Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mausprobleme


AlCarbonara
08.03.2007, 16:49
Moin,

bin neu hier und habe ein Problem mit Cäsar IV,was ich mir heute gekauft habe.:crying:
Installation und so weiter ist ok,Patch ist installiert,Sonstige Software sollte aktuell sein.:?

Spiel startet,aber die Cursorbewegungen sind extrem langsam und nicht synchron zur Maus,somit ist es extrem schwierig,irgendeinen Button zu treffen.:mad: :mad:

Habe eine Labtec Funkmaus am PC,hoffe,ihr könnt mir helfen.


CU,

AC

Manni
08.03.2007, 17:00
Hallo AlCarbonara

tja mit Funkmäusen ist das so`n Ding bei dem Spiel.
Wenn vorhanden versuchs mal mit`ner Schnurmaus, nur mal zum austesten.

Stelle mal auch testerweise die jetzige: 1024 x 768 (32 bit) (85Hz) runter auf 16 bit und 60Hz.

Des weiteren würde das directX von Februar 07 auf keinen Fall schaden.

Seebaer
08.03.2007, 17:09
Neueste Maussoftware drauf?

AlCarbonara
08.03.2007, 17:51
So...hab das nun probiert....andere Maus,andere Auflösung und DirextX ist das Aktuellste.....keine Veränderung....ich hab die Schnauze voll...sowas hatte ich noch nie...ich bring denen morgen das Spiel zurück...ist ja ne Frechheit sowas.


Danke für die Hilfe.

CU,

AC

koppi
08.03.2007, 18:57
Also bei anderen mit deiner Ausstattung läufts obwohl deine Grafikkarte natürlich nicht die Beste ist.

Schuld bei solchen Problemen waren fast immer andere Programme die da noch zusätzlich im Hintergrund laufen.

Damit wir das hinbekommen ist allerdings deine Mitarbeit gefragt.

Ein erster Schritt wäre mal alle Programme aus dem Systemstart rauszunehmen. (Über msconfig)

Welcher Virenschutz wird verwendet bzw. testweise deaktivieren etc. etc.

Manni
08.03.2007, 20:54
So...hab das nun probiert....andere Maus,andere Auflösung und DirextX ist das Aktuellste.....keine Veränderung....ich hab die Schnauze voll...sowas hatte ich noch nie...ich bring denen morgen das Spiel zurück...ist ja ne Frechheit sowas.

Du schmeisst die Flinte recht schnell ins Korn. :hehe:

Noch ist nicht aller Tage Abend..........

Das mit der Graka trifft zu, ist nicht die Beste, vor allen Dingen nicht mit dem ATI Catalysten 7.2 ................das steht schonmal fest.

Nun hast du allerdings den patch schon drin............TM hat nämlich in dem patch extra DIE Karten der Sorte die du hast berücksichtigt, leider scheint das nicht auf allen PC`s zu klappen damit. Es geht in dem Fall um eben die RADEON X700/x600 usw.

Für diese Kartensorte ist festgestellt worden, dass der ATI Catalyst 5.4 von 2005 besonders gut funktioniert.

Die offene Farge jedoch bleibt, ob das auch Auswirkungen auf das Mausproblem hat. Müsste man ausprobieren.

Unnötiges im Systemstart wäre, wie schon erwähnt, auch eine Möglichkeit.

Leider fehelen von dir noch genaue Angaben zu der Funkmaus und auch zur Schnurmaus. Auch die Schnurmaus hat ja`n Treiber, der kann ja auch antik sein.


Man kann immer nur über die Hardware-Zusammenstellungen staunen!
Bomben-CPU, fette RAM und dann sonne Graka.............:crying:

"Klotzen hier--Kleckern da"

Amenirdis
08.03.2007, 22:00
Das mit der Graka trifft zu, ist nicht die Beste, vor allen Dingen nicht mit dem ATI Catalysten 7.2 ................das steht schonmal fest.

Das gemeine ist, dass es sich ja auch noch eine 'SE'-Variante handelt, die - soweit ich weiss - abgeschwächte Standardversion ist und somit von der ganzen X700er Reihe die schlechteste. :( Also würd ich sagen, mit dem Grafikoptionen im Spiel möglichst weit runterfahren und mal schauen wie das im Zusammenhang mit den anderen Tipps hilft.

koppi
08.03.2007, 22:11
Gemein ist ja das viele Benutzer glauben das die SE Versionen (Spezial Edition) besonders gut sind, leider ist genau das Gegenteil der Fall.

Im Bereich der Grafikkarten sind solche Versionen oft total abgespeckte Versionen die nur einen Bruchteil der Leistung des Standardproduktes haben.
Für normale Anwendungen sind die Dinger aber gut genug für anspruchsvolle Spiele leider ungeeignet.

Amenirdis
08.03.2007, 22:16
Ganz genau. Da sind sicher schon viele unerfahrene Leute darauf reingefallen. Bei diesen vielen verschiedenen Bezeichungen ist es ja auch nicht verwunderlich, dass keiner mehr den Überblick hat, ausser er/sie geht zuerst im Internet nachforschen und verlässt sich nicht auf die nichtssagenden Werbesprüche.

Manni
08.03.2007, 22:48
.......da lässt sich der Käufer von den 512MB Grafikspeicher blenden und denkt Wunder wassa da hat. :crying:

AlCarbonara
08.03.2007, 23:02
Leute bleibt locker......:D :D

Problem gelöst......Firewall ausgeschaltet und Maus funzt. :lol:

Der Rechner war ein Komplettsystem,in dem eigentlich noch ne schwächere Graka laut Angebot drinne gewesen wäre,bei Lieferung ham die mir direkt das Nachfolgemodell eingebaut incl. größerer HD zum selben Preis...hatte ich nix dagegen...;)

Der PC ist bei mir nur als Knecht für meine Amiga-Flotte,Internet und ab und an mal ein Spielchen für meine Freundin im Einsatz....:D :D
Und dafür reicht die Kiste locker aus.

Was mich aber enttäuscht,ist die in meinen Augen "minderwertige" Grafik des Spieles....da sind ja die Games auf meinen Amigas besser....:D :D


Auf jedenfall mal danke für die recht schnelle Hilfe.


CU,


AC

Manni
08.03.2007, 23:17
Problem gelöst......Firewall ausgeschaltet und Maus funzt.
Aha, na also!

Ich frage nur wegen meiner Strichliste.............NORTON-Firewall?

So mies ist der PC nicht, da gibts andere. Schon beim ersten Blick ins dxdiag war mir klar, dass der mit C4 gehen muss.
Was mich aber enttäuscht,ist die in meinen Augen "minderwertige" Grafik des Spieles....da sind ja die Games auf meinen Amigas besser...

Tja das dürfte ein Resultat der SE-Graka sein..........die kann das nicht besser.
Da nützen dann auch die 512 Grakaspeicher nicht. Du musst eben in den OPTIK-Einstellungen im Spiel selbst einiges runterdrehen.

Nur soviel dazu:
Meine Graka packt alles locker, auch in Super-Einstellungen. Doch wenn ich den Himmerl/Sonnuntergang/Wasserspiegelungen dreimal gesehen habe, dann reicht mir das auch schon.
Also wird auf Schongang gestellt....und auch dabei kommt meine CPU so mal eben locker auf 55° bei 10 000 Leutchens und vollem Speed. Alle Lüfter in der Büchse haben voll zu tun.

AlCarbonara
08.03.2007, 23:21
Zone Alarm Gratis......;)

Wenn ich mir aber die Grafik von 1701 und Cäsar IV hier ansehe.....das sind in meinen Augen Welten.........kann also nicht " nur " an der Graka liegen......na ja..........what shalls wie der Engländer zu sagen pflegt..........:hehe:

CU,

AC

Manni
08.03.2007, 23:24
Zone Alarm Gratis......;)
Die habe ich auch und bleibt bei mir an beim C4. Allerdings sind alle 3 Einträge dadrin von C4 mit X abgeblockt.

koppi
08.03.2007, 23:53
Was mich aber enttäuscht,ist die in meinen Augen "minderwertige" Grafik des Spieles....da sind ja die Games auf meinen Amigas besser....:D :D



Mit einer besseren Grafikkarte kommt dann auch der "WOW" Effekt mit deiner Graka gehts halt nur mit den niedrigsten Einstellungen.

Heutzutage werden Spiele für ATI und NVIDIA Grafikkarten optimiert. Jeder der sich mit 3D Programmierung etwas auskennt muss dies tun damit man eben tausende Objekte zeitgerecht entsprechend darstellen kann.

Dazu muss das ganze für eine entsprechend große Gemeinde funktionieren.

Die Spielehersteller sind also etwas in der Zwickmühle:
Das Teil soll gut und zeitgerecht aussehen.
Es soll möglichst von einer breiten Basis benutzt werden können.

Fazit: Es gibt andere durchaus sehr gute Systeme, Spiele werden aber derzeit von den zwei Marktführeren dominiert und damit werden leider wiederum die Anwender in eine Richtung gezwungen.

Zu deinem Vergleich C4 zu 1701

1701 hat etwas geringere Grafikanforderungen.

Die Entwicklung der Grafikengine bei 1701 hat ca 7 Mio Euro verschlungen.

Bei gleichwertigen Staedten (Objekten) kämpft C4 und 1701 ziemlich gleich.

Bei diesen Entwicklungskosten werden wir bald gar kein Strategiespiel unseres Genres in Zukunft sehen.

tobing
09.03.2007, 08:20
Bei diesen Entwicklungskosten werden wir bald gar kein Strategiespiel unseres Genres in Zukunft sehen.
Zumindest keine mit filmreifer oder fotorealistischer 3D-Grafik.