Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Asterix und Obelix


Kleinmanny
25.01.2007, 14:21
Moin,

durch Zufall dieses Abenteuer bei den Downloads gefunden. Sehr schön, beim Lesen der Texte traf man auf alte Bekannten. Das entlockte doch den einen oder anderen Schmunzler.

Probleme hatte ich nur mal kurz bei der letzten Mission. Da schickte die wieder eroberte Stadt keine Händler mehr. Folge war ein Einsturz einiger Häuser, da es der Hauptwolllieferant war. Als ich die letzte Episode dann nochmal gestartet und den Handelsposten (nach dem Wechsel Verbündeter in Rivale) abgerissen habe und nach Eroberung wieder gebaut hatte, kamen auch die Händler wieder in die Stadt.

Ansonsten ein schönes Abenteuer, hat Spaß gemacht.
Dank an den Autor oder die Autorin. Wer ist der oder die Schuldige? :)

Antiope
28.01.2007, 23:30
Oha muß ich mir gleich saugen!

Nachdem ich Asterix-Fan bin ist das ein Must-Have! :giveme:

Amanda Grayson
24.02.2007, 00:53
Ich hab's mir auch eben auf die Platte gezogen und werde gleich damit anfangen. *freu*

Shakoysa
24.02.2007, 12:40
Tja, extre für Asterix und Obelix (bin auch so ein kleiner Sammler davon) hab ich mir wieder Zeus und Posy installiert, gleich mal ALLE Abenteuer runtergeladen, und ich muss sagen alle funktionieren AUßER Asterix und Obelix!!!! *sniff* wer kann helfen??

Dopsche
24.02.2007, 12:44
Hmmm stimmt der AbenteuerName ? Das ZIP file heisst wenn ich nicht irre Asterix_und_Obelix. Bei den Dateien fehlen aber die Unterstriche also darf der Ordner auch keine Unterstriche enthalten.

Desweiteren muss Gross und Kleinschreibung stimmen und die .pak muss nochmal in den Adventure Ordner kopiert werden.


Greetz
Dopsche

Shakoysa
24.02.2007, 16:12
Ja, es ist einfach nur komisch, dass alle anderen Abenteuer, die ich auch gleichzeitig runtergeladen habe, schon funktionieren und eben nur dies nicht.

Am besten ich lad das File nochmal erneut hier runter und probiers nochmal, vllt. hatte es ja beim downloaden irgendetwas.

Antiope
24.02.2007, 16:24
@Shakoysa: Kann das eventuell daran liegen, dass du mehr als 20 Abenteuer in deinen Ordner hast? Dann solltest du die Teuer die du schon gespielt hast oder derzeit nicht spielst aus deinen Abenteuer Ordner rausschmeißen. Der packt nicht so viele Teuer. Leider..

Shakoysa
24.02.2007, 16:40
Also ich hatte zwar zu viele Abenteuer, die ich jetzt gelöscht habe, leider funktioniert das Asterix & Obelix noch immer nicht.

Es wird einfach nirgends angezeigt (weder bei Abenteuer noch bei Eigene Abenteuer, weder bei Zeus noch bei Posy)

Dopsche
24.02.2007, 17:08
Evt mal den Autoren Text loeschen. Ab und an kommt Posy durcheinander, wenn 2 Textdateien im Ordner liegen

Manni
24.02.2007, 19:01
Evt mal den Autoren Text loeschen. Ab und an kommt Posy durcheinander, wenn 2 Textdateien im Ordner liegen....oder du hast ZUVIELE Teuer im Ordner. Ist kein Witz!
Wenn da mehr als 20 oder 25 drin sind, werden Letztere nicht mehr gelistet.
Schieb mal paar raus in dem Fall.

Shakoysa
24.02.2007, 19:06
Ich, überstürze wieder alles und hab natürlich die Autoren-Info nicht gelesen, dabei steht doch eh geschrieben, dass die Datein in den Ordner "Asterix und Obelix" UND "Adventures" gehören.

Ist es richtig das hier die Häuser von Zeus zum bauen sind und nicht von Posy?

@Manni, danke für den Tipp aber den hab ich schon (von Antiope) bekommen, an dem wäre das Spiel wahrscheinlich AUCH gescheiter, hatte 24 Teuer!!

Manni
24.02.2007, 22:34
Es ist nicht 99%tig verbrieft, ab welcher Zahl genau die Anzeige im Spiel schlapp macht. Ich würde nie mehr als 20 Teuer drinlassen.

In den "Adventures" muss NUR die Obelix-pak reinKOPIERT sein, weiter keine.

Shakoysa
24.02.2007, 23:50
damit es funktioniert musste ich komischerweise auch den Ordner "Asterix und Obelix samt Inhalt auch noch einmal reinkopieren.

Manni
25.02.2007, 00:05
Dann ist da immer noch was faul mit den Titeln. Das kann nicht sein.

Der Ordner muss heißen: Asterix und Obelix
stelle sicher, dass alle darin enthaltenen Dateien auch so geschrieben sind: Asterix und Obelix und jeweils .set/pak/map usw.

Dann öffne mal die Asterix und Obelix.text-Datei............

steht da dieser Titel drin:

;Letters, numbers, and most standarad punctuation marks are the only valid characters. See the Adventure Editor Guide for more information.
;Use @P to start a new paragraph.
;Use @L to start a new line.
;
;******** BEGIN TEXT ENTRIES ********

Adventure_Title="Asterix und Obelix"

Amanda Grayson
25.02.2007, 01:07
Ich habe mir zwei Abenteuer geladen, nämlich Asterix und Obelix und das mit den 5 Ringen. Sogar genau dorthin, wo sie hingehören. Angezeigt werden sie nicht, obwohl bei mir unter Adventures sonst nur die 4 oder 5 sind, die zum Spiel gehören. :roll:

Mal probieren, ob es nach Änderung des Titels funzt.

*editier* Hm, die .set-Datei fehlt, merkwürdig.

Manni
25.02.2007, 08:36
*editier* Hm, die .set-Datei fehlt, merkwürdig.

Die set-Datei wird zum Spielen nicht benötigt.

Wenn jemand ein selbsterstelltes Teuer zum Spielen anbietet, dann würde es ausreichen, nur die pak-und die text-Datei mitzuliefern, dann läuft das Teuer.

Der Author hat dann darauf verzichtet die map-und set-Dateien beizulegen, damit niemand sein Teuer im Editor verändert.

Sind sämtliche Dateien komplett im Zip enthalten, kann man es im Editor "bearbeiten".

Shakoysa
25.02.2007, 11:57
Ja ich hab auch nur

- Asterix und Obelix.txt
- Asterix und Obelix - Info.txt (hab ich aber bereits aus dem Verzeichnis raus genommen so wie ihr gesagt habt)
- Asterix und Obelix.pak

Also was steht in der TXT-Datei??

[...]
;Letters, numbers, and most standarad punctuation marks are the only valid characters. See the Adventure Editor Guide for more information.
;Use @P to start a new paragraph.
;Use @L to start a new line.


und was heißt das jetzt?

Edit: Ich hab auch alle meine anderen Teuer - bis auf die Standart Teuer - rausgenommen.




@ Amanda Grayson

Das mit den 5 Ringen ist ein Abenteur bei Zeus nicht bei Poseidon.
Das heißt du findest es bei Zeus unter "Eigenen Abenteuer" oder ich glaub sogar nur unter "Abenteuer"

Manni
25.02.2007, 12:36
hab auch nur

- Asterix und Obelix.txt
- Asterix und Obelix - Info.txt (hab ich aber bereits aus dem Verzeichnis raus genommen so wie ihr gesagt habt)
- Asterix und Obelix.pak

Schön, mehr braucht man nicht zum spielen des Teuers.

Es muss ein Ordner existieren/erstellt werden, der Asterix und Obelix heißt.
in den kommen die .pak und die .text-Dateien rein.

Nun schiebt man den Ordner in den Adventures-Ordner.

Nun öffnet man den nochmal und KOPIERT die .pak zusätzlich in den Adventures-Ordner rein. Die .pak ist dann also ZWEIMAL vorhanden. :hehe:

Und nun ist das Teuer spielbar.

----------------

Also was steht in der TXT-Datei??
;Letters, numbers, and most standarad punctuation marks are the only valid characters. See the Adventure Editor Guide for more information.
;Use @P to start a new paragraph.
;Use @L to start a new line.

und was heißt das jetzt?
Das ist Englisch und ist NUR zur Erstellung eines Textes im Editor nötig, also einfach so lassen alles, nichts löschen.

Hier ist nur eins wichtig.............der Name des Teuers MUSS mit dem Ordnernamen IDENTISCH sein, sonst findet das Programm den Begleittext nicht.

Das ist wichtig in der Textdatei: Adventure_Title="Asterix und Obelix"

Shakoysa
25.02.2007, 13:16
http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/369/130.png Jetzt hab ich es geschafft!

Manni
25.02.2007, 14:05
Jetzt hab ich es geschafft!

Schön, woran lag`s denn nu?

Existieren inzwischen neue Fehlermöglichkeiten die ich noch nicht kenne?

Hattest wohl doppelte Ordner ...wie?

Shakoysa
25.02.2007, 15:27
Ich denke der Huatofehler war ganz einfach, ich hatte den Ordner richtig nur hatte ich aus versehen die .pak Datei in den Ordner "Adventure" nicht kopiert sondern verschoben, somit hatte ich sie dann ja auch nicht im "Asterix und Oelix" Ordner drin.

Manni
25.02.2007, 17:26
Kommt vor, Hauptsache es geht nun.

Shakoysa
25.02.2007, 17:44
da sag ich einfach nochmal

http://i175.photobucket.com/albums/w143/Shakoysa/Smilies/6635.png

Amanda Grayson
25.02.2007, 20:23
Bei mir funzt es nach der Änderung des Titels tadellos. Vielen Dank an den Ersteller, das ist ja köstlich. :lol:

Amanda Grayson
25.02.2007, 22:22
Huch... ich habe als erste Kolonie Aremorica ausgesucht, und auf einmal ist etwas gar nicht tadellos, und es muß funktionieren, sonst schaffe ich die Episode nicht.

Mein Problem betrifft landwirtschaftliche Erzeugnisse, nämlich Zwiebeln und Weintrauben - also nicht einmal NUR die Farm oder NUR das Landarbeiterlager. Die Karrenschieber bleiben nach der Ernte mit ihrem Karren vor dem Gebäude stehen und sagen mir, daß es für die Waren der Stadt nur einen guten Platz gibt, nämlich auf ihrem Wagen.

Ein Warenlager für die Trauben und ein Silo für die Zwiebeln sind da, und beide stehen auf Annehmen. Die Zwiebeln wären mir egal, aber ich brauche 32 Wein für die Heimatstadt. Kann mir jemand helfen? :(

Manni
25.02.2007, 22:34
Mehr Lager und Silos bauen und die auf HOLEN stellen.

Verarbeiter und Markt-Tussen holen auch Zeug ab wenn es auf holen steht.

Amanda Grayson
25.02.2007, 22:57
Ich habe das "Holen" schon mit einem Silo bezüglich der Zwiebeln probiert, obwohl es mir nicht logisch erscheint, und es hat nichts genützt. Die Zwiebeln werden ja vom Karrenschieber der Farm zum Silo gebracht. Aber ich werd's natürlich auch mit den Trauben mal probieren, vielleicht habe ich ja Glück, würde mich sehr freuen.

Holen sich denn die Keltereien bei Zeus/Poseidon ihre Trauben? Ich dachte, die werden beliefert.

koppi
26.02.2007, 00:08
Also wenn Lagerhaus und Landarbeiter eine Strassenverbindung haben sollte der Karrenschieber auch seine Waren abliefern. Traubenpressen haben Vorrang und werden zuerst beliefert. Möglicherweise sind ja schon Karrenschieber von anderen Landarbeitern unterwegs und dein Warenlager hat nicht mehr genug freien Platz. Oder die Landarbeiter wollen noch Oliven abliefern und für Oliven ist nicht genug Platz.

Keltereien und Olivenpressen werden beliefert, die haben nur Karrenschieber für das Fertigprodukt.

Amanda Grayson
26.02.2007, 00:26
Schön wär's mit der Überfülle an Trauben... habe nur ein Landarbeiterlager, und das Warenlager ist nur für Trauben und Wein - hey, Moment mal... solltest Du etwa DOCH recht haben? Der ganze Landwirtschaftskram ist auf einem Plateau, da wird aus der Straße immer 'ne Treppe... ob ich da WIRKLICH einfach die Karte nicht gescheit gedreht und ein Stück Straße vergessen habe? Diese Treppen sind ja immer so komisch...

Daswärsotolldaswärsotolldaswärsotoll... Muß ich gleich nachprüfen. *flitz*

Die Presse ist auch unten... sonst hätte ich am Ende noch gefragt hey, wieso bleibt der Wein in der Kelterei liegen...? :roll: :oops: :hehe:

Avra
01.03.2007, 21:45
Als Asterix-fan der ersten Stunde, (hey, das war vor fast 40 Jahren, nicht wahr?) habe ich dieses humorvolle Abenteuer sehr genossen. Es ging flott durchzuspielen und es ist auch einfach schön, seit längerer Zeit wieder einmal ein Posi-Teuer zu spielen. Herzlichen Dank an den Teuer-Erbauer!