Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ansichten & Meinungen zu Cä4 / ist es 3D? ja oder nein


Manni
09.02.2007, 22:48
PHARAO, ZEUS oder KAISER als Neuauflage in dreidimensional?

Wer würde es haben wollen und wer nicht?
Was spricht dafür und was dagegen?

Beide Spiele sind meiner Meinung nach, so wie sie sind, besser umgesetzt als das neue Caesar.

Also mir soll mal bitte jemand genau erklären, was nun für uns beim Cä4 so "absolut unterschiedlich oder besser" WEIL NUN 3D sein soll!

Hier sind die Spieler und Genießer der Pharao-Cleopatra/Zeus-Poseidon/China-Kaiser SPIELEREIHE vereinigt.

Bei allen 3 genannten Spielen kann ich die Städte prima von 4 Seiten betrachten, wozu benötige ich da eine Draufsicht?

Worin unterscheidet sich nun das "angebliche 3D-Spiel" Caesar 4 von oben genannten?
Was bitte ist daran dreidimensional?

Ist daran dreidimensional wenn....................

das Bild nach allen Richtungen tanzt? (wer hält sowas auf Dauer aus?)
man den Himmel ansieht? (macht man zwei/dreimal dann issis juht, vielleicht noch für screenshots verwendbar)
man mit den Männekinns durch die Straße läuft? (macht man zwei/dreimal dann issis juht)
Schiffe durch andere Schiffe "hindurchfahren"?

Nicht dass ich das 3D miesmachen will, aber sorry was bitte soll an eben Genanntem dreidimensional sein?

Die Darstellung der Wasseroberfläche ist perfekt gelungen sowie andere optische Feinheiten/Darstellungen.
Ich meine jedoch dass man diese Dinger zunächst wahrnimmt dann aber "übersieht " beruhend auf "das kenne ich nun" und mit Stadtangelegenheiten/Nahrungsbeschaffung usw. zu tun hat.

Keineswegs dreidimensional sehe ich den Bau (das Hinklatschen) der Riesengebäude wie Colosseum/Stadion an mit einem Mausklick und die dann darin "pferdelosen Streitwagen", geht man mit Zoom mal nahe ran. ( sieht aus wie Murks)

Das sieht bei Poseidon wesentlich besser aus und ist ein HINGUCKER!

In den Vorläuferspielen wurden große Gebäude von Handwerkern Stück für Stück errichtet was bedeutend realistischer umgesetzt wurde, auch ohne 3D..........und schöner anzusehen.

MfG
Manni

omnibus
10.02.2007, 08:52
Ich bekenne :

..... ich liebe das freie rumfliegen mit der Kamera, den Blick in die Augen der Stadtbewohner, das schwimmen im Boot auf dem Fluss in den Sonnenuntergang, die Menschen die durch Felsen wandern, die Holzfäller die Bäume fällen ohne das welche da sind, die Händler die gezielt durch Wände semmeln weil sie es eilig haben oder die Soldaten die auf dem Exerzierplatz in der Luft rumfuchteln............

Na, jedenfalls ich frag mich nicht besonders was 3D ist oder sein soll, mit CotN habe ich mich einfach in diese Art der CB's endgültig verliebt. Die vermurksten Römer oder auch CivCity zeigen eindeutig wie es nicht geht, C4 oder CotN sind bei allen Kritikpunkten (z.Zt. 12812) aber sehr schöne Beispiel für ein irgendwie 'echt' gefühltes Städtebauerlebnis.

Sag' ich mal.

omnibus

audax
11.02.2007, 20:48
also ich finde, dass manche 3D-Effekte wirklich ganz nett sind. z.B. dass sich das Wetter auch mal ändert, Blitze einschlagen (könnte man bei einer neuen Zeusauflage sicherlich gut verwerten) oder es auch einfach nur reget.

Schön ist es auch, dass bei Regen sich Pfützen bilden. Schade finde ich, dass bei einem Rechtsklick auf eine Person kein "Personenfenster" mehr angezeigt werden.
Allerdings finde ich die Mehrbelastung durch 3D-Effekte nicht gerechtfertigt. Vielleicht sollte man einfach wählen können, ob man stufenloses zoomen, zoomen in Stufen oder gar kein zoomen hat. Ähnliches könnte man auch für die Drehung bestimmen.
Trotzdem wäre ein "Remake" von Zeus o.ä. nicht schlecht, die Grafik könnte man durch einfache zoom-stufen verbessern und außerdem könnten auf neueren Computern dann wieder diese älteren Spiele laufen. (Vielleicht so etwas ähnliches wie bei Die Siedler II Die nächste Generation -- nur dass das Spiel nicht gleich im oberen Preissegment angesiedelt wird)

MfG

audax

koppi
11.02.2007, 20:54
und außerdem könnten auf neueren Computern dann wieder diese älteren Spiele laufen.


Zum Glück laufen die grossen Imperien (C3 - DEK) auch auf den neuesten Rechnern und auch unter Vista einwandfrei.

Avra
11.02.2007, 22:55
@ koppi: du hast es auf den Punkt gebracht

Caesarion Augustus
12.02.2007, 09:20
Ave, Imperatoren,

Die 3D-Manie, welche einem Mainstream blind folgend gute Spiele verschlimmbessert bis zur Unspielbarkeit, habe ich nie akzeptiert.

Ich bin vielleicht zu konservativ, oder zu alt, aber Aufbauspiele und langlaufende Strategiespiele, die in erster Linie die Karte als Emulation von Entscheidungen, aber nicht als Aktionsbasis nutzen (man marschiert ja nicht direkt auf der Karte herum, sondern "erzeugt" die Menschen, die dann laufen ) sind mir suspekt.

Ein Beispiel für solch überflüssiges 3D ist Europa Universalis 3
Insofern als Antwort auf die Frage ein klares Bitte nicht

Vale.
C.A.I.R. /PH

Magio
12.02.2007, 21:09
Naja, mit 3 D ist es ähnlich wie mit Farbfernsehen. Es ist der neue Standard und keiner will mit 2 D-Design als veraltet gelten. Nur: Gleich dem Fernsehen wird Mist mit Farbe respektive 3 D nicht besser.

Manche Spiele sind im 2 D besser aufgehoben. Gerade die echten Strategiespiele und das Aufbaugenre gewinnt durch 3 D nicht zwingend an Güte. KdN ist grafisch schön anzusehen, die Konzeption und Motivation blieben jedoch auf der Strecke. Cäsar 4 machte es schon besser, aber man sieht, dass es im Grunde das alte Cäsar 3 mit neuem optischen Output ist. Schade, dass die ganze Kreativität mit der Grafik schon aufgebraucht wurde.

Und Europa Universalis 3... Wie peinlich ist das denn? Eine schrecklich lieblose 3 D, die dazu so schlecht programmiert wurde, dass sie selbst bei geringer Auflösung entsetzlich ruckelt. Hätten die das bloß gelassen!

Werhamster
28.04.2007, 12:40
Hab Caesar 4 damals ganz aufgeregt installiert, und habe es vielleicht einen Tag lang gespielt. Danach war wieder nur wochenlanges Caesar 3 spielen angesagt. *G* Ich komme damit nicht zurecht und finde es auch schrecklich das alle Spiele nur noch 3 D sind. Bei manchen passt das einfach nicht und zerstört viel Atmosphäre. :( Aber diese Entwicklung kann man wohl nicht aufhalten. :roll:

*sich erstmal wieder ihrem neu gekauftem Pharao zuwendet* :D :D :D

alysis
17.08.2008, 02:56
*kicher* aber echt!

ich hab mir seinerzeit die Demo runtergeladen und war schon von der tatsache enttäuscht, dass man da gleich so häuser hinklatscht, statt der netten 'for sale' tafeln <.<

die rechnerei is enorm und meine arme kiste kommt mir da irgendwie vergewaltigt vor.
das *3d* dings, wie manni auch eingangs meinte, verwirrt mich höchstens - ich komm ja nichtma mit googel earth zurecht :schäm: !

alles in allem, auch wenn es auf den ersten blick so *liebevoll gemacht* erscheint, finde ich es durch diese modernisierung kalt und steril.
vielleicht ist es aber auch einfach die tatsache, dass ich c3 schon seit fast 10 jahren kenn (boa bin ich alt!), und soviel damit verbinde- all die kleinen dinge sind einem doch ans herz gewachsen; und auch spiele wie KAISER treffen da mtten ins sentimentale herz (ich trag sogar immer mein jadearmkettchen zum DEK spielen :D ).

die schicki-aufpollierter version, für mich, nicht nötig.

sollten meine ungeborenen kinder aber mal eine tolle 4D version von DEK zocken, könnts mich vielleicht auch begeistern ;)


http://www.cosgan.de/images/kao/haushalt/a055.gif