Anmelden

Vollständige Version anzeigen : der erste kaiser patch ?????


bunny
10.10.2003, 19:58
hallo





bei mir funktioniert der patch nicht auch nicht die missionen von seat.





komm dann nicht mehr zur stadt und hab fehlermeldung





giebt es sonst irgend eine möglichkeit neue kampagnen zu spielen ??





oder war es das ??











danke





gaby

Kleinmanny
10.10.2003, 21:20
hallo



hast schon mal das Tool von hier ausprobiert? Das entpackt und lädt die Missionen automatisch.

Kannst du überhaupt nicht mehr spielen? Dann solltest vielleicht nochmal neu installieren und den Patch bei Bedarf nochmal draufmachen.

tobing
10.10.2003, 22:45
Hallo Bunny,

meinst Du die Kampagnen von SAET oder die einzelnen Städte? Ich meine, die Kampagnen tun's noch - ausser Nr. 6, da stürzt das Spiel immer mal ab - aber die einzelnen Städte funktionieren nach dem Patch nur dann, wenn sie keine Monumente enthalten! Ich hab dazu mal was geschrieben: http://www.staedtebauen.de/index.php?module=subjects&func=viewpage&pageid=14





Hoffe, das hilft Dir weiter...

bunny
11.10.2003, 11:46
hallo tobing





ich meinte die histor.kampagnen die offenen spiele finde ich langweilig so ohne ziel





ich hab schon x mal neu installiert und es versucht.





die von seat installieren sich doch von selbst oder hab ich da nun was durch einander gebracht ?? übrigens ne tolle und einfache sache .. aber gestern abend habe ich noch ne seite gefunden : Emperor Heaven





Campaigns.. und da habe ich zwei missionen die ich spielen kann weil sie wohl 1.0 sind





die anderen kann ich ja nicht spielen weil es eineerweitere version ist. und da brauche ich den patch zu der aber nicht funktioniert. so kann ich es mir nur denken.vielleicht liege ich auch falsch aber es muss ja was mit den versionen zu tun haben oder ??





ach ja vielen dank an euch für die schnelle antwort





gruß





gaby

bunny
11.10.2003, 11:49
ach ja noch was die fehlermeldung ist die : bevor man zur stadt weiter klicken muss





ist ja da das info fenster mit dem ziel was man zu tun hat.dieses fenster geht nicht weg





steht auch nicht drin was zu tun ist sondern NUN DIE WAREN LOS SCHICKEN .

tobing
11.10.2003, 17:36
Das ist ja alles sehr merkwürdig. Funktionieren denn mit dem Patch die normalen Kampagnen? Und funktionieren die SAET-Kampagnen ohne Patch? Was hast Du für einen PC / BS-Version?

Ich habe jetzt mal selbst ausprobiert, bei mir tut alles einwandfrei, sowohl mit als auch ohne Patch. Und einen Text 'NUN DIE WAREN LOSSCHICKEN' sehe ich nirgends nicht...


Die SAET-Kampagnen installieren sich selbst, aber der IGMM kann die Sachen auch wieder wegputzen. Es gibt sicher auch beim Kaiser eine maximale Anzahl vom Kampagnen, auf die Dauer ist das deinstallieren schon wichtig.

bunny
11.10.2003, 23:54
hallo





ich habe einen amd 2g. bs version meinst du bios ?? wenn ja dann 1.0





nein wie gesagtauch wenn ich nur den patch drauf mache habe ich diese fehler





ich denke mal es liegt an der version von kaiser ???? die neuen hist.kampagnen die nicht höher sind als die version die ich habe kann ich seltsamer weise spielen





ich kann aber wahrscheinlich die version von kaiser mit einem patch nicht ändern warum auch immer hab keine ahnung . hatte nie probleme mit meinem rechner oder mit games. bis jetzt. habe auch versucht die kampagnen ohne patch zu spielen geht aber auch nicht . habe immer diese fehlermehldung waren nun los schicken nur bei missionen die 1.0 sind kann ich spielen das habe ich mitlerweile rausgefunden .





bei emperor heaven kampagnen stehen die jeweiligen versions nr. dabei. werde mir mal eine neue kaiser cd. zulegen könnte ja daran liegen oder ?? sieht nicht mehr ganz frisch aus. dennoch vielen vielen dank für deine hilfe . bin ganz neidisch das es bei allen anderen klappt.





mfg





gaby

tobing
12.10.2003, 15:59
bs = Betriebssystem, manchmal gibt es Probleme mit XP oder Win2000 oder auch Win98.

Glaube nicht, dass es an einer komischen Kaiser-CD liegt, denn ohne Patch hat es ja gefunzt! Sehr merkwürdig...

Skywalka
05.01.2004, 07:28
Ich habe auch ein Problem mit dem Patch. Nach dem Patchen sind Kampagne 6 und 7 auf einmal gleich. Ich habe danach deinstalliert, neu installiert, und die gespeicherte 1. Mission der 7. Kampagne geladen und zu Ende gespielt.

Ich erhalte dann die Aufgabe für die 2. Mission. Diese ist mit der von mir bereits gespielten 2. Mission der 6. Kampagne identisch. Da ich die 6. Kampagne gespielt habe, nachdem der patch installiert wurde (das heißt ich habe installiert und direkt gepatcht) kann es sein, daß ich bereits die 6. Kampagne mit den Karten der 7. Kampagne gespielt habe.

Ich prüfe das alles jetzt nochmal genauer nach und melde mich dann wieder.

Ach und die Zusatzkampagne, die man sich für die englische Version herunterladen kann (47 MB) ist im deutschen Patch auf 1.010 bereits enthalten. Ist sowieso ein einziger Nepp dieser Download. 40 MB Wav Datei, die bei der Installation im Hintergrund läuft, sowie 3 AVI Files der drei Firmen vor der Installation (Sierre, Breakaway, Impressions). Das ist glaube ich der größte Witz, den ich je gesehen habe. Der Download wäre ohne Sound und Filme wohl knapp 100 kb gross

P.S.: die Formatierungsoptionen dieses Forums sind ein Witz. Jeder benutz ein anderes Font, macht die Schrift bunt usw. Total unleserlich, ganz davon ab, daß kein Linux User die ganzen Fonts anzeigen könnte...

Skywalka
05.01.2004, 09:50
So ich kann das jetzt bestätigen. Bei meiner Installation unter Windows XP wird durch das Aufspielen des Patches die 7. Kampagne gekillt. Die Missionen sind die der 6. Kampagne und beginnen mit "Der Erleuchtete". Wenn man ein altes, gespeichertes Spiel vor dem Patch von Kampagne 7, Mission 1 lädt, so ändert sich dadurch auch die Weltkarte (China). Pingyao und Chizhou sind nicht mehr von Anfang an Handelspartner, Pingyao ist zudem keine Stadt mit Stadtmauer mehr sondern nur noch eine kleine ansammlung von Häusern (das Icon ändert sich). Die eigene Stadt ist nicht mehr Kaifeng (Kampagne 7 Mission 1 regiert man Kaifeng, die Hauptstadt), sondern "Xia Xia Reich" und der einzige Handelspartner ist nunmehr die Stadt, die man eigentlich regieren sollte, Kaifeng

Zudem kann man nun Holz ab- sowie Soja und Reis abbauen.Wenn man aber nun die Mission neu beginnt, dann startet das Spiel das neu, was es für Kampagne 7 Mission 1 hält - nämlich Kampagne 6 Mission 1. Die Karte ändert sich auf diese Stadt, die Weltkarte ändert sich ebenfalls auf die von K.6 M 1. Die Aufgabe bleibt aber gleich! 4 Städte regieren, 36 Monate mit Helden.Wenn man hingegen "Neues Spiel" auswählt, und dann auf die 7. Kampagne klickt, dann ist dort lediglich der Titel im Auswahlmenü gleich. Die Beschreibung von Kampagne 6 und 7 ist identisch. Der Start führt automatisch zum Start von Kampagne 6 Mission 1 mit all den dortigen Daten, nichts ist irgendwie abgeändert.

Fazit: wenn ich das Spiel patche, dann wird mir eine Kampagne geklaut und ich erhalte eine Bonuskampagne dazu.Ergo installiere ich nochmal neu, patche nicht und Spiele Kampagne 7. Danach patche ich, meine Kampagne 7 und die Savegames sind versaut, aber ich kann die Bonuskampagne spielen.

Klasse, wirklich. Das gibt mir ja massig Vertrauen in die Programmierkünste der Firmen Sierra und Breakaway Games. Sowas kommt dabei raus, wenn man eine Firma (Impressions) einkauft und dann die Entwicklung anderen als den eigentlichen Erfindern in die Hand gibt. Oder die Leute, die den Spielpatch gebaut haben, haben keine Ahnung. Oder Windows XP ist Schuld. :(





Diese Nachricht wurde geändert von: Skywalka, 05.01.04 - 10:54

Avra
05.01.2004, 10:00
<FONTcolor=#000099>Ich hab sämtliche Original-Kampagnen ohne patch durchgespielt, nie ein Problem gehabt. Vor ein paar Tagen habe ich mir SAET-Abenteuer gesaugt und die haben erst nach Installation des patches funktioniert. Monumente bauen geht auch ohne Problem. Wie das bei den Orig.Kamp. abläuft, hab ich noch nicht kontrolliert.

@ Skywalka: Ich find es echt nett, daß jeder sein font wählen kann. Bringt etwas Farbe ins Leben :)

cassandra2
05.01.2004, 10:49
Hallo Skywalka,

ein herzliches willkommen hier im forum. wir freuen uns über jedes neue mitglied, das gibt neue impulse.

ich nehme mal an, daß du das forum schon länger beobachtet hast bevor du dich angemeldet hast? dabei dürfte dir sicher nicht entgangen sein, daß Tobing dieses forum aus freeware für uns zusammen gestrickt hat. und er hat, finde ich jedenfals, seine arbeit verdammt gut gemacht. daß nicht JEDES system damit klarkommt liegt an der vielfalt der hard- und software.

ich kann z.b. außer ein paar smeilis keinerlei gimmigs verwenden*seufz*

(ok ich hab von html nicht die spur einer ahnung)

und wie war das mit dem geschenkten gaul??? :D :D :D





LG Cassandra

omnibus
05.01.2004, 14:43
Hallo alle zusammen !
Also wir haben nach Erscheinen des Patches (und 3 Tage sauer sein weil ein paar Sachen nicht gemacht worden sind) alle Kampagnen neu verarbeitet.
Ergo sollten alle Kampagnen mit dem Patch arbeiten, was sie unseres Wissens auch tun. Die sogenannte Abwärtskompatibilität> (Wat'n Wort) haben wir aber auch getestet und ausser bei bewusster Nummer 6 gab es keine Probleme.
Wir haben insgesamt 14 Mails bekommen in denen Probleme geschildert wurden, die aus richtig exotischen Grafikkarten (Kaong Ltd. (LIDL)????) und deren Probleme mit DirectDraw resultierten.

Ansonsten .......

MfG

Keh-Ping-Meh

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Keh-Ping-Meh, 05.01.04 - 15:45

Skywalka
06.01.2004, 05:21
Ich würd ja direkt antworten Cassandra2, aber dieses Forum quotet nicht automatisch.

Der Gaul mag zwar geschenkt sein, aber es ist das wirklich erste Forum, bei dem ich total verwirrt feststellte, dass die neuesten Postings _am Anfang_ der Liste eingefügt werden.

Das mag zwar irgendwie ganz nett sein, aber wir lesen doch in Deutschland von Oben nach unten und von rechts nach links, und in der Regel komme ich bei jeder Diskussion mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas später hinzu. Dann muss ich erst die letzte Seite (eigentlich die erste) aufrufen, um dann von unten nach Oben nachzulesen, was diskutiert wurde...

Dazu ist das Forum ja irgendwo nicht mit extremst vielen Besuchern gesegnet. Da sollte man eventuell die Zwangsanmeldung überdenken, dann posten vielleicht auch Leute, die nur mal eben kurz was sagen wollen (wie ich eigentlich). Sonst kommen die Leute eventuell nicht wieder, und das ist doch irgendwo das Ziel einer Webseite, eine aktive Community.

Wenn ich nicht kritisieren würde, dann wüsste ja der liebe Besitzer dieser Seite nicht, dass ich es nervig finde, und wenn das bei mir so ist, dann ist dieWahrscheinlichkeit gegeben,dass es bei anderen auch so ist, die Leute aber nichts sagen, die Seite nicht interessant genug finden, und einfachnicht wieder herkommen.Das ist ungefähr die gleiche Soße wie mit Leuten die nichts sagen, wenn jemand ne Nudel im Gesicht hat. (alter Loriot Sketch)Ist zwar peinlich, aber wenn alle nichts sagen, dannmerkt er es erst Abends vor dem Spiegel.

Skywalka
06.01.2004, 05:23
dieses Posting antwortet auf Keh-Ping-Meh

Die Kampagnen habe ich jetzt erstmal noch nicht installiert (besorgt hab ich sie mir), ich wollte erst einmal bei nicht installiertem Patch die 7. Kampagne durchspielen... ach und eigentlich hatt ich gehofft, dass jemand Ähnliches bemerkt...

Es ging hier nämlich um die _Originalkampagnen_, nicht die von Euch erstellten. Ich dacht das wär offensichtlich, sorry wenn es das nicht war ^_^

SASUKO
06.01.2004, 08:51
Hi Skywalka,

da Tobing mich hier auch als Mod einsetzt und er derzeit im Mega-Stress ist, versuche ich mal deiner Kritik bezüglich des Forums nachzukommen - aber vorab ein herzliches Willkommen in der Gemeinde von stadetebauen.de!



Punkt 1: jeder benutzt seine eigenen Farben und Schriftgrössen

abgesehen davon, dass man in sehr vielen Foren farbliche Schriften verwenden kann, ist dies eine hervorragende Möglichkeit wichtige Informationen zu unterstreichen. Dies gilt auch für die Schriftgröße. Hinzukommt, dass dadurch etwas Farbe ins Forum kommt. Farben sind auch eine gute Möglichkeit Stimmungen auszudrücken. Ich persönlich finde es gut so und konnte bisher alle postings lesen. Ich kann die fonts nicht anzeigen, aber wenn man sich ein wenig mit html auskennt, dürfte dies auch für einen Linux User kein Problem sein (man muss ja nicht, wenn man nicht will)



Punkt 2: listing

am Anfang hatten fast alle mit der Darstellung Schwierigkeiten, dies liegt wohl daran, dass wir es einfach gewöhnt sind von links nach rechts und von oben nach unten zu lesen (ist ja nicht in allen Kulturen üblich!). Diese Forumssoftware wird wie bereits gesagt, gratis zur Verfügung gestellt und die Gründer des Forums staedtebauen.de hatten aufgrund eines mehrwöchigen Totalausfalls vom Sierra Forum Zeitmangel. Tobing hat dann diese Plattform gefunden und in Null komma Nix dieses Forum auf die digitalen Beine gestellt und einiges an unsere Bedürfnisse angepasst. Mit einigen software- Eigenheiten müssen wir aber leider leben. Wir waren damals der Meinung, Dank der steigenden user - Zahlen wird dies auch bestätigt, dass es mehr Sinn macht, schnell on air zu sein, als wochenlang an einer eigenen Version zu basteln bzw. zu suchen. Ich denke mal, zwischenzeitlich haben sich fast alle an die kleinen Besonderheiten gewöhnt. Mir persönlich ist es echt total egal, ob ich zuerst oder nach dem Lesen eines postings down under gehe . Man könnte es ja auch positiv sehen, damit man nix verpasst - kommt man eben täglich mal vorbei! ;)



Punkt 3: Zwangsanmeldung und Forum allg.

grundsätzlich ist dieses Forum als Alternative für das nicht funkionierende Forum von Sierra eingerichtet worden. Dafür hat es sich sehr schön entwickelt und die "Gründungsmitglieder" sind eher überrascht gewesen, dass es schon soviele Nutzer gibt. Das Grundproblem bei dieser Art von Foren ist

a. viele haben schlechte Erfahrungen mit anderen Foren gemacht, was den Umgangston und die Hilfsbereitschaft betrifft (das ging nicht nur mir so, sonder wird auch von vielen anderen immer wieder bestätigt) und wollen daher nicht aktiv mitmachen. Dies ist gleich eine gute Möglichkeit um allen mal zu sagen - wir wollen hier keine unhöflichen oder schrägen Töne - wir hier gehe nett miteinander um - also keine Sorge! Auch wenn ein "Anfänger" zum hundertsten mal die selbe Frage stellt, wird sie beantwortet und wir weisen auf threads hin, wo man nachlesen kann

b. aufgrund des Themas (Städteaufbauspiele) ist der Kreis der user natürlich eingegrenzt. Allerdings muss ich sagen, dass wir auch Besucher von Übersee haben, obwohl sich Keith z.B. mit der deutschen Sprache doch etwas schwer tut und trotzdem besucht er unser Forum. Es haben sich aber im Laufe der Zeit auch andere Themen als interessant gezeigt und werden auch genutzt. Leider ist es derzeit so, dass einige der "alten" Hasen wie z.B. Koppi, aber auch BJ, tobing , Kleinmanny, Vusel und meine Wnigkeit beruflich oder privat sehr eingesetzt sind und daher nicht viel Zeit für das Forum bleibt. Aber es ist immer jemand da, der helfen will und auch kann. Wir bemühen uns! Antiope, Avra, Cassandra, Eva75 (ich kann ja garnicht alle aufzählen-sorry) ... sind immer bereit zu helfen und geben gerne gute Tipps und Ratschläge.



Und nun eine allg. Feststellung - es gibt hier keinen Besitzer - diese Seite ist privat finanziert und wir gehören weder zu Sierra, noch zu einer anderen Firma. Dieses Forum ist ein Treffpunkt für die Gemeinde der Städtebauer und will auch als solches verstanden werden. Wir treffen uns hier um Erfahrungen auszutauschen, bestimmte Themen zu bequatschen, Bücher und Filme vorzustellen, übers Wetter zu reden oder Witze zu erzählen, geschichtliche Informationen weiterzugeben, auf tolle Dokus im TV hinzueweisen oder Spieletreffen zu organisieren und v.m. Natürlich freuen wir uns über jeden Besucher und wir freuen uns wenn er uns erhalten bleibt und ein aktives Mitglied wird, aber grundsätzlich gilt - unser Ziel ist es, einen netten Treffpunkt mit höflichen und freundlichen Umgangsformen zu schaffen und aufrecht zu erhalten; wir wollen eine Plattform bieten, wo Erfahrungen ausgetauscht werden und Hilfe bei Problemen geboten wird (soweit dies eben möglich ist) - eine aktive Gemeinde ist an den Aktivitäten zu messen und nicht an der Zahl der Mitglieder. Wir werden wohl kaum jemals die Anzahl der user von Sierra oder anderen Foren erreichen, was auch nicht das Endziel dieses Forums ist.



Wir alle würden es sehr bedauern, wenn du die Reihenfolge der postings bzw. deinen Ärger darüber, zum Anlass nehmen würdest, dieses Forum nicht mehr zu besuchen. Allerdings denke ich mal, dass der Inhalt eines Forums allemal wichtiger ist. Daher hoffen wir auch in Zukunft auf deine Mitwirkung und würden uns sehr freuen, wenn du deine Erfahrungen und Spieletricks mit unserer, zugegeben kleinen, aber dafür feinen Gemeinde teilen möchtest.



Zum Abschluss nochmals der Hinweis (für alle Besucher, welche noch nicht aktiv hier mitarbeiten, aber gerne würden, wenn...) GADT und staedtebauen.de sind ein privater Zusammenschluss von Leuten, die gerne Aufbauspiele spielen, die gerne tratschen und die gemeinsame Interessen teilen. Wir werden von keiner Firma unterstützt und wir machen auch keine Werbung, wir versenden auch keine Werbemails oder dergleichen. Wir verbringen hier einen Teil unserer Freizeit, weils Spass macht und weil wir gerne mit netten Leuten zusammen treffen und Gedanken austauschen!



So - ich hoffe, damit habe ich einige Unklarheiten beseitigt und zum Abschluss - jeder der einmal oder auch öfters oder auch oft mitmachen will - ist herzlichst Willkommen!

Viel Spass beim Planen und Bauen

Sasuko

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: SASUKO, 06.01.04 - 09:57

Flilian
06.01.2004, 15:17
@sasuko
das hast Du schön gesagt! Dies ist wirklich ein besonders nettes Forum. Obwohl ich nicht sooft Zeit habe reinzuschauen fühle ich mich wohl bei den Städtebauern. Für 2004 wünsche ich mir mehr Zeit fürs Forum!

@skywalka
Herzlich Willkommen bei den Städtebauern! Ich hoffe die Schriften und die komische Sortierung (man kann sich dran gewöhnen) halten Dich nicht davon ab, öfter vorbeizuschauen. Ich habe den Ersten Kaiser übrigens gerade einmal durchgespielt (mit Patch) und hatte keine größeren Probleme. Jetzt werde mal die selbstgebauten Kampagnen ausprobieren. Da bin ich sehr froh, das Forum zu haben, denn hier kann ich die Teuer-Bastler selbst fragen, wenn ich mal nicht weiterkomme.

Flilian

SASUKO
06.01.2004, 16:52
Ja aber hallo Flilian - da bist du ja! Schon ganz lange nix mehr gelesen von Dir und vielen Dank für das "schön". Natürlich freuen wir uns alle, wenn sich Mitglieder und Neuankömmlinge wohl fühlen und eine nette Plattform für ihre Spielersorgen und sonstige Interessen vorfinden - oder Gemeinde?



Mehr Zeit wünschen wir uns alle - hoffentlich geht er auch in Erfüllung, dein Wunsch.

lg

Sasuko

koppi
07.01.2004, 00:19
@Skywalka
auch von mir ein herzliches willkommen :)
Ich kann dir deine Beobachtung mit der 6. und 7. Kampagne bestätigen.
Dieser Fehler ist in der original englischen Patchversion nicht vorhanden und wohl bei der Lokalisierung von Sierra Deutschland passiert.
Möglicherweise hilft es ja was, dies dem deutschen Support mitzuteilen.
Hat übrigens nichts mit XP zu tun.

Wegen der Sortierreihenfolge: Tobing wollte eigentlich eine Möglichkeit einbauen damit sich die Benutzer das selbst aussuchen können, er kommt nur leider beruflich derzeit nicht dazu.

Ich denke Kritik bzw. Verbesserungswünsche sind durchaus willkommen, man darf nur nicht ungehalten werden wenn es nicht gleich umgesetzt wird.

Noch viel Spass beim planen und bauen.

tobing
07.01.2004, 08:34
So, erstmal wünsche ich Euch allen ein

Frohes Neues Jahr! mit viel Glück, Gesundheit und Zeit zum Städtebauen!

Tja, bin tatsächlich sowohl beruflich als auch privat mächtig eingespannt und komme daher momentan nicht dazu, eine Dinge hier im Forum einzubauen, die verschiedentlich gewünscht worden sind. Zum Beispiel, dass sich jeder seine persönliche Sortierreihenfolge im Forum einstellen kann, oder einen 'Gehe zum neuesten Posting' - Knopf an der richtigen Stelle. Naja, vielleicht in diesem Jahr. Richtig ist auch, dass die hier verwendete Software eine Freeware ist, nämlich eNvolution, und leider haben die Entwickler das Projekt aufgegeben, es wird also vermutlich keine neue Version geben, und Support wenn überhaupt, dann nur noch aus der Nutzergemeinde. Solche individuellen Anpassungen allerdings, wie wir sie uns manchmal wünschen, muss ich schon alleine umsetzen. Leider wird es wohl auch keine Korrekturen des Editors geben, mit dem wir - falls Active Scripting aktiviert ist - unsere Beiträge schreiben, und das ist schon ausgesprochen schade. Kann man aber nicht viel machen, sich da selbst reinzuarbeiten ist eine ziemliche Sisyphosarbeit, da haben etliche andere Dinge Vorrang.

SuperNicky
07.01.2004, 10:32
Wie Sasuko gesagt hat, musste beim Erstellen dieses Forums alles etwas schneller gehen. Und dafür war ich auch extrem dankbar, denn während der Zeit, wo das S-Forum den Geist aufgegeben hat, habe ich euch alle total vermisst ! Und als dann die Meldung mit dem neuen Forum rumging, war ich wirklich froh !
Skywalka, du hast ja recht, es sieht schon etwas originell aus und die Sortierreihenfolge der Beiträge ist gewöhnungsbedürftig, aber -
es ist unseres, und kein Sierra etc. kann es abdrehen.

rot000001
07.01.2004, 17:18
Sasuko voll zustimmend!
Die Sortierreihenfolge finde ich gut. Um auf dem Laufenden zu sein, braucht man nicht lange zu suchen und endlos blättern. Die neuesten Postings sind gleich vorne an.
Dass das Programm Schwäche hat, nun ja. Welche Software läuft denn so richtig???? Trotz kleiner Unzulänglichkeiten fühle ich mich hier wohl und hoffentlich bleibt dieses auch weiter so! :D

SASUKO
07.01.2004, 18:14
Hi liebster Rot000001

he - ich freue mich, dass du wieder online bist. Habe mir echt schon Sorgen gemacht. Bin nur leider auch etwas im Stress (arbeite zwar von zu Hause, aber es wird nicht weniger!), daher habe ich dir noch bis Ende der Woche Zeit gegeben, um hier vorbei zu schauen. Dann hätte ich mich auf die Suche nach deiner mail addy gemacht und mal nachgefragt, wie es dir geht und ob alles in Ordnung ist - was ich bitte hiermit im Forum tue)

Geht es dir gut - ist alles "klar Schiff"?



Also keine Sapftware läuft hundertrpo - geht ja garnisch! Und ich finde die Sortierfolge so auch sehr praktisch für mich. Aber jeder ist da eben anders. Wenn tobing mal vieeel Zeit hat, wird ihm schon etwas einfallen. Aber ich finde, dereinzweilen geht das schon.



Damit du dich wohl fühlst .... also wir werden dich umhegen und umpflegen und ganz fest umarmen und ganz toll vermissen, wenn du mal nicht da bist. Ist das so ok ja?



glg

rot000001
07.01.2004, 18:25
Moin Sasuko,
Danke der Nachfrage, war einige Tage ausser Gefecht (OP ). Nun geht es wieder- Unkraut vergeht nicht-:8)
Bei soviel Umarmung und Umhegen - hoffentlich zerdruckts mich net :D:D

Skywalka
09.01.2004, 09:39
Und ich finde die Sortierfolge so auch sehr praktisch für mich.

*kringel*

Ich find es süss, dass meine Bermerkung zu anhaltenden Verteidigungsreaktionen führt. Ich bin aber mal so ehrlich und gebe zu ich hätte es wissen können, dass die Seite "mal eben" aufgesetzt wurde, da ich mir vorher die Software mal etwas angeschaut habe. Und ich gebe zu: besser als _garnichts_ ist es ;)

Nun denn mal zu einer anderen Frage (auch wenn ich glaubedass das schon wieder einen eigenen Thread wert wäre):ich spiele ja derzeit die 7. Kampagne (original)auf sehr schwer und bin dadurch mitunter ab und an Vasall (naja sagen wir es direkt, man ist da_immer_ Vasall, so schnell bekommt man da keine Armee zusammen) und der Ablauf ist ja immer der gleiche.Warenkreislauf organisieren, Bewohner auf mehr Platz als in leichteren Schwierigkeitsstufenmit kleinerer Entwicklungsstrufe ansiedeln. Geld verdienen, Waffenkaufen/herstellen undgenug Geld zusammen bekommen, damit man eine leistungsfähige Armee zusammen bekommt, bevor man das nächste Mal angegriffen wird.

Denn das kann man, wenn man fortlaufend spielt, garnicht vermeiden (meine ich jedenfalls). Oftmals passiert es mir nämlich, dass mein "Lehensherr" von mir Waren verlangt, die man nicht herstellen oder einkaufen kann. Ist das nun ein Bug oder ein Feature?In Level 2 durfte ich nunmehr nämlich Gewürze liefern, die so nicht existieren - nur eine andere Stadt auf der Karte _kauft_ Gewürze.

Mich dünkt dairgendwie, dass dieMission nicht ganz korrekt ist. Durch die Erfahrungen mit dem Patch kommt es mir inzwischen auch sovor, dass die Missionen modular aufgebaut sind - das heisstdieZielsetzungen sind vollkommen egal, wennaus einer falschen Datei gelesen wird, dann kann es vorkommen, dass man Dinge erfüllen muss, die so garnichterfüllbar sind.

Naich bin jedenfalls relativ frustriert über solch eine schlechte Programmierleistung (sei es nun des Ur-Programmes oder des Patches). Ich hatte in dem Fall Glück, den Angriff habe ich dann mit knapp30 Türmen/Stadttoren und meinen beiden mickrigenForts abwehren können - sowieso eine Taktik, die nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Ich habe schonSchlachtenkomplett mit Türmen gewonnen, in dem ich meinen Gott (meine Armeen warengerade auf Missionweg) irgendwo in die Ecke gestellthabe und die Türme die Angreifer genüsslich zerlegt haben.

Naja was soll's, geschafft hab ich die Mission ja. Fragt sich nur, ob die Anforderungen die richtigen waren ^_^ Ich such mir mal ne Komplettlösung und vergleiche. Nur umsicher zu sein.

BengJaming
09.01.2004, 12:44
<H5>Hallo Skywalka,

da kannst Du sehen, wie sehr die Leute hier hinter dem Forum stehen. Liegt wohl daran, daß zum einen sich dank Tobing diese Forumsalternative zu Sierra aufgetan hat, als alle fürchterlich frustiert waren ob des Ausfalls des Sierra-Forums über Wochen und ansschliessendem Verlust diverser Postings und User. Zum zweiten hat im August das erste Städtebauertreffen in Wien stattgefunden - und daher kennen sich hier einige. Na und daraus folgt dann, daß wir auf unseren Tobing und sein Forum nix kommen lassen. :D</H5><H5>Habe leider keine Saves von den Originalmissionen angelegt, aber ich denke, daß es auch möglich sein müßte, die Probleme anders zu lösen. Es ist allerdings gelegentlich ratsam, Vasall zu sein - für eine Weile, weil man dann ein wenig seine Ruhe hat. Allerdings zahle ich keinen Tribut - soweit kommts noch.

Es kann durchaus beabsichtigt sein, daß von Dir Waren verlangt werden, die Du nicht hast oder nur mit Tricks beschaffen kannst. Damit wollen Dich Deine Rivalen in die Enge treiben und nachher einen Grund haben, Dich anzugreifen - wie im echten Leben also. Manchmal kann man solche Güter aber über Forderungen erhalten.

Die Siegbedingungen sind jeweils mit einer einzelnen Mission verknüpft, können also eigentlich nicht falsch gelesen werden. Alle Original-Missionen (ohne Patch) sind spielbar - und auch ohne größere Schwierigkeiten. Es gibt allerdings Missionen (wenn ich mich recht erinnere), bei denen die Siegbedingungen zunächst als nicht lösbar erscheinen und erst im Missionsverlauf tun sich Möglichkeiten auf, diese Bedingungen dann doch zu erfüllen.

Türme - ich habe bei Poseidon mal eine Verteidigungsanlage gebaut, die selbst mit größten Armeen auf höchster Schwierigkeit fertig geworden ist - nur aus Türmen. Ist halt auch eine Möglichkeit. Allerdings wundert es mich nicht, daß Du dauernd angegriffen wirst, wenn Du Deine ganzen Armeen wegschickst. Die Rivalen sind ja nicht blöd. Die haben Spione in Deiner Stadt und kriegen mit, wenn Du die Stadt ohne richtige Verteidigung zurückläßt. Ich lasse üblicherweise bei Streifzügen immer 3-4 Kompanien zurück. Die Steuerung der Überfälle von Rivalen hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab: Wie stark ist Deine Armee, wie stark ist deren Armee, wie hoch ist Dein Ansehen bei Ihnen. Du kannst Dir eine Menge Ärger ersparen, wenn Du Deine Rivalen ständig bei Laune hälst - z. B. über Geschenke und schnelle Erfüllung von Forderungen.

Schöne Grüße
BJ</H5>

Skywalka
09.01.2004, 16:49
Naja der Grund für das "Wegschicken" ist natürlich gewesen, dass meine verbündete Stadt angegriffen wurde, die zudem auch noch mein Hauptabnehmer gewesen ist. Wenn ich sie nicht losgeschickt hätte (oder als ich es nicht gemacht habe erst, hatte gespeichert) ist sie vernichtet worden, sprich weg war sie, nix mehr mit Handel, und das hätte das Spielziel für mich schwer erreichbar gemacht.



Nun ja, ich seh das alles sportlich und im Prinzip wie bei Warcraft III, da ist es ja mittlerweile so dass die Super-User nur noch Turmspiele spielen, sprich man bekommt eine Map und eine gewisse Anzahl Ressourcen und darf dann Türme bauen. Derjenige, der die meisten Gegner aufhält bzw. von der Zeit her am längsten durchhält, der gewinnt. Der Trick besteht darin, möglichst die Gegner ganz lange an den Türmen vorbei laufen zu lassen und so baue ich sie in der Regel auch - irgendwo eine Stadtmauer hin, und auf dem Weg dahin verschlungene Pfade. Da macht man noch die stärkste Armee platt...



Auf die Idee mit den Forderungen an andere Städte bezüglich der von mir nicht zu bekommenden Waren bin ich noch garnicht gekommen. Danke für den Tipp!



Nebenbei bemerkt schreib ich grade den Comment in Netscape und - Ei der daus, ich kann fast nix mehr mit Schriften usw einstellen und alles sieht anders aus ^_^ Wusst ichs doch. Nur noch italic geht und bold ^__^

BengJaming
09.01.2004, 21:44
Hallo Skywalka,

die Gründe sind mir schon klar, aber sag mal - wie viele Kompanien hast Du denn?

Was die Turm-Kriege angeht - man muß natürlich berücksichtigen, daß DEK anders als Warcraft ein Städtebauspiel ist, bei dem die Militärfunktionen völlig im Hintergrund stehen - die Kunst ist, ohne Angriffe zurecht zu kommen. Das macht dann auch richtig Spaß.

Es gibt in den Interaktionsmöglichkeiten mit den Rivalen etc. noch eine ganze Menge interessanter Möglichkeiten. Z. B. der Einsatz von Spionen, Forderungen und Geschenken etc.

Du kannst alle Schriften hier im Forum benutzen - jedoch mußt Du dafür ein wenig html beherrschen, dann gehts problemlos. Oder eben den IE 6 benutzen. Ist ein bißchen einfacher.

Schöne Grüße
BJ

sash_dc
10.01.2004, 13:54
Hi Skywalka,

Wenn ich dein Rivale wäre, würde ich natürlich auch Sachen von dir fordern, die du garantiert nicht erfüllen kannst. Das gibt mir wieder einen guten Grund anzugreifen! Und du scheinst es ja darauf anzulegen!

Ich hatte in dem Fall Glück, den Angriff habe ich dann mit knapp30 Türmen/Stadttoren und meinen beiden mickrigenForts abwehren können - sowieso eine Taktik, die nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Vielleicht solltest du mal deine militärische Strategie überdenken! Oder dir die Grundlagen in den Tutorials reinziehen!Mit zwei mickrigen Forts würde ich doch keine andere Stadt angreifen. Kein Wunder, daß du ständig mit Abwehraktionen beschäftigt bist. Da mußt du schon ein paar Forts mehr bauen. Deine Stadt mußagieren, nicht reagieren!

@BJ

die Kunst ist, ohne Angriffe zurecht zu kommen.

Muß dir in diesem Punkt widersprechen. Auch Angriffe sind manchmal erforderlich und zwingend, wenn z.B.Episodenziel ist: 'Stadt erobern/regieren'

MfG
sash_dc

BengJaming
10.01.2004, 14:16
<H5>Ts - widerspricht der sash_dc mir einfach - und hat auch noch recht. Stimmt natürlich, daß es manchmal not tut, zu plündern oder zu erobern, Aber unter dem Strich ist es meist teurer, einen Krieg zu führen, als das gleiche Ziel mit Handel zu erreichen. Das sagt schon Sunzi, ist im echten Leben so und im Spiel haben sie das auch berücksichtigt. Ich meinte aber auch die Angriffe anderer Städte - die kann man nämlich auch häufig vermeiden, indem man sich kontinuierlich um die Rivalen kümmert und ihnen keinen Grund zum Überfall gibt - Invasionen werden unter anderem ja von niedrigem Ansehen ausgelöst.

</H5>

sash_dc
10.01.2004, 15:26
Absolute Zustimmung!!!

Krieg vermeiden, wenn ich selbst nicht vorbereitet bin. Da erfülle ich dann auch die Forderungen des Rivalen (mit geballter Faust in der Tasche). Aber natürlich hat alles seine Grenzen und meine Stadt auch ihren Stolz!

koppi
10.01.2004, 21:21
Hallo Leute
also selbst wenn das Episodenziel "erobern/regieren heisst" kann man oft ohne Kampf auskommen.
In einigen Epsioden stieg mein Ansehen im Kaiserreich schnell an, sodaß sich die erforderlich Stadt unterworfen hat und damit war mein Episodenziel erfüllt.

Wichtig dabei:
keine Schulden !!!
alle Forderungen gleich erfüllen.
schneller Aufbau des eigenen Militärs.
Geschenke helfen natürlich auch, waren aber bei mir gar nicht notwendig.

Naja Geschenke stimmt nicht ganz:
Ich entsende nachdem mein erstes Haus besetzt ist sofort Boten an alle Städte um Handelbeziehungen einzugehen. Will eine Stadt noch nicht handeln, bekommt sie ein großzügiges Geschenk von einer Handelsware dieser Stadt. Im Anschluss daran wollen zumindest befreundete Städte mit mir handeln. Nach dieser Prozedur kenne ich ausserdem den Beziehungsstatus jeder Stadt.

Skywalka
12.01.2004, 09:32
[/I]Vielleicht solltest du mal deine militärische Strategie überdenken! Oder dir die Grundlagen in den Tutorials reinziehen! Mit zwei mickrigen Forts würde ich doch keine andere Stadt angreifen



Ähm, ja. Lesen ist schon schwer.



Ich nix angreifen. Ich helfen verbündete Stadt.



Ansonsten erklähr ich es hier gerne nochmal etwas genauer:



Ich spiele auf Stufe: sehrschwer

Ich habe: 2 Kompanien, die des Verwaltungszentrums und die des Palastes.



Mehr kann ich garnicht haben. Ausserdem greift mich der grosse Gegner der Mission aus dem Norden gleich nach 7 Monaten an.



Die Karte bietet: Stahl

Ich darf bauen: Waffenschmiede

Ich kann Waffen importieren: nein



Ich brauche alleine für zwei fuzzelige Soldaten in der Kompanie bereits 10 Monate. Der Stahl muss geschmolzen werden und dann muss er in Waffen umgewandelt sein, bevor meine Mannen trainieren können.



Bis dahin habe ich allerdings schon genug Probleme, meine Arbeiter mit den Basis-Bedarfsgütern zu versorgen, denn Keramik kann ich nur importieren, und das auch nur 12. Damit war ich dann später in der Lage, so knapp 4000 Leute zu versorgen, aber das war _nach_ den grossen Angriffen. Ich bin wie gesagt erstmal Vasall gewesen, habe dann meinen Tribut gezahlt bis ich nicht mehr konnte und dann wurde ich angegriffen und habe den "Will uns vernichten" Angriff so zurückgeschlagen, dass ich in einem lustigen Zustand verblieben bin.



Ich hatte als Vasall ja nun durch die Unfähigkeit, die Forderungen zu erfüllen, rebelliert. Kleines Feuer-Icon auf der Weltkarte in meiner Stadt. Ich soll vernichtet werden, schlage den Angriff aber zurück. Danach muss ich keinen Tribut mehr zahlen, aber die Angreifer müssen auch mir gegenüber keinen Tribut zahlen. Nix passiert. Wenn ich die Stadt, die mich angegriffen hat, aber anklicke, dann steht dort "Tribut, 583 Gold". Tributtyp ändern kann ich nicht, alles ist ansonsten auf der Weltkartenoption weiter so, als wäre ich Vasall. Die Missionsinfo sagt dies auch: "Sie können nicht gewinnen, so lange Sie Vasall sind". Also die andere Stadt ist irgendwie doch mein Vasall aber dann doch wieder nicht. Wir sind gegenseitig Vasallen. Na wenigstens haben sie mich dann in Ruhe gelassen.



Grund für den Zustand ist wohl, dass er mich zwar vernichten wollte, ich aber nicht alle seine Armeen vernichtet habe - sprich die Angreifer sollten eigentlich bis aufs Blut kämpfen, bis auf den letzten Mann, haben sie dann aber nicht. Die Stadt hatte weiter Armeen, ich war ihr Vasall, aber dadruch, dass ich den "Bis auf den Tod" Angriff abgewehrt hatte, war ich eigentlich der Sieger und die Stadt hätte mein Vasall sein sollen.



Also wieder sehr bescheiden programmiert. Wäre es ordentlich gewesen, dann hätte mich der Angriff platt gemacht. Denn das ist noch so ein Problem: die angreifenden Armeen wollen immer zwangsweise durch irgendwelche Stadttore. Ganz egal, ob sie in zwei Sekunden (sprichwörtlich) an allen meinen Türmen vorbeikomme (die Mauer war aufgrund Geldmangels und Fluss in der Karte nicht rundum zu): der Computer will durch das Tor. Hat er auch geschafft. Also lad ich nochmal und setz zwei Tore. Hat er auch geschafft. Gut, drei Tore. Bingo. Ich gewinne.



Na jedenfalls nach ein paar Jahren haben sie mich dann _wieder_ angegriffen, ich hab mich verteidigt, alle Armeen platt gemacht und _dann_ war die Mission vorbei, ich hatte in der Zwischenzeit alle anderen Missionsziele (20 Stein produzieren, 2 Städte regieren) erfüllt.



Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass man auf dieser Schwierigkeitsstufe ohne Krieg gewinnen kann. Dafür rebellieren die anderen zu stark. Was die Spione angeht: ja ich benutze Spione, 3 Stück je Stadt, alle auf Militärsabotage, damit mich die lieben kleinen brav in Ruhe lassen, während ich meine Armeen aufbaue. Am Ende hatte ich dann mit 14 Kompanien, 2 Vasallen die mich unterstützten und einem Gott gerade genug, um die Missionsziele zu erfüllen, weil ich nur so genug Armeen zurück behielt, um weiter genug Eindruck auf meine Vasallen zu machen, dass sie nicht rebellieren, und ich dadurch weiter erobern konnte.



Alles in Allem ist also Der erste Kaiser sehr stark auf den Kampf ausgelegt, wenn man in den hohen Schwierigkeitsstufen spielt, und dann offenbaren sich so viele Bugs, dass man sich fragt, was die Programmier den ganzen Tag getan haben - und dann kann man ihnen eigentlich keinen Vorwurf machen. Denn im Nachhinein kann ich nur raten, aber ich würde sagen Breakaway Games war damit beschäftigt, neue Grafiken zu basteln, den Code von Impressions für Zeus zu verstehen, und alles noch etwas größer zu machen, weil die Featureliste länger werden sollte, als Verkaufsanreiz. Dabei ist dann alles etwas knülle geworden. Ich kann das ganze Spiel jedenfalls nur noch als "verbugt" bezeichnen. Der normale Handelsteil funktioniert bei mir ohne Probleme, der ganze Kriegs-Anteil aber ist wirklich ziemlich daneben programmiert. Ich kann verstehen, dass es keinen weitereb Teil geben wird, denn an den Code will wahrscheinlich keine Firma mehr dran. Da müsste man komplett von vorne anfangen, und das hat Impressions wohl auch gemacht, schließlich produzieren sie jetzt Spiele, die anscheinend genau den Kriegspart umsetzen.



Sicherlich macht das spielen Spaß, ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich das Spiel veralbere. Ungefähr so wie damals in Civilization, wo man durch zigmal anklicken die Siedler dazu bringen konnte, die 4 Runden, die es brauchte, um eine Eisenbahnstrecke zu legen, in einer Runde fertig zu bekommen.



P.S.: ich _will_ hier garnicht alle Fonts einsetzen. Das ist nicht WWW-konform, nur Windows Rechner haben die Fonts überhaup, dadurch sieht der Text in so ziemlich jedem Browser anders aus (selbst unter Windows - sorry, ich benutz Mozilla, ich will mir keine Viren und Trojaner einfangen) und deshalb verzichte ich dankend darauf.



Ganz davon ab, dass es darauf ankommt, was man schreibt, und nicht wie klicki-bunti der Text aussieht.

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Skywalka, 12.01.04 - 10:41

BengJaming
12.01.2004, 10:36
Hallo Skywalka,

also von mir und Koppi weiß ich, daß wir eigentlich nur auf höchster Schwierigkeit spielen und man kann schon weitgehend ohne Krieg auskommen. Gebe aber zu, daß das nicht so einfach ist.

Sag doch bitte noch mal, welche Mission Du gerade spielst. Die möcht ich mir gerne noch mal angucken. Dann kann ich Dir vielleicht ein bißchen mehr dazu sagen. Ebenfalls kannst Du mir gerne mal ein Save zukommen lassen. Vielleicht kann ich Dir den einen oder anderen Tip geben.

Zu den Kompanien: Es lassen sich mit Palast und Verwaltungszentrum 2 Kompanien bauen. Weitere 10 können gebaut werden, wenn gehobene Wohnungen in entsprechender Menge existieren. Genauer gesagt 10 gehobene Wohnungen, die nicht so weit entwickelt sind, oder fünf hochentwickelte. Es können also max. 12 Kompanien gebaut werden, es sei denn bei der Mission sind gehobene Wohnungen nicht möglich.

Vasallen - es gibt Missionen, bei denen es sinnvoll ist, zeitweilig Vasall zu sein. Den Vasallenstatus beendet man, indem man länger keinen Tribut zahlt und den nächsten Angriff übersteht. Dann ist üblicherweise die angreifende Stadt Vasall, aber zahlt natürlich wegen Rebellion keinen Tribut. Einen neuen Vasallen muß man erst mal gefügig machen, indem man ihn entweder noch ein zwei Mal überfällt, oder aber indem man ihm ein paar vernünftige Geschenke zukommen läßt, bzw. Forderungen erfüllt. Geschenke natürlich insbesondere die benötigten Güter und Geld - das hebt das Ansehen ungemein.

Über das Thema der "Qualität des militärischen Teils" ließe sich bestimmt ausgiebig diskutieren. Allerdings stand der eigentlich in allen Sierra-Städtebauspielen nicht im Vordergrund. Haupt-Augenmerk wurde offenbar immer auf den Handelsteil gelegt, der dann üblicherweise im Spiel auch den größeren Anteil einnimmt. Tatsächlich sind die Truppen einigermaßen dusselig. Beim Kaiser glaub ich noch mehr als bei Zeus. Die griechischen Truppen gehen auch mal eher auf eine dünne Mauer los, anstatt sich die Rübe beim Tor einzuhauen.

Warum Sierra wahrscheinlich keine weiteren Städtebauspiele bringen wird - auch darüber kann man sicher diskutieren. Ich vermute, daß es schlicht daran liegt, daß der Massenmarkt nicht bereit ist, dafür wirklich Geld auszugeben. Der Kaiser scheint jetzt im Sonderpreis gut zu laufen. Offensichtlich sind die militärorientierten Spiele erheblich absatzstärker. Nach meiner Meinung wohl in dem gleichen Maß, wie sie auch langweiliger sind.

Was die Programmierer betrifft: Die Mannschaft, die Pharao entwickelt hat und wohl auch noch wesentliches Teile von Zeus ist leider beim Kaiser nicht mehr oder kaum noch beteiligt gewesen. Diese Mannschaft hat eine eigene Site - die Adresse hab ich gerade nicht hier, aber wir bestimmt in Kürze von jemandem nachgereicht. Sicher ist dort ein Grund für den einen oder anderen Schönheitsfehler. Von richtigen Bugs mag ich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht sprechen - denn das Spiel funktioniert ja ohne Schwierigkeiten - jedenfalls bei mir. Sogar ohne Patch.

html-fonts - ich mein ja auch nur, wenn Du willst, dann kannst Du alle fonts benutzen. Aber ich kann ja alles gut lesen, was Du schreibst. Und das quoten klappt doch auch. Aber wie schon gesagt wurde, betreibt Tobing die Site nebenbei und nebenbei heißt bei ihm, daß da nicht wirklich viel Zeit bleibt. Die meisten User benutzen natürlich Windows mit IE 6 - deshalb tuts bei den meisten auch. Und wenn es bei Dir unter Linux überhaupt tut, dann ist das doch schon eine Menge wert. Also mir macht übrigens die bunte Schrift nix aus - wie Du schon sagst - die Frage ist doch, was drin steht - und lesen will ichs können.

tobing
12.01.2004, 11:51
http://www.tiltedmill.com/ - auch zu finden in unserer Links-Abteilung.

koppi
12.01.2004, 17:59
Hallo Skywalka,
Auf Marvls Webseite kannst du einen anderen Lösungsweg für deine Mission lesen:

http://www.marvl.com/Serpentineum/Emperor/Layouts/Machiavellian/Machiavellian%20MarvL.htm

ich hoffe es handelt sich um diese.

Skywalka
12.01.2004, 19:25
Ja, das ist die Mission, aber ich sehe jetzt nicht das "anders". Kannst Du mir das noch genauer erklären? Hat der Typ die Mission wirklich "passiv" gewonnen, also ohne Angriffe auf andere Städte? Ich hab da jetzt einiges gelesen, aber ausser dem Aufbau der Stadt wird dort eigentlich nichts beschrieben, oder?



Geschafft habe ich die Mission schon. Hier wurde nur angesprochen, dass man ja auch so schön ohne jemals anzugreifen Missionen gewinnen kann.



In der Mission selber hatte ich als ich dann das zweite Mal angegriffen wurde knapp 160.000 Gold auf der hohen Kante. Da mich zwei Städte gleichzeitig angriffen, habe ich die erste Arme bestochen und dann die andere Arme (wo ich ja immer noch irgendwie Vasall war) dann erledigt, und die Mission war vorbei, da ich zuvor bereits zwei Städte erobert hatte, alles mit der Unterstützung meiner Spione, die die ganze Zeit die anderen Armeen klein gehalten haben (auf 1 Schild in allen anderen Städten).



Es gibt eigentlich keine Mission bisher im Originalspiel, die ich nicht geschafft hätt, die Strategie ist ja immer die selbe. Leute holen, Handel ausbauen, Waffen herstellen, mehr Leute holen, Armeen aufbauen, dann Waffenressourcen umstellen auf noch mehr Gewinn (die Leute daraus in die Produktion/den Handel stecken) und dann langsam warten, bis alle Ziele erreicht sind dadurch, dass man die überschüssige Kohle/Waren investiert. Entweder in Götter, Spione oder Eroberung.



Mich ärgert wirklich eher, dass die Bugs halt da sind. Die Sache mit den Stadttoren (also die Gegnerintelligenz), der Vasallenstatus, die immer gleiche Siegesstrategie, das Patch-Chaos. Es ähnelt irgendwie Command & Conqer, da musste man auch immer alle grossen Angriffe abwarten und sich dann langsam vortasten - genau aus dem Grunde ist Warcraft immer auch das "bessere" RTS gewesen, weil es dort Abwechslung gab. Bei der Städtebauserie, so viel Spaß sie mir auch macht, geht es immer nach Schema F, von daher werde ich wohl jetzt bald erstmal die Mission son Saet spielen, damit da mal etwas mehr Pfiff reinkommt und dann darauf hoffen, dass die Developer mit ihrer neuen Firma etwas auf die Beine stellen, was anstatt mehr Detail in der Darstellung noch ein paar Innovationen aus dem Hut zaubert. Mir schwant da aber eher übles. Die Sammler bei C&C sollten ja auch schon vor 10 Jahren "intelligent" gemacht werden und selbst in "Generäle" muss man sie noch einzeln managen :(

koppi
13.01.2004, 12:24
@Skywalka,
nun ich finde der Lösungsweg von Marvl ist schon um einiges anders.
Er hat den ersten Angriff zurückgeschlagen und wurde kein Vasal, das gelingt aber nur wenn man einen schnellen Start hinlegt.
Ob man auch diese Mission ohne Kampf gewinnen kann hab ich nicht probiert aber es könnte durchaus möglich sein.

Skywalka
22.01.2004, 04:46
Steht das da so? Ich kann die Aussage dort nicht finden, und halte es für schlicht unmöglich - der Angriff erfolgt wie gesagt bereits nach acht Monaten, verhindern kann man ihn zudem auch nicht, eine Tributzahlung war mir ebenfalls nicht möglich. Wenn ich den Angriff hätte hinauszögern können vielleicht, aber so...



Der Gegner aus dem Nordnen hat 8 Kompanien, es gibt keine Möglichkeit, in benötigten Zeit genügend Bewohner in die Stadt zu locken, um auch nur ansatzweise den Gegner zurück zu schlagen - selbst wenn man Mauern bauen würde, bis man verrückt wird - selbst kann man zudem nie im Leben für die 2 Forts die man bauen kann auch nur von der Idee her mehr als drei oder vier Soldaten/Einheiten bauen.