Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Technik-Profis


Kassiopeia
12.01.2007, 10:02
:help:

Jetzt habe ich mich so auf Cäsar4 gefreut und nun läuft es nicht auf meiner Kiste.... :pcputt: deshalb habe ich auch so lange nicht mehr reingeschaut...
erstmal vorweg: ich bin, was technische Sachen anbelangt eine völlige und absolut hilflose Niete und hätte jetzt eine dumme Frage....
Mein Dell Dimension 5150 (knapp 1 Jahr alt) raucht nach spätestens fünf Minuten Spielen jedesmal komplett ab. Ich nehme mal an, das liegt an der mitgelieferten 08/15 Graka; kann das sein ?
Es bietet mir jetzt nämlich jemand eine gebrauchte Geforce 4200Ti (64MB) für AGP an (was auch immer das ist :hehe: ) und ich wollte mal hören, ob
a) so ein Teil überhaupt geeignet ist,
b) ob man sowas gebraucht kaufen sollte,
c) was so ein Teil gebraucht wert ist bzw. was sowas neu kostet ?

Was soll ich machen ?
Danke Leute :)

Kassi

Manni
12.01.2007, 10:53
Ohne das dxdiag tappen alle im Dunkeln. :crying:

Also mal:
START/AUSFÜHREN dxdiag eintippen und okehen.

Die vollständige Datei dann speichern und hier bei "Anhänge verwalten" einfügen.

Kassiopeia
12.01.2007, 11:03
:crying: :crying:

Danke - allein das überfordert mich schon :crying:

hoffentlich geht das jetzt.....

Manni
12.01.2007, 11:39
GROßARTIG!! :x Klappt doch bestens!

Nun also..............
der PC ist OK und braucht keine andere Grafikkarte!

Dies erstmal vorweg.
Der Dell ist ansonsten recht gut ausgestattet!

Nun kommt der Haken:
Für der Grafikkarte RADEON X300 SE eignen sich unerklärlicherweise die neueren Grafiktreiber von ATI garnicht.

Es gabe mehrere Leute mit den gleichen Karten wie Deine, die mit dem ATI-Grakatreiber Version 5.4 von 2005 die besten Ergebnisse hatten.

Kleinmanny
12.01.2007, 11:46
Für der Grafikkarte RADEON X300 SE eignen sich unerklärlicherweise die neueren Grafiktreiber von ATI garnicht.

Es gabe mehrere Leute mit den gleichen Karten wie Deine, die mit dem ATI-Grakatreiber Version 5.4 von 2005 die besten Ergebnisse hatten.

Hallo Kassiopeia,

Manni hat es schon gesagt, die RADEON X300 SE brauch einen alten Treiber.

Stelle weiterhin die Einstellungen mal so wie auf dem Bild. Mit den Einstellungen kann ich nun auch Caesar 4 ohne weitere Abstürze spielen. Allerdings bin ich noch nicht über die Republikkarten hinausgekommen.

Vielleicht solltest du gleich noch den Regen-FIX (http://www.staedtebauen.de/forum/showthread.php?t=1216) durchführen. Das war auch ein Problem mit der Grafikkarte und C4...

Kassiopeia
12.01.2007, 22:20
Tausend Dank Ihr beiden, das werde ich gleich morgen mal ausprobieren !! :thumbsup:

Das mit den Treibern lasse ich aber lieber meinen GöGa machen... :D sonst ist die Kiste gleich ganz im Eimer.....

Nur noch eine doofe Frage:
Hätten diese 'alten' Treiber denn irgendeinen Einfluß auf andere Anwendungen ?
Meine älteren Spiele laufen nämlich alle prima ....
Sorry daß ich so dämlich frage, aber ich habe von sowas echt null Ahnung ....

:hide:

Dank Euch nochmal :)
Kassi

Manni
12.01.2007, 22:27
Hätten diese 'alten' Treiber denn irgendeinen Einfluß auf andere Anwendungen?
NEIN!

Dein jetziger Treiber ist auch von 2005. Ich kann leider nicht mehr feststellen, welcher Catalyst das nun ist.

Der 5.4 ist auch von 2005.

Hast Du jetzt auch das ATI-Catalyst-Control-Center installiert? Schau mal in Software!

Kleinmanny
14.01.2007, 12:02
Hätten diese 'alten' Treiber denn irgendeinen Einfluß auf andere Anwendungen ?

Wie Manni schon sagte, es sollte keinen Einfluss haben. Selbst Anno 1701 läuft bei mir mit dem Treiber ohne Probleme.

Hoffe du spielst schon fleißig :)

vitico
14.01.2007, 14:34
Morgengruss mit'nander
Meine Maus "funktioniert" irgendwie, nur sehe ich das nicht. Wenn ich auf dem Bildschirm hin- und herfahre, bleibt die Hand in der Mitte stehen. Aber wenn ich zufällig auf eine Auswahl gerate, verändert sich diese dementsprechend (z.B. beim Startbild werden die beiden Punkte lks und rts rot - so weiss ich, wo ich bin).
Für ein Spiel ist das aber mühsam, ich brauche immer ein paar Versuche, um die richtige Auswahl zu erwischen (v.a. dort, wo man den Namen eingeben kann).
Was muss ich tun? Mein PC ist nicht mehr ganz der neueste, aber ... hoffe das Beste. habe mal das dxdiag durchgemacht und hier angehänt.

Schussel
14.01.2007, 15:22
Hallo vitico

Wenn ich das richtig sehe ist deine Radeon 9100 nicht DX9fähig, sondern nur
DX 8.
Auch der Ram ist nur unteres Mittelmaß.
Dein System wird dieses anspruchsvolle Spiel wohl nicht packen


Kopf nicht hängen lassen, Forum lesen, andere schöne Spiele spielen.
Bei uns bleiben ;)

Grüße Schussel

koppi
14.01.2007, 17:24
Hallo vitico

dein Grafikkartentreiber ist aus dem Jahre 2002, den könntest du mal updaten.

Aber wie schon Schussel schrieb deine Graka kann nur Funktionen bis DirectX8.1, Caesar 4 braucht aber mindestens DirectX9 Funktionalität.

vitico
14.01.2007, 17:50
Danke für die Antworten
@koppi: wo und wie kann ich dann meine Grafikkarte updaten?
@Schussel: Kann man eine neue Grafikkarte nicht irgendwie "umgehen" (z.B. im Spiel irgendwo ein Grafikelement oder sonstwas verändern)? Was kostet denn so eine Neuanschaffung etwa und auf was muss ich dabei achten?

Manni
14.01.2007, 17:54
Stimmt genau was SCHUSSEL und Koppi meinen.................
zu empfehlen wäre für Dich der ATI-Catalyst 6.11 von Nov. 2006, die danach haben keinen Sinn für die Karte.

Auch für den Realtek-Sound wäre was neues fällig, der Treiber ist von 2002

Wenn Du kaufen gehst, besorge gleich noch einen 512 RAM Arbeitspeicherriegel dazu. 1000 Ramme sind besser als 512.

Manni
14.01.2007, 18:00
wo und wie kann ich dann meine Grafikkarte updaten?

Hier gehts zum Treiber 6.11:

http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeon-prer300-xp.html

Schussel
14.01.2007, 19:55
vitico = viktor ?

*Jetzt fast sicher bin*

Die Graka updaten hat Manni empfohlen, was auch richtig ist.

Die Graka umgehen hat Koppi nochmal präzisiert, geht nicht. Da hilft nur ne Neue. Wobei wir wieder bei der Kostenfrage sind.
Eine bessere Karte (AGP) gibt`s schon für nen Hunderter. Nur das behebt nicht den zu knappen RAM. Dann wäre auch die Frage ob`s Netzteil ausreicht.
Und, und, und.....?

Lohnt sich das ? Muss man selber entscheiden (und der entsprechende Geldbeutel) ! Das Positve an der Sache C4 wird nicht schlecht. ;)

Gruß Schussel

Kassiopeia
14.01.2007, 20:33
Es will einfach nicht.....
Zum Davonlaufen !! Jetzt habe ich alles so gemacht wie Ihr mir gesagt habt; d.h. den Treiber habe ich erst mal unverändert gelassen und die Einstellungen von Kleinmanny übernommen; hat auch ganz gut angefangen...... ABER DANN.........
Nach ca. 10 Minuten Spielen (ich hatte ca. 100 Einwohner, 1 Silo, 1 Lagerhaus, 2 Getreide- und 1 Gemüsefarm, 1 Tongrube plus Tonwarenfabrik sowie eine Handelsstation - totaler Absturz.
Habe lediglich auf die Handelsstation geklickt, dann war plötzlich der Mauszeiger weg und das Bild eingefroren. (????)
Langsam geht mir das echt auf den Wecker, vor allem weil ich selber mit sowas total hilflos bin und dauernd Euch damit auf den Keks gehen muß :crying: .........
Viel fehlt nicht mehr und das Spiel landet bei ebay .......... :mad:

Was würdet ihr machen ??

koppi
14.01.2007, 20:53
@Kassiopeia

du gehst uns nicht auf dem Wecker.

Wenn das ganze nicht in Frust enden soll kommst halt um eine Aufrüstung deines Computers nicht herum.

Da stellt sich die Frage wieviel du investieren willst oder ob in absehbarer Zeit sowieso ein neuer Rechner geplant ist.

Kleinmanny
14.01.2007, 21:23
Was würdet ihr machen ??
Ich glaube um den Treiber kommst du nicht herum. Das spielen ohne Abstürze klappte bei mir auch nur mit dem Treiber 5.4

Vorher habe ich auch nur geflucht und es kam kein Spielspaß auf.

Manni
14.01.2007, 22:12
wolln mal sehn

vitico
15.01.2007, 23:40
der ati catalyst war die lösung ... kann jetzt spielen (obwohl ich vermutlich langsam in's bett sollte - schliesslich ist morgen auch noch ein tag)!
danke für die tipps und die hilfe

Manni
15.01.2007, 23:53
Na bitte! Geht doch!

Nur Mut zum Treiberwechsel! Immer ran an den Speck!

Schön dass Du noch`ne Rückmeldung gebracht hast. :D

lestate
04.03.2007, 17:55
Hallo liebe Technik Profis. Ich habe auch C4 gekauft und mich riesig gefreut. Es startet auch alles perfekt aber dann bleibt die Hand (Mauszeiger) hängen. Ich kann zwar sehen, dass die Maus sich weiter bewegt (farben auf den Schaltflächen) aber der Zeiger bleibt hängen.

In einem Forum habe ich den Hint gefunden ich solle den Maustreiber von Logitech ausschalten und den einfachen von Microsoft einschalten. Hat nichts gebracht.

Die Anweisungen hier drin zum Catalyst Treiber bringen mir nichts da ich eine GeForce 6800 habe. Ich habe meine DX Diag angehängt und wäre dankbar wenn mir jemand weider helfen kann.

Herzlichen Dank im Voraus.

Schussel
04.03.2007, 18:20
Hallo lestate

Wenn dein Mauszeiger hängen bleibt deutet das auf mangelnde Leistung.
Dein System müsste zwar ausreichend sein aber C4 braucht tatsächlich absolut ordentliche Kisten. Wie siehts denn damit aus ?
Als erstes würde ich die Auflösung weiter runterfahren, die scheint mir zu hoch. Auf beste Leistung gehen und möglichst alle Hintergrundprogramme für die Zeit des Spiels ausschalten. Dann kann man mal weitersehen.

Einen neueren Treiber kann Manni evtl. noch nachreichen.

Viel Spaß noch


Grüße

Manni
04.03.2007, 19:58
Hallo lestate,

Da waren von SCHUSSEL schon`n paar Tipps bei. *thumbs up*

Natürlich kannst du mit`nem ATI nischt anfangen, hast ja`ne Nvidia. :hehe:

Ich sehe 3 mögliche Engpässe:

Vidiatreiber 72.50 von 2005
Soundtreiber von 2005
Virtueller Speicher vom System verwaltet
--------------------

lestate
05.03.2007, 09:40
Zu den ersten Tipps. Ich führe regelmässig Regclean durch, lösche unnötiges immer raus auch von der Festplatte und führe Defrag regelmässig durch. Was wäre noch fällig um das Gerät sauber zu halten?

Ich habe nachgesehen bei Fujitsu Siemens (von da ist mein Laptop) aber es gibt keine neueren Treiber für mein Gerät.

Habe mal bei Nvidia selber nachgesehen. Dort gibt man an es gäbe ein neueres Steuerungsprogramm das für alle Geforce Chips gültig sei. Wenn ich das versuche zu installieren kommt immer die Meldung: Keine gültige Hardware für dieses Programm gefunden.

Es gab bei Fujitsu Siemens 2 mögliche Treiber für meinen Chip. Der neuere hat allerdings Probleme gebracht. Bei RTL Ski Racing zum Beispiel hat das Spiel damit angefangen zu ruckeln. Also habe ich es deinstalliert (alle Treiber) und den original Treiber wieder installiert.

Was könnte noch eine Lösung sein?

Virtueller Speicher nicht vom System verwalten lassen? Was für einstellungen soll ich den selber da eingeben?

Ich danke Euch für die guten Tipps und Hints und hoffe auch bald ein glücklicher C4 Spieler zu sein.

Caesarion Augustus
05.03.2007, 12:55
Ave, lestate

Ich habe den virtuellen Speicher fix auf 4096 eingestellt.

Das ist 4x RAM, da ich 1024 MB Ram habe.

Vale
C.A.I.R.

Manni
05.03.2007, 14:30
Ich führe regelmässig Regclean durch, lösche unnötiges immer raus auch von der Festplatte und führe Defrag regelmässig durch. Klingt schonmal sehr gut!!!

Was wäre noch fällig um das Gerät sauber zu halten? Das Ausmisten des Systemstarts zum Beispiel.............

Ich habe nachgesehen bei Fujitsu Siemens (von da ist mein Laptop) aber es gibt keine neueren Treiber für mein Gerät. Ich habe einen Neueren gefunden.

Habe mal bei Nvidia selber nachgesehen. Dort gibt man an es gäbe ein neueres Steuerungsprogramm das für alle Geforce Chips gültig sei. Wenn ich das versuche zu installieren kommt immer die Meldung: Keine gültige Hardware für dieses Programm gefunden. Das kannste von da vergessen. Die Treiber sind NUR für KARTEN, nicht für Läpperchips.

Es gab bei Fujitsu Siemens 2 mögliche Treiber für meinen Chip. Der neuere hat allerdings Probleme gebracht. Aha! Probleme mit Spiel XY. Wäre nett gewesen hättest du gleich die Version genannt........ hätte mir dann das Nachsehen/Suchen ersparen können.
Bist du sicher, vor dem Installieren des Neuesten 78.10 auch den alten 72.50 über SOFTWARE deinstalliert zu haben???
Und dann nach Neustart zunächst REGCLEAN laufen lassen und dann den Neuen 78.10 im abgesicherten Modus installiert??

Virtueller Speicher nicht vom System verwalten lassen? Was für einstellungen soll ich den selber da eingeben?
Nimm mal die Werte die Caesarion Augustus gegeben hat. Trage die in beide Felder ein, also Anfangs/Maxiwert, danach Neustart und C defragmentieren(!!!) falls der Virtuelle auf C liegt, ansonsten die jeweilige Partition, denn davon haste ja reichlich. :hehe:

Falls eine zweite saubere Treiberinstalle nichts bringt und wieder Fehler mit Spiel Schirennen macht, dann gäbe es 2 weitere Möglichkeiten für Grafikchiptreiber.

Hast du eventuell mal versucht, das Schi-Rennen durch Änderung der Kompatibilität zu bessern?



Gruß

lestate
06.03.2007, 11:23
Ich finde es Klasse wie ihr Euch ins Zeug legt um mir zu helfen. Das weiss ich wirklich sehr zu schätzen.

Leider bin ich aber noch nicht am Ziel.

Gestern mit dem neuen Patch und den Einstellungen Virtueller Speicher wie von Mannie angegeben lief das Spiel 3 Minuten länger. Dann hat sich wieder der Mauszeiger aufgehängt. Das Spiel läuft weiter nur die Hand bewegt sich nicht mehr. Die Maus selber funktioniert, das sehe ich weil die Buttons aufleuchten wenn ich mit der Maus rumfahre. Aber so ist spielen natürlich kein Spass.

Den Systemstart habe ich schon vor 1 Woche entrümpelt und alles rausgehauen was da nicht wirklich drin sein muss (Systemprogramme). Zusätzlich setze ich einen Rambooster ein der einiges gebracht hat.

Dann entschuldige, dass ich die Version des neueren Treibers nicht genannt habe und dir Sucharbeit bereitet habe. Nochmals danke dafür.

Ich habe die alten Treiber unter Software deinstalliert bevor ich den neuen installiert habe. Allerdings habe ich nach der deinstallation keinen Regclen durchgeführt.

ich werde jetzt nochmals alle Treiber raushauen, Regclean und defrag durchführen und dann im abgesicherten Modus (warum eigentlich?) den neuen installieren und hoffen das es etwas bringt.

Das Skirennen Spiel hat gut funktionert und von einem Tag auf den anderen ohne änderungen von mir angefangen zu ruckeln. Darum habe ich ja einen neuen Grafiktreiber gesucht. Was meinst du mit Kompatibilät ändern? Soll ich das Spiel auf Windows Me oder so herabstufen obwohl es für XP programiert ist?

Manni
06.03.2007, 11:44
Gestern mit dem neuen Patch und den Einstellungen Virtueller Speicher wie von Mannie angegeben lief das Spiel 3 Minuten länger. Dann liegt`s also nicht dadran sondern etwas anderes macht Zicken. :gruebel: Dies gilt es zu finden.

Dann hat sich wieder der Mauszeiger aufgehängt. Das Spiel läuft weiter nur die Hand bewegt sich nicht mehr. Die Maus selber funktioniert, das sehe ich weil die Buttons aufleuchten wenn ich mit der Maus rumfahre.

Gib doch mal bitte genau die Mauswerte an: Typ/Firma/Modell/mit Schnur-ohne/optisch/ usw. Meist steht der Typ auf der Unterseite.

Den Systemstart habe ich schon vor 1 Woche entrümpelt und alles rausgehauen was da nicht wirklich drin sein muss Du meinst sicher den Systemstart über msconfig....richtig?

Ich habe die alten Treiber unter Software deinstalliert bevor ich den neuen installiert habe. Sehr gut!

Allerdings habe ich nach der deinstallation keinen Regclen durchgeführt. Egal, dann beim nächsten Mal. Auch mal in Explorer/C reinsehen und die dort befindlichen Reste-Treiber-Ordner von Hand abschießen.

ich werde jetzt nochmals alle Treiber raushauen, Regclean und defrag durchführen und dann im abgesicherten Modus (warum eigentlich?) den neuen installieren und hoffen das es etwas bringt.
Wenn du den Graka-Treiber über Software deinstallierst, verlangt WIN einen Neustart. Den solltest du ihm geben.
Nach Hochfahren ist der Läpper ohne Grakatreiber und demzufolge im abgesicherten Modus (mieses Bild).
Nach Cleanen kommt nun der neue Treiber rein, Neustart und dann ist wieder GUT-BILD-Modus.

Das Skirennen Spiel ...............Was meinst du mit Kompatibilät ändern? Soll ich das Spiel auf Windows Me oder so herabstufen obwohl es für XP programiert ist?
Ist das nicht ein "alter Hut-Spiel"? Versuche es doch einfach mal.
Stelle mal die Kompa auf der SCHI-Exe auf win2000 ein.
--------------
An weiteren Grakatreibern bliebe dann noch ein OMEGA und "noch was anderes".........

Manni
06.03.2007, 12:55
Hallo lestate,

mir ist da noch`ne andere mögliche Klemmstelle eingefallen.................was jetzt den Treiber des Grakachips betrifft.
Wie du ja sagtest, hast du schon versucht alle möglichen Treiber reinzukriegen, also etliche Versuche.
Nun wird bei der Deinstalle aus Software nicht alles restlos geräumt, es schlummern weitere Treiberreste in der Registry, die man kaum per Hand oder Cleaner aufspüren kann.

Um da mal Tabularasa zu machen, wäre es den Versuch wert, einen speziellen Treiber-Cleaner zu verwenden, der auf Befehl alles noch Schlummernde von Nvidia wegmacht.

Es gab den mal in 2 Versionen, eine Gratis und`ne Kauf. Die Gratis gibts nicht mehr beim Macher auf der Seite, jedoch hier noch:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html

Was kann der:

Auch nach der Deinstallation alter Grafik- oder Soundkarten-Treiber verbleiben auf dem PC Dateileichen, die die Systemstabilität stark beinträchtigen können. Driver Cleaner hilft Ihnen, diese Files aufzuspüren und komplett zu löschen.

Das Programm kommt mit Treibern von ATI, Nvidia, Creative, Intel, kX audio, Realtek, SIS, 3Dfx, 3Dlabs, S3, SIS, Turtle Beach, VIA und XGI zurecht


Ich habe die Kaufversion und verwende die bei jedem Treiberwechsel.

lestate
07.03.2007, 15:08
Hallo Leute, also ich habe gestern noch mal richtig gewütet an meinem Laptop. Grafiktreiber von Nvidia nochmals deinstalliert. Abgesichert hochgefahren. Alle Nvidia Reste von Hand abgekickt. Regclean gemacht, defrag auch und den neuen 7.8. Treiber installiert.

Dann habe ich das Spiel gestartet und auf Beste Leistung gesetzt wie von Euch angegeben. Das Resultat war, dass ich zwar spielen konnte, der Mauszeiger ist nicht mehr hängen geblieben, dafür habe ich statt Häuser nur noch weiss Umrisse angezeigt bekommen. Also habe ich wieder auf Standartwerte gesetzt und jetzt habe ich alles gesehen und via Touchpad auch spielen können ohne Hängen bleiben. Allerdings kann ich nicht reinzoomen um mehr zu sehen im 3 D Modus und so macht das Spiel weniger Spass als der Vorgänger.

Dafür klappt jetzt das Ski Alpin Racing RTL 2007 wieder ohne Ruckler. Also kein altes Spiel wie du vermutet hast. Lag also doch irgendwie an der neuen Intallation.

Ach ja und meine Maus wäre eine kabellose Logitech Media Maus.

Wenn also noch jemand einen Tip hat wie C4 wieder richtig Spass machen kann bin ich mehr als dankbar Leute.

Alchemist
07.03.2007, 15:13
Wie wäre es mit einer Neuinstallation von XP?
Und nur die nötigsten Programme und neuesten Treiber installieren?
Dann mal sehen, ob es läuft. Wenn du immer noch Probleme hast, ist dein Laptop von der Leistung zu schwach.

Manni
07.03.2007, 15:55
Alle Nvidia Reste von Hand abgekickt. Regclean gemacht, defrag auch und den neuen 7.8. Treiber installiert.
Erstens kriegst du die Vidiatreiberreste von Hand nicht alle raus, die sitzen im System
Zweitens..........was für ein Vidiatreiber ist der "7.8" ?? ..............noch nie gehört. :gruebel:

via Touchpad auch spielen können ohne Hängen bleiben. Allerdings kann ich nicht reinzoomen um mehr zu sehen im 3 D Modus und so macht das Spiel weniger Spass als der Vorgänger.SUHMEN wird mit touchpad wohl nicht klappen, besser wäre`ne Maus.

Maus wäre eine kabellose Logitech Media Maus.
Typ? Nummer?
Versuchs mal mit dem Tool: http://www.gtopala.com/download.html
der sagt welche Maus das ist und zeigt den Typ/Nummer an.

lestate
11.03.2007, 14:56
Danke fürs weiter grübeln. Ich habe das Tool mal runtergeladen und werde sehen was ich damit anfangen kann. Im Moment komme ich nicht dazu weiter zu suchen nach der Lösung weil ich gerade sehr veil Arbeit habe. Aber sobald ich weiter komme melde ich mich wieder. Auch mit guten News natürlich.

Erstmal ganz herzlichen Dank.