Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Update der Stammzertifikate für Windows ??


Manni
28.02.2007, 09:54
Wer ist darin versiert zu sagen ob man das haben SOLLTE:

Stammzertifikate Version: v11
Update der Stammzertifikate für Windows
Plattform: Win XP, Win 2003, Win Vista, Win Vista x64

Beschreibung: Das Update aktualisiert die Stammzertifikate analog zum "Microsoft Root Certificate Program".

hier bitte mal schauen:

http://www.wintotal.de/Software/?id=3778

Sollte man das reinnehmen oder nicht? :gruebel:

Danke an masterplaner oder Koppi !

koppi
28.02.2007, 11:15
Klar sollte man die Zertifikate updaten !!

Besonders wichtig für jene die übers Internet Geschäfte abwickeln.

Manni
28.02.2007, 11:20
Danke Koppi, doch wickle ich keinerlei Geschäfte über inett ab. Ich zahle meine Currywurst bar an der Bude..............brauche trotzdem? :gruebel:

Dopsche
28.02.2007, 11:47
Danke Koppi, doch wickle ich keinerlei Geschäfte über inett ab. Ich zahle meine Currywurst bar an der Bude..............brauche trotzdem? :gruebel:

Nun ja Zertifikate bestaetigen erstmal das wenn du auf www.xyz.com gehst, das dort wirklich Firma XYZ hintersteckt. Wenn du absolut keine Geschaefte ueber das Internet abwickelst, sind sie nicht unbedingt noetig. Allerdings schaden Sie auch nicht.

Weiter Infos zu Zertifikaten findest du unter : http://support.microsoft.com/kb/195724/de

Allerdings sieht es so aus, als ob die Uebersetzung durch Babelfisch gejagt worden ist -.-

koppi
28.02.2007, 11:55
Ich würde das update in jedem Fall machen.

Zur Erklärung:
Um Daten über das HTTP Protokoll verschlüsselt zu übertragen gibt es das HTTPS Protokoll. Dazu wird auf dem Webserver ein Zertifikat benötigt.
Zertifikate können entweder selbst ausgestellt werden oder werden bei einer Zertifizierungsstelle angefordert. Diese Zertifizierungsstellen überprüfen die Firmen aber auch.
Wird nun so eine "sichere Seite" aufgerufen überprüft der Browser ob das Zertifikat von so einer öffentlichen Stelle ausgestellt wurde und der Aufrufer kann ziemlich sicher sein das die Webseite auch von dieser Firma stammt und nicht gefaked wurde.

Dies ist nur ein Beispiel für die vielfache Anwendung von Zertifikaten.
Es können zum Beispiel auch Programmdownloads zertifiziert sein um die Herkunft des Programms zu bestätigen.

Da sich auch bei diesen Stammzertifikaten ständig was ändert sollte man diese regelmässig updaten.

Manni
28.02.2007, 14:39
Danke an Koppi und Dopsche, dann werde ich das Zeug mal reinlaufen lassen.

Die "Babelfisch"-Übersetze verwirrt doch ziemlich............:gruebel:

Eben sehe ich, dass die Stammzertifikate auch über "Empfohlene Upps" reinwollen/sollen.

OK.