Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Marion Zimmer-Bradley


BengJaming
08.10.2003, 20:40
<H5>Von Zimmer-Bradley hab ich zwar einiges gelesen, aber wirklich beeindruckt haben mich nur die Nebel von Avalon.

Zimmer-Bradley kommt meines Wissens aus der erotischen Literatur. Vielleicht hat sie daher so ein Händchen für Beschreibungen von Gemütszuständen, Momenten und Gefühlen. Die Nebel von Avalon sind für mich eines der Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte. Der Film hingegen ist einer der Filme, die man möglichst nicht sehen sollte.</H5>

SASUKO
09.10.2003, 05:59
Hi Bj,

beim Film stimme ich dir zu, auch die Merlin-Verfilmung für das TV war eine Unnötigkeit, aber dies trifft leider auch auf die meisten Verfilmungen der Arthus-Saga zu. Also im Grunde ist es besser - seine eigene Fantasie zu benutzen. Obwohl einige Figuren in der Merlin-Verfilmung recht interessant waren.



Was MZB betrifft - sie hat einige wirklich sehr gute Bücher geschrieben - ihre Drachengeschichten sind sehr gut zu lesen und der Darkover - Zyklus ist hervorragend - sehr flüssig durchgeschrieben und mit reichhaltigen Kopfbildern versehen - tja - wie sie so halt schreibt.

cassandra2
09.10.2003, 06:37
schrieb, liebe sasuko schrieb.

das ist ja das leidige. wirklich gute neue sachen kommen da nicht mehr. nur der alte schund den sie selbst niemals veröffentlicht hätte.

meine absoluten lieblingsbücher von ihr sind Feuer von Troja und Trapez.

die verfilmung von Nebel von Avalon ist übrigens das beste beispiel dafür, daß man bücher besser liest und nicht verfilmt.



lg cass

BengJaming
09.10.2003, 21:10
<H5>@Avra
Na, ja - es gibt ja auch gute Verfilmungen. Aber wenn es denn auch noch eine TV-Produktion ist, klappts meist nicht. Gibt ja nur wenige Gegenbeispiele. Gelungen fand ich z. B. Den Grafen von Monte Christo mit Gerard Depardieu. Aber Die Nebel von Avalon und Merlin waren in etwa so schrecklich wie die jüngste Cleopatra-Verfilmung. Da lob ich mir doch den alten Schinken mit Elizabeth Taylor.

Na gut - von MZB kommt nun nix mehr neues, aber es gibt schon noch neue gute Sachen, finde ich. Aber es braucht manchmal eine Weile und einen Schubs um darauf zu kommen.

@Sasuko
Nu hab ich ja schon den Favoriten von Avra - was würdest Du mir denn noch von der Dame empfehlen?</H5>

SASUKO
10.10.2003, 06:00
Hi Cass,

ja ich weiß - es soll heißen - schrieb, allerdings ist sie in meinem Kopf noch sehr lebending, da benutze ich meistens die Gegenwart, wenn ich an MZB oder auch einige andere denke. Für mich ist sie durch ihre Bücher mehr als lebendig und daher nehme ich es hier mit der Zeitform nicht so genau! Es ist einfach eine Art Andenken!



Hi BJ,

also wenn du noch etwas von MZB lesen möchtest, dann kann ich dir nur den Drakover - Zyklus empfehlen - sind, wenn ich mich recht erinnere 17 Bücher - einige mit mehr und andere mit weniger Seiten - gibt es in der amerikanischen Taschenbuch - Version. Mal sehen ob ich noch einige Titel auf die Reihe bekomme:

Landung auf Darkover (erster Band) - gelesen und wirklich ein gutes Büchlein, zügig zu lesen - jedoch beiweitem kein Nebel von Avalon, gilt für den gesamten Zyklus - nicht so kompakt - liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie diese Geschichte bereits als Zyklus geplant hat

Herrin der Stürme

Die Zeit der 100 Königreiche

Herrin der Falken

Die Erben von Hammerfell

Die Zerbrochene Kette

Das Zauberschwert

Gildenhaus Thendara

Die Schwarze Schwesternschaft

Der verbotene Turm

Kräfte der Comyn

Die Winde von Darkover

Das Schwert des Aldones

Die Blutige Sonne

Masturs Erbe

Sharras Exil

Die Weltenzerstörer

Ich hoffe, ich habe keines vergessen - leider habe ich noch nicht alle gelesen, weil der Verlag nicht alle neu aufgelegt hat, aber vielleicht kommt das noch, dann muss ich natürlich zuschlagen.

cassandra2
10.10.2003, 06:33
morgen sasuko :)

du hast natürlich recht. ich denk eigentlich auch in gegenwartsform an sie. aber ich hab auch erst 2 jahre nach ihrem tod davon erfahren. dachte dir wärs genauso gegangen.

außerdem gibts da noch ASHARAS RÜCKKEHR und die SCHATTENMATRIX. reihenfolge und genauen titel kann ich nicht beschwören. aber wenn interesse besteht schreib ich ne genauere liste. mit meinen 53 büchern dieser autorin, bin ich, glaubig, ziemlich komplett.

avalon besteht mitlerweile auch aus drei büchern. wird im handel jetzt als "trilogie" verkauft, obwohl das von MZB garnicht so geplant war. titel hab ich jetzt leider nicht im kopf (wie schon gesagt "namen sind schall und rauch" für mich *rotwerd*)

zu meiner schande muß ich gestehen, daß ich die bücher zwar besitze aber noch nicht gelesen hab. eins handelt über die zeit der ersten vernichtung der druiden durch die römer und die besiedlung avalons.

sehr empfehlenswert ist auch TRAPEZ. beginnt wärend des 2. weltkrieges und spielt in der amerikanischen zirkuswelt. ist aber keine zirkusgeschichte a´la p.t. barnum.



lg cass

Antiope
11.10.2003, 23:23
<H5>Hallo Sasuko!

auch die Merlin-Verfilmung für das TV war eine Unnötigkeit, aber dies trifft leider auch auf die meisten Verfilmungen der Arthus-Saga zu

Mit Merlin haste 100% recht aber ich finde das es doch einen Artus-Film gibt, der wirklich gut war und zwar "Excalibur".

Ich fand aber auch "Die Nebel von Avalon" als Filmversion nicht schlecht. Zugegeben ich habe MZB nicht gelesen. Mich schreckte damals das zugegebenermaßen doch recht üppigeFormat des Buches, vom Erwerb ab. Aber mal sehen...

Liebe Grüße und gute Nacht an alle!

Antiope</H5>

SASUKO
12.10.2003, 08:57
Guten Morgen an alle,

att: cassandra

nein, leider - sowas bekomme ich immer gleich mit, meistens schreibt mir einer meiner Lesefreunde oder ich lese es in den Newslettern. Marion Zimmer Bradley - ist - soweit ich mich erinnern kann am 25.September 1999 gestorben - an einem Herzanfall. Dank unserer Diskussion hier, habe ich jetzt mal bei Heyne nachgelesen - die haben das wohl auch noch nicht mitbekommen, denn da steht nix davon. Ich habe jetzt mal ein mail an den Verlag geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt.

Also du hast ja wirklich eine ganze Menge MZB - ich habe nicht soviele Bücher von ihr, weil sie zwar wirklich gut schreibt und eine sehr gute Erezähltechnik hat und die Übersetzter auch gute Arbeit geleistet haben und dennoch ist sie mir ein wenig zu feministisch, aber altertümlich amerikanisch - besser kann ich es nicht ausdrücken. Aber ihre Romane sind dennoch lesenswert - keine Frage - alleine die Zeit fehlt. Alle nachfolgenden Romantitel vom MZB beschäftigen sich mit der Rolle einer Frau, als Vertretung für unsere Mutter Erde und kman könnte sagen, sie zeigen auch die Entwicklung von MZB als weibliche Schriftstellerin und auch als F-Autorin - sie sind durch die Bank lesenswert:

Die Frauen von Isis (aus dem Jahre 1978)

Die Nebel von Avalon (aus dem Jahre 1982)

Die Feuer von Troia (aus dem Jahre 1987)

Die Wälder von Albion (aus dem Jahre 1993)

Die Herrin von Avalon (aus dem Jahre 1996)

Zu Avalon, Albion und zur Herrin - eine Trilogie war von MZB nicht angedacht, sie ist aber trotzdem so geschrieben und man könnte es durchaus als solche bezeichnen.



att: Antiope

Nja also Excalibur - ich weiss nicht - aber ich bin da echt eigen! Übrigens - du brauchst die Bücher um Avalon nicht zu kaufen - ich kann sie dir mal borgen - für lange kalte Winternächte sind die echt ideal. Man versinkt in eine Welt und kommt erst wieder Sonntag auf Montag aus den Wäldern zurück - tolle Sache!



Ach ja - wenn jemand SF - Bücherlisten benötigt - unter nachfolgender Web-Seite kann man eigentlich alles nachschlagen und die Listen da - sind relativ komplett:

Siencefictionboooks (http://www.sciencefictionbooks.de/abc.htm)

(mal sehen ob ich den Link jetzt mit dem richtigen HTML-Code eingebunden habe - oh mann/frau ich habe schon lange nicht mehr soviele tags geschrieben - wie hier - ist echt eine tolle Übung-das!) Hat natürlich nicht funktioniert - Schande aber auch! So nochmal -wenn man natürlich den Haupttext vergißt, kann es net funzen! Sieh einer an - geht doch, wenn man will!

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: SASUKO, 12.10.03 - 10:01

rot000001
12.10.2003, 11:39
Die Frauen von Isis (aus dem Jahre 1978)
Die Nebel von Avalon (aus dem Jahre 1982)
Die Feuer von Troia (aus dem Jahre 1987)
Die Wälder von Albion (aus dem Jahre 1993)
Die Herrin von Avalon (aus dem Jahre 1996)







Alles gute Bücher, habe sie alle gelesen. Wer auf Mystic und Fantasie steht, sollte sie lesen.

Antiope
12.10.2003, 13:17
<H5>Servus nochmal!

Übrigens - du brauchst die Bücher um Avalon nicht zu kaufen - ich kann sie dir mal borgen - für lange kalte Winternächte sind die echt ideal. Man versinkt in eine Welt und kommt erst wieder Sonntag auf Montag aus den Wäldern zurück - tolle Sache!

Vielen Dank aber ich hab noch ein paar andere Wälzer zuhause stehen, die ich noch net einmal richtig zuende gelesen habe ("Jovahs Angel" von Sharon Shinn die Fortsetzung vom "Erzengel" leider in englisch). Zudem kommt demnächst ein neues Buch von Voenix heraus "Götterhimmel" da werde ich mal zugreifen. Übrigens wen es interessiert: www.voenix.de (http://www.voenix.de) ein talentierter junger Künstler aus Thüringen, der sich auch mit Tolkiens Herr der Ringe auseinandergesetzt hat. Ich glaube ich werde ihn einen Thread widmen..

Liebe Grüße

Antiope

(..die jetzt ihren Künstlerkollegen ehren geht)</H5>

SASUKO
13.10.2003, 06:08
Ho Rot000001,

vom Urlaub zurück? Wie war es denn? Erholt? Hast und vermisst? Wir dich schon! Und nochmals danke für die Urlaubsgrüße in Sierra Forum. Haben uns sehr gefreut - konntest es wohl nicht so ganz ohne uns aushalten - wie?



Und recht hast du - MZB gehört für einen SF/Fler zur Pflichtlektüre - keine Frage! Auch dann, wenn man so wie ich eher zur SF neigt!

rot000001
13.10.2003, 13:08
Hi Sasuko,






ja leider schon wieder back. War super, richtig gefaulenzt, Bücher( 5 Stck ) gelesen:
das zweite Gedächnis (Ken Follett);das zweite Königreich (Rebecca Gable); die Truhen des Arcimboldo (Hanjo Lehmann); die Profetin von Luxor (Susanne Frank); Thaors Lied ( Sabina Trooger)
ansonsten mit dem Auto unterwegs, Land und Leute bekucken und Essen und Trinken (Rotwein, viel Knobi) :p. Alles in allem gut, nur zuuuuuuuuuuu kuuuuuurz :(:(.

BengJaming
13.10.2003, 22:52
<H5>@Antiope,also Deine Meinung zu Excalibur kann ich nicht teilen - mich hat der Film auch nicht gerade begeistert. Aber das mag auch Geschmacksache sein. Ich denke, es ist sehr schwierig, Fantasy überhaupt zu verfilmen. In jedem Fall wird ein ziemliches Budget und ein echtes Aufgebot an Technik benötigt, um was vernünftiges daraus zu machen. Sonst wirkt es meist unbeholfen.

@rot000001An die Prophetin von Luxor solltest Du noch die Seherin von Knossos und die Hüterin von Jericho dranhängen. Ist eigentlich eine Trilogie. Liest sich gut, wenn die Frank auch nachher arg christlich wird (paßt so gar nicht zum ersten Teil). Aber ich fand alle 3 Bände jedenfalls lesenswert.

@SasukoAlso ich werd dann wohl mal auch die MZB-Bestände auffrischen. Obwohl ich ja hier auf Deinen Rat hin den ersten Anne McCaffrey Titel liegen habe. </H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: BengJaming, 13.10.03 - 23:52

hatshepsut
17.02.2005, 10:41
Marion Zimmer Bradley ist richtig gut.

die Avalon-Trilogie

Feuer von Troja

Tochter der Nacht

Darkover-Zyklus: da gab es 2001 (?) mal ne Gesamtausgabe mit ich glaub 18 Bänden. Ob es die noch gibt, weiß ich leider nicht. Hat damals glaub ich so 120,- DM gekostet, kann mich aber auch täuschen. Habs mir dann zum Geburtstag gewünscht.

ihre Lythande-Geschichten sind auch gut, hab sie aber bisher nur in Büchern mit Sammlungen von Geschichten gelesen (Luchsmond, Lythande (dort auch Geschichten aus Darkover, als Gegenüberstellung von zwei Frauengestalten konzipiert), der Zauber von Tschardain)

der Tigerclan von Merina (mit jemand anders geschrieben)

hab zwar auch eines von den Ruwenda-Büchern, fand ich aber nicht so gut.



Sehr zu empfehlen für Freunde von Fantasy-Geschichten sind auch ihre Magischen Geschichten (ich glaub 15 Bände oder hab ich vielleicht einige nicht mitgekriegt

:roll: ). Dort schreibt sie zwar nicht selbst, bringt aber Fantasy-Geschichten von Frauen heraus. Die meisten unbekannte (private Autorinnen), aber einige Bekannte. Einige der heute ganz großen haben wohl auch dort angefangen (Roberson (ist das jetzt der richtige Name?), Paxson ...)