Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wegen XP :-(


Berenike
12.10.2003, 14:52
hallo!
ich weiss, ihr seid dieses thema bestimmt leid, aber ich muss euch trotzdem mal nerven damit. ich hab mir im sierra-forum und auch hier schon alles durchgelesen wegen der installation auf win XP.
also hab pharao installiert, dann kleo und dann auf win 2000 kompatiblität eingestellt. aber es läuft nicht.
meine frage, muss ich die kompatiblität überall einstellen, also erst beim pharao installieren, dann bei kleo und dann beim patch? oder nur beim patch? so richtig hab ich das nirgends gefunden.
vielleicht könnt ihr mir helfen, denn wenn ich das installierte spiel anklick, dann tut sich halt gar nix...

gruss

berenike

tobing
12.10.2003, 16:01
Also ich tät sagen, Du hast es richtig gemacht- erst alles installiert und dann Kompatibilität eingestellt. Und zwar von der pharaoh.exe auf der Festplatte!!! Und jetzt funktioniert es trotzdem nicht??? Das ist aber komisch. Tut sich gar nichts - das klingt so, als wäre die Kompatibilität doch nicht richtig eingestellt...

koppi
12.10.2003, 18:27
Hallo Berenike und willkommen bei den Städtebauern :)

Ich habe jetzt schon mehrfach Pharao unter XP installiert und dabei immer folgende Reihenfolge eingehalten:

Pharao installiert
Kleopatra installiert
Kleopatrapatch installiert (ganz wichtig wegen dem Grabbeigabenbug)

Auf der Festplatte im Verzeichnis c:\sierra\pharao bei der Pharaoh.exe die Kompatibilität auf Windows 2000 eingestellt.

Beim Start muß dann die Kleopatra CD und nicht die Pharao CD verwendet werden.

So ich hoffe diesmal fehlt nichts und es klappt bei dir.

Berenike
15.10.2003, 11:42
hallo!

danke für die antworten!

also es hat wirklich alles gepasst was ich gemacht habe, auch mit der pharao.exe auf der festplatte. das problem ist, mein kleo will glaub ich nicht.

habe jetzt pharao + pharaopatch (aufbaupack) installiert und auf win2000 umgestellt und es läuft ohne probleme. :)

ich werd mir mal von ner bekannten ein anderes kleo holen und das mal ausprobieren...

bis dahin...
fröhliches bauen und regieren....

gruss
berenike, herrscherin des nils *gg*

Diese Nachricht wurde geändert von: Berenike, 15.10.03 - 12:44

mel76
05.12.2003, 19:21
hallo, ihr lieben!
ich muss jetzt mal meine verwunderung loswerden...bisher konnte ich pharao nur mit umstellen des kompabilitätsmodus spielen und auch dann hat es manchmal net gestartet (war ne alte pharao-cd). jetzt habe ich mir die großen imperien geholt und es läuft auf xp ohne umstellen und ohne schwierigkeiten! bin arg verwundert, freue mich aber, dass es nun ohne probleme läuft! kann mir das vielleicht jemand erklären?
bis denne,mel

koppi
05.12.2003, 22:40
Ich hab mir jetzt auch die großen Imperien zugelegt, liegt aber noch verschweißt herum.
Werde mich aber demnächst daran machen die Unterschiede festzustellen.

Kleinmanny
08.12.2003, 17:56
Hallo



da ich am Pc am rumräumen bin, habe ich die Spiele alle gelöscht und sie jetzt nochmal auf d neu auf die Platte.



Und hab es einfach mal versucht.

Kleopatra startet ohne Einstellung des Kompabilitätsmodus mit Ton.



Hab drauf: Pharao + Kleopatra + Kleopatrapatch.

Und es ist nicht die Version aus die großen Imperien Vol 2 sondern noch meine alte....

mel76
08.12.2003, 18:51
hall ihr lieben!
hab jetzt von die großen imperien pharao+kleo+patch installiert und es klappt auch ohne umstellen:)
viel spass dann an alle, die auch xp und die großen imperien haben!!

Lif
29.12.2003, 10:22
Hallo!
Bei mir ist folgendes:
1. Ich hab erst Pharao installiert, dann hab ich die Kompatibilität umgestellt -> lief alles einwandfrei
2. Kleopatra installiert -> lief alles einwandfrei
3. Patch 2.1 installiert -> läuft nicht mehr, angeblich hab ich nämlich die CD nicht eingelegt (sie ist aber im Laufwerk).

Es hat also nach der Installation des Patches nicht mehr funktioniert. Gibts irgendeine Möglichkeit, das Spiel doch noch zum Laufen zu bringen?

Servus
Lif

Kleinmanny
29.12.2003, 11:21
hallo Lif



hast die Cd auch im gleichen Laufwerk von dem du auch installiert hast?

Wenn ja dann würde ich alles nochmal installieren und dann mal versuchen ob es nicht ohne umstellen läuft. Geht bei mir inzwischen auch, aber frag nicht warum :).

Und wenn das nicht klappt, dann erst am Ende die Kompatiblität auf Win 2000.

Viel Erfolg



Mfg

Kleinmanny

Lif
29.12.2003, 11:48
Die CD war schon im gleichen Laufwerk, aber es läuft ja jetzt ohne Patch...
Ich schau jetzt erstmal selber weiter...

Trotzdem danke
und servus
Lif

Kleinmanny
29.12.2003, 12:00
Wenn du den Patch aber wegläss, dannt dran denken das du die Grabbeilagen aber erst am Schluß auslieferst.

devotee101
01.01.2004, 20:28
hallo,

ich habe jetzt alles mögliche versucht um pharao zum laufen zu bringen aber alles erfolglos. ich habe die kompatibilität wie beschrieben umgestellt und den patch installiert, aberbei dem patch gab es ein problem, da kam eine fehlermeldung von wegen ich habe nicht die gültige ältere version, was isn das fürn scheiß???
ich hab ja sogar die original-cd, nicht mal ne gebrannte oder so.

jedenfalls funktioniert das alles nicht. hab die komp. auch noch auf win98 umgestellt, weil das an anderer stelle noch als ausweichmöglichkeit beschrieben wurde, aber da kam gleich: pharao hat ein problem verursacht -bei win2000-kompat. kam ja wenigstens noch das eingangsbild von pharao.
dann hab ich nochmal umgestellt ohne kompatibililtät zu 2000 od. 98, aber da kam dasselbe.

aber was mir noch aufgefallen ist, das programm ist zwar installiert, aber wenn ich die cd reinschiebe, bekomme ich trotzdem immer wieder nur installieren oder beenden zur auswahl - nicht spielen und das fenster bleibt weiß ohne dem bild von pharao.

kann mir jetzt noch jemand weiterhelfen, ich würds so gern mal wieder spielen.

Kleinmanny
02.01.2004, 09:22
Hallo



willst du nur Pharao zum laufen bringen oder Pharao und Klopatra?

Wenn du nur Pharao hast dann installiere es ohne Patch, macht wohl mehr Probleme als er löst. Und stelle dann die Kompatibilität auf Win 2000, falls es vorher nicht so schon läuft.

Nehme an du nimmst zum Starten immer das gleiche Laufwerk von dem du auch installiert hast?

Probiere auch mal die anderen Laufwerke die du noch hast.

Und zu dem Problem mit dem Auswahlfenster, da konnte ich auch nicht immer von starten.

Lege dir am besten mal eine Verknüpfung auf den Desktop.



Hoffe es hilft dir vielleicht was weiter.



Mfg

Kleinmanny

koppi
02.01.2004, 11:21
Hallo devotee101 und willkommen bei den Städtebauern :)

welche Version von Pharao möchtest du installieren ?
Die Meldung wegen der ungültigen älteren Version kommt meistens daher das noch Reste einer missglückten oder älteren Installtation vorhanden sind.
Bei entfernen von Pharao bleiben nämlich Dateien vom Patch im Pharaoverzeichnis über.
Am besten du sicherst vorher deine Familiengeschichte und die Saves in einen anderen Ordner, anschließend löscht du das c:\sierra\pharao Verzeichnis komplett mit allen Unterordnern und beginnst mit der Installation von vorne.
Zuerst Pharao dann Kleopatra dann Kleopatrapatch. Im Verzeichnis Pharao bei der Pharao.exe die kompatibilität auf Windows 2000 einstellen und mit eingelegter Kleopatra CD starten.

Hoffe es hilft.

Keith
09.01.2004, 05:38
I take it from what I can understand, that people are having problems running Pharaoh and Cleopatra plus the 2.1 patch on XP.

Each XP installation seems to be a unique case. I run XP Pro and don't have any problems with any of the games or their patches.

One should always start with a fresh isntall of Pharaoh. So that may mean uninstalling the game first and then reinstalling it.

Next install Cleopatra immediately. B>DO NOT/B> install any Pharaoh patches before installing Cleopatra.

This should be followed immediately by the 2.1 patch install.

The XP compatability mode may be required to install all three and/or to play the game afterwards.

If the install is just quitting on the person or just quitting to the desktop without any warning, it may be necessary to use the compatability mode on the setup.exe file.

Open the CD drive in Windows Explorer or MY COMPUTER so that you can see the files on the CD. Right click on the setup.exe file. Select "properties". Click on the "compatability" tab. Set the mode to Windows 2000. Click on APPLY and OK.

Then run the setup.exe file.

If the patch won't install and just quits, then you may have to do this on the patch ".exe" file as well.

Once the game is installed you may have to carry out the same proceedure on the "pharaoh.exe" (pharao.exe) file.

This is different than those problems where the install progress gets to 99% and hangs. For that problem you just have wait as long as 20 minutes in some cases before the internal processing of the files completes the install of the game.

Of course any background applications should be shut down during the install to ensure that there is no conflict. Some virus scanners that use "heuristic testing" can misinterpret the activities of the game and will shut it down as a hostile application.

Some applications stored in the Windows TEMP folder can cause problems as well and may need to be cleaned out as well.