Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Phishing massiv angestiegen


Manni
22.01.2007, 15:34
Die Zahl der Phishing-Seiten soll laut dem Sicherheitsunternehmen Netcraft mittlerweile bei über 600'000 liegen. Damit hat sie sich innerhalb eine Jahres mehr als verzehnfacht. 2005 betrug sie noch 41'000.
Von den 609'000 Phishing-Seiten sollen allein 277'000 im letzten Dezember aufgetaucht sein.
Nach Ansicht von Netcraft sind daran neue Phishing-Tools Schuld.

Diese werden unter dem Begriff «Rockfish» zusammengefasst und erleichtern die automatische Erzeugung von betrügerischen Websites. Sie ermöglichen etwa eine ausgeklügelte Domain-Verwaltung, um Anti-Phishing-Systeme mit einer riesigen Zahl von kurzlebigen Websites auszutricksen.

Mit den Phishing-Betrügereien ist auch die Anzahl der Firmen gestiegen, auf die sie abzielen.
Die Betrüger missbrauchten für ihre Beutezüge insgesamt 942 Firmen, darunter nicht mehr nur Banken, sondern auch Online-Händler, Behördenseiten, Online-Gaming-Portale und Internetprovider.
Der Grossteil dieser Gauner-Seiten wird in Südkorea und China gehostet.

alysis
31.01.2007, 03:47
hey manni!
hört sich beängstigend an... aber *ganz doof frag... was bedeutet das für mich als klenen internet benutzer? werd ich noch mehr zugespamt? gehackt? ich hab leider keinen schimmer von internet security, mein norton quält mich schon mit irgendwelchen schrecklich dramatischen warnungen und wenn ich abo verlängern will, will der kohle sehn und ab da hat er dann pech... ich wahrscheinlich auch irgendwann... böse imaginäre viren da draußen :mad:

ich muß wirklich noch einiges lernen...

Manni
31.01.2007, 09:11
Wegen Phishing mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

da erfährt man das Wesentliche.

Wenn du den Norton demnach "unbezahlt" verwendest, bekommst du auch keine neuen Virendefinitionen mehr, daher ist der PC im Risikobereich und ist ungeschützt. So wie der jetzt ist der Norton ist er als Schutz zwecklos.

Also entweder den bezahlen oder einen anderen Virenschutz installieren.

Kleinmanny
31.01.2007, 11:56
Na wenn du für Norton nicht mehr zahlen willst, dann schmeiß ihn ganz schnell runter. Gibt dafür ein schönes Tool. Das macht alles ganz automatisch und nichts bleibt mehr übrig.

Als Alternative würde ich mir an deiner Stellen einen kostenlosen Virenscanner runterladen und den dann immer schön aktualisieren.

Schussel
31.01.2007, 13:36
Moin alysis


Jetzt mal Spaß beiseite. Wenn Du auch nur eimal bisher einen Schädling auf deinem System gehabt hättest, würdeste dich da absolut mehr für interessieren.
Ist schon ne tolle Sache, wenn dein Teil dir auf einmal Bilder anzeigt, die du nicht sehen möchtest. So aufgeklärt kannste gar nicht sein !

Sollteste also jetzt ein anderen Virenschutz installieren wollen bitte folgendes bedenken. Die kostenfreien Angebote werden nicht so häufig aktualisiert wie die kommerziellen. Außerdem erfordern diese dann schon ein gewisses Maß an Vorkenntnissen. Es gibt auch bei den kommerziellen Programmen bessere als Norton und sind schon für ca. 40€ zu haben. Der Preis für ein neues C4. Nur hat man da sicher mehr von.

http://www.wintotal.de/Software/?id=3686

Hier wäre der entsprechende Link für die Norton-Exekution !
Freundlicherweise von Manni herausgepuhlt.

Die Zeit läuft...........................................................:genau:

Manni
31.01.2007, 14:11
Jetzt mal Spaß beiseite. Wenn Du auch nur eimal bisher einen Schädling auf deinem System gehabt hättest, würdeste dich da absolut mehr für interessieren.
Ist schon ne tolle Sache, wenn dein Teil dir auf einmal Bilder anzeigt, die du nicht sehen möchtest. So aufgeklärt kannste gar nicht sein !
Genauso kanns sein/werden.
Es müssen nicht zwangsläufig Bilderchens auftauchen, es kann auch ohne Bilder was drin sein, deswegen sollte man sich schon "etwas kümmern" und vorbeugen denn "nachbeugen" ist meist äusserst schlimm. :crying:

Neben einem "auf der Lauer liegenden voll-upgedatetem Virenfritzen" ist auch ein weiteres Tool zur Spyware-Erkennung ratsam. Als da wären: SpyBot Search&Destroy, SpywareBlaster, AdAware usw. Letztgenannte sind gratis und sinnvoll.
Einmal im Monat einen ONLINE-Virenscan veranstalten.
Eine HijackThis-Prüfung ist zusätzlich angeraten.l

Die kostenfreien Angebote werden nicht so häufig aktualisiert wie die kommerziellen.
Das ist so nicht richtig SCHUSSEL.
Nehmen wir mal den ANTIVIR von AVIRA..........der bringt tagtäglich oft bis zu 3 oder 4 Virendefinitions-Updates. Man kann sagen, dass die da wirklich auf dem Laufenden sind.

Theoretisch nun "müsste" man nach jedem Viren-update den PC durchlaufen lassen, dann kommt man aber zu nichts anderem mehr. Jedoch einmal die Woche kanns nicht schaden mal alles durchsuchen zu lassen.

Dann bliebe noch der AVG-GRISOFT, aber nur in Englisch eben, ansonsten noch der AVAST und noch einige andere.


Hier wäre der entsprechende Link für die Norton-Exekution !

Stimmt!

Bei Verwendung des NORTON-Entferntools bitte aber den Norton komplett belassen und NICHT schon vorher Teile davon löschen oder deinstallieren. Der funktioniert nur bei kompletter unbeschädigter Installation.

alysis
31.01.2007, 17:54
okaaayy...
also ich lad mir im netz erstmal vorübergehend einen gratis virenschutz runter. (welchen nochmal? ... sry)
dann lösch ich mein norton-unangetastet.
dann (ab monats mitte) kauf ich mir ne ordentliche schutzgeschichte (welche? geht sicher über online banking, oder ... sry ich bin da schwer unerfahren)

stichwort ;) also gegen :skram: - bilder am pc hab ich eigentlich nix 8) aber ihr habt schon recht, ken bock dass die kiste nochmehr spinnt...

danke für euro lieben bemühungen *knutsch

Seebaer
31.01.2007, 18:53
Nimm den:

http://www.free-av.de/


Ist kostenlos und gut.

Grüße

Seebaer

alysis
31.01.2007, 21:21
na jut. etz rennt gerade der updater... schon seit über 10 min. aber es passiert nix (außer dass die zeit vergeht... und beenden kann ich das updaten von antivir auch ned.)
hab vorher downgeloadet und setup ausgeführt und das schon alles gemacht. dann hat er mich eben gefragt, ob ich gleich updaten möcht. ja klar, why not?
nur steht der etz irgendwie blöd im raum.

mein norton hab ich noch nicht gelöscht, ich kann das auch nicht (downloaden der erase-datei ) solange der antivir 'arbeitet' hm... hab norton deaktiviert (ging nur unter protest ;) ) :help:

Schussel
31.01.2007, 21:37
Hi alysis

Du solltest Norton nicht deaktivieren, solange Du noch kein anderes Programm zur Verfügung hast ! Das kann ganz schnell ins Auge gehen.

Normalerweise sollte man in dieser Zeit auch aus dem Netz gehen.
Deshalb hatte ich erstmal eine Kaufversion empfohlen.
Denn wenn 2 Anti-Progs laufen behindern die sich gegenseitig.

Die Experten laden also erstmal die Dateien runter. Raus aus dem Net.Alten deinstallieren. Neuen installieren..... Dann sehen wir uns wieder.


:winke:

alysis
01.02.2007, 04:12
guten abend gute nacht...

also nach mehrstündigem nicht-wissen-was-mit-de-pc-los-ist (und derben sorgen, weil die fenster alle nicht mehr zugingen, arcor.exe fehlermeldungen etc.) hab ich es tatsächlich hinbekommen:

- antivir hab ich ja schon um 21:00 runtergeladen (und dann die ersten anflüge von stress erlebt, weil das fenster nicht mehr wegging und der pc nicht mehr runtergefahren/neugestartet werden konnte... siehe meinen letzten eintrag).
- download vom norton killer war erst nicht möglich, bin dann später draufgekommen, dass man trotz eines ersten blocks doch mit dem download vortfahren kann --- aaaah!
- zwischendrin kam noch die aktualisierung von windows rein > explorer 7
- raus ausm netz (wie auch immer, windoof ist auch up 2 date)
- prüfen der gesammten laufwerke mit antivir (eh nur fast zwei stunden...)
- defragmentiert (man kann ja nie wissen, zumal alles so eigenartig war...)
chaos chaos chaos

dann endlich defrag fertig, und die automatische pc runterfahren geschichte... hab ihm die 5 min gegönnt, weil sonst wollte er ja nicht.
endlich runtergefahren! (hab ihn zwischenzeitlich unsanft abgewürgt, was aber nicht den gewünschten effekt hatte...)

neustart
norton gekillt
neustart
antivir setup : neu installiert (man weiß ja nie, again)
neustart
antivir update (verbindung mit arcor war auch endlich wieder möglich, explorer7 rennt)
neustart
antivir starten: guard ist aktiviert, letztes update 1.2.07, lizenz gültig bis 31.5.07

puh... das war harter stoff!
bin ich jetzt sicher?

p.s.: explorer 7 hat einen phishing-filter, den ich natürlich aktiviert hab.

tobing
01.02.2007, 08:18
bin ich jetzt sicher?
Das bist du NIE. Nicht einmal, wenn du nicht im Internet surfst, aber zumindest dann bist du halbwegs auf der sicheren Seite. :D Grundsätzlich und immer und ohne Ausnahme gilt: Pass auf, wo du hinklickst. Man hat sich leicht was eingefangen, auch wenn es erstmal ganz unschuldig dreinschaut.

Der Trend geht dahin, dass sich Viren und Trojaner immer besser verstecken, um den PC für Bot-Netze zu missbrauchen, oder um an persönliche Daten wie Kennwörter und so weiter ranzukommen. Es ist mithin immer ein gesundes Misstrauen angebracht, der PC sollte grundsätzlich keine Passwörter speichern, egal in welcher Form, und man tut gut daran, regelmässig seine Daten zu sichern, sowie ein sauberes Backup der Systempartition im Schrank liegen zu haben.

Manni
01.02.2007, 15:52
guten abend gute nacht...

explorer 7 hat einen phishing-filter, den ich natürlich aktiviert hab.

Dann mach gleich hier weiter:

IE7: Update für Phishing-Filter 01.02.2007

Der integrierte Phishing-Filter des neuen Internet Explorer kann die Computerleistung beeinträchtigen. Microsoft bietet einen Patch an.

Der Patch behebt ein Problem im Internet Explorer 7, das zu einer übermässigen Prozessorbelastung führt. Dies kann laut Microsoft geschehen, wenn mit dem neuen Browser auf Seiten mit einem komplexen Aufbau navigiert wird.
Der Phishing-Filter führe in solchen Fällen mehrere Prüfungen gleichzeitig durch. Der Patch lässt sich direkt von Microsoft herunterladen.
Am nächsten Patch-Tag in zwei Wochen soll er zudem über das automatische Windows-Update angeboten werden.

Hier geht`s zum Patch:

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/928089

alysis
01.02.2007, 18:42
manno mann! ihr bringt mich und meinen faltkasten ja megamäßig auf vordermann :DD

ich muß echtnochmal riesen groß DANKE sagen! :knuddel: :knutsch:
es ist schon ein saugeiles gefühl, wenn man gesagt bekommt, wies funzt und man machts dann selber und es klappt wirklich alles!
ich wär wegen sowas früher verzweifelt, hätt in meinem irrsinnigen geklickse und verstelle dick schaden angerichtet, und der fachmann hätt sich gefreut (und mich beschimpft...)

das mit dem patch mach ich sobald ich heut abend an meiner klappe hock :D

alysis
01.02.2007, 22:41
hey manni!

welchen download nehm ich denn nun?

bin aus meiner Dxdiag auch ned schlau geworden :
Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp.050928-1517)

den:
Update für Windows XP mit Service Pack 2 32-Bitversion

oder den:
Update für Windows XP Professional ,-bit-Versionen

:roll: ?
dankeee :D

den oberen spekulier ich mal...

Manni
01.02.2007, 23:19
hey

laut dxdiag hast du DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

also den oberen

Am nächsten Patch-Tag in zwei Wochen soll er zudem über das automatische Windows-Update angeboten werden.

alysis
02.02.2007, 21:07
okay patch ist installiert.
dann bis zum -hoffentlich- automatischen update!