Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Straßensperren


Ludwitch
08.03.2007, 10:33
Hallo,

ich hab mich schon durch das Forum und Savegames gewühlt hab aber keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden: Ich hab eine rechteckförmige Straße, an der meine Wohnhäuser stehen. Diese möchte ich durch Sperren von den Industriegebieten trennen. Jetzt kommen aber die Anwerber von der Industrie nicht ins Wohngebiet. Wie löse ich dieses Problem?

Kleinmanny
08.03.2007, 10:53
Hallo Ludwitch und willkommen hier!

Um dieses Problem zu umgehen, lasse ich die Anwerber hinter den Häusern entlanglaufen. Es reicht wenn zwischen Straße und Haus ein Feld frei ist.

Anbei mal eine Zip Datei mit einem Bild. Die Anwerber laufen die schwarze Strecke und kommen so an mindestens 2 Wohnhäusern vorbei.

Hoffe es hilft dir weiter.

Ludwitch
08.03.2007, 10:57
Darauf bin ich natürlich noch nicht gekommen. Hört sich sinnvoll an, danke

Manni
08.03.2007, 12:12
Um dieses Problem zu umgehen, lasse ich die Anwerber hinter den Häusern entlanglaufen. Es reicht wenn zwischen Straße und Haus ein Feld frei ist

Verzeihung Kleinmanny, aber ist das nicht schon leichtes cheaten? :hehe:

Kleinmanny
08.03.2007, 12:42
Verzeihung Kleinmanny, aber ist das nicht schon leichtes cheaten? :hehe:

Aber Manni...die Anwerber besuchen die Häuser halt durch die Hintertür. Die Leute wollten eigentlich nicht arbeiten, aber durch den plötzlichen Besuch müssen sie dann. :D

Dann muss man aber die Sperren auch weglassen. Weil wer lässt sich schon vorschreiben, wie er zu laufen hat.
Es läuft also wieder mal auf Caesar 3 raus...da musste dann ohne Stadttor spielen.

D.Gkhan
08.03.2007, 16:32
Ich mach ein bisschen einfacher ich reißt einfach ein feld der Straße ab, so das die Leute die die Häuser für Aufstufungen nich versehntlich in Industriegebiete gehen! Funktioniert bei C3 und Pharao/Cleopatra und Zeus bestens!!!

Seebaer
08.03.2007, 17:07
Ahoi

Versucht das mal: Den ersten Durchgang von Pharao und Cleo hatte ich damals ohne Straßensperren gespielt. Die größte Stadt hatte 30 000 Einwohner. Hat ohne Sperren, nach C3 Regeln, funktioniert. Nur die HD hat sich irgendwann eingebildet den Geist aufgeben zu müssen und hat die Saves mit in den Tod genommen.:crying:

Grüße

Seebaer

D.Gkhan
08.03.2007, 18:10
krass

koppi
08.03.2007, 19:18
Hallo Ludwitch und willkommen hier

kleinmanny hat dir ja schon die übliche Methode gezeigt. In den Downloads bei uns findest du noch viele Beispiele


Stabile Häuser bekommst du nur mit dem richtigen Einsatz von Strassensperren hin. In größeren Häuserblocks darf es keine Abzweigungen geben wobei so ein Block nicht größer als 52 Strasseneinheiten sein soll.

Es gibt dazu Ausnahmen die aber erst für sehr fortgeschrittene tauglich sind.

Lese dir auch mal diesen Thread durch:

http://www.staedtebauen.de/forum/showthread.php?t=64


Natürlich kann man auch grosse Städte ohne Sperren bauen und gewinnen. Ich habe bis dato aber noch keine einzige gesehen die auch stabil laufen würde.


Viele Spieler versuchen möglichst ohne Elendsviertel auszukommen.
Wenn du dirs aber etwas einfacher machen willst dann baue im Industriegebiet ein Haus 2x2 (das sich auch als solches entwickelt) eine Feuerwehr, Archtitekt,Polizist, Krankenhaus und bei Missionen mit Schilf auch eine Apotheke. Dieses Haus zieht deine Wohlstandswertung nicht allzusehr runter und liefert die Arbeitskräfte für die angrenzenden Betriebe.

Ludwitch
09.03.2007, 12:09
In deinem Savegame von der 8ten Mission laufen die Werber am Ende nur an gewöhnlichen Villen vorbei, deren Einwohner nicht arbeiten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), wo bekommen die ihre Arbeitskräfte her? Gibt es eine konkrete Zuordung welcher Bürger welchen Job hat oder reicht es wenn der Werber an irgendeinem Haus vorbeiläuft um aus den Arbeitern der ganzen Stadt zu rekrutieren?

koppi
09.03.2007, 12:24
Wenn die Bewohner auch nicht mehr arbeiten die kennen einige Arbeitslose falls es welche gibt :D

Es gibt keine Zuordnung wer wo arbeitet, das gibts bei den Kindern des Nils.

Es genügt also wenn der Anwerber an einem bewohnten Haus vorbeikommt ganz egal welcher Entwicklungsstufe.

Ludwitch
09.03.2007, 12:31
Außerdem schreibst du, dass man Häuser in L-Form bauen sollte und verweist für die Begründung auf einen Artikel. Wo steht der?

Silke
09.03.2007, 12:33
Hallo!

Dann hatte ich das bisher ganz falsch verstanden :? , ach herrje.

Mir fällt des öfteren auf, daß ausgerechnet die Luxusviertel, zumindest ab "Schreiberstufe" irgendwann maulen, sie würden nicht von einem Wasserträger beliefert werden, also komplette Rückentwicklung. Wenn ich mich dann so umsehe, läuft tatsächlich keiner rum.
Dadurch dachte ich: Klar, ab Schreiber wird ja nicht mehr gearbeitet, also findet der Anwerber auch keine Arbeitskräfte.

So hat das also gar nix mit dem Viertel an sich zu tun, sondern nur mit der Anzahl der arbeitenden Bevölkerung? Daß man gute Arbeitslosigkeit haben muß weiß ich, also so bis 5/6 % dachte ich.
Aber warum gibt es denn dann ausgerechnet in den "Ab-Schreiber-Vierteln" die Rückentwicklung? Meistens ist es bei mir der Wasserträger.

koppi
09.03.2007, 12:48
@Ludwitch
Wenn man eine Mission beginnt braucht man ja vor allem schnell Arbeitskräfte damit die Produktion und der Export angekurbelt wird.

Die Zahl der Einwanderer ist aber beschränkt auf die Anzahl der Wohnhäuser. Ich baue da weniger Verbrauch Häuser die sich gleich auf 2x2 entwickeln, dies hat den Nachteil das diese Form als ein Haus gilt und dadurch erstmal nur eine Familie einzieht (max. 5 Personen)
Baut man aber erstmal nur 3 Häuser L-Form dann ziehen 3 Familien ein und mit etwas Glück hat man zum selben Zeitpunkt 15 Personen. Sind die 3 Häuser besetzt baue ich das 4. dazu und das Haus entwickelt sich zur 2x2 Form mit nochmals Platz für 5 Bewohner.

@Silke

Wenn die Versorgung durch deinen Wasserträger nicht klappt hast du entweder zuwenig Arbeitskräfte (kann leicht passieren wenn sich die Häuser auf 3x3 weiterentwickeln) oder du hast Kreuzungen in deinem Wohnblock und der Wasserträger verläuft sich. Oder aber dein Wohnblock ist zu groß.

Silke
09.03.2007, 12:53
Koppi, da tippe ich dann auf die vielen Kreuzungen :roll: , bin eifriger Zisternenbauer, ich denke eher der verläuft sich.
Tja, dann sind wir wieder bei den Sperren.
Ich seh schon, muß noch viel lernen ;) .

Vielen Dank und schöne Grüsse,
Silke

Schussel
09.03.2007, 13:42
@ Silke
@ Ludwitch

Befolgt Koppis Ratschläge. Nicht nur das er ein Pinballwizzard ist, nein er hat auch die letzten 10 Pharao-WM`s gewonnen. Er spielt ständig auf sehr schwer und hat sämtliche Gottheiten auf seiner Seite. Koppi bekommt die göttlichen Geschenke ohne Feste zu veranstalten und die Bevölkerung liebt ihn trotzdem. Sein Fengshui ist außerdem immer im grünen Bereich......
...und Cäsar wollte ihn adoptieren, noch ehe er die ersten Missionen beendet hatte :help:

Hier seid ihr richtig : http://www.cosgan.de/images/more/schilder/201.gif


PS:Wenn :koppi: in den Himmel blickt, schwitzen Wolken vor Angst. Wir kennen das als Regen!
Wenn Koppi spricht, hört Gott zu. ;)

Silke
09.03.2007, 14:11
JAWOHL!!! Verstanden! :lol:

Normalerweise gehorche ich ja nicht, im Internet schon gar nicht :p , aber in dem Fall hast Du recht.

Ich bin ja auch sehr froh das hier gefunden zu haben. Dafür daß ich seit über 5 Jahren - mal mehr, mal weniger intensiv - Pharao spiele, mach ich leider immer noch die vermeidbarsten Fehler.
Ich freu mich auch ehrlich über jede Antwort von ihm, hilft mir jedes Mal enorm weiter.
Hab zu Beginn bei dem Spiel schon schwer gelitten :crying: , wie oft ich ein und dieselbe Mission durchgespielt hab, bis halb fünf in der Früh und um sechs gings langsam ans äh...Aufstehen zur Arbeit, und immer wieder ging nix mit der Mission, aber es irgendwann dann doch zu schaffen ist schon klasse.

Ludwitch
09.03.2007, 16:02
Koppi scheint es schon draufzuhaben. Vielen Dank für die vielen Hilfen. Hab jetzt die Oase mit Koppis Anleitung und Savegames gespielt und bin erstaunt wie schnell und effektiv alles funktioniert und wieviel Spaß es macht wenn man einfach ein bisschen plant und die Zusammenhänge versteht. Aber wie macht ihr das bei einer neuen Mission? Schaut ihr im Pausenmodus erstmal 20 Minuten auf die Karte bis die Stadt in eurem Kopf fertig ist? Zeichnet ihr euch die angestrebte Stadt auf?

Kleinmanny
09.03.2007, 16:08
Aber wie macht ihr das bei einer neuen Mission? Schaut ihr im Pausenmodus erstmal 20 Minuten auf die Karte bis die Stadt in eurem Kopf fertig ist? Zeichnet ihr euch die angestrebte Stadt auf?

Pause. Dann schaue ich nach, welche Gewerbebetriebe ich habe. Anschließend geht es zur Weltkarte. Dort wird geschaut wer was kauft. Dann möglichst gleich den Export starten.

Auf der Karte schau ich wo es Wasser gibt und dann wird der Grundriss für einen Arbeiterblock gelegt. Möglichst in der Nähe der Nahrungsquellen.
Je nach Wertungen wird schonmal überlegt wo ein Luxusblock hinkommen könnte und wo sich Monumente gut machen.

koppi
09.03.2007, 16:40
Schaut ihr im Pausenmodus erstmal 20 Minuten auf die Karte bis die Stadt in eurem Kopf fertig ist? Zeichnet ihr euch die angestrebte Stadt auf?

20 Minuten reichen da manchmal nicht.
Und ja im Kopf ist die Stadt dann schon oft fertíg, naja zumindest fast. :)

gezeichnet wird eher wenig.

Ich mache auch oft einen Testlauf damit ich sehe wo sich die Häuser auf 2x2 entwickeln.

D.Gkhan
09.03.2007, 20:37
Ich selber habe noch nie begriffen wie man Straßensperren benutzt oda was für einen Zweck sie erfüllt bzw. mich wirklich weitergebracht haben!
Hab auch ohne sie geschafft! :D

Muss mir mal ein saves anschauen ob überhaupt möglich ist!

Ludwitch
09.03.2007, 22:13
Eine Frage an Koppi fällt mir grad noch ein. In deinem Savegame hast du für das gejagte Wild ein Lager und ein Silo gebaut. Was ist der tiefere Sinn dahinter? Würde ein Silo nicht reichen?

koppi
09.03.2007, 23:11
Eine Frage an Koppi fällt mir grad noch ein. In deinem Savegame hast du für das gejagte Wild ein Lager und ein Silo gebaut. Was ist der tiefere Sinn dahinter? Würde ein Silo nicht reichen?

Kann ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen, sehe ich mir morgen an.

koppi
10.03.2007, 16:26
Hab nachgesehen :D

Also Jagdhöfe sollen möglichst in der Nähe von Brutplätzen gebaut werden, dann reicht ein Jagdhof pro Brutplatz.

Die Jäger sind sehr fleissig daher sollte ein Silo oder Lagerhaus in dessen Nähe sein damit das Wild schnell abgeliefert wird.

Warenlager sind billiger und brauchen weniger Arbeitskräfte dies ist aber nur ein Grund in Selima.
Basareinkäufer holen Nahrungsmittel nur von Warenlagern wenn diese importiert werden (auch wenn die Importmenge auf 0 ist und in wirklich vor Ort produziert).

Man kann so also ganz gut steuern wohin die Basarladys einkaufen sollen.