Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das elende Thema - Geschirr!


Silke
15.02.2007, 14:38
Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Hab wieder mit Pharao angefangen, Familiengeschichte und eigene Missionen, je nach Geschmack. Doch eigentlich zieht sich immer dieselbe Problematik durch alle Spiele - ständig ziehen die Leute aus weil kein Geschirr mehr im Haus ist (das fand ich schon immer ziemlich nervig an dem Spiel, sonst kann ich nicht meckern, bin grad wieder ziemlich süchtig :D ).
Meistens habe ich Unmengen in den Lagerhäusern, die ich spezialisiere, also eins für Geschirr, daneben eins für Bier, eins für Leinen, eins für Luxuswaren usw...da fällt mir persönlich der Überblick leichter. Auch gibt es keinen Mangel an Basaren bei mir, sodaß viele Mädels davon an demselben Haus vorbeilaufen. Auch die Basare haben genügend davon auf Vorrat.

Dafür daß ich vor 6 Jahren mit Pharao, dann später im Zusammenspiel mit Cleo spiele ist es schon recht peinlich, daß ich das Problem wohl noch immer nicht so recht im Griff hab. :crying:
Irgendwie zum Mäusemelken, verdirbt auch den Spaß an der Sache, weil sich so schnell die Häuser "abwerten" , daraufhin die Leute ausziehen und ich irgendwann ganze Stadtgebiete auf "wir-brauchen-erstmal-Geschirr-Niveau-habe". Das ändert sich zwar wieder ziemlich schnell, die Häuser fahren wieder hoch, aber wie bekomme ich mal Beständigkeit in die Stadt? Durch Arbeitslosigkeit von 5-6 % konnte ich das teilweise lösen, sodaß ich nicht abrutschen konnte und es hieß: Ihre Stadt braucht mehr Arbeitskräfte - aber trotzdem.

Wie lange dauert es denn, bis das Geschirr in den Häusern leer ist? Sind das 3-4 Monate in etwa? Laut Handbuch heißt es dort: Je nachdem was die Häuser brauchen, kaufen die Basare das ein und verteilen das dann (sodaß ja nie ein Mangel entstehen könnte), aber irgendwie ja wohl doch nicht so richtig? :? Zumindest nicht bei mir :? .

Wie macht Ihr das, daß Euch das nicht passiert? Oder passiert Euch das auch und ich bin nur so extrem pingelig, und nur mich stört das so?

Vielen Dank fürs Lesen und schöne Grüsse,
Silke

Kleinmanny
15.02.2007, 14:42
Ich hätte da eine Idee. Was wäre, wenn du einfach mehr Geschirr produzieren würdest?

Schreib mal auf, wieviele Tongruben, Geschirrproduzenten und Einwohner hast.
Vielleicht sind auch die Wege zu lang zwischen Produktion und Lagerhaus und Markt. Haben alle Gebäude in der Geschirrproduktion genug Arbeitskräfte?

So Probleme hab ich auch schon gehabt. Aber dann hatte ich entweder zu viele Leute oder zu wenig Produktionsstätten.

koppi
15.02.2007, 14:51
Hallo Silke

hänge doch einfach mal ein Save an dein Posting dann brauchen wir nicht lange raten. (Eventuell vorher zippen)
Kannst mir auch eines per Mail schicken.

Silke
15.02.2007, 14:59
Hey, super, so schnell die Antwort! Danke!

Also, leider geht seit heute früh der Rechner nicht mehr, sonst könnte ich das irgendwie via save zeigen. Ich hoffe das Problem erledigt sich schnell, mag doch weiterspielen.

Ich produziere, ich produziere und produziere, bei z.B. ca. 3-4000 Einwohnern habe ich in jedem Wohngebiet 1 Warenlager nur mit Geschirr, und 2 mit halb Geschirr und halb Bier, und 1 mit Bier.
Bisher dachte ich das dürfte genügen. Basare habe ich mindestens 4, wenn es um ein Wohngebiet geht, das 12 Doppelfelder, also 24 Wohnungen auf 6 Doppelfelder, also 12 Wohnungen geht.
Also quasi ein Rechteck, und an jeder Ecke steht ein Basar, der auch fleißig einkauft, viel Geschirr hat, ich sehs auch an den Warenlagern, da wird auch fleißig eingekauft von den Damen.
Auch meine Tongruben, 3, die die gleich daneben liegenden Warenlager mit Ton beliefern, meistens zwei, arbeiten super und mit voller Mannschaft. Genauso die Warenlager an sich.
Die Töpfereien sind auch gleich nebenan und arbeiten auf vollen Touren. Arbeitskräftemangel ist es nicht, da hab ich auch dran gedacht ob ich da was falsch mache, egal jetzt ob Basar, Tongruben oder Warenlager, aber die sind voll besetzt.

So dachte ich ja, daß die Basare zu wenig sind oder daß das grundsätzlich einfach ein Ärgerfaktor in dem Spiel sein soll, dem man sich hingeben muß :lol: .
Aber Spaß beiseite, bei Einigen hier scheint das ja nicht so ein Problem zu sein.

In dem Handbuch steht zwar noch, man soll geduldig sein, das dauert einfach usw. usw., aber das kanns ja nicht sein. Egal wieviele Jahre ich freiwillig gerne spiele und welche Mission das nun ist, jedes Mal dasselbe Problem.

Da Du das Problem auch hattest, meinst Du mit den vielen Leuten, daß das Geschirr einfach zuwenig ist für die Stadtbevölkerung?
Aber wenn die Warenlager ständig voll sind und sogar manchmal ein Karrenschieber vor der Töpferei steht und mault, er hat Niemanden der ihm das abnimmt, sodaß ich neue Geschirr-Warenlager bauen muß weil er das sonst nicht los wird, kanns das doch auch nicht sein, oder?
Vielleicht hab ich auch voll den Denkfehler in dem Spiel, irgendwas mach ich wohl immer wieder falsch.

Kleinmanny
15.02.2007, 15:06
Da Du das Problem auch hattest, meinst Du mit den vielen Leuten, daß das Geschirr einfach zuwenig ist für die Stadtbevölkerung?
Aber wenn die Warenlager ständig voll sind und sogar manchmal ein Karrenschieber vor der Töpferei steht und mault, er hat Niemanden der ihm das abnimmt, sodaß ich neue Geschirr-Warenlager bauen muß weil er das sonst nicht los wird, kanns das doch auch nicht sein, oder?
Vielleicht hab ich auch voll den Denkfehler in dem Spiel, irgendwas mach ich wohl immer wieder falsch.

Ja das meinte ich. Zuviele Leute und alle wollen Geschirr.
Bei dir steht Geschirr nicht zufällig auf hamstern? Klingt so...

Silke
15.02.2007, 15:12
Jetzt muß ich noch dazu sagen, daß ich am Laptop sitze und daher ins Netz kann, aber auf dem Laptop ist nix mit Pharao installieren und spielen, daher kann ich mir auch die saves generell nicht anschauen von Euch.

Nein Kleinmanny, ich hab nicht gehamstert, es geht ja, das Geschirr bringen, aber das hält nie so lange an daß ich Stabilität habe. Daher die ständigen Aus- u. wieder Einzüge.

koppi
15.02.2007, 15:26
Stellt sich die Frage ob es überhaupt am Geschirr liegt. Beobachte mal die fraglichen Häuser und kontrolliere mit einem rechtsklick auf die Häuser den Warenbestand.

Bis zu welcher Stufe entwickeln sich die Häuser zurück ?

Hoffe dein PC geht bald wieder, dann kannste ja das Save schicken.

Silke
15.02.2007, 15:36
Hallo koppi, ja das mit dem PC hoffe ich auch, nicht daß Anubis ihn in Kleinteile zerlegen möchte für die Fahrt in den Westen...:D

Also, sie entwickeln sich zurück bis zu den festen grünen kleinen Häuschen, wie sie aussehen nachdem sie Unterhaltung bekamen. Und beim Klick auf die Häuschen, also vorher sieht man ja schon daß sie sich zurückentwickeln, passiert das weil es heisst: Das Haus muß mit Töpferwaren usw., und bis zu diesem Stadium entwickelt es sich auch zurück.
Wenn ich Glück habe, kommt in manchen Fällen dann doch ein Basarmädel vorbei (daß das Haus nicht ganz runterrutscht bis zum Wollen-Geschirr-Status), dann gehts wieder hoch und irgendwann später wieder alles von vorn.
Wenn ich Warenbestand anklicke bei den Häusern ist es schon so, daß manche nur noch 8 an Geschirr haben usw., aber ich weiß nicht wieso! Bei den vielen Warenlagern und Basaren und aktiven Mädels die vorbeigehen. Ich geb auch Obacht mit Sperren und Kreuzungen (von letzteren hab ich allerdings massig hab ich meiner Stadt, aber durch die vielen Basare pro Wohnblockeinheit wie oben beschrieben dachte ich das passt schon, vor allem da die Basare ja auch gut bestückt sind und auch nur kurze Wege haben zum Warenlager.)

Soll es echt daran liegen?

(Das Problem mit der Häuserverschlechterung, also Unterversorgung habe ich nur bei Geschirr, sonst bei keinen der von den Bürgern verlangten Güter)

koppi
15.02.2007, 15:49
Ich vermute mal es liegt an den Kreuzungen.

Wohngebiete sollten generell Kreuzungsfrei und ohne Sackgassen sein sonst bekommst du ziemlich sicher keine stabile Versorgung.

Je mehr deine Leute benötigen umso schlimmer wird das.

Schau dir dazu mal ein paar Saves aus den Downloads an da siehst du genug Beispiele für kreuzungsfrei Wohngebiete.

Silke
15.02.2007, 15:56
Wenn ich hier auf die saves aus dem Download anschauen möchte (per Laptop), wird mir gesagt mir fehlen die Anzeigemodule, bei mir geht nur der Text.
Hab ich vorhin schon probiert. Dachte das liegt eben daran, weil hier nix von Pharao/Cleo installiert ist und ich so das Dazugehörige auch nicht sehen kann.

Ja, das mit den Kreuzungen hab ich hier schon oft gelesen, daß das schlecht ist.
Was mich nur eben ärgert an der Sache ist, daß es sich nur auf das Geschirr bezieht, selbst später wenn die Häuser schon Luxuswaren usw. wollen, bezieht sich das Verschlechtern nur aufgrund des Geschirrs, zumindest laut Info des Hauses wenn ich draufklicke.

Vielen Dank aber erstmal, dann schau ich mal wie das mit dem Rechner läuft, und dann stöber ich in Euren saves.

koppi
15.02.2007, 16:22
Wenn ich hier auf die saves aus dem Download anschauen möchte (per Laptop), wird mir gesagt mir fehlen die Anzeigemodule, bei mir geht nur der Text.
Hab ich vorhin schon probiert. Dachte das liegt eben daran, weil hier nix von Pharao/Cleo installiert ist und ich so das Dazugehörige auch nicht sehen kann.


Die Saves kannst du natürlich nur im Spiel laden. (Vorher entpacken)
Entweder du startest eine neue Familiengeschichte und kopierst dann die Downloadsaves in diesen Ordner oder du kopierst sie in deinen Pharao Saveordner.



Was mich nur eben ärgert an der Sache ist, daß es sich nur auf das Geschirr bezieht, selbst später wenn die Häuser schon Luxuswaren usw. wollen, bezieht sich das Verschlechtern nur aufgrund des Geschirrs, zumindest laut Info des Hauses wenn ich draufklicke.


Vielleicht gibts dafür ja mehrere Ursachen. Wir wissen mehr wenn dein Rechner wieder läuft.

Silke
15.02.2007, 19:49
Hallo!

Zuallererst, vielen Dank für Eure Antworten und die Geduld, macht Mut öfters zu schreiben wenns mal brennt. ;)
Der Rechner läuft wieder, hab auch gleich einen neuen Ordner angelegt, und dort einige der saves bestaunen können. Erstmal die von koppi und Max, mehr schau ich morgen.

Hut ab, da habt Ihr wirklich was Tolles hinbekommen. Und das Prinzip, weshalb es funktioniert ist mir nun auch klar! Es liegt - wie so oft - an der Stadtplanung.
Das ändert zwar jetzt grad nix an meiner Geschirrproblematik, aber durch die saves (wie ich sehen konnte) scheint ja die Stabilität wunderbar zu funktionieren bei Euch.
Dann mach ich mich morgen mal ran und versuche mich, Euch das irgendwie von mir zu zeigen.

koppi
15.02.2007, 20:08
Schön das der Rechner wieder läuft. Falls du Fragen zu den Saves einfach stellen manches erkennt man nicht auf den ersten Blick.

Dann bis morgen, bin schon gespannt worans jetzt wirklich liegt.

Silke
22.02.2007, 18:55
Hallo!

Die saves, die ich gerne hier gezeigt hätte, hab ich nicht mehr. Ist ja zum...weiß nicht, Mäusemelken?
Jetzt hab ich eine neue Familie (und auch eine andere Mission nebenbei) angefangen. Hab aber nur immer wenig Zeit (kleiner Krankenstand zuhause).
Wenn ich wieder vor demselben Problem stehe (werde ich bestimmt irgendwann), werde ich mich melden.

Blöderweise ist meine ganze vorherige Familie weg, und das wären eben DIE Beispiele gewesen wie oben beschrieben.
Jetzt bleibt halt nur der Neuanfang.
Wollte nur Bescheid geben.

Wenn der Krankenstand hier zuhause aufgelöst ist, werde ich mich wieder richtig "an die Arbeit" machen können.

Bis dahin schöne Grüsse,
Silke

Amanda Grayson
23.02.2007, 01:58
Ich kenne das Geschirrproblem auch. :D In Verbindung damit, daß meine Lagerhäuser vor Geschirr nur so überquellen. :D

Bei mir hilft es, mehr Basare zu bauen. Es sieht für mich ganz so aus, als ob die Marktfrauen mit der Verteilung von Lebensmitteln und Bier ganz gut klarkommen, mit der von Geschirr aber nicht.

Vor den Saves stehe ich nur so da... *Kinnlade runterfällt... WOW* Ein wenig kann ich daraus lernen, aber längst nicht genug. Ich würde gerne mal einen Save von der Stadt eines Experten sehen, die gerade einen Monat... ein Jahr... zwei Jahre alt ist.

Wo z. B. wurden in einem wirklich tollen Abjedu die ersten Fischerhäfen gebaut? Was zuerst, Gerste oder Flachs? Wo waren die ersten Häuser?

Wie hat man das hinbekommen, daß in einer Stadt, in der Nahrungsmittel aus dem Überschwemmungsgebiet versorgt werden, so viele Häuser damit beliefert werden, daß sie bis zur nächsten Ernte stabil bleiben - anstatt daß jedes Haus die Hälfte des Bedarfs bekommt und nach einem halben Jahr alle einstürzen? :D

Ist ja alles noch ein Spaziergang gegen Caesar III... *gerade mal wieder Milet spielt und es ganz gut findet, obwohl mit steigender Bevölkerungszahl auch das Chaos steigt* :D

koppi
23.02.2007, 16:05
Bitte schön :)

Abjedu nach dem ersten Monat, 6 Monate, 1 Jahr, 2. 3. und 4. Jahr

Insgesamt also 6 Saves

bedenke bitte das diese auf sehr schwer gespielt wurden, auf normal kannst du es etwas lockerer angehen.

koppi
23.02.2007, 16:19
Die nächsten Jahre sind eventuell auch noch interessant da ich da mit dem Bau der Mastabas begonnen habe und die Stadt schon fast fertig ausgebaut ist.

Amanda Grayson
24.02.2007, 00:34
Ist das klasse, vielen lieben Dank. *freu* :) Besonders gespannt bin ich jetzt auch auf die Lösung des "Festplatz-Problems". Ich mache gerne 2 Blöcke, so daß sich eine Achterform ergibt, damit nicht 2 Arme der Festplatzkreuzung in's Leere laufen, aber dann muß ich wieder genau mit den Märkten etc. aufpassen.

Dopsche
24.02.2007, 00:55
Den Festplatz hau ich immer mitten in die Botanik ohne Angrenzung an den Rest.

Der Brauch doch keine Arbeiter und wenn Party is, rennen die Leutz auch so dahin, wenn er nicht grad auf ner Insel liegt.

Amanda Grayson
24.02.2007, 01:05
Jetzt habe ich mal wieder eine große Glühbirne über meiner eigenen Birne. Es gibt bei mir öfter so "Oh, Mann, wieso bin ich da noch nie draufgekommen?"-Fälle. :verycrazy: :thanks:

Wenn er nur nicht so waaahnsinnig attraktiv wäre. :love:

Dopsche
24.02.2007, 01:09
Naj da tuen es Statuen und Gaerten auch ganz gut. Das Problem ist halt, das der Festplatz ne Kreuzung ist (Erschwerend kommt hinzu das man auf dem Festplatz natuerlich keine Sperren setzen kann. Nach Murphys Law rennen die Laeufer an der Kreuzung eh immer in die falsche RichtungSeit meinem letzten Pharao Anlauf bau ich den eh nur noch aus Pflichtgefuehl :)

Ich versuche ohne Segnungen auszukommen

Amanda Grayson
24.02.2007, 02:03
Ich habe Feste einfach viel zu gerne, um keinen Festplatz zu bauen. :hehe:

Deine Idee ist wirklich genial. Vielleicht kann man die Attraktivität nutzen, wenn man einen recht großen Block baut, den Platz mit Kreuzung mittenhinein setzt und rund um den Platz immer zwei Felder Raum läßt, in die man dann Häuser baut. Könnte doch hinhauen... sooo groß ist das Teil ja auch wieder nicht. :D

Schussel
24.02.2007, 23:51
Zitat von Dopsche

Ich versuche ohne Segnungen auszukommen


:gruebel: Ohne Festplatz keine Feier, aber auch keine Besänftigung der Götter. Wie haben die Dich denn noch lieb ?
Läufste Zickzack wegen der vielen Blitzeinschläge oder leitest Du den Nil um, damit deine Felder gelegentlich bewässert werden ?

Nur Tempel bauen dürfte da nicht ausreichen.:o


Grüße Schussel

Amanda Grayson
25.02.2007, 01:30
Tempel müßten doch ausreichen... ich habe irgendwo gelesen, daß die dann weder segnen noch fluchen.

koppi
25.02.2007, 12:29
@Schussel

Zur Besänftigung der Götter braucht man keinen Festplatz

Hier ein Zitat aus einem älteren Thread http://www.staedtebauen.de/forum/showthread.php?t=770

Will man den Zorn der Götter vermeiden muss man je nach Bevölkerung eine entsprechenden Anzahl von Schreinen und Tempeln bauen.

Bis zu einer Bevölkerung von 400 Personen braucht man sich nicht um die Religion kümmern.

Für den Ausbau der Häuser braucht man innerhalb der Wohnanlagen Tempel für bis zu drei verschiedene Gottheiten.

Für eine gute Religionsversorgung braucht man:

Schutzgott:
1 Schrein für 150 Bewohner
1 Tempel für 350 Bewohner
1 Tempelkomplex für 8000 Bewohner

lokaler Gott:
1 Schrein für 375 Bewohner
1 Tempel für 750 Bewohner
1 Tempelkomplex für 8000 Bewohner

Beispiel:
Bastet ist Schutzgott und ihr habt 5000 Bewohner:
4 Tempel (1400 Bewohner) 11 Schreine (3650 Bewohner)

Schreine,Tempel und Tempelkomplex gelten immer nur für den jeweiligen Gott.

Besser ist es aber wenn man etwas mehr baut.
Damit die Götter auch Segnungen erteilen muß man Feste feiern .
Feste wirken sich aber auch auf die Zufriedenheit der Bewohner aus.
Da Segnungen aber den Spielverlauf beeinflussen haben einige von uns auf die Feste verzichtet.

Schussel
27.02.2007, 00:14
Danke Koppi !

Wusste gar nicht, dass die Götter so genügsam waren !
Da meine Untertanen es aber nicht ganz so sehen/sahen hab ich immer gefeiert, in freudiger Erwartung einiger göttlicher Gaben. :D



Da Segnungen aber den Spielverlauf beeinflussen haben einige von uns auf die Feste verzichtet.


Ja ja ich weeß, sehr schwierig im grünen Bereich. :crying:


@ dopsche

Alles klar ! Kannst so weiter machen. Sollte dich der Blitz treffen hatte es andere Ursachen.:hehehe:



Grüße Schussel

Silke
05.03.2007, 20:39
Hallo zusammen!

Seit ich mehr Basare baue klappt es auch besser, anscheinend war meine "Standartart" alles zu bauen zu knapp bemessen, zumindest was das olle Geschirr betrifft.
Der Rest funktionierte ja grösstenteils.
Ich bin da immer recht pingelig. Die Stadt soll gut durchwachsen sein, gut aussehen und auch funktionieren.
Und ICH sollte mich darin wohlfülen :lol: , so spiele ich immer, daher mach ich auch viele Feste (man muß ja nur von sich ausgehen, was man SELBER gerne hätte ;) ).

Finde ich aber schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Spieler so sind. Wenn ich mir andere saves angugge, würden meine Städte nie so aussehen. Meine schauen irgendwie ganz anders aus, oftmals über die gesamte Spielfläche verteilt, daher hab ich auch öfters Probleme mit der Versorgung oder eben so wenig Arbeitslosigkeit, weil ich viel baue und erst so ganz langsam die Häuser entwickeln lasse.

Doch durch einige Sperren mehr und viel mehr Basare klappt es jetzt auch mit dem Geschirr. Also man lernt nie aus.

Schöne Grüsse,
Silke