Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Festplattengeschwindigkeit


Alchemist
18.03.2007, 09:46
Habe mal mit dem Programm "HD tune" meine Festplatten getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Samsung stark schwankende Geschwindigkeiten hat. Das minimum liegt bei 2,8 Mb/sec.
Ist dies normal, oder muss ich mit einem baldigen Defekt rechnen? Siehe auc angehägtes Bild:

tobing
18.03.2007, 11:02
Sowas kann theoretisch natürlich auch am Controller liegen. Ist auf dem IDE Kabel noch eine andere Festplatte mit drauf?

Falls Verdacht besteht, mach mal einen ErrorScan. Ausserdem ist es eine gute Idee, auf Geräusche zu achten, wenn es um die Platte geht. Wird sie lauter? Oder macht sie mal Geräusche, die sie nicht machen sollte, etwa Pfeifen oder Knacken? Hab auf diese Weise, also per Gehör, schon mehr als einen Festplattencrash vorhergesehen und lieber mal eine Komplettsicherung mehr gemacht...

D.Gkhan
18.03.2007, 20:25
WIe kann man überhaupt die Geräusche von der Festplatte vermindern??? :help:

Alchemist
19.03.2007, 18:16
@ tobing
Ich habe an dem Controller noch einen CD-Brenner dran, werde ihn bei Gelegenheit mal abklemmen und noch mal testen.
Der Error-Scan hat nichts weiter ergeben, alles grün.
Die Geräusche sind normal, hatte aber vor ein paar Wochen mal geglaubt, sie würde ab und zu lauter rappeln.

@ D.Gkhan
Um die Geräusche zu vermindern gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. gibt verschiedene Einbaurahmen mit Schallisoliereung und Gummiaufhängung.
Bei manchen PC´s kann man im BIOS einen "Silent Modus" einstellen, dann wird die Festplatte aber auch langsamer.

D.Gkhan
19.03.2007, 19:39
z.B. gibt verschiedene Einbaurahmen mit Schallisoliereung und Gummiaufhängung.

Wie sehen die überhaupt aus und woher bekommt man die Dinger???

Manni
19.03.2007, 20:12
Die Schallisolierungsdinger kann man entweder beim PC-Bau mit beauftragen oder einen Silent-Set beschaffen und selbst einbauen/einkleben.

Wo finden?

Wie wärs mal mit gooogeln.......

tobing
19.03.2007, 20:55
@ tobing
Ich habe an dem Controller noch einen CD-Brenner dran, werde ihn bei Gelegenheit mal abklemmen und noch mal testen.
Der Error-Scan hat nichts weiter ergeben, alles grün.

Alles grün ist fein.

An einem IDE-Kabel können eine oder auch zwei Festplatten, CD-ROMs oder Brenner sitzen. Das Problem hierbei ist, dass der langsamere von beiden die Geschwindigkeit auf dem IDE-Bus bestimmt. Es ist also meistens eine schlechte Idee, eine Festplatte mit einem CD-ROM oder Brenner zusammen auf einen Bus zu setzen. Lieber die Festplatte(n) auf einen, die optischen Laufwerke auf den anderen Bus.

D.Gkhan
19.03.2007, 21:13
Wie wärs mal mit gooogeln.......

Wenn mir das vorher eingefallen wäre :hehe: :hehe:

Manni
24.03.2007, 01:36
Habe mal mit dem Programm "HD tune" meine Festplatten getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Samsung stark schwankende Geschwindigkeiten hat. Das minimum liegt bei 2,8 Mb/sec.
Ist dies normal, oder muss ich mit einem baldigen Defekt rechnen?

Habe dazu hier noch ein Tool gesehen

http://www.wintotal.de/Software/?id=3870

vielleicht schaust du dir das da mal an, nachdem du alles gründlich gelesen hast.

Alchemist
25.03.2007, 09:52
Erst ml Danke, dass du mir dieses Programm rausgesucht hast.
Allerdings kann dieses nur die Zugriffszeiten ändern, und damit auch den Geräuschpegel. Darum geht es mir jedoch nicht. Wollte eigentlich nur wissen, warum diese starken Schwankungen vorhanden sind.
Habe auch mal den CD-Brenner, den ich als Slave mit der HD am selben Controller habe im BIOS deaktiviert. Aber keine Änderung, mit HD-Tune sind immer noch die starken Schwankungen.