Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Terry Pratchett


BengJaming
08.10.2003, 20:34
<H5>Da ich nach der frühzeitigen Tolkien-Lektüre mich ja immer noch schwer tue mit anderen Fantasy-Autoren (kommt mir immer alles wie eine billige Kopie vor), habe ich auch lange nix von Terry Pratchett gelesen - obwohl hier schon seit längerem zwei Bücher von ihm im Regal standen. Aber im September-Urlaub habe ich mir mal "Ruhig Blut" vorgenommen - und es hat gerade mal einen Abend gebraucht (ok - die Nacht auch noch), dann hatte ich es durch. Ausgesprochen kurzweilig, mit immer neuen Wendungen und sehr viel Phantasie. Habe mir nun gleich das nächste Büchlein gekauft - Die Magie der Scheibenwelt - die ersten drei Scheibenwelt-Romane in einem Buch. Bin schon dabei zu lesen.

Pratchett hat eine eigene Erzählweise - natürlich fantastisch, aber nicht so ernst wie Tolkien. Die Charaktere sind auch so ausgesprochen fehlbar. Schaun wir mal, ob die Begeisterung ein Weilchen anhält- er hat ja so einiges geschrieben.</H5>

joung-an
09.10.2003, 14:43
hi sasuko
die scheibenwelt ist ein köstliches buch........habe mich sehr ämüsiert beim lesen....
gruß joung-an

BengJaming
09.10.2003, 21:05
<H5>Hallo joung-an
Ich heiß zwar nicht Sasuko - weil ja Sasuko schon so heißt, aber das macht ja nix.

Zur Scheibenwelt gibts eine ganze Reihe Romane - welchen hast Du denn gelesen?</H5>

SASUKO
10.10.2003, 06:07
Hi BJ,

also als Sasuko machst dich net schlecht - aber BJ ist schon besser!

Hi Joung-an,

tja also dieses würd mich auch interessieren - welches den?

Ich liebe ja z.B. "Gevater Tod" - einfach genial! Diese Figut ist so wie die Wachmanschaft oder Lord Vetenaris ein roter Faden durch sehr viele Scheibenwelt - Romane und kommt ja immer wieder mal vor - es ist einfach köstlich. Aber natürlich auch die Oma Wetterwachs - ach, soviele nette Figürchen und viel zuwenig Zeit fürs lesen. Derzeit bin ich ja eher auf dem Reiseberichtstrip und dann lese ich jede Menge über alte Steine und sonstiges ausgebuteltes - dann bin ich hoffentlich wieder klüger um ein Stück! Mal sehen - viel Spass beim TP

BengJaming
13.10.2003, 22:43
<H5>Hi Sasuko,

leider kommt der TP gerade sehr, sehr viel zu kurz - im Bett vorm Schlafen noch mal eine Viertelstunde - mehr ist nicht drin. Ansonsten lese ich momentan eher Webseiten über php u. ä. Kann ich bald nicht mehr sehen - aber ich weiß bald auch alles was ich wissen muß. Bezweifle aber, daß ich dann wieder mehr für mich lesen kann. Aber Weihnachten naht ja - und da hab ich immer drei ganze Tage zuhause - und da kann man immerhin gut drei TP-Bücher lesen</H5>

BengJaming
21.10.2003, 23:09
<H5>Habe nun "Die Farben der Magie" durch und lese gerade "Das Licht der Phantasie". TP ist ja wirklich göttlich - ich schmeiß micht regelmäßig vor Lachen weg, wenn er wieder mit einer genial-absurden Idee um die Ecke biegt - sei es nun mit parallelen Realitäten oder mit Unmöglichkeiten im Einmachglas. Werd mir wohl noch ein paar mehr von seinen Büchern zulegen.</H5>

SASUKO
21.10.2003, 23:15
Gratulation - er hat es, das TP - Fieber. Ist er nicht underglaublich? Einfach, glasklar und sehr abwegig und vorallem british! Die Stadtwache und der Zwerg Korporal Karotte der eigentlich ja kein Zwerg ist ..... und die Warheit.... und die unsichtbare Universität und .... einfach genial!

BengJaming
21.10.2003, 23:41
<H5>Zwerg Korporal Karotte kenn ich noch nicht - die Stadtwache ist bislang auch nur mal ganz kurz aufgetaucht, aber Rincewind und Zweiblum, Drachenreiter und Hrun, der Barbar, Tod, Verhängnis und die Lady, die durfte ich schon kennenlernen. Tatsächlich kann schon sein, daß ich das TP-Fieber habe. Nu komm ich noch weniger zum Schlafen.</H5>

SASUKO
22.10.2003, 05:57
Keine Angst BJ - das kommt alles noch - Mr TP hat einen erhöhten Suchtfaktor und das mit dem Schlafen, tja was soll ich sagen - der Tag sollte 48 Stunden haben und dann würd es noch net reichen! Einer meiner Lieblingssprüche von TP : Eine Lüge ist schneller um die Welt gelaufen, als die Wahrheit in ihre Schuhe steigen kann! Ach, ich muss mir echt was Gutes tun und einen neuen Terry Pratchett kaufen! Aber derzeit lese ich ja gerade, alles was ich nur irgendwie über Süd- und Mittelamerika in die Finger kriege und mein Chefi fliegt heute nach Brasilien und ich nicht und schnieeef!

tobing
22.10.2003, 07:31
Möget ihr in interessanten Zeiten leben!

BengJaming
23.10.2003, 09:56
Keine Ahnung, ob die Zeiten gerade interessant sind - komme nicht dazu, darüber nachzudenken.

cassandra2
23.10.2003, 10:13
Aber denk dran--- zuviel Stress schadet der Magenschleimhaut----

LG Cass

rot000001
23.10.2003, 15:45
Hi Cassy, geiles Avatar. Hoffentlich guckste net beim Treffen so. :D:D

BengJaming
23.10.2003, 18:34
<H5>Hoffentlich guckste net beim Treffen so.

Wieso denn nicht - ich find das in Ordnung. Sieht doch nett aus. Dann kann ich auch so grimmig weiter gucken. :D</H5>

rot000001
23.10.2003, 19:03
@BJ, lol:D

BengJaming
23.10.2003, 19:05
<H5>Und ich finde cassandra2s Kopfschmuck ziemlich scharf. Fürchte aber, daß mir sowas nicht steht.

</H5>

rot000001
23.10.2003, 19:07
Bei die alten Ägypter, häste damit rumlaufen müssen. ;)

BengJaming
23.10.2003, 19:11
<H5>Schon, aber nur als Pharao z. B. - oder Haremsdame. Aber ich als Haremsdame, das wär wohl nix.

@cassandra2
Damit will ich natürlich nicht sagen, daß mich Dein Avatar an eine Haremsdame erinnert. </H5>

cassandra2
24.10.2003, 06:02
Hi @ allmal ganz davon abgesehen das es im alten Ägypten, soweit ich weiß, keine Haremsdamen gab, hamse son Kopfschmuck bestimmt nich getragen. Ich denk der war nur dem Pharao vorbehalten.Aber wie findet Ihr diese Dame????Mist, wie krieg ich den Avatar jetzt geändert???Ich hab da noch son hübsches Bildchen
Hat sich erledigt, geht nach dem Neustart.http://www.staedtebauen.de/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.blush.gif

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: cassandra2, 24.10.03 - 09:45

rot000001
24.10.2003, 13:27
Aha, die olle Medusa.






Das andere finde ich besser.

BengJaming
27.10.2003, 20:57
Hallo Cassandra,

nun im alten Ägypten war es durchaus üblich einen Harem zu haben - hatten aber nur reiche Leute - vor allem der Pharao. Üblicherweise wurden auch Töchter zwischen Herrschern ausgetauscht und in den Harem gesteckt - als diplomatisches Unterpfand sozusagen. Ebenfalls nicht ungewöhnlich war es, daß der Pharao seine eigenen Töchter in seinem Harem hatte - Inzest war in Ägypten kein Vergehen.

Der Haarschmuck Deines Avatars ist sicher nicht original-ägyptisch. Aufwendiger Haarschmuck, Kronen und sogar Masken waren in Ägypten für Frauen höher gestellter Männer aber durchaus üblich. Tatsächlich gibt es eine Abbildung von Nefertari, der wohl wichtigsten Frau von Ramses II., auf der sie eine sogenannte goldene Geierhaube trägt, die sehr an Dein Avatar erinnert.

Schöne Grüße
BJ

BengJaming
05.11.2003, 23:13
<H5>Nachdem wir hier ja leicht off topic waren, was ja nix macht, nun mal zurück zum guten Pratchett: Ich hab nun die ersten drei Bücher von ihm durch: Die Farben der Magie, Das Licht der Phantasie und Das Erbe des Zauberers. Abgesehen von diversen Lachkrämpfen hab ich die Romane so sehr genossen, daß leider der Schlaf deutlich drunter gelitten hat. Das Ergebnis ist, daß ich mir nun die nächsten zehn Romane von ihm in Form von Doppelbänden bestellt habe. Ich vermute, die reichen aber nicht sehr lange. TP macht mir echt Spaß. Hat unglaublich viel Phantasie und einen äußerst humorvollen Erzählstil. Und fesselnd sind seine Geschichten ebenfalls. Habe länger nichts so spannendes gelesen.


Schöne Grüße
BJ</H5>

SASUKO
06.11.2003, 06:12
[B]

Na sag ich doch - der Typ ist grenzgenial! 10 gleich wow - da muss ich mich ja ran halten, soviele hab ich garnicht, glaube ich! Mein Buchhändler hat eh schon eine Suchanzeige gestartet, weil ich schon so lange nicht mehr einkaufen war. Aber ich lese gerade 4 sehr interessante Bücher - 2 mit den neuesten Ausgrabungsberichten aus aller Welt, eine über die griechische Mytho und dann noch ein furchtbar dickes - Autor: James A. Michener, Titel:"Karibik". Einzelne Geschichten über die verschiedenen Karibik-Inseln von den ersten Bewohnern über Kolumbus und die spanischen Conquistatores sowie den englischen Piraten von Elisabeths Gnaden bis zu den ersten Sklavenaufständen (da bin ich gerade). Es ist zwar ein Roman, aber sehr gut aufgebaut und auf Tatsächliches aufgebaut mit mehreren "roten" Fäden quer über die Geschichten. Also wer Lust auf die Karibik hat - sei es nun um mehr über die wechselhafte und bewegte Geschichte oder über die Geografie zu lesen - dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Aber es hat schlappe 1024 Seiten!



Viel Spass noch mit unserem TP. Nur zur Info, es gibt auch ein paar nette Seiten im Netz zum Lachen und Staunen und es gibt eine fleißige Fangemeinde:

http://www.pratchett-fanclub.de/index.php

http://www.scheibenwelt.de/

und eine Menge englische Seiten natürlich

Jeder der Lachen will, seine Fantasie auf Trab bringen will oder nur einemal etwas ungewöhnliches lesen will - nur zu - mit Terry liegt ihr sicher richtig!

tobing
06.11.2003, 08:55
Von TP gibt es zur Zeit sowohl beim Goldmann Verlag als auch bei Heyne jeweils 2 Romane in einem Band zu einem Preis, auf der Amazon-Seite sind die entsprechenden Links. Auf diese Weise habe ich auch 'Alles Sense' wieder gelesen und mich köstlich dabei amüsiert.

BengJaming
23.01.2004, 15:53
So, die ersten 11 Bücher von TP hab ich durch. Zwei liegen noch zuhause. Bin schon dabei, für Nachschub zu sorgen. Habe bislang nur die Scheibenwelt Romane mir vorgeknöpft.

Fazit: Phantasie ohne Ende, geniale Wortspiele, schöne Sprache, herrliche philosophische Betrachtungen. Die Übersetzungen sind auch hervorragend gemacht. Insbesondere die Titel über TOD haben mir irren Spaß gemacht. Habe regelmäßig vor Lachen auf dem Boden gelegen.

Also falls noch jemand nichts von ihm gelesen hat - unbedingt anfangen. Besonders geeignet finde ich die ersten drei Bände der Scheibenwelt-Romane in einem Band vom Heyne Verlag - nennt sich "Die Magie der Scheibenwelt" und kostet neu schlappe 11 Euro. Die ersten zwei Drittel des Wälzers handeln von Rincewind dem verunglückten Zauberer und Zweiblum, dem Touristen vom Gegenkontinent, der mit der ominösen Truhe mit den vielen Beinchen durch die Gegend reist. Nachher gehts dann um Oma Wetterwachs und der ersten Zauberin der Scheibenwelt. Für über 900 Seiten übrigens ein echt fairer Preis.

rot000001
23.01.2004, 22:36
da kann man wieder mal sehen, so unterschiedlich ist der Geschmack. Das erste, mit Rincewind, fand ich langweilig. Sonst haben mir die Scheibenwelt- Romane sehr gut gefallen

sash_dc
08.04.2004, 14:16
Da ich von Natur aus sehr neugierig und lesefreudig bin, habe ich mir auch mal ein Buch von Terry Pratchett zugelegt. (Nachdem ihr soooo davon geschwärmt habt!). Nennt sich "Das Licht der Phantasie". Bin mal gespannt, ob ich auch zum ultimativen Fan mutiere. ;)

BengJaming
08.04.2004, 15:14
Ich weiß nicht genau, wie viele Bücher ich im letzten halben Jahr von ihm gelesen habe, aber es werden wohl so um die 15-20 sein. Im Moment les ich das erste Buch auf englisch von ihm - Nightwatch. Ich muß aber sagen, daß die deutsche Übersetzung wirklich gut ist und so mancher Wortwitz mir im Englischen einfach entgeht.

Arborian
20.04.2004, 10:54
Gratulation - er hat es, das TP - Fieber. Ist er nicht underglaublich?

Jaja , die altbekannte Krankheit (ist übrigens unheilbar :D ).

@sash_dc:

Kleiner Tipp, besorg dir die TP-Bücher in der Reihenfolge der Erscheinung, sonst entgeht dir was. TP läst seine Chars nach der Einführung nämlich immer mal wieder auftauchen und es ist einfach schade wenn man beim der Einführung des Chars diesen bereits mit all seinen Macken kennt.

@BengJaming:

Du solltest unbedingt "die Teppichvölker" von ihm lesen. Ist ein absulut geniales Fantasy-Werk.

Gruß



Arborian

NielongSing
20.04.2004, 11:29
Hab die Magie der Scheibenwelt auch schon gelesen. Soll keine mehr lesen, hab leider auch keine mehr. :( Sonst würde ich jede frei Minute damit verbringen. Immerhin habe ich noch genug andere Bücher. :)

sash_dc
21.04.2004, 16:42
Quote:
Kleiner Tipp, besorg dir die TP-Bücher in der Reihenfolge der Erscheinung, sonst entgeht dir was. TP läst seine Chars nach der Einführung nämlich immer mal wieder auftauchen und es ist einfach schade wenn man beim der Einführung des Chars diesen bereits mit all seinen Macken kennt.

Deswegen habe ich dochden, ich zitiere"Ersten Romandes Zyklus von der Scheibenwelt" gekauft. Ich fangebei einer Serie immer gern von vorne an. Wobei die Reihenfolge der deutschen Übersetzung ja leider nicht immer mit der Reihenfolge im Original übereinstimmt.Ich hoffe, bei TP haben sie ein bisschen mehr Sorgfalt an den Tag gelegt.

BengJaming
27.04.2004, 17:10
Hallo,

@Arborian
willkommen bei den Städtebauern.
Habe mich nicht exakt an die Reihenfolge gehalten - aber doch im ungefähren. Im Moment les ich gerade etwas weniger, aber noch sind ja ein paar Scheibenweltromane offen. Ich hatte eigentlich vor, zunächst alle Scheibenweltromane auf deutsch zu lesen, danach auf englisch und dann kann ich ja mal schauen, was ich dann noch lese. Über die Teppichvölker hab ich auch schon was gehört - sollte ich mir vielleicht auch schon mal ins Regal stellen.

@NielongSing
Freut mich, daß Du nun auch zu uns gefunden hast - hallöchen.
Kenne das Problem mit den freien Minuten, die dann alle zum Scheibenwelt-Lesen verwendet werden selbst auch ganz gut. Muß man schon ganz schön aufpassen, daß nicht alles andere an einem vorbeiläuft. Na und das Problem, daß Du keine Bücher mehr hast, läßt sich ja lösen, oder? Kommt sicher noch :D

Arborian
29.04.2004, 10:50
@BengJaming

Die Teppichvölker stammen halt aus der Anfangszeit von TP (noch vor der Scheibenwelt), inder hat er noch gedacht das [Zitat von TP] Fantasy was mit Königen, Rittern und Schlachten zu tun hat [/Zitat von TP]. Es war halt lange Zeit Vergriffen (ist aber mitlerweile wieder zu bekommen) und deshabl zimlich unbekannt.

Als Fantasy-Leser sollte man es aber unbedingt gelesen haben.



Was die Reihenfolge angeht, so hab ich mich persönlich halt geärgert, daß ich mich nicht daran gehalten hab. Kannte Karotte bereits als "ausgewachsenen" Gardisten bevor ich erfahren habe wie er dazu wird, was dann auch auf die anderen Gardisten zutraff.



Gruß



Arborian

BengJaming
29.04.2004, 20:12
Nun denn - werd ich mir die Teppichvölker also auch zulegen :)

Den Fehler hab ich glücklicherweise nicht gemacht, Karotte kennenzulernen, bevor ich wußte, wie der Zwerg zur Nachtwache kam :D Hab mich also offenbar an die Reihenfolge gehalten.

NielongSing
11.05.2004, 10:54
@ sash_dc



Welches Buch war denn das vierte? :?

Dann weiß ich wenigstens welches ich mir kaufen sollte.

sash_dc
12.05.2004, 12:50
Hallo NielongSing

Ich habe mal ein bisschen über TP und die Scheibenwelt im Internet recherchiert. Danach stimmt die Reihenfolge von Heyne doch nicht (wieder einmal) mit dem Original überein. "Das Licht der Phantasie" ist nicht das erste, sondern bereits das zweite Buch des SW-Zyklus. Folgende Reihenfolge ist wohl richtig:
1983
Die Farben der Magie/Die Farben der Fantasie - The Colour of Magic





1986
Das Licht der Phantasie - The Light Fantastic





1987
Das Erbe des Zauberers - Equal Rites
Gevatter Tod - Mort





1988
Der Zauberhut - Sourcery
MacBest - Wyrd Sisters





1989
Pyramiden - Pyramids
Wachen! Wachen! - Guards! Guards!





1990
Eric - Eric
Voll im Bilde - Moving Pictures





1991
Alles Sense! - Reaper Man
Total verhext - Witches Abroad





1992
Einfach göttlich - Small Gods
Lords und Ladies - Lords and Ladies





1993
Helle Barden - Men At Arms





1994
Rollende Steine - Soul Music
Echt zauberhaft - Interesting Times





1995
Mummenschanz - Maskerade





1996
Hohle Köpfe - Feet of Clay
Schweinsgalopp - Hogfather





1997
Fliegende Fetzen - Jingo





1998
Heiße Hüpfer - The Last Continent
Ruhig Blut - Carpe Jugulum





1999
Der fünfte Elefant - The Fifth Elephant





2000
Die volle Wahrheit - The Truth





2001
Der Zeitdieb - Thief of Time
Wahre Helden - The Last Hero
Maurice, der Kater - The Amazing Maurice and his Educated Rodents





2002
Die Nachtwächter - Night Watch





2003
? - The Wee Free Men
? - Monstrous Regiment





2004
? - A Hat Full of Sky
? - Going Postal

Die letzten Werke sind wohl noch nicht in deutscher Übersetzung erschienen, oder die Website bräuchte mal ein Update. Es heisst aber auch, manmüsse die Bücher nicht in der chronologischen Reihenfolge lesen, um alles zu verstehen. Die Bücher lassen sich wohl nach Themenbereichen ordnen, und innerhalb dieser Themenbereiche sollte man die Reihenfolge beachten.Habe dazu folgendes gefunden:

Die Zauberer- und Universitäts-Romane</U>
Die Farben der Magie
Das Licht der Phantasie
Der Zauberhut
Eric
Voll im Bilde
Echt zauberhaft
Heiße Hüpfer
Wahre Helden





Die Hexen-Romane</U>
Das Erbe des Zauberers
MacBest
Total verhext
Lords und Ladies
Mummenschanz
Ruhig Blut





Die Tod-Romane
</U>Gevatter Tod
Alles Sense
Rollende Steine
Schweinsgalopp
Der Zeitdieb





Die Wache-Romane
</U>Wachen! Wachen!
Helle Barden
Hohle Köpfe
Fliegende Fetzen
Der fünfte Elefant
Die Nachtwächter

Weitere Infos unter www.scheibenwelt.de (http://www.scheibenwelt.de)

NielongSing
13.05.2004, 11:44
Danke. Jetzt weiß Bescheid, was ich mir zulegen sollte.



LG



Nielong Sing :D

Geezer
01.02.2005, 20:20
Hallo? Ich glaub, der Thread ist tot, oder? Schade eigentlich. Übrigens Monstrous Regiment ist mitlerweile als hardcover zu haben. Weiberregiment heißt es nun. Hab alles gelesen, ausser Eric, MacBest und Maurice, der Kater :?

Allerdings fehlen in der Aufzählung die Nicht-Scheibenwelt-Romane von Pratchett. Und die sind genausogut zu lesen. Momentchen, muß grad zum Schrank und nachschauen...

So, wie geschrieben, Bücher von Pratchett. Sind übrigens die Besten Bücher, die ich je gelesen hab.



Also abgeshen von den Teppichvölkern, dem Frühwerk von ihm hat er mit Neil Gaiman zusammen "Ein Gutes Omen" geschrieben. Eine tolle Geschichte über unabsichtlichen(?) Kindstausch, Engeln und Teufeln und den Weltuntergang. Ein typisches TP Buch. Alleine die Charaktere des Dämonen (Crowley) und des Engels (Erziraphael) sind so gut, das sich das Buch lohnt. Ach übrigens: Wusstet ihr das Pestilenz im Ruhestand ist und stattdessen der junge Umweltverschmutzung nun ein Reiter der Apokalypse ist?



Als nächstes gibt es da die Nomen-Trilogie. Die einzelnen Bücher heissen Trucker, Wühler und Flügel. Leider weiß ich nicht mehr genau, worum es da geht. Mein Gedächtniss ist leider nicht das Beste. Nomen sind auf alle Fälle so eine Art Gnome.



Und dann sei da noch gesagt das auch TP zwei Science Fiction Romane geschrieben hat. "Strata" und "Die dunkle Seite der Sonne". Zu ersterem kann ich wie bei den Nomen nicht viel sagen. Zu letzterem allerdings schon. Aber ich werde es nicht. Wer nicht auf Raumfahrerei und so weiter steht und (so wie ich) denkt, dass Douglas Adams total überschätzt wird, dem kann ich die beiden Bücher nur empfehlen.



So was vergessen? Ach ja, dann gibt es noch "Die gelehrten der Scheibenwelt" und "Rettet die Rundwelt". Sind nicht typische Scheibenweltromane. Sie erzählen zwar eine Story, allerdings werden über die Geschichte analog zur Scheibenwelt Mechanismen der Rundwelt... also unserer Erde erklärt. Sachen wie Chaostheorie, die auch in ein paar Scheibenweltromanen herhalten musste. Nur zu empfehlen, wer sich man ein paar neue Eindrücke von unserer Welt gewinnen möchte. So schreibt er in "Die Gelehrten.." das dieses ganze "Regenwald = Lunge der Erde" - gerede eigentlich Unsinn ist, weil auch Bäume nachts ein gewisses maß an Sauerstoff verbrauchen. Wer unbedingt CO2 aus der Luft filtern will, der soll sich eine eigene Bibliothek anschaffen oder Straßen bauen. Auf denen könnte man dann ja mit dem Rad fahren.

Pratchett eben.

tobing
02.02.2005, 08:03
So richtig tote Threads gibt es doch gar nicht. Soeben hast Du ja einen wiedererweckt...



Einige Titel sind mir neu. Zum Teil habe ich diese Sachen aber auch gelesen, mit viel Freude übrigens. Die Titel werden zum Teil gerade wieder aufgelegt, ich glaube bei Piper - muss mal die amazon-Liste updaten.



Die dunkle Seite der Sonne habe ich zuletzt gelesen - neben der wiederholten Lektüre einiger Scheibenweltromane. Hat mir gefallen. Ein Autor wie Asimov hätte daraus ein Werk mit 3000 Seiten gemacht, aber das Original war mir fast ein bisschen zu kurz. Plötzlich ist die Geschichte zuende. Nunja, hätte gern ein bisschen weitergelesen.



Die Gelehrten der Scheibenwelt und Rettet die Rundwelt würde ich eher als Populärwissenschaft einstufen, geschrieben in der lobenswerten Absicht, nicht-wissenschaftlichen Lesern diese Dinge näherzubringen. Gelesen habe ich nur das erste, und das hat mir sehr gut gefallen.

Geezer
02.02.2005, 17:39
Das Zweite hat meines erachtens auch nicht mehr so viel schwung. Ist aber trotzdem sehr zu empfehlen.

Allerdings solltest du die Leute hier nicht beschimpfen, bzw. verfluchen. Zum Glück, hat es wohl niemand so recht verstanden. ;)

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Geezer, 02.02.05 - 18:41

tobing
03.02.2005, 07:22
...Allerdings solltest du die Leute hier nicht beschimpfen, bzw. verfluchen. Zum Glück, hat es wohl niemand so recht verstanden. ;)

Ähm. Ich auch nicht... klär mich bitte mal auf! ?!

Seebaer
03.02.2005, 09:20
Bei den Holländern heißt das : Kanitverstaan

Geezer
03.02.2005, 17:34
Für "mögest du in interessanten Zeiten Leben" wirst du im achtanen Reich einen Kopf kürzer gemacht. Sei froh, dass ich dich nicht an den Kaiser verrate! Rincewind würde dir dafür womöglich Truhe auf den Hals jagen, was wohl schlimmer wäre als eine Enthauptung. Aber zum Glück ist heir ja niemand im achtanen Reich gebohren. ;)

tobing
19.12.2006, 09:55
Die unsichtbare Universität. Wer würde sie nicht mal gern sehen...

Dazu gibt es jetzt Gelegenheit: Als Papierbastelbogen kann sie sich selbst bauen. Ein genialer Bogen, sorgt für viele Stunden Bastelspass.

http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1000944

P.S. Hab mir gleich drei davon bestellt - prima Weihnachtsgeschenk für Terry Pratchett Fans!

Und, nur am Rande bemerkt: moduni.de ist der Server, der auch uns hier hostet. Dank an BJ!

Schussel
20.12.2006, 00:53
Ähem,

Winzig kleine Korrektur. Papierbastelbögen sind z.B. klassische Schiffsbastelbögen aus bedrucktem Papier. Die Uni fällt unter die Kategorie Kartonbastelbögen. Hier wird dünner geprägter Karton verwendet, der dann eine dreidimensionale Wirkung, durch z. B nachempfundenes Backsteinmauerwerk, erzielt.
In jedem Falle mit etwas Sorgfalt auch Anfängern zu empfehlen.

Grüße Schussel

tobing
20.12.2006, 08:24
Noch habe ich den Bogen nicht hier und kann also nicht sagen, ob der Karton geprägt ist oder nicht. - Nein, keine Vermutungen - abwarten.

Das üblicherweise verwendete Papier von solchen Bastelbögen ist mit mindestens 120g/m² aber immer fester als das übliche Schreibpapier von 80g/m², deshalb ist es richtiger, in jedem Fall von Kartonmodellbau zu sprechen, ob nun geprägt oder nicht.

BengJaming
20.12.2006, 09:44
Der Bogen ist nicht geprägt - stabiler Karton - schätzungsweise 170-200 Gramm.

Die Begriff Kartonmodellbaubogen oder Papiermodellbaubogen sowie Modellierbogen, Ausschneidebogen etc. sind eigentlich alle synonym. Aus produktionstechnischer Hinsicht reden wir bei den klassischen Modellen sowieso nur über Papier - Karton wird dort nur bezeichnet, was grau ist und in mm Dicke angegeben wird. Ist aber Haarspalterrei. Tatsächlich spricht man im deutschen hauptsächlich vom Kartonmodellbau - im englischen jedoch von papermodels.

Die Uni jedenfalls ist sehr schön gedruckt - hervorragende Zeichnung und Kolorierung. Und es gibt sehr viel Modell fürs Geld. Anleitung ist überaus umgangreich und auch für Anfänger im Modellbau zu schaffen.

So - genug Werbung.

Schöne Grüße
BJ

Schussel
21.12.2006, 00:41
Schade, dass die Prägung fehlt !

Ein echtes Manko.
Aber der findige Bastler nimmt dann geprägten Karton aus dem Modellbahnbereich und verwendet diesen zumindest bei dem doch eindrucksvollen Turm. ;)

Übrigens gibt es gleich neben diesem Angebot eine wunderbare römische Villa.



:)

Amenirdis
06.03.2007, 16:30
Im Oktober soll der neuste Roman veröffentlicht werden - jedenfalls die englische Ausgabe (bei Amazon.de kann man sie jetzt vorbestellen). Wann die deutsche Übersetzung kommt, weiss ich nicht.

Der Titel lautet: Making Money

ISBN-10: 0385611013

ISBN-13: 978-0385611015