Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ramses


BengJaming
08.10.2003, 20:51
Als einer der größten und sagenumwobensten Herrscher dieser Welt gibts zu Ramses natürlich gleich eine ganze Reihe Bücher. Zwei finde ich besonders herausragend:

Der französische Archaeologe und Roman-Autor Christian Jacq hat mit seinem fünfbändigen Werk "Ramses" eine perfekte Filmgrundlage geliefert (auch wenn sich noch niemand herangetraut hat. Die Geschichte Ramses wird recht nah an der uns bekannten Wirklichkeit romanhaft beschrieben. Dabei läßt Jac weder die aussergewöhnliche Nefertari noch die Mystik der ägyptischen Religion aus. Ich hab alle fünf Bücher ziemlich am Stück durchgelesen und sehr genossen.

Direkt danach hab ich "Ramses - Sonne Ägyptens" von Christiane Desroches Noblecourt gelesen. Sie zählt zu den absoluten Kennern des Pharaos und beschreibt sein Leben, soweit das heute bekannt ist. Obwohl eigentlich ein Sachbuch, liest es sich ausgesprochen kurzweilig und ergänzt meiner Meinung nach das Werk von Jacq hervorragend, denn hiermit weiß man, an welchen Stellen er von der Realität aus schriftstellerischen Gründen abgerückt ist. Abgesehen zählt das Werk von Noblecourt wohl zu den komplettesten zum Thema Ramses.

Sowohl die fünf Bücher von Jacq als auch das Werk von Noblecourt sind übrigens günstig als Paperback-Ausgabe zu bekommen.

Kleinmanny
10.10.2003, 08:08
Moin moin



Die Bücher von Autor Christian Jacq sind echt gut und man will gar nciht mehr aufhörn zu lesen. Das weckt wieder so richtig die Lust an Pharao :)

Kann man nur empfehlen.

Er hat auch noch eine andere Reihe über Ägypten geschrieben, Stein des Lichts oder so...waren auch nochmal 5 Bände glaube ich.

BengJaming
10.10.2003, 10:22
Ja - die Bücher von Jacq find ich auch ausgesprochen kurzweilig - im Urlaub les ich eins pro Tag (besser Nacht) davon. Aber damit ich ein bißchen Schlaf krieg, nehm ich nicht so viele mit.

Es gibt auch eine ganze Reihe Einzeltitel von ihm. Habe ein paar gelesen. Sind nicht alle so hervorragend wie Ramses, aber ebenfalls empfehlenswert. Stein des Lichts kenn ich noch nicht - muß ich mir wohl auch mal zulegen.

cassandra2
22.01.2004, 06:38
Hallo Beng

Hab Ramses-Sonne Ägyptens durch und bin begeistert. Das macht Lust auf mehr. Vorallem Ihre Querverweise reizen zum kauf der anderen Bücher.



LG Cass

BengJaming
23.01.2004, 15:43
Freut mich, daß der Buchtip auf Gegenliebe gestoßen ist. Mich hat das Buch auch fasziniert. Habe auch schon einiges an reinen Fachbüchern gelesen - aber die sind doch meistens erheblich trockener geschrieben. Sie bleibt zwar auch an den Fakten, aber ich fand es liest sich eher wie ein Roman.

hatshepsut
17.02.2005, 10:00
Ja, die Bücher von Christian Jacq sind richtig gut. Ich könnte sie in einem Rutsch durchlesen. Wer braucht schon Schlaf. :D

Ramses ist richtig gut, aber auch



Königin von Theben, Herrscherin vom Nil: Trilogie denk ich mal, Ende 2004 erschienen, 3. Buch fehlt noch, geht um die Rückeroberung Ägyptens von den Hyksos. (Anfang Neues Reich, besser gesagt es ist durch die Rückeroberung entstanden)

Nofretetes Tochter: berichtet über das Leben von Anchesa, Tochter von Nofretete und Echnaton, von Zeit in Echnatons Stadt bis Tod Tut-ench-Amuns (war seine Frau). (Echnaton/Nofretete - Tut-ench-Amun, endet als Haremhab Pharao wird)

Der schwarze Pharao: lese ich grade, gefällt mir wie die anderen ebenfalls sehr gut, nubischer (?) Pharao erobert Ägypten von Libyern zurück. (500 Jahre nach Ramses)



Alle sehr gut und zu empfehlen.