Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Villages and Cities


tobing
16.01.2007, 18:06
Zu einem Spiel gehört eine Webseite, richtig? Hier ist sie: http://www.villages-and-cities.de :stolz: 8)

Viel zu sehen gibt es natürlich noch nicht, und alles wichtige werde ich logischerweise immer auch hier ankündigen. Es geht voran!

Shakoysa
17.01.2007, 18:30
Booooaaaaahhh......also es geht los.........jippiii.:hehe:

Also mit dem Namen fürs Spiel hab ich mich schon angefreundet, gar nicht mal so schlecht.:DD

tobing
18.02.2007, 19:06
Hab mal was hochgeladen. Nicht dass das schon ein Spiel ist, aber vielleicht mag ja schon mal jemand ausprobieren, ob es funktioniert (von wegen OpenGL) und wieviele Figuren da rumflitzen können, bevor die Framerate einbricht...

Amenirdis
18.02.2007, 19:32
Ich hab es mal runtergeladen. OpenGL funktioniert bei mir tiptop. Bin momentan bei 160'000 Figuren und es ruckelt noch nicht.

Amenirdis
18.02.2007, 19:50
250'000 Figuren. Maus reagiert jetzt etwas träger.

tobing
18.02.2007, 19:52
Links oben stehen 3 Zahlen: Die Soll-Framerate, die tatsächliche und dann noch der Iterationenzähler. Als Soll ist 60 angegeben, die schafft er dann nicht, und er darf nicht weniger als jeden zweiten Frame malen. Also ist interessant, bei wievielen Figuren die erste Zahl von der vorgegebenen 60 runtergeht.

Amenirdis
18.02.2007, 19:54
Ah so funzt das. Okay, ich start nochmals neu. :)

Also, ab 3300 Figuren geht der erste Zähler ganz kurz zwischendurch auf 59, dann wieder auf 61 und 60 zurück. Oder soll ich Figuren hinzufügen bis er permanent 59 anzeigt? (sorry, hab keine Ahnung von diesen Sachen:oops: )

Dopsche
18.02.2007, 20:09
Also bei mir knickt er langsam ab 26.00 Figuren ein :)

Amenirdis
18.02.2007, 20:26
Ab 59'200 Figuren schwankt er fast im Sekundentakt zwischen 60 und drunter.

Dopsche
18.02.2007, 20:39
oehm ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Sind 49.000 Figuren bis die erste Zahl nach unten geht.

Shakoysa
18.02.2007, 20:58
Das erste mal geht es runter auf 59 bei 16'900

lange Pause

zwischendurch geht es mal auf 61 oder 62! Kannste mir das auch mal erkären??

wackelt hin und her zwischen 58 bis 61

Bei 34'600 geht es zum ersten mal unter 50.

46'400 Kegel *gg* und der Wert ist auf 39.


Aber ihr wisst ja, mein Laptop ist nicht gerade top sonder eher flop. ;-)

tobing
18.02.2007, 22:22
Die Schankungen sind da, weil Windows nicht für ganz genaues Timing gemacht ist. Es wird also immer ein bisschen wackeln, man merkt davon im Spielfluss allerdings nichts.

Mein grosser PC macht ungefähr 70000 Figuren, vom Laptop rede ich lieber mal nicht. Ich glaube, der streckt bei wenigen tausend schon die Flügel. Macht aber nichts, das bedeutet schliesslich nur, dass erstens das Ding mit OpenGL ganz primastens funktioniert, und dass die Performance solange kein Thema ist, wie ich das Spiel auf meinem Läppi spielen kann.

Danke für's ausprobieren jedenfalls!

Shakoysa
19.02.2007, 19:29
Also ich hab gerade ein bisschen herumgespielt, der Wert ging bald unter 20 bis zum Tiefstwert von 8 bei 200'000 Figuren!! Danach reagierte aber das ganze Programm nur mehr träge,
ABER wie gesagt, is ja ein Laptop.

Merlin
23.07.2007, 02:26
Hi, hab mich hier ganz frisch angemeldet, weil ich mich durch das Entwicklertagebuch von deinem Projekt gelesen hab :)

Zuerstmal tolle Leistung :) Und find ich super dass du das machst! :streich: :D

Ich würd dir gern meine Hilfe in sachen Grafiken (Häuser, Figuren, Böden, etc.) anbieten :)

Und ich hab gleich zwei Fragen zu deinem Spiel:
1. In welcher Zeit bzw Region wird das spielen?
2. Dass es 2D wird steht ja in dem Tagebuch, weißt du schon ob 256 Farben 16 oder 32bit ?

mfg me

tobing
23.07.2007, 08:19
Hallo Merlin, toll, dass du dich einbringen und mithelfen willst! Das kommt gerade zu einer guten Zeit, weil ich ein Stück weiter gekommen bin und demnächst anfangen kann, Häuser zu bauen, d.h. auf die Karte zu setzen.

Über das Setting hatten wir hier im Forum schon verschiedentlich diskutiert. Ich denke, für den Anfang soll es ein mittelalterliches, eher ländliches Scenario sein, also entsprechende Gebäude und Leute, die herumlaufen. Da besteht zur Zeit akuter Bedarf, Bodenkacheln sind einige vorhanden, damit kann man schon gut arbeiten.

Hast du die mal die letzte Downloadversion angeschaut? Da sind bereits die Bodenkacheln und ein paar Gebäude drin, dort kannst du auch sehen, wie die Farben sind: Alles 32bit, und transparent ist (255,0,255,0).

Schreib mir doch einfach mal eine mail, dann erzähle ich mehr dazu... tobing at gmx dot net.

Merlin
23.07.2007, 15:17
Danke für die schnelle Antwort :) hab dir gemailt