Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Brauche ich für Caesar IV unbedingt SP2


Andra Rea
18.12.2006, 12:56
Hallo und Salve
Ich habe mal ne frage, wird sie mit ja beantwortet, brauche ich mir C4 garnicht erst zulegen.
Brauche ich für Caesar IV unbedingt den Service Pack 2 oder läuft es auch mit SP1.
Und noch etwas ich hoffe, mein Rechner ist nicht zu Altersschwach.
AMD Athlon 2600+, 512 DDR Ram, Ati Radeon 9600 Pro 128 Ram.
Ich hoffe, ihr könnt mir positive nachricht überbringen.
In dem Sinne
Andra Rea

tobing
18.12.2006, 12:58
Ja. Brauchst du. Es gibt auch keinen Grund, sein Windows XP nicht auf SP2 upzudaten.

Die Hardware sollte gerade so reichen.

Andra Rea
18.12.2006, 13:08
Hallo
Na dann muß ich wohl auf C4 verzichten, da ich nie und nimmer auf SP2 update.
Ich verstehe eh nicht, warum Spiele Entwickler jetzt unbedingt das Teil sehen wollen, ging doch die ganze Zeit auch immer mit SP1 :? .
Gruß
AndraRea

tobing
18.12.2006, 13:14
Wir hatten die Debatte um SP2 hier schon mal, wie gesagt: es gibt keinen Grund, nicht upzudaten, nur Gründe, es zu tun.

Caesar IV baut, wie auch jede Menge andere moderne Software, auf bestimmte Komponenten, die bereits im Windows vorhanden sind. Dabei ist immer auch die jeweilige Version wichtig. Explizit genannt ist die Abhängigkeit vom .NET-Framework 2.0, das widerum auf Komponenten im SP2 aufsetzt. Daraus folgt, dass Caesar IV eben nicht ohne diese Softwarekomponenten läuft. Übrigens scheint einer der Gründe hierfür zu sein, dass Caesar IV in Teilen in C# und mit managed Code läuft, um eben diese Komponenten auszunutzen.

Seebaer
18.12.2006, 14:17
@ Andra Rea

Als SP 2 herrauskam hatte ich es mal installiert. Probleme über Problem.
Für C4 hatte ich es wieder installiert: keine Probleme mehr.
Die Weigerung hat keinen Grund inzwischen.

Grüße

Seebaer

Schussel
18.12.2006, 14:21
Falls ich noch unabhängig davon bemerken dürfte.
Bei der Rechnerausstattung ist meines Erachtens ein vernünftiges Spielen eh nicht möglich. Daher empfehle ich abwarten.


Viele Grüße
Schussel

Seebaer
18.12.2006, 14:38
Liegt aber zu 90 % an der Graka.

Manni
18.12.2006, 19:15
Eigentlich kann man zu dem Thema SP2 nichts mehr hinzufügen............oft durchgekaut und verdaut. :crying:

Halten wir mal folgendes fest:

Das Ding kam vor ca. 2 Jahren raus.

Seit Erscheinen wurden (grob geschätzt) ca. 20 Monate x (durchschnittlich) 4 SICHERHEITSUPDATES FÜR XP nachgereicht, das wären etwa 80 insgesamt. :hehe:

Wer SP2 NICHT hat, dem fehlen auch diese Updates. :hehe:

Zusätzlich noch diverse Optinonale sowie technische Updates wie Windows-Installer , .NET Framework usw usw. :hehe: :hehe:

OHNE SP2 also ist der PC auf Sicherheits/Fehlerzustand von vor 2 Jahren. :crying:

Es finden ununterbrochen Nachbesserungen von Microsoft statt, sonst würde es nicht jeden zweiten Mittwoch eines jeden Monats Updates geben. :gruebel:

Ausserdem wird XP SP 1 seit einiger Zeit NICHT mehr unterstützt!

Magio
28.12.2006, 04:23
Über den zweifelhaften Wert von SP 2 lasse ich mich nicht aus. Wer sich nur durch MS-Updates in Sicherheit wiegt, der hat selber Schuld.

SP 2 wird nicht (!) für Caesar 4 gebraucht. Es läuft auch mit SP 1. Allerdings solle man sich NET Framework installieren.

An der Aussattung deines PCs ist nur die 512 RAM zu bemängeln. Mach 1 GB daraus und das Spiel sollte laufen.

tobing
28.12.2006, 08:00
Da kriege ich doch bald die Krise. Magio, selbst wenn du C4 auch ohne SP2 zum Laufen bekommst, ist es dennoch eine Falschinformation, sich in Sicherheit zu wiegen, wenn man auf Updates für Windows verzichtet - denn genau das tut jemand, der sich kein SP2 gönnt. SP2 enthält nicht nur selbst eine ganze Reihe von sicherheitsrelevanten Updates, sondern ist auch Voraussetzung für aktuelle Sicherheitsupdates. Seinen Rechner da bewusst nicht upzudaten ist grob fahrlässig!

Natürlich sollte man sich nicht auf die Windowsupdates allein verlassen, sondern immer zumindest eine HW-Firewall einsetzen, zumindest wenn man einen DSL-Zugang hat. Wer sich einwählt, hat ohnehin ein sehr viel grösseres Risiko, sich einen Virus oder Trojaner einzufangen.

Mir persönlich ist es egal, ob du deinen PC updatest oder nicht. Will auch nicht darüber diskutieren. Mit solchen Aussagen werden aber andere Leser verunsichert, die nicht so tief in der Materie stecken, deshalb habe ich mich gezwungen gesehen, auf deinen Post zu antworten und die Dinge richtig zu stellen.

Ach ja, weisst du, dass seit diesem Sommer eine erhebliche Spam-Welle durch das Internet rollt? Bisher ist auch nicht zu erkennen, dass die Spam-Flut wieder abnimmt? Und weisst du, dass diese Spam-Mails überwiegend von Bot-Netzen abgeschickt werden? Dass diese Bot-Netze aus 100000en von PCs von ahnungslosen Internetsurfen bestehen, deren PCs sich, sobald sie online gehen oder ihn einschalten, in Spam-Schleudern verwalten? Dass solche Bot-Netze von den Leuten, die sie per Fernsteuerung und Trojanern kontrollieren, für Geld vermietet werden an Leute, die sie dann zum Versand von Spam nutzen?

Schöne Neue Internetwelt! sage ich dazu nur...

OnkelMaik
28.12.2006, 09:38
Der Wert des SP2 wird meist von Leuten angezweifelt, die es aus bekannten Gründen nicht installieren können. ;)

@tobing

Die Spamwelle hat auch extrem bei Foren zugenommen. Bei mir registrieren sich täglich mehrere User (Bots) mit zwielichtigen Mailadressen (Komme mit sperren gar nicht mehr hinterher). Bis jetzt haben es die Scripte aber noch nicht geschafft auch Posts zu verfassen.... :)

Ich weiß.... offtopic... man möge es mir verzeihen..... :D

Manni
28.12.2006, 10:27
Ich möchte mich den Meinungen und Ansichten von tobing und OnkelMaik anschließen.

Solcher Unsinn, wie von Magio dort abgelassen, sollte vom Moderator "korrigiert" werden!

Es sind nicht nur sicherheitsrelevante Updates(Spam/Viren usw) die ohne SP2 fehlen sondern auch Betriebsnotwendige.

Jeder weiß, dass XP trotz großer Anstrengungen von Microsoft, weiterhin zahlreiche "Löcher" aufweist, die dann in Abständen regelmässig per Updates "geflickt" werden.

tobing
28.12.2006, 11:05
Die Spamwelle hat auch extrem bei Foren zugenommen. Bei mir registrieren sich täglich mehrere User (Bots) mit zwielichtigen Mailadressen (Komme mit sperren gar nicht mehr hinterher). Bis jetzt haben es die Scripte aber noch nicht geschafft auch Posts zu verfassen.... :)

Ich weiß.... offtopic... man möge es mir verzeihen..... :D
Ich habe bei mir hier aktiviert, dass sich ein neuer User per mail und Aktivierung authentisieren muss, auf diese Weise wird zumindest verifiziert, dass die mail-Adresse eine ist, an die man auch eine mail schicken kann. Das hat ziemlich gut geholfen. Ausserdem bekomme ich bei jedem neuen User eine mail nach Hause, so dass ich gleich nachschauen kann, ob da was verdächtiges ist. Sodann habe ich die verdächtigen mail-Domains gesperrt, seitdem ist da Ruhe.

Gestern war hier aber einer mit einem gmail-Account, der diese Sache wohl mit der Hand macht. Habe aber nicht verstanden, für was der hier werben wollte.

OnkelMaik
28.12.2006, 12:07
Ja ich habe die selben Einstellungen. Habe gestern noch einige Provider gesperrt:

@trash-mail.de @sofort-mail.de @antichef.net @discardmail.com @trashmail.net @mailinator.com @spamgourmet.com @discardmail.com @discardmail.de @dodgeit.com @willhackforfood.biz @dumpmail.de @trashmail.de @trashmail.com @trashmail.org @mail.ru @cashette.com @gawab.com

Scheint jetzt weniger zu werden.

Aber wie geschrieben. Die registrieren sich nur und posten nichts. Scheinen bei der Verifizierung der eMailaddy hängen zu bleiben.

Seebaer
28.12.2006, 13:41
Ich wiederhole es nochmals: als SP 2 erschien gab es viele Problem mit Spielen und Anwendungen. Diese sind aber schon lange beseitigt. Es gibt keinen Grund mehr SP 2 zu installieren. Bei verwendung einer Firewall muß man, die in SP2 gelieferte Firewall, einfach nur abschalten. No Problems.


Grüße

Seebaer

Manni
28.12.2006, 16:19
Es gibt keinen Grund mehr SP 2 zu installieren.

:gruebel: :gruebel: :gruebel:



Bei verwendung einer Firewall muß man, die in SP2 gelieferte Firewall, einfach nur abschalten.
Bei Installation von z.B. ZoneAlarm-Firewall noch nicht mal! ZoneAlarm schaltet die win-Firewall dann selbsttätig aus. :D

BeAFrog
28.12.2006, 17:14
Hallo,

das Demo habe ich mit folgendem System gespielt:
Duron 1500, 1GB Ram, Ati Radeon 9800 Pro, SP1 und es lief, wenn auch mit Rucklern.

Mitlerweile habe ich ebenfalls einen AMD Athlon 2600+, nur noch 512 MB Ram aber eine bessere Grafikkarte, SP1, läuft auf mittleren Einstellungen flüßig hab noch nicht getestet wie weit ich es hochschrauben kann.

Gruss
BeAFrog

Seebaer
28.12.2006, 18:57
Sorry, kleiner Schreibfehler. Hab das "nicht" vergessen