Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Größe der Stadt bzw. der Map


Steff100
18.02.2007, 18:41
Ich spiele jetzt Caesar seit ca. 2 Wochen und mir ist im Vergleich zu C3 etwas Schwerwiegendes aufgefallen:

Wenn man eine neue Stadt beginnt zu bauen, halten sich die Möglichkeiten der Stadtausbreitung in Grenzen, dh. ich hab zuwenig Platz zum Bauen. Bei C3 gab's das Problem nie (oder fast nie). Ich vermisse irgendwie die Weiträumigkeit der Maps, aber wahrscheinlich würden das dann keine Rechner mehr schaffen.

Weiters sind mir die zu bauenden Städte etwas zu winzig geraten. Ich bau ein Viertel von Häusern und brauch sogut wie keine mehr dazubauen. Diese Massenverwaltung von C3 (10.000 Einwohner) war doch eine witzige Herausforderung.

Warenverteilung ist dafür gut gelungen. Endlich gibt's da mehr Auswahl.

Kleinmanny
19.02.2007, 09:43
Moin,

hast recht. Am Anfang sind die Karten etwas eng. Aber man kommt voran. Später werden sie größer. Wobei ich mir eher die Frage stelle, wo soll ich das ganze Essen produzieren.

Steff100
20.02.2007, 23:37
Nahrung war bis jetzt kein Problem, jedoch verschlingen meine Soldaten soviele Futter. Da mach ich mir Sorgen, wenn mehr Feinde kommen, die man nicht mit einer einzigen Legionen aufräumen kann.

omnibus
21.02.2007, 19:37
Ohne Werbung für unsere Szenarien machen zu wollen :D , kannst dich ja mal hier (http://www.citybuilders.de/html/szenarios_3.html) umsehen, insbesonder wäre da Roma Populi Due:

Dicker geht's nicht.

omnibus

Steff100
21.02.2007, 20:24
Ah, das klingt ja schon viel interessanter. Dann hab ich noch einiges vor in nächster Zeit :D

Birgi
23.07.2007, 16:49
Hallo,
hab mir jetzt auch C4 zugelegt und gleich 'Roma Grande' als große Karte gesaugt. Nur leider find ich das nicht im Spiel :(. Wo genau muss ich es bitte suchen?

Danke :)

Manni
23.07.2007, 17:11
Nur leider find ich das nicht im Spiel :(. Wo genau muss ich es bitte suchen?

Wenn du das Roma per Doppelklick installiert hast, dann findest du es in "Eigene Szenarien" nach Einlegen der CD und Starten des Spiels

Birgi
23.07.2007, 17:37
tut mir leid, aber die "Eigenen" sind leer :?

Manni
23.07.2007, 18:03
tut mir leid, aber die "Eigenen" sind leer :?

Issja ulkich!

Hat denn die Installation von Roma Grande geklappt?

Die Exe hat 2.708 KB............bei dir auch?

Wenn nicht nochmal saugen und drüberstallen

Birgi
23.07.2007, 18:11
ja, die Größe stimmt und ich habs mehrfach versucht, da ich die Karte nicht finden konnte :gruebel:

kann es sein, dass es an Vista liegt? allerdings kann ich ohne Probs spielen

Manni
23.07.2007, 18:35
ja, die Größe stimmt und ich habs mehrfach versucht, da ich die Karte nicht finden konnte :gruebel:

kann es sein, dass es an Vista liegt? allerdings kann ich ohne Probs spielen

Nun laut Readme der Hersteller wird Vista nicht unterstützt, es läuft wohl da und hier.

Dann bliebe nur noch dies:

SÄMTLICHE Szenarien die die Zittybilders verfasst/geschaffen/erdacht haben, laufen N U R mit dem Pätsch.

Hattu pätsch drin?

Auszug von Citybuilders Einleitetext:

Alle Szenarios auf unseren C4 Seiten sind nur mit dem Patch 1.2. lauffähig !

Da ist auch ein Link zum Pätsch!

Download : Caesar 4 Patch 1.2, deutsche Version

http://www.citybuilders.de/html/caesar_iv.html

Birgi
23.07.2007, 18:38
ja, der ist auch dabei :) war gleich das erste, ist doch auch auf der Seite vermerkt

ich versuch einfach mal ein anderes, vielleicht gehts ja damit

Birgi
23.07.2007, 19:01
ich befürchte, es liegt daran, dass C4 auf einem anderen PC liegt (ohne I-Net)und ich die Downloads per Stick installiere. Möglicherweise gehen dabei Daten verloren :( Ein weiteres Szenario erscheint ebenfalls nicht.

koppi
23.07.2007, 21:08
Hallo Birgi

Ich zitiere mich mal selbst:



Standardmässig installiert sich C4 in den Programme Ordner. Dort haben aber Benutzer keinen Schreibzugriff.

In XP haben daher viele mit Administratorrechten arbeiten müssen. Vista wendet da aber eine andere Methode an damit diese Programme trotzdem funktionieren.

Ändert ein Benutzer im Programmverzeichnis Daten oder speichert Spielstände ab etc. werden diese in einem Spiegelordner abgelegt. Während das Programm läuft sieht es so aus als seien die Daten im Sierra\Caesar IV\Data\Saved Games Ordner, tatsächlich befinden sie sich aber unter Benutzer\Benutzername\AppData\local\Virtualstore\P rogramm Files\Sierra etc. Dieser Ordner ist versteckt, also zuerst die versteckten Dateien anzeigen lassen.


Bei Caesar4 gibt es aber scheinbar Probleme mit dieser Spiegelung! Ich habe den Benutzern auf c:\Programme\Sierra Schreibrechte gegeben und den Spiegelordner gelöscht. Dann läuft es genauso wie unter XP.



Das dürfte auch dein Problem sein.

Also mal alles anzeigen lassen und dann nach diesem Ordner oder den Dateien suchen.

Achtung auch beim Suchen werden normalerweise versteckte Dateien nicht mit angezeigt.

Manni
23.07.2007, 22:50
So wie`s Koppi formuliert wirds dann so stimmen. Zu Vista kann ich leider keine Tipps geben. Ich halte das vorerst noch weitab. :roll:

Eigentlich sollten per Übertragung vom Stick keine Daten verloren gehen.

Praktischer zur Übertragung wäre da ein Router und dann mit gemeinsamer Arbeitsgruppe.

omnibus
24.07.2007, 07:35
Moin Moin!

Koppi schreibt/zitiert genau das, was wohl das generelle Problem sein wird. Unsere Installationsroutine haben wir mittlerweile aktualisiert auch auf Vista hin, aber an Schreib/zugriffsrechten können wir ja nun auch nix ändern.

Jedenfalls sind in der .exe alle Dateien vorhanden die notwendig sind, egal ob nun per Stick, CD oder sonstwie übertragen wird.

omnibus

Birgi
24.07.2007, 09:52
jetzt mach ich euch eine Menge Arbeit, nur weil ich selbst keine Ahnung hab :gruebel: .... :D endlich kann man sich nen neuen PC zulegen -CD rein und los gehts - denkste :crying:

also - nach langem Suchen hab ich den Ordner gefunden und der ist leer, warum auch immer. Aber es sind zwei Festplatten auf dem PC und ich hab bisher sämtliche Spiele auf der Platte, auf der nicht das System liegt - war das womöglich ein Fehler?

und dann geh ich mal davon aus, dass der Patch somit auch nicht dort ist, wo er sein sollte :(

omnibus
24.07.2007, 11:39
Is' ja alles spannend. Fast wie im Spiegelkabinett. :D

Also bevor der Wahnsinn mich umzingelt - ich wurschtel auch gerade auf einem neuen (@EPSOM - einer von ALDI!) mit vorinstallierten Vista Home (oder?) herum - jedenfalls habe ich momentan noch keine "einfache" Lösung.

Damit du aber über diese Fummelei mit Vista nicht C4 vergisst, habe ich Roma Grande als ZIP (http://www.citybuilder.de/download/caesar4/Roma Grande.zip) hochgeladen. ZIP ist bekannt denke ich. Es sind 5 Dateien enthalten, einfach in den /Data/Scenarios Ordner entpacken oder kopieren. Damit du wenigstens mal was sinnvolles machen kannst.....

WO JETZT DAS RICHTIGE SPIELVERZEICHNIS IST WEISST DU JA, ODER :roll: :D ?


Sollte ich noch was brauchbares zum Vista Gemurkse finden, melde ich mich.

omnibus

Birgi
24.07.2007, 11:48
sehr schön, danke :D
allerdings wird das ohne Patch nicht laufen, denk ich mal - der installiert sich ja auch nicht, wohin er sollte :gruebel:

ausgehend davon, dass das Gemurkse auf einer anderen Platte nichts bringt, hab ich C4 deinstalliert und nun auf C genommen, aber mit dem gleichen Ergebnis - Koppis angesprochenes Verzeichnis ist und bleibt leer :(

Manni
24.07.2007, 11:58
(@EPSOM - einer von ALDI!)

Ich gebe das mal an Epsom weiter. :hehe:

Die Aldis/Medion sind doch generell OK . Hat man von denen erstmal das unnütze mitinstallierte Werbungs-Zeugs runter und den Kasten geräumt, ist das durchaus`n flotter Kasten.

Birgi
25.07.2007, 22:29
so, jetzt hab ich mal versucht, meinen nichtvorhandenen Mitbenutzern mehr Rechte einzuräumen und tatsächlich tauchen nun auch in diesem merkwürdigen Ordner die gleichen Dateien (Data - Saved Games!, keine Szenarios) wie im Spiel auf :D Die Frage ist nun: was soll ich löschen? ab *appdata*, oder ab *virtualstore* oder nur *sierra*? :gruebel: um dann die ganze Prozedur noch mal von vorn zu versuchen, in der Hoffnung, dass es funktioniert :?

koppi
26.07.2007, 12:27
Die Frage ist nun: was soll ich löschen? ab *appdata*, oder ab *virtualstore* oder nur *sierra*?

Ab Sierra bzw. Caesar4

Sobald Vista feststellt das der Benutzer die erforderlichen Rechte besitzt wird dieser "Virtualstore" für dieses Programm erst gar nicht angelegt.

Birgi
26.07.2007, 13:23
Danke koppi :)

so, das hab ich jetzt gemacht, Cäsar neu installiert, gleich geguckt - der Ordner ist nicht mehr da *freu*, Patch drüber (wie erkenn ich, ob der Patch auch wirklich drin ist, ohne das Spiel starten zu müssen?), *Roma Grande*exe auch drüber - aber es bleibt verschollen. Keine Ahnung, wohin das installiert wird :?

allerdings C4 auf D: und nicht C: - war das vielleicht der Fehler?

man, ich sollte C: nochmal teilen :mad:

koppi
26.07.2007, 15:00
Hallo Birgi

ob C oder D sollte eigentlich egal sein.

Wichtig ist eigentlich nur das die Ordner mit entsprechenden Rechten angelegt sind.
Also:

c:\spiele\sierra\caesar4 etc. oder d:\spiele\sierra\caesar4 etc.
Ausser das "Ändern" Recht für Benutzer solltest nichts an den Berechtigungen verändern.

Wenn möglich Ordner und Filenamen immer ohne Umlaute und Sonderzeichen anlegen.

Die Installation von Caesar4, Patch und Kampagne bitte als Administrator ausführen.

Soweit ich mich erinnern kann steht beim hochfahren einer gepatchten Version irgendwo rechtsunten Version 1.02. Eventuell kann das noch wer bestätigen.

Birgi
26.07.2007, 15:44
in der rechten oberen Ecke steht, kaum zu erkennen, 1.2 - ist das nun mit oder ohne Patch?
ansonsten hab ich alles so gemacht wie beschrieben, aber....? (beim Kaiser lässt sich das alles ohne Probs installieren und spielen). Vielleicht bringt ja der eine oder andere seine neuen Karten als zip zum *nur* kopieren :D Übrigens konnte ich Roma Grande, nachdem kopiert, anspielen. Ob es sich durchspielen lässt, weiss ich noch nicht.

vielen Dank erstmal, vielleicht hat jemand noch eine Erleuchtung

koppi
26.07.2007, 19:50
in der rechten oberen Ecke steht, kaum zu erkennen, 1.2 - ist das nun mit oder ohne Patch?


Sieht aus als wäre der Patch installiert.

Viel Spass erstmal

Birgi
26.07.2007, 23:02
nachdem nun tatsächlich der Patch dort war, wo er sein sollte, hab ich es doch nach vielem rumprobieren geschafft, die Szenarien zu installieren :stolz:
vielleicht sollte man öfter mit der rechten Maustaste spielen, dafür ist sie ja da :hehe:
wenn man weiß, wie es geht ist es ganz einfach - rechtsklick-als Admin ausführen-und schon gehts los :DD
jetzt ist es also geschafft und kann nun richtig losgehen :D, dafür hatte ich dann arge Probleme, Zeus drauf zu bekommen :gruebel: , aber das ist nun auch erledigt. Da lob ich mir doch den Kaiser, der macht keine Zicken und benimmt sich so, wie es sein sollte :lol:

also nochmals vielen Dank an alle, die fleißig mitgeraten haben, es hat sich gelohnt http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d032.gif