Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von einem Remake von Zeus oder dem Ersten Kaiser ?


koppi
09.02.2007, 20:11
Damit wir nicht länger im falschen Thread diskutieren.
( http://www.staedtebauen.de/forum/showthread.php?t=1337 )

Mir würde ein Remake oder Erweiterung durchaus gefallen.

Ob 2D oder 3D ?

Nun wenn so wie bei C4 das Spielprinzip darunter leidet begnüge ich mich auch mit 2D.

Andere 3D Umsetzungen haben ja auch dieses Problem. (z.B. Anno1701)

Vor kurzem habe ich mal wieder Zeus gespielt und versuche da schon immer wieder reinzoomen :gruebel: aber das geht vorbei :D

Kleinmanny
09.02.2007, 20:19
Moin,

eine Erweiterung für DEK wäre bestimmt nicht verkehrt und da geb es ja schon einen guten Namen...Die Seidenstraße!

Was willst du bei Zeus/Poseidon noch erweitern? Denke das ist so wie es nn ist gut gelöst.
Zeus: Remake, was schwebt dir oder euch da vor? Da bliebe ja dann nur 3D :gruebel:

Bei CIV finde ich die Darstellung der Bewohner nicht wirklich gut gelungen. Außerdem bewegen die sich viel zu oft wie besoffen. Da geht es nach links und nach rechts und dann doch wieder in die Mitte des Handelspostens.

Das mit dem ranzoomen geht schnell vorbei. War auch ein kurzer Gedanke von mir, schade das man nicht zoomen kann. Aber die Darstellung der Gebäude und der Figuren ist auch so sehr schön anzusehn.

tobing
09.02.2007, 20:30
Naja. Erweiterungen unserer alten Spiele wird es bestimmt nicht geben, und wenn was neues, dann sicher in 3D. Trotz aller Probleme, die es damit gibt.

Es sei denn, man macht selbster was. Aber da müsst ihr noch eine ganze Weile Geduld haben, bis man das spielen kann, was ich im Moment zusammenprogrammieren tu. :D

Kleinmanny
09.02.2007, 20:34
Es sei denn, man macht selbster was. Aber da müsst ihr noch eine ganze Weile Geduld haben, bis man das spielen kann, was ich im Moment zusammenprogrammieren tu. :D

Deswegen will ja keiner die Kelten von den Spieleherstellern...

und du dürftest recht damit haben, dass es keine Fortsetzungen der alten Teile geben wird.

Shakoysa
09.02.2007, 20:56
Deswegen will ja keiner die Kelten von den Spieleherstellern... wie jetzt? Irgendwie steh ich grad auf der Leitung...

und du dürftest recht damit haben, dass es keine Fortsetzungen der alten Teile geben wird.
aber man darf doch davon träumen...:DD

Kleinmanny
09.02.2007, 23:42
wie jetzt? Irgendwie steh ich grad auf der Leitung...

Ist aber eine große dicke Leitung. Du hättest mal lesen sollen, was ich zitiert habe. Das erste Städtebauspiel von Tobing.
Und schau mal hier (http://www.staedtebauen.de/forum/showpost.php?p=19434&postcount=8), da erwähnt Tobing, dass er an die Kelten als eine mögliche Kultur dachte.
Also Kelten will keiner, weil das Tobing schon geplant hat.

omnibus
10.02.2007, 16:16
Bloss kein Remake? Das geht dann genauso ab wie jetzt bei C3/C4.

Folgefrage: Was kommt jetzt als Nächstes? Wenn was kommt.

Die Atzteken
Alles da was ein CB ausmachen würde. Aber was macht man mit deren etwas rüden religiösen Methoden?

Die Japaner
Auch alles da für ein CB. Sieht aber vielleicht sehr nach DEK aus.

Die Russen
Peter der Grosse = Caesar ? Könnte auch gehen. Winterpalast, Sommerpalst, Sibirien erschliessen. (Hatten wir das schon? Hanse, Patrizier....)

Das Empire
Queen Victoria, industrielle Revolution, Seemacht.... Sollte doch gehen.


Die Kelten, die Zulu, die Wikinger, die Araber, die Inuit (?), die Bayern - alles zu unbekannt, bzw. politisch zur Zeit nicht korrekt. Obwohl die Bayern, König Ludwig.....:D

Nicht aufregen : ich meine bei den Spieleherstellern unseres Genres wird wohl der amerikanische Markt entscheidend sein. Und das was die Spieler da kennen oder akzeptieren. Pharao, China, Caesar, Zeus - das kennt man, aber Nebukadnezar? Shaka Zulu ? Bragnor ? Erik der Rote ? (diesen wohl am ehesten). Und was bitte kann ich als Kelte so richtig tolles bauen ? Schule ? Bibliothek ? Tempel ? :gruebel:

omnibus

tobing
10.02.2007, 18:09
Längst nicht alle Kulturen haben durch tolle Monumente geglänzt. Monumente bauen ist vielleicht auch nicht das ultimative Ziel beim Städtbau, ein paar grössere Bauten tun's ja auch. Mittelalterliche Kathedralen oder grosse Burgen könnten als Monumente durchaus durchgehen, oder nicht?

Die Kelten haben wohl eher durch dezentrale Regierung und Handel geglänzt. Sie haben im heutigen Frankreich, aber auch in anderen Gebieten, bis zum Kaukasus, Gold abgebaut und mit den Römern Handel getrieben, von denen sie hauptsächlich Wein importiert haben.

Daraus kann man ein schickes Städtebauspiel machen, eines mit etlichen kleineren Siedlungen und einer entsprechenden Logistik, alle möglichen Güter zwischen all diesen Siedlungen zu verschieben, zu handeln und sein Volk zu Wohlstand und Reichtum zu führen. Diesen nutzt man dann, um seine Städte zu befestigen und gegen Römer, aber auch nördliche Barbaren zu verteidigen.

Nur so als grobe Idee...

Shakoysa
10.02.2007, 18:50
Omnibus, aso das war gemeint .... *schande über mich*:DD

Tobing: Ja nicht VIELE KLEINE SIEDLUNGEN, das hab ich schon bei DEK gehasst, fast jede neue Mission war eine neue Stadt, *arghh* da ist Zeus am BESTEN, nur selten eine Kolonie und hauptsächlich alle Missionen in einer Stadt.:DD

omnibus
10.02.2007, 20:01
..... kann man ein schickes Städtebauspiel machen, eines mit etlichen kleineren Siedlungen und einer entsprechenden Logistik, alle möglichen Güter zwischen all diesen Siedlungen zu verschieben, zu handeln und sein Volk zu Wohlstand und Reichtum zu führen .....

Also ich denke das CB's direkt den Bau von großen Städten darstellt, wobei ich nicht unbedingt Monumente meine, aber eben auch nicht grade Haitabu.

Der "Bekanntheitsgrad" einer historischen Kultur baut gerade auf große Bauten auf. Akropolis, Pyramiden, Kolloseum, Matchu Pitchu. Derartigess müsste sich wiederfinden. Wie weit nun der Handel getrieben wird...

Oder man könnte so 10 Siedlungen aufbauen, die einen dann beim Bau einer großen Stadt unterstützen, egal mal jetzt welche Kultur...so vielleicht??

omnibus

Shakoysa
10.02.2007, 20:05
10!! Siedlungen? Nein danke

KEIN WEITERER KOMMENTAR :DD

tobing
10.02.2007, 20:12
Naja, ich dachte in der Tat an eine etwas grössere Karte (:D) wo man so einige Siedlungen drauf hat, Rohstoffe abbaut und so weiter, und dann können die Siedlungen natürlich - vorausgesetzt man hat die Logistik im Griff - wachsen ohne Ende.

Shakoysa
10.02.2007, 21:50
Ja gut auf einer Karte, aber bei DEK hast du ja Siedlungen die baust du einmal kurz auf und siehst du nie wieder und das hasse ich!:o :DD

Manni
10.02.2007, 22:16
Ja gut auf einer Karte, aber bei DEK hast du ja Siedlungen die baust du einmal kurz auf und siehst du nie wieder und das hasse ich!:o :DD
Der Sinn der Kolonien ist ja so gedacht, dass die einen per Lieferungen über Handel mit den fehlenden Rohstoffmengen/Waren versorgen, sozusagen Satellitenstädte. Und auch militärische Unterstützung bieten.
Bei DEK kommt man ja stets wieder in die Heimatstadt zurück um dann weiterzumachen. Dies könnte so ewig weitergehen, wäre da nicht das Baulimit.

Diese Prinzip wurde bereits bei Zeus so umgesetzt. Auch da wurde man in "Kolonien" geschickt, um diese als Versorger/Unterstützer der Heimatstadt auszubauen.

Ich muss direkt mal versuchen im Zeus eine Kolonie eines zweites Mal aufzusuchen...................mal sehn ob das geht.

Kleinmanny
10.02.2007, 23:01
Ich muss direkt mal versuchen im Zeus eine Kolonie eines zweites Mal aufzusuchen...................mal sehn ob das geht.
Das sollte eigentlich nicht gehen. Hat man eine Kolonie ausgewählt ist sie bei der nächsten Auswahl nicht mehr dabei.

Aber auch lauter kleine Siedlungen können am Ende eine große Stadt werden.
So a la Rom...erbaut auf sieben Hügeln.

Shakoysa
10.02.2007, 23:13
Ich mag DEK wegen den ganzen Siedlungen und Kolonien trotzdem nicht so, ich mein wenn die Städte gut laufen isses ja toll, aber der Start, mit Wohnhäuser bauen und so, ich hasse ihn.:DD

Midnight
10.02.2007, 23:33
Ach ja, eine Erweiterung zu DEK wär schon nicht schlecht, dafür bin ich sofort zu haben. :D
Neuauflage? Aber bitte nicht so wie C4, da fehlt mir einfach die Möglichkeit mein Strassennetz schon vorzuplanen und dauernd hab ich ungewollte Kurven in den Strassen. Bei DEK konnte man die Personen sehr gut steuern, in dem man einfach die Tore gesetzt hat und da ich ein Kontrollfreak bin ... :D :lol:

tobing
11.02.2007, 09:24
aber der Start, mit Wohnhäuser bauen und so, ich hasse ihn.:DD
Das verstehe ich aber nun nicht, ich meine, wenn es erstmal läuft, ist es doch fast schon wieder langweilig, oder?

Manni
11.02.2007, 10:30
Genau!

Gerade der Start und den Laden in Schwung zu bringen macht den Riesenspaß. Ausserdem ist es bei fast allen AUFBAUspielen so, deswegen auch AUFBAU. :hehe:

Bei ANNO 1503 gibt es einige Missionen, wo man eine fast fertige Stadt gleich zu Beginn vorfindet.

Kleinmanny
11.02.2007, 11:39
Gerade der Start und den Laden in Schwung zu bringen macht den Riesenspaß.
Bei ANNO 1503 gibt es einige Missionen, wo man eine fast fertige Stadt gleich zu Beginn vorfindet.

Sehe ich auch so. Das finde ich an den Spielen das tolle, zu sehen wie aus dem Nichts eine schöne florierende Stadt wird. Ein gelungenes Abenteuer war in dieser Hinsicht Bistonia von Bradius (http://zeus.heavengames.com/downloads/showfile.php?fileid=115)

Wenn man bei Anno 1503 eine Stadt am Anfang vorfindet, muss man erstmal alle Fehler beseitigen. Es gibt oft ne Menge Betriebe für die keine Rohstoffe vorhanden sind, zu viele Millitärbetriebe...da dauert es ein wenig bis man mit der Bilanz im grünen Bereich ist.

Antiope
06.03.2007, 14:10
Tobing: Ja nicht VIELE KLEINE SIEDLUNGEN, das hab ich schon bei DEK gehasst, fast jede neue Mission war eine neue Stadt, *arghh* da ist Zeus am BESTEN, nur selten eine Kolonie und hauptsächlich alle Missionen in einer Stadt.:DD

Das muss ja nicht so gelöst sein, bei Age of Mythology gibt es auf der Karte jede Menge Siedlungen. Die sind ja bei weitem nicht so große Städte wie in Zeus oder in DEK. Ich denke das er das so gemeint hat, oder Tobing?

Also ich fände die Kelten auch keine schlechte Idee. Statt eines Tempels steht ein Druide in einen Steinkreis und zelebriert ein Opfer an Teutates, Cernunnos oder Taranis etc..

Schussel
06.03.2007, 15:17
Zitat von Antiope


Das muss ja nicht so gelöst sein, bei Age of Mythology gibt es auf der Karte jede Menge Siedlungen. Die sind ja bei weitem nicht so große Städte wie in Zeus oder in DEK. Ich denke das er das so gemeint hat, oder Tobing?

Also ich fände die Kelten auch keine schlechte Idee. Statt eines Tempels steht ein Druide in einen Steinkreis und zelebriert ein Opfer an Teutates, Cernunnos oder Taranis etc..


Hallo Antiope

Bei Age of Mythology baut man in der Regel auch nur eine Hauptsiedlung, die anderen sind mehr oder weniger nur Versorgungslager zum Abbauen der Rohstoffe. Da das ganze auch mehr im militärischen Bereich angesiedelt ist, kann man nicht unbedingt von Aufbau-Staedtebau reden.
Allerdings sind die göttlichen Tempel und Verehrungen ein interessanter Aspekt.http://www.smilie.ws/smilies/wirr/1658.gif


.....und darauf kams dir an, gell ? ;)

:winke:

Shakoysa
06.03.2007, 17:37
Kelten, Gallier und Freunde hätten schon ihren Reiz!!:DD :D

Antiope
06.03.2007, 19:47
@Schussel: Das mit den Hauptgebäude da hast du sicher recht. Ich meinte das ja auch nur so als quasi Beispiel.

Klar kommt es mir auch auf die Verehrung an aber da ich ein unverbesserlicher Pirat bin, hoffe ich das auch das Plündern und Erobern nicht zu kurz kommt *gg* :DD

Amenirdis
06.03.2007, 21:19
Also ich fände die Kelten auch keine schlechte Idee. Statt eines Tempels steht ein Druide in einen Steinkreis und zelebriert ein Opfer an Teutates, Cernunnos oder Taranis etc..
Was ich auch noch gut fände, wenn sich die Heiligtümer je nach Gegend etwas unterscheiden. Z.B. in Gallien so Heiligtümer wie in Gournay-sur-Aronde oder Ribemont-sur-Ancre. Im süddeutschen Gebiet dann evt. die Viereckschanzen (obwohl ihre Verwendung als Kultstätte nicht geklärt ist). Im helvetischen Gebiet auch die Flussopferungen (z.B. La Tène), oder Kultstätten auf den Passübergängen (z.B. Grosser St. Bernhard).

Jenachdem was für Hilfe die Bevölkerung/Elite sich wünscht könnten unterschiedliche Sachen geopfert werden: z.B. Tier-/Speiseopfer für eine gute Ernte (oder nach einer guten Ernte), Waffen oder getötete Feinde vor/nach einer (siegreichen) Schlacht. Münzen (wenn im Spiel integriert) für Zufriedenheit/Wohlstand in der Bevölkerung etc.

Evt. könnten gewisse Opfer zeitlich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt zur Verfügung stehen (z.B. Geld - erst in Ende Eisenzeit -> bräuchte 'Geldmacher' & evt. erst bei Kontakt mit z.B. den Griechen oder Römer). Oder neue Bräuche/Techniken müssen zuerst in einer anderen Stadt freigeschaltet werden und könnten erst mittels Handelsbeziehungen weiterverbreitet werden.

Sorry, falls jemand anderes schon das Gleiche vorschlug. :oops:

Amenirdis
07.03.2007, 15:51
Ah, bah! Ich bin so deppert. Ich dachte, dies sei Tobings Ideensammel-Thread. :wand: :ugly: Sorry, wegen obigem Post.

Manni
07.03.2007, 16:02
Hallo Amenirdis,

ich hoffe das ist da`n Gummihammer der weicheren Sorte! :hehe:

Amenirdis
07.03.2007, 16:06
ich hoffe das ist da`n Gummihammer der weicheren Sorte! :hehe:
Hallöchen Manni! :)

**lacht** Nö, ich hab einfach einen harten Schädel. :DD :hehe:

tobing
07.03.2007, 16:34
Macht nichts, diesen Thread lese ich auch. Allerdings habe ich im Moment wenig Zeit, mir das alles zu notieren... kannst das ja im Ideensammelthread nochmal reinposten. Für später und alle Fälle.

Amenirdis
08.03.2007, 22:02
Danke Tobing. Werd ich gleich noch machen. :)