infos gesehen/gelesen in Theben-West?
Da haben sie jetzt Kurna plattgemacht und ein neues aufgebaut.
Das sind schon gruslige Bilder, wie sie mit ihren Baggern die Häuser und das gesamte Dorf plattmachen
Nun............seit Hawass die Krone trägt, macht er NUR "Nägel mit Köpfen".

Und Kurna platt?
Meiner Meinung nach RICHTIG SO.
Ich hatte von den Ankündigung gehört, aber nicht gedacht, dass so rasch zur Tat geschritten wird.
Wir wollen mal bitte nicht ausser Acht lassen, dass die Kurna-ner seit Generation die unter ihren Häusern liegenden Gräber systematsich ausplündern und die Teile verhökern, ganze Sippen lebten/leben davon.

Also dieser Abriss ist richtig, denke ich.

Trotzdem irgendwie schade, er hätte ja evakuieren können und die Häuser stehen lassen. Also ich fand die Häuser dort nicht so schön anzusehen..........


Hawass ist schon ein Spezialfall ...also auf die Ägyptologie bezogen.

Das stimmt schon, nur muss er da so ein Hollywood-Gehabe an den Tag legen?!

Das Erschreckenste an Gleichgültigkeit der Ägypter war damals für mich die Besichtigung der 3 oder 4 geöffneten Gräber im Tal der Könige.

Es sind ja wie dir bekannt, immer die Gräber der Reihe nach geöffnet. Ein vollgeschwitztes Grab wird dann eben 5 Monate geschlossen zum Austrocknen, während man derweilen ein "Trockenes" zum Zugang freigibt.

In eines in das wir einstiegen, kam man sich wie auf`ner zentralen U-Bahnstation vor. Leute strömten runter--Leute strömten hoch und man quetschte sich aneinander vorbei, wobei es vor Schweiß quietschte. Die Luft war zum Schneiden.

An den wunderschön mit Zeichnungen versehenen Wänden lief die losgelöste Farbe mitsamt der Atemluft hinunter, ein trauriger Anblick. Ich kam mir wie ein Frevler vor. Mit einem Finger an die Wand getupft..............das war als würde man in Senfsosse...............

Silke
20.03.2007, 11:51
Hallo Manni

Nochmal kurz zu Kurna - ägyptologisch gesehen natürlich lange überfällig. DAS ist halt Hawass, ein anderer wäre da vielleicht nicht so rigoros gewesen. Ich kenne das Dorf ja, aber eher nur mal kurz durchgeschwankt und öfters nur vorbei gelaufen, daher hat mich das gewundert auf den Fotos, wie schön bemalt sie waren - also die schönsten hätten sie stehen lassen können. Das hatte ich so nie gesehen mit den Bemalungen.

Es gab mal eine Doku, da gings um diese Nofretetesüchtige Ägyptologin, der Film war ja unter aller Kanone - hat ihr ja auch die Karriere gekostet :hehe: . Sowas macht man nicht, schon gar nicht wenn es einen Zahi gibt.
Ich nehme mal an, daß Du den - Achtung Ironie - wahnsinnsinformationen National Geographic Bericht kennst mit Hawass als Hauptdarsteller, das war ja haarsträubend, da fiel mir nix mehr ein. Absolut grausam.

Ich bin ja ganz fürs Gräberschliessen, dann hat die Nachwelt noch was von. Ist ja schon leicht schizophren, Touris ins Land in die Gräber, aber weil da die Touris eben in ganzen Rudeln ankommen, muß man sie teuer wieder restaurieren um sie dann wieder zu öffnen damit die Touris ins Land kommen...zumachen und fertig, so sehe ich das.
Um Ägypten zu "sehen" brauche ich persönlich eh keine Gräber.
Bin auch nicht dafür, daß man aus dem Carter-Haus ein Museum macht, aber ist nur meine Meinung. Man soll es so lassen wie er es verlassen hat, vielleicht mal ein bisschen restaurieren wenn nötig, aber ein Museum? Ne. Wirklich nicht.

Wie Du Dein Gräbererlebnis berichtest...das kenne ich ähnlich aus der Cheops-Pyramide. Nur war ich letztendlich alleine in der Grabkammer, weil die anderen alle Platzangst bekamen :lol: bzw. da gäbe es ja angeblich nichts zu sehen. Ich wollte da gar nicht mehr raus.
Zum Schluß dann doch, war aber wirklich ziemlich lange drin - als eine Personengruppe von ca. 5-6 Mitgliedern dazustieß und eine Eso-Geister-Sitzung um den Sarkophag herum gemacht hat, das war mir dann echt zuviel.

Im Grunde kann man als Tourist selber Sorge dafür tragen, das zu vermeiden wie z.B. Du das mit den Gräbern beschrieben hast. Dein Gefühl kann ich gut nachempfinden, als ich im August Gräberbesichtigung gemacht hatte früher, war kaum was los zu der Jahreszeit, so hatte ich Glück.
Hab mir aber hinterher gedacht, das war mein letztes Grab. Muss einfach nicht sein. Eben auch aus den auch von Dir genannten Gründen. Irgendwie ist man ja doch "Mittäter" am Verschwinden dieser einzigartigen Schönheiten. Muss nicht sein.

Manni
20.03.2007, 12:26
Hallo Silke

Ich nehme mal an, daß Du den - Achtung Ironie - wahnsinnsinformationen National Geographic Bericht kennst mit Hawass als Hauptdarsteller, das war ja haarsträubend, da fiel mir nix mehr ein. Absolut grausam.

Ja habe ich, fürchterliches Getue inclusive Vermarktung.
Und der Mann hat obendrein hellseherische Fähigkeiten! Alle Gräber der letzten Zeit wurden stets von IHM PERSÖNLICH entdeckt.
Ihm fällt der Hut vom Kopf und schon hat er das nächste Grab. Welches Talent!

Ich bin ja fürs Gräberschliessen, dann hat die Nachwelt noch was von. Aber dann suppt doch die Nachwelt die Farben ein!

wieder restaurieren um sie dann wieder zu öffnen damit die Touris ins Land kommen...zumachen und fertig, so sehe ich das. Die werden doch nach Trockenperiode garnicht restauriert...............es gibt doch genug (Meinung eines Ägypters)

Carters Haus restaurieren wenn nötig, aber ein Museum? Ne. Wirklich nicht. Ich meine man sollte mal zunächst die persönlichen Aufzeichnungen des Carter durcharbeiten, was bis dato noch nicht geschehen ist......eigentlich unglaublich. Die schlummern seit seinem Ableben per testamentarischer Verfügung im Londoner Museum in den Archiven.

Wie Du Dein Gräbererlebnis berichtest...das kenne ich ähnlich aus der Cheops-Pyramide. Nur war ich letztendlich alleine in der Grabkammer, weil die anderen alle Platzangst bekamen bzw. da gäbe es ja nichts zu sehen. Ich wollte da gar nicht mehr raus.
Natürlich stand auch eine Begehung der Pyramiden auf unserem Plan. Damals war die Cheops geschlossen und man bot die Chephren an. Der von Belzoni reingesprengte Tunnel war noch im Belzoni-Zustand. Nach 20 minütiger gebückter Latscherei mit Gegenverkehr auf glitschigem Boden, erahnte man anhand des stark zunehmenden Schalke 04-Umkleidekabinmiefs das Näherrücken des Ziels.
Ausser der recht großen Halle mit dem Schriftzug von Belzoni drauf, stand da nur der leere Sarkhopharg.

Und, einmal dabei, noch ein Wort zu den Pyramiden Cheops, Chephren und Mykerinos:
von weitem oder vom Flieger aus: IMPOSANT!

Ist man auf Handlänge dran, fallen auch bei geringster Berührung ganze Brocken ab. Es ist alles durch Abgase des Molochs Kairo komplett marode. Hier und da kann man fast mit dem Finger in den Stein eindringen. Traurig.

Silke
20.03.2007, 12:37
Manni :lol: , die Nachwelt soll da auch nicht rein und suppen.
Nur geöffnet für Ägyptologen oder Restauratoren. Vielleicht mal für ein neues Foto oder dergleichen.
Ganz zumachen für die Touristen.

Die Meinung des Ägypters ist ja zum Davonlaufen.
Sowas denken sich aber auch nicht wenig Touris. Wenn sie keine Lust auf Kultur haben sollen se halt nach Hurghada oder was weiß ich, Hauptsache nicht in meinem Blickfeld oder Nähe.
Einige sind schon schwer peinlich, trifft man aber natürlich nicht nur in Ägypten an.

Also ich meine gehört zu haben, daß Reeves sich so ganz langsam an Carters Nachlaß und Aufarbeitung und Katalogisierung heranschleicht. Hat mir zumindest eine befreundete Ägyptologie-Studentin erzählt. Und sie steht manchmal mit ihm Kontakt, mehr weiß ich dazu jetzt nicht.

Manni
20.03.2007, 12:50
Nur geöffnet für Ägyptologen oder Restauratoren. Vielleicht mal für ein neues Foto oder dergleichen.
Irgendwann gab es mal laut gedachte Überlegungen, ähnlich wie die Höhle von Lasceaux (so richtig?) auch das eine oder andere Grab nachzubauen, mit Klimaanlagen versehen usw, also wie Disney-World. Das hat man wohl sein lassen.

Die Meinung des Ägypters ist ja zum Davonlaufen. Es kam noch schlimmer, nämlich als wie uns bei Basarbummeln "befreundet" hatten und sogar in die Wohnung eingeladen wurden, nicht die Gruppe sondern wir 2 Personen.
Auf Näheres möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.........:crying:

Einige sind schon schwer peinlich, trifft man aber natürlich nicht nur in Ägypten an.Zum Glück für diese Sorte gibt`s ja inzwischen Eisbein mit Sauerkraut weltweit.

Also ich meine gehört zu haben, daß Reeves sich so ganz langsam an Carters Nachlaß und Aufarbeitung und Katalogisierung heranschleicht. Das wäre schön, dann hätte ich neben Carters eigenhändiger Lektüre "Wie ich Tut fand" auch noch was über seine Beobachtungen.

So und nun muss ich mich weiter um meinen maroden PC kümmern.........:crying:

Silke
20.03.2007, 13:28
Hallo Manni

Na dann viel Erfolg beim Reparieren!

Das mit dem Basarbummel war etwas gemein, jetzt haste mich neugierig gemacht.

Wie Disney-World würde ich das jetzt gar nicht mal so sehen, wieviele Touristen gehen denn mit wirklichem Interesse lange in die Gräber und sehen sich das genau an? Das ist wohl eher die Minderheit, also ist Nachbauen schon eine Lösung. Das können sie ja dann in diesem Pharao-Village in Kairo-Nähe ansiedeln :lol: - da war ich zwar noch nie, will da auch nicht hin, aber Einigen scheints zu gefallen. Dann könnte man sich evtl. sogar noch in die richtige Robe werfen...:hehe: und einen auf Alten Ägypter spielen...

Wann warst Du denn das letzte Mal in Ägypten wenn ich fragen darf?

Schussel
20.03.2007, 14:01
Zitat von Manni


Nein hatta direkt nicht sondern neben der Doria auch einen weiter zurückliegenden Bericht von erfolgreichen Bergungsunternehmen vor der Küste von Florida. Da werden fette Brocken an Gewinn aus den ollen spanischen Galeonen gehoben.
Auch da hatte Lloyds die Finger bei. :gruebel:


Du meinst die haben schon die alten Galeonen versichert ? :crying:


Nee, im Ernst. Es ist entsetzlich was die alles mit ihrer Profitgier zerstören.
Meine Meinung : Liegenlassen solange die technischen Mittel für eine möglichst komplette und erhaltende Bergung nicht zur Verfügung stehen !

Manni
20.03.2007, 14:50
Hallo SCHUSSEL,

Du meinst die haben schon die alten Galeonen versichert ? Soweit mir bekannt, ja.
So ein Konvoi konnte ja finanziell von einem Versicherer garnicht geschultert werden. Deswegen ja Lloyds, dieses Konglomerat von etlichen freien Versichereren. Die zucken natürlich immer zusammen in ihrem Glasbau in London, wenn der Mantelpavian da die berühmte Schadensglocke läutet, dann ist wieder einer abgesackt. :crying:

Nee, im Ernst. Es ist entsetzlich was die alles mit ihrer Profitgier zerstören. Meine Meinung : Liegenlassen solange die technischen Mittel für eine möglichst komplette und erhaltende Bergung nicht zur Verfügung stehen ! Schließe mich an.

Da gabs ja auch mal den netten Filmbericht über ein chinesisches Schiff, was irgendwo im Malayischen Meer abgesackt ist, beladen mit herrlichem Porzellan allererster Güte. Die Ladung konnte fast komplett geborgen werden (das Schiff selbst war verrottet) und wurde dann bei Sothebys oder Christies mit rasanten Summen versteigert.

Manni
20.03.2007, 15:03
Hallo Silke,

Na dann viel Erfolg beim Reparieren! Schon vorbei, ich schaffe es nicht. Sieht nach marodem Netzteil aus. Morgen tanzt der Verkäufer mit`nem Neuen an und will sich kümmern.:hehe:


Das mit dem Basarbummel war etwas gemein, jetzt haste mich neugierig gemacht. Da ist nicht allzu viel dran. Eben dass wir zu gerne durch die Suhks und Basare sind, ob in Kairo oder Assuan.
Da ich recht gut im "dämlich quatschen" bin, war es ein Leichtes, in jedem Gewühle Gespräche mit den jeweiligen Einheimischen zu knüpfen.

Es wurden sogar Adressen und @`s ausgetauscht. Wir haben dann sogar Gruppenfotos von den Falafel-Buden hingeschickt.................NIE hat jemand geantwortet, obwohl man sich schluchzend verabschiedete. :crying:

Wann warst Du denn das letzte Mal in Ägypten wenn ich fragen darf? Ich schäme mich fast es zu sagen: 1989 das eine Mal nur.


Noch etwas zum Schmunzeln von dort:

Kam man in Luxor mit der Fähre auf die Königstalseite, wurde man von den "Ausgräbern" bestürmt. Da wurden "nur echte Stücke" hinter vorgehaltener Galabea aus Zeitungspapier gewickelt und mit Eselsmistresten versehen dargeboten. Alles echte Ware (aus China!) :hehe:

Kleinmanny
20.03.2007, 15:08
Es wurden sogar Adressen und @`s ausgetauscht. Wir haben dann sogar Gruppenfotos von den Falafel-Buden hingeschickt.................NIE hat jemand geantwortet, obwohl man sich schluchzend verabschiedete. :crying:
Ich schäme mich fast es zu sagen: 1989 das eine Mal nur.


Ist hiermit die gleiche Zeit gemeint? 1989?
Dachte da gab es noch keine Emails :gruebel:

Schussel
20.03.2007, 17:11
Aber Kleinmanny,

Du solltest wissen das die heutigen Rentner ihrer Zeit schon immer weit voraus waren. :hehe:


E-Mail (http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail#Geschichte)




@ Manni

Interessanter Hinweis von Dir. Diese Dokumentation über die spanischen Galeonen. Das Schiffregister in dieser Form gibts erst seit 1764. Zu diesem Zeitpunkt gab es die klassischen Galeonen eigentlich gar nicht mehr. Scheinbar wurde die Doku da wieder einmal "geschönt".
Hätt ich trotzdem gern gesehen.

Silke
22.03.2007, 23:41
Hallo Manni,

Danke für Deine Erläuterung.
Nun ja, das sind Erfahrungen... Hättest Du selbst gerne noch Kontakt gehabt und wärst dann nochmal speziell diese Leute besuchen "gefahren"? Geflogen, wie auch immer?

Ich muß jetzt sagen, daß ich damals in Ägypten Menschen getroffen hab, da hätte es mir wirklich was bedeutet Kontakt zu haben und auch zu halten, aber da wurde irgendwie nix draus. Ein paar mal per Brief hingeschrieben und wenn nix zurückkommt, lässt man es irgendwann...das hat mich damals mehr als gefrustet.
Auf der anderen Seite habe ich eine ägyptische Familie auch mal enttäuscht, weil ich - da war ich öfters - ein Treffen nicht einhalten konnte und es nicht hinbekommen hab, mich dort abzumelden. Sowas macht man auch nicht, irgendwie verfolgt mich das noch bis heute!

Wenn Du das erste/letzte Mal 1989 dort warst, war ich ja ein bisschen später dran, 1991 wars bei mir im August.
Dann kam der Golfkrieg und irgendwas ging kaputt :? , die Änderung der pol. Lage hab ich jahrelang nicht in mein Hirn bekommen, jedenfalls bin ich seitdem nicht mehr dort gewesen.

Schöne Grüsse,
Silke

Manni
22.03.2007, 23:55
Hallo Silke,

Nun ja, das sind Erfahrungen... Hättest Du selbst gerne noch Kontakt gehabt und wärst dann nochmal speziell diese Leute besuchen "gefahren"? Geflogen, wie auch immer? Nein. So weit ging das damals nicht. Ein sehr netter intelligenter Student, eine nette Familie. Aber wenn keine Antworten kommen.............
Man weiß ja nicht warum, war es die Postzensur oder sonstewas.
Schwamm drüber.

Brief hingeschrieben und wenn nix zurückkommt, lässt man es irgendwann...das hat mich damals mehr als gefrustet. Derartiges scheint ein "common habit" zu sein, ist mir bereits öfter passiert.

Dann kam der Golfkrieg und irgendwas ging kaputt :? , die Änderung der pol. Lage hab ich jahrelang nicht in mein Hirn bekommen, jedenfalls bin ich seitdem nicht mehr dort gewesen.
Ich hatte mir immer vorgenommen, noch einmal Ägypten dann aber mit Hotelschiff ab Kairo den Nil rauf bis Assuan.
Die Hotels, die wir damals dort hatten, würde ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten.

Gruß

Silke
23.03.2007, 00:04
Hallo Manni

Wieso? Wo warste denn? Mein bestes Hotel in Assuan kostete damals pro Menschlein umgerechnet 2,50 DM. Es gab ein Bett, ein nichtmal halbleeres Hotel in blau gestrichen (weißt schon, dieses typische Schwimmbadähnliche Blau :lol: ) und in weiß.
Das wars, natürlich kein Frühstück, aber supersauber und einen ganz lieben Mann der begrüsst hat.
Ich hatte damals mein Geld alles bar dabei, habs überall versteckt, auch in den Paß :lol: , und da lagen bestimmt ca. 200 DM drin (hab das damals echt so doofe verteilt zwischen Socken, Unterhosen, Büchern usw.), später kam ein schüchternes Klopfen an der Tür und er meinte: Da ist Geld im Paß bei mir, das hätte ich wohl vergessen.
Das fand ich einfach klasse. Klar konnte er nicht wissen daß ich damals so blöd war und das irgendwie vergessen hatte, aber ich fand, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, die Ägypter eh recht ehrlich, zwar dreist im Basar manchmal oder wie Du auch geschrieben hast, kaum kam man mit der Fähre an gings los mit den echt antiken Stücken...:lol: - aber der Menschenschlag an sich, den mochte ich sofort.
Ist vielleicht auch etwas verklärt, oder auch nicht.

Aber ich kann mich noch saugut an einen erinnern, er war Felukkenbesitzer in Luxor, ich stand an der Corniche und gugg so auf den Nil und gugg halt so, dann kam er zu mir und fragte mich: Was hältst Du von uns? Dann ging das Diskutieren los, war ganz toll - später bin ich nur mit ihm auf der Felukka rumgeschippert, habe Tee getrunken und wir haben uns über beinah alles unterhalten, er wollte nix von mir, kein Geld oder sonstwas, wir haben nur geredet, angefangen von Touristen die sich keine Gedanken machen bis über blöde Ägypter die sich schlecht benehmen, zwischendrin gings übers Silber polieren, wie man das am besten macht bei seinem Schmuck und wie man Silber überhaupt behandeln soll...das vergesse ich nie!
Er hieß übrigens Abdul!
Es gibt wirklich auch ganz schöne Geschichten und Erinnerungen, natürlich auch weniger tolle...aber sowas triffste hier ja auch. Ich mochte das Land einfach von Anfang an sehr gerne.

Schöne Grüsse,
Silke

Kleinmanny
01.04.2007, 21:06
ZDF, Sonntag, Spielfilm/Dokumentation 22:45 - 23:30 Uhr Troja - Die wahre Geschichte

Gab es den Trojanischen Krieg wirklich? Seine Helden und Schurken, seine Romanzen und Tragödien, so wie sie in der spektakulären Hollywood-Inszenierung 'Troja' von Star-Regisseur Wolfgang Petersen dargestellt werden?

Im Anschluss an diesen Spielfilm im ZDF sucht die Dokumentation nach der historischen Basis der 'Ilias' des Homer, der Ur-Dichtung des Abendlandes. Haben die Griechen tatsächlich zehn Jahre gegen die Trojaner gekämpft? Existierten die Könige Priamos und Agamemnon, die Helden Hektor und Achill? Und sollte die Geschichte des hölzernen Pferdes, in dem sich die Griechen versteckten und so ihre Gegner überlisteten, wirklich wahr sein?

Über Jahrzehnte war der 'Ilias' jeglicher historische Gehalt abgesprochen worden. Der deutsche Millionär und Hobbyforscher Heinrich Schliemann, der 1871 im türkischen Hirsalik Ausgrabungen begann, war überzeugt, den Ort der homerischen Auseinandersetzung gefunden zu haben. Stolz präsentierte er ein goldenes Geschmeide als den 'Schatz des Priamos'. Spätere Forscher vom Fach der Archäologie und Althistorie waren da skeptischer. Schliemanns Schatz stellte sich als erheblich älter heraus als der Krieg, der nach Homer um 1200 vor Christus stattgefunden haben sollte. Und überhaupt - dieser kleine Hügel nahe den Dardanellen glich mehr einem Piratennest als einer mächtigen Metropole. Homers Monumentalwerk geriet zunehmend in den Verdacht, eine sprachlich zwar brillante Schöpfung, aber dennoch freie Erfindung zu sein. Erst in den letzten Jahren haben sich die Fronten aufgrund neuer Grabungsergebnisse und spektakulärer Funde wieder verschoben.

Der deutsche Archäologe Manfred Korfmann, der über 15 Jahre die Ausgrabungen in Troja leitete, entdeckte eine gigantische Unterstadt am Fuß des Burghügels von Hirsalik. Die Ausmaße der Stadt entsprechen tatsächlich nahezu den von Homer beschriebenen. Auch wurden erstmals im benachbarten Hethiterreich historische Quellen gefunden, die ebenfalls von einer Stadt namens 'Truisa' und einer kriegerischen Auseinandersetzung sprechen. Homer war also offenkundig kein Fantast, sondern vier Jahrhunderte nach den Geschehnissen noch erstaunlich gut informiert.

Shakoysa
01.04.2007, 21:18
Ui, sogar rechtzeitig gelesen, muss ich mir dann gleich ansehen.

Avra
04.04.2007, 14:20
Heute, 20.15 Uhr am 3SAT: Sturm über China. Das Geheimnis des ersten Kaisers.
Er war ein Tyrann und Visionär. Er schuf das gewaltigste Reich der Antike und opferte dafür Hunderttausende seiner Untertanen: Quin Shi Huangdi, "Erster Erhabener Kaiser von Quin", der Mann, der China seinen Namen gab. Er war der Architektder ersten Großen Mauer, die sein Reich abschottete, und der Erbauer einer der gewaltigsten Grabanlagen der Welt. Sie wird bewacht durch 7.000 lebensgroße Tonkrieger, die legendäre "Terracotta-Armee". Er führte einheitliche Schriftzeichen, Längen und Maße ein, erfand den Beamtenstaat und ordnete das Rechtswesen. Auf seinen Befehl hin wurden die Schriften des Konfuzius verbrannt, zugleich förderte er Wissenschaft und Forschung. Die unterworfenen Staaten stellte er unter ein drakonisches Strafgesetz. Wer Kritik äußerte, wurde gevierteilt, seine Feinde begrub er bei lebendigem Leibe, engste Vertraute trieb er in den Tod.
"Sturm über China" gibt Einblick in das Schattenreich und die Persönlichkeit des ersten chinesischen Kaisers.

Kleinmanny
09.04.2007, 13:27
Ab heute abend 20.15 Uhr bei Phoenix. Antike Welten

Programm:
20.15 Pompeji - der letzte Tag
21.15 Tod im Senat - Das Attentat auf Julius Cäsar
21.55 Vor dem Wind - Traumschiffe der Antike
22.35 Brot und Spiele - Spektakel im Kolosseum
23.15 ZDF History Myhtos Sparta

ab 00.45 kommt dann die Reihe Metropolis - Die Macht der Städte
Eine Folge geht 45 Minuten.
Da wären:
Athen - Die Herrschaft des Volkes
Alexandira - Das Zentrum des Wissens
Karthago - Die Stadt der Seefahrer
Rom - Das Herz des Imperiums

Shakoysa
09.04.2007, 17:44
Historien-Abend!!! *Popcorn bereit stelle*
Naja aber um 22.30 muss ich umschalten: SAW1 auf Pro7 *lol*

D.Gkhan
09.04.2007, 21:10
Hätt ich wissen müssen das du wieder dazwischen funkst :hehe:

Shakoysa
09.04.2007, 23:46
Ich korrigiere mich, SAW fing schon um 22.10 an :rofl:

Kleinmanny
20.05.2007, 10:00
Hallo,

heute abend kommt mal wieder ein schönes Thema bei ZDF Expedition um 19.30 Uhr.

Der Super-Wall: Chinas Große Mauer
Das Erwachen des steinernen Drachen

Sie ist Stein gewordener Zeuge der Macht Chinas, Schauplatz von Mythen und Quelle unzähliger Legenden: Die Große Mauer.
In der Liste der Weltwunder sucht man sie vergeblich und doch ist sie eines der großen Wunderwerke der Menschheit. Die Geschichte der Chinesischen Mauer beginnt weit vor unserer Zeitrechnung und ist bis heute nicht zu Ende ge-schrieben. Erstaunlich, wie wenig Verlässliches über dieses Monument bekannt ist. Niemand hat es je vermessen; sein Alter ist ungewiss, seine Erbauer sind so gut wie unbekannt. Und doch wurde die Große Mauer zum Mythos, zum Sinnbild für die turbulenten Beziehungen Chinas zu seinen nördlichen Nachbarn und dem Rest der Welt. Die Mauer ist der Schlüssel zum Verständnis chinesischer Kultur und Geschichte schlechthin.
Doch eins ist heute gewiss: die Große Mauer als einheitliche Verteidungsanlage existiert nicht. Chinas Superwall: das ist eine Vielzahl von Mauern und Bollwerken, errichtet in verschiedenen Epochen und zum Teil funktionslos. Zwei wichtige Bau-phasen stehen für die friedlichen und feindlichen Auswirkungen des Mauerbaus: die Anfänge der Hanzeit (202 v.Chr. - 8 n.Chr.) und die der Ming-Dynastie (1368-1644), in der die Mauer das Gesicht bekam, das wir kennen.
Abenteuer Große Mauer: Im März 1907 kämpft sich der britische Forscher und Abenteurer Aurel Stein mit einer Kamelkarawane durch die Wüste Taklamakan. Plötzlich fesseln gewaltige Lehmruinen seine Aufmerksamkeit: es ist das Jadetor, Yumenguan, der westlichste Punkt eines über 2000 Jahre alten Verbindungswalls. Zum Teil sind die Mauern, die aus Stroh und Lehm erbaut wurden, als solche kaum noch erkennbar. Doch die Festung, ein wuchtiger Lehmklotz, muss einmal von großer Bedeutung gewesen sein. Schon Aurel Stein wusste, dass hier die berühmte Seidenstraße entlang führte.
Was oder wen sollten einst die Mauern in dieser Einöde schützen?
Wir blicken zurück in die Jahre um 160 v.Chr. Seit Jahrhunderten schon überfallen kriegerische Nomaden aus dem Norden chinesische Siedlungen, plündern und rauben. Chinas 'Beschwichtigungspolitik', die 'Barbaren' mit Geschenken fern-zuhalten, war teuer und fruchtete nicht. Außerdem gefährdete sie die Stabilität des Reiches und brachte die Herrschaft der Han-Kaiser selbst in Gefahr. Der Unter-schied konnte zudem größer nicht sein. Dort wilde, umherschweifende Reiter; hier eine sesshafte Bevölkerung, deren Leben detailliert geregelt war. Zentrum der Zivilisation, das war China.
Kaiser Wudi beschloss nach einem Feldzug gegen die 'brüllenden Barbaren', den Rat eines seiner Generäle anzunehmen und gegen die Feinde eine Mauer zu bauen. Man begann an jener Stelle, an der Aurel Stein fast 2000 Jahre später, die Ruinen des Jadetores fand. Tausende von Zwangsarbeitern wurden in Chinas Nordwesten geschickt, Tausende mussten ihr Leben lassen. Niemand kennt ihre Namen. Der Bauer Zheng Bao steht in unserem Film stellvertretend für sie alle.
Das Bauwerk der Han zerfiel zu Staub, nachfolgende Dynastien errichteten ihre eigenen Wälle - bis zur Errichtung der steinernen Mauer, die zur Ikone Chinas wurde. Darüber berichtet der zweite Teil von 'Chinas Superwall'.

Kleinmanny
13.09.2007, 13:24
Die letzten Tage von Peking, heute abend um 20.15 Uhr auf 3Sat.

Waren der viel beschworene Stillstand hinter der 'Großen Mauer' und die 'Konkubine auf dem Drachenthron' schuld am Untergang des chinesischen Kaiserreichs? Seit der erste Kaiser 221 vor Christus das Reich einte, ihm einheitliche Gesetze, eine Währung und eine Schrift verordnete, herrschten in China die 'Söhne des Himmels' nach seinem Vorbild bis 1911. Eine Kontinuität ohne Parallele in der Geschichte der Menschheit. Geschützt von gewaltigen Gebirgen hatte sich das Reich Jahrhunderte lang ungestört von außen entwickeln können. Der Anschlag auf das älteste Imperium der Erde kam aus Europa: Im 19. Jahrhundert führte England riesige Mengen Tee aus China ein. Die Chinesen waren jedoch nicht bereit, ihr Reich für den Handel mit britischen Industrieprodukten zu öffnen. Daraufhin überschwemmten die Briten das Riesenreich mit billigem Opium, mit der Absicht, das Land zu ruinieren. In drei Feldzügen fügten die Engländer dem 'Reich der Mitte' schmachvolle Niederlagen zu. Aus der Sicht moderner Historiker sind die so genannten Opiumkriege der Anfang vom Ende des chinesischen Kaiserreichs.

Was ließ Weltreiche entstehen und was führte zu ihrem Untergang? In der Reihe 'Imperium' erzählt Maximilian Schell die Geschichte von Aufstieg und Fall, von Triumph und Niederlage, von Macht und Ohnmacht einst Welt beherrschender Mächte.

Kleinmanny
05.01.2008, 18:46
Am Sonntag den 06.01 auf RTL2 von 19-20 Uhr.

Welt der WUnder Spezial, Wunder der Antike Teil 1

In der ersten Folge wird unter anderem die gefährliche Welt der antiken Kriegsführung erforscht. Griechische Flammenwerfer, römische raketenähnliche Flugkörper und 2000 Jahre alte Panzerkampfwagen machen deutlich, dass 'modernen Waffen' auf alten Ideen fußen. Die Hightechwaffen des Altertums waren Katapulte. Ihr Repertoire an Wurfgeschossen beinhaltete auch Feuer und sogar biologische Waffen: Per Katapult wurden Kadaver von an der Pest verendeten Tieren in Städte geschleudert, um den Widerstand innerhalb der Mauern zu brechen.

Auch Maschinen sind keine neuzeitliche Erfindung. Das Zeitalter der Roboter hätte ebenso schon vor 2000 Jahren beginnen können. Der Mathematiker und Ingenieur Heron von Alexandria, genannt 'Mechanicus', der Maschinenmann, baute ausgeklügelte und technisch versierte Apparate. Er lebte vermutlich um das Jahr 60 nach Christus in Alexandria. Sowohl die Funktionsweise von Dampfmaschinen als auch das Prinzip der Programmierung waren ihm bereits bekannt. Der Daniel Düsentrieb der Antike beschrieb automatische Tempel-Türen, die sich wie von Geisterhand öffnen. Viele der heiligen Stätten waren ausgerüstet mit seinen Münz-Weihwasserautomaten oder kunstvollen Gebilden, die gegen Geldeinwurf die Zukunft deuteten. Sein Forschergeist widmete sich auch der Entwicklung von Kriegstechnologie. So gilt Heron von Alexandria als der Erfinder des Maschinengewehrs.

Wissenschaftlern stellt sich nun die Frage, warum die Nutzbarmachung der Dampfmaschine und anderer funktionellen Errungenschaften nicht schon im antiken Alexandria zu einer ähnlichen maschinellen Entwicklung wie in der Neuzeit führte.