Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cheats - languagetext.xml bearbeiten


lopu07
17.03.2007, 11:50
Hallo zusammen!

Da ich es im euren Forum noch nicht gefunden habe, wollte ich euch schnell noch diese cheat-variante mitteilen bzw einen thread aufmachen, in dem vielleicht auch jemand noch infos dazuposten kann, der auch schon damit herumexperimentiert hat ;-)

Also grundsätzlich:

die Datei languagetext.xml befindet sich im Cäsar 4 (Haupt)Spiele-Verzeichnis.

Wenn man die bearbeitet kommt man weiter unten zu einer Abteilung, die die Cheats regelt: demnach scheint es 52 cheats zu geben

Das ganze sieht so aus:

<!--*******************-->
<!--*** Cheat codes ***-->
<String id="CHEATCODE_001"></String>
<String id="CHEATCODE_002"></String>
<String id="CHEATCODE_003"></String>
<String id="CHEATCODE_004">Win</String>
<String id="CHEATCODE_005"></String>
<String id="CHEATCODE_006"></String>
<String id="CHEATCODE_007"></String>
<String id="CHEATCODE_008"></String>
<String id="CHEATCODE_009"></String>
<String id="CHEATCODE_010"></String>
<String id="CHEATCODE_011"></String>
<String id="CHEATCODE_012"></String>
<String id="CHEATCODE_013"></String>
<String id="CHEATCODE_014"></String>
<String id="CHEATCODE_015"></String>
<String id="CHEATCODE_016"></String>
<String id="CHEATCODE_017"></String>
<String id="CHEATCODE_018"></String>
<String id="CHEATCODE_019"></String>
<String id="CHEATCODE_020"></String>
<String id="CHEATCODE_021">Denarii</String>
<String id="CHEATCODE_022"></String>
<String id="CHEATCODE_023"></String>
<String id="CHEATCODE_024"></String>
<String id="CHEATCODE_025"></String>
<String id="CHEATCODE_026"></String>
<String id="CHEATCODE_027"></String>
<String id="CHEATCODE_028"></String>
<String id="CHEATCODE_029"></String>
<String id="CHEATCODE_030"></String>
<String id="CHEATCODE_031"></String>
<String id="CHEATCODE_032"></String>
<String id="CHEATCODE_033"></String>
<String id="CHEATCODE_034"></String>
<String id="CHEATCODE_035"></String>
<String id="CHEATCODE_036"></String>
<String id="CHEATCODE_037"></String>
<String id="CHEATCODE_038">Jupiter</String>
<String id="CHEATCODE_039"></String>
<String id="CHEATCODE_040"></String>
<String id="CHEATCODE_041"></String>
<String id="CHEATCODE_042"></String>
<String id="CHEATCODE_043">Savings</String>
<String id="CHEATCODE_044"></String>
<String id="CHEATCODE_045"></String>
<String id="CHEATCODE_046"></String>
<String id="CHEATCODE_047"></String>
<String id="CHEATCODE_048"></String>
<String id="CHEATCODE_049"></String>
<String id="CHEATCODE_050"></String>
<String id="CHEATCODE_051"></String>
<!-- Added Aug 18 cheatcode 52 -->
<String id="CHEATCODE_052">Unlock</String>

Zwischen den >< muss man nun den Text eingeben, den man dann im spiel eingeben muss (einfach als chatnachricht mit enter) um den betreffenden cheat zu aktivieren.
Leider habe ich aber nirgends eine Liste gfeunden, in der alles aufgelistet ist, immer nur einzelne cheats, daher habe ich einmal selber geforscht, habe aber auch nur ein paar neuigkeiten gefunden.


Hier einmal alle bekannten wirkungen:

code 4 -> gewinnen

code 5 -> Listet alle cheatcodes auf, allerdings sagt er nichts üebr deren funktion aus (?!)

code 7 -> verlieren

!code 10 -> beim angewählten gebäude die max resourcen auffüllen, dh zb insula anwählen, dann den code eingeben (dazu nicht vergessen zuerst in der languagetext.xml zwischen die >< irgendwas eingeben zb <String id="CHEATCODE_010">Essen</String> ) und dann hat die insula 600 Nahrung und 800 Standardwaren und steigt sofort auf, am effizientesten ist das bei silos, die haben dann 32 Einheiten von jeder nahrung (also mehr als sie aufnehmen könnten! ->> achtung bei lagerhäusern: bei benützung des cheats bei einem Lagerhaus erhält dieses 32 Einheiten von JEDER WARE, also auch den Exotenwaren, die man gar nicht haben dürfte bzw die der exotenwarenmarkt gar bnicht verkauft, dh die liegen sinnlos im lagerhaus rum UND WERDEN, sobald man neue Lagerhäuser baut, in diese verteilt, dh DIE ANDEREN LAGERHÄUSER WERDEN "ZUGEMÜLLT", also Vorsicht!

code 11 -> ähnlich wie 10, nur dass er nur wenig auffüllt, zb beim silo meiner erinnerung nach nur je 4 einheiten und bei häusern geht er überhaupt nicht

code 12 -> Gegenteil von code 10, angewähltes gebäude wird entleert (stellt dann wieder eine möglichkeit dar, das problem unter code 10 mit dem Lagerhaus zu lösen, indem man ein paar lagerhäuser baut, denen befiehlt, NICHTS aufzunehmen (dann landen darin also nur diese exotenwaren, die man nicht loswird u daher nicht gebrauchen kann,) und dann jedesmal wenn die voll sind sie anwählt und code 12 eingibt.)

code 21 -> geld festlegen (ist ein schon vorgefertigter code)

code 26 -> Feuer aktivieren/deaktivieren

code 29 -> Unzufriedenheit der Plebejer an/aus

code 33 -> Pest an / aus

code 36 -> Erdbeben (? nie getestet?)

code 37 -> Regen (Nie getestet?)

code 38 -> Angewähltes gebäude wird von Jupiter zerstört (ist ein schon vorgefertigter code)

code 42 -> keine ersichtliche Wirkung, es öffnet sich ein leeres Fenster ...?

code 43 -> Privatvermögen festlegen (ist ein schon vorgefertigter code)

code 44 -> Moral der Truppe (nicht getestet)

code 45 -> Forderungen von Rom an/aus

code 46 -> ebenfalls keine ersichtliche Wirkung, es öffnet sich wieder ein leeres Fenster ...?

code 52 -> schaltet alle maps frei (ist ebenfalls ein vorgefertigter code)

----------------------------------------------------------------------

Gut, das war das was ich bisher herausgefunde habe, vielleicht wissen ein paar von euch ja noch genaueres ;-)
(zb wie man gebäudeeinsturz ausschaltet ... ^^ )
greets

Daccara
19.03.2007, 07:39
Hallo lopu07!

Vielleicht liest du dir in diesem Zusammenhang mal folgendes Thema durch. Ich denke mal, dann kennst du unsere Meinung zum cheaten:

http://www.staedtebauen.de/forum/showthread.php?t=1265&highlight=cheats

Manni
19.03.2007, 10:54
Völlig umsonst dieser Aufwand.

Wer lesen kann ist echt im Vorteil...........

Die cheats kann man auch auf der US-Caesar-Seite seit Erscheinen des Spiels haben.

Viel Lärm um Nichts............:roll:

lopu07
20.03.2007, 10:06
Schon gut schon gut, bin halt neu hier u hab das nicht gewusst -
Ich wollte euch eigentlich nur helfen, ich hab dazu noch nix gefunden (zumindest nicht so ausführlich...) -> wo soll das stehen @Manni?
ausserdem können cheats einem auch helfen ohne unfair zu sein, zb nr 26 um feuer auszuschalten (was ja ohne zweifel ein bug ist), aber egal :(

greets

omnibus
20.03.2007, 12:18
Bloß nicht erschrecken lassen. Den Threat im TM Forum hab' ich auch mehr gefunden, jedenfalls wurden dort einige vorgestellt. Insgesamt gibt es 89 auf Texteingabeebene und 121 auf DLL Ebene. Und wie heutzutage üblich als Testerhilfe gedacht und natürlich für die Programmierer.

Okay, Cheats sind hier nicht gefragt. Selbstverständlich benutzt sowas nie nich jemand. Ausser vielleicht wenn nach dem 10.ten Anlauf die Schei... immer noch nicht funktioniert.:roll:

Alles in allem lohnt sichs in unserem Genre auch nicht sonderlich, dafür läuft so ein Spiel auch schlicht zu ruhig. Man hat meist Gelegenheit das anders zu regeln.Meistens.:roll:

Da du dich aber anscheinend für das Spiel im Detail interessierst : Einfach alles posten was dir so über den Weg läuft.

omnibus

Shakoysa
20.03.2007, 20:54
Die Töne hier im Forum klingen öfters mal härter, sind aber meistens nicht böse gemeint. ;) :DD