Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Chaotisches Amanda-Dingens... alles mögliche


Amanda Grayson
16.12.2006, 00:41
So, jetzt hatte ich ja, weil Ihr so inspirierend seid, Cleo mit einer ganz neuen Familie gestartet.

Ist auch alles hübsch und fein, heute habe ich Abedju beendet, 27 Jahre sind wohl ganz erträglich, aber mich hat das trotzdem genervt, nämlich wegen des Docks und der Menge der importierten Ziegel. Sicher habe ich das supoptimal gelöst... vielleicht (nee, nicht vielleicht, sondern bestimmt) sollte ein Lager, das nur Ziegel annimmt, direkt beim Dock sein. Leinen hatte ich sehr schön direkt beim Dock - wegen Behbeit, das in diesem Szenario 4 K Leinen im Jahr kauft.

Gibt es eine Möglichkeit, daß nicht nur 3 Schiffe vor dem Dock warten und die anderen schimpfend wegfahren?

Auf dem Sierra-Board habe ich mal einen Thread gesehen, wie man virtuos mit 2 Docks spielt. Ich habe in Abedju aus purer Langeweile ein zweites Dock gebaut und hatte den Eindruck, daß nicht mehr ganz so viele Schiffe schimpfend wegfahren. Aber das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ok, nun habe ich Abedju bestanden und Abu angefangen. Kann man da eine Stadt bauen, die anders als völlig chaotisch ist? Ich habe erst mal da angefangen, wo die Zuwanderer auch die Stadt betreten, weil man mit Fähren von einer Insel zur anderen fahren muß. Also braucht die erste Insel ja Arbeiter. Und so hüpfe ich von einer Insel zur anderen und baue mehrere Wohnblocks... so wie ich hier gelesen habe, soll ein einziger Wohnblock ja das Ideal sein, aber das geht dort einfach nicht.

Der Einführungstext sagt mir, daß man von mir Sandstein und Ziegel verlangen wird, also habe ich mich auf die Insel vorgearbeitet, auf der man Sandstein und Granit und auch noch Edelsteine abbauen kann. Und natürlich muß man dort auch einen Wohnblock haben. Armselige Hütten zwecks Ergatterung von Arbeitern mag ich nicht, also, es muß schon ein einigermaßen erträglicher Wohnblock sein. Möglichst mit Magistrat, denn Polizeiwachen baue ich nur im Notfall.

Irgendwann vor vielen Jahren habe ich Abu mal bestanden, und dann war ich auf einer Karte mit massig Krokodilen und Feinden und einer riesigen Pyramide, die ich bauen mußte. Irgendwann war mir die Warterei zu ermüdend, und ich habe ganz von vorne angefangen, weil ich mich mal wieder NICHT langweilen wollte.

Hat jemand Abedju bestanden, ohne jahrelang pro Jahr mal 400-800 Ziegel zu bekommen? Außer den Geschenken jetzt, denn natürlich hatte ich immer genug Bier für Men-Nefer. :)

Hat jemand ein Abu mit nur einer Wohnsiedlung? Hier ist immer so schön die Rede von einer großen Wohnsiedlung, hätte ich ja auch gerne, aber in Abu kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. :D

Schattenfee
16.12.2006, 09:30
War Apu nicht die Karte mit 2 kleinen Inseln rechts und links und einer großen in der Mitte?

Ich muss ja zugeben, dass ich, als ich das erste Mal durchgespielt habe, auch eine neue Definition von Chaos zusammengebaut bekommen habe. :D
Aber mit ein wenig Übung (und viel Hilfe von Koppi und Co. ^^) hab ich dann doch etwas Ordnung rein bekommen.
Wobei ich aber niemals eine Karte mit nur einer Siedlung gepackt habe. Ist vielleicht möglich, aber allein das Bevölkerungsziel ist da doch schwer zu erreichen, oder nicht? Apu bspw. habe ich mit 3 Siedlungen beendet. Einer großen in der Mitte, die 80 % meines Gewerbes und die ganze Nahrungsmittelindustrie mit Arbeitern versorgt hat.
Links eine kleine, die die Steinbrüche versorgt. Die war bei mir auch nur 2x2 Häuser groß, aber wurde mit Porzellan versorgt, deswegen habe ich dort keine Polizei und erst recht kein Gericht mehr gebraucht. Da der Platz dort auch sehr begrenzt ist und die kleine Siedlung Unmengen an ästethischen Verschönerungen brauchten, haben die sich anfangs nur mit ner Polizei rumschlagen dürfen. Was bringt es denn, wenn man statt ner Polizei nen Gericht hinpflanzt? O_o

Seis drum, in Abedju kann man doch auch Ziegel selber herstellen? Ton und Stroh musste man glaub ich importieren. Aber mit nem Lager direkt neben dem Dock, ging das fix und ich hatte alle 3 Mastabas stehen, bevor die anderen Ziele erfüllt waren. ^^

koppi
16.12.2006, 14:14
Ich hänge mal ein Save von Abu dran mit 100 Wohlstand.

Da mehrere Inseln besiedelt werden müssen braucht man natürlich auch auf jeder Wohnhäuser.

koppi
16.12.2006, 14:36
Und hier noch ein Save aus meinen Abjedu.

Fertig nach 13,5 Jahren (162 Monate) auf sehr schwer.

Wenn die Schiffe nicht schnell genug ausgeladen werden funktioniert der Seehandel schlecht. Also immer darauf achten das die Dockkarrenschieber alles in der Nähe haben und auch die Exportmengen auf Lager sind..

Amanda Grayson
16.12.2006, 21:43
LOOOL, Schattenfee, genau die Karte ist das. Ich habe auch in der Mitte eine größere Siedlung und links und rechts zwei kleinere. Eine Polizeiwache ist für mich nur eine Notmaßnahme, wenn ich wenig Geld oder Arbeitskräfte oder absolut keinen Platz habe. Sie ist unattraktiv, ein Magistrat ist sehr attraktiv. Außerdem wird er ab einer bestimmten Ausbaustufe sowieso gebraucht. Die Polizeiwache kann man dann übrigens in der Siedlung dann abreißen. :) Kann dann gleich der Zahnarzt hin, wo die war. Oder ein Schrein. :hehe:

Man braucht 4.000 Einwohner, das sind schlappe 50 4x4-Häuser, das wird schon eng werden. *g*

Danke für die Saves, Koppi, ich sehe sie mir an, wenn ich in sehr selbstbewußter Stimmung bin. ;) Gespeichert habe ich sie schon.

Ja, in Abjedu habe ich auch nach einer Weile gemerkt, daß ich das hätte besser machen können/sollen. Ist ja völliger Blödsinn, die Ziegellager bei den Monumenten zu haben. Direkt neben dem Dock müssen die sein. :roll: In einem früheren Leben habe ich auch selbst Ziegel gemacht, aber die Ausbeute war nicht so besonders, fand ich. Dafür habe ich diesmal Unmengen Bier und Leinen gemacht; Geld war wirklich kein Problem.

Wenn man die Mission schneller schafft, spart man sich dann die Kriegsschiffe? Der Erzähler sagt zwar, daß man eine Flotte aufbauen soll, und wenn man zu langsam ist, braucht man sie ja auch, aber unter den Siegesbedingungen ist sie gar nicht angegeben.

Jut, also wenn ich nochmal Abjedu spiele, kommen 4 Lagehallen direkt an das Dock. Eine voll Leinen, eine voll Bier, zwei voll Ziegel, eine voll Ton - hey, das sind ja dann 5. :lol: Ach ja, und noch eine, die Feigen und Wild annimmt. :D :D :D

koppi
16.12.2006, 21:49
:lol: Ach ja, und noch eine, die Feigen und Wild annimmt. :D :D :D

Nöö der Handel mit Lebensmittel lohnt nicht.

Kriegschiffe hab ich ebenfalls gebaut.

Amanda Grayson
16.12.2006, 21:56
In Abjedu gibt es nur Fisch zu essen, daher muß man ein zweites Nahrungsmittel einkaufen, um wirklich schöne Häuser zu bekommen. Feigen und Wild bieten sich an, weil Perwadiut und Nubt auch Ziegel verkaufen und daher sowieso vorbeikommen. :)

Dann könnte das am Schwierigkeitsgrad liegen. Ich kann mich an ein Abjedu aus meiner "sehr einfach"-Zeit erinnern, in der ich gar kein Schiff zu bauen brauchte und die Mission trotzdem bestanden habe. Ich war ganz bestimmt nicht schnell *LOL*, aber Besuch aus Nubien habe ich nicht bekommen.

Amanda Grayson
09.02.2007, 23:20
Jetzt habe ich mich eine Weile an Abjedu festgebastelt, um es endlich mal richtig schön hinzubekommen, und dann ein für meine Verhältnisse recht unchaotisches Abu gebaut - hm, die Insel mit den Steinbrüchen ist noch suboptimal, aber sonst ging's -, und jetzt habe ich mal Saqqara aufgerufen. Dort soll die erste Stufenpyramide stehen, und es ist das erste Szenario, in dem man mit Bewässerungsgräben arbeitet.

Ich weiß, daß ich's auf meinem alten Computer bestanden hatte, aber wenn ja, dann wohl nur mit Goldminen, die die halbe Zeit brachliegen. Ich möchte SOFORT die Aquädukte aus Caesar III. *quengel* Ein paar wasserlose Hütten direkt bei den Goldminen finde ich unschön.

Koppi, ich kann Deine Saves nicht abrufen. Ich nehme an, ich muß dazu eine Familie anlegen, die so heißt wie Du. Wie heißt denn Deine Familie? :DD

*editier* Sie wird doch nicht einfach... Koppi heißen? *g*

Kleinmanny
09.02.2007, 23:37
Dort soll die erste Stufenpyramide stehen, und es ist das erste Szenario, in dem man mit Bewässerungsgräben arbeitet.
Ein paar wasserlose Hütten direkt bei den Goldminen finde ich unschön.

Save Ich nehme an, ich muß dazu eine Familie anlegen

Die Bewässerungsgräben sind aber nur für die Felder dar. Die Hütten haben davon nichts. Die wollen ihr Wasser schön sauber vom Träger haben.

Du musst das Save nur in einen Familienordner speichern. Wie der heißt, ist egal.

Amanda Grayson
09.02.2007, 23:57
Die Bewässerungsgräben sind aber nur für die Felder dar. Die Hütten haben davon nichts. Die wollen ihr Wasser schön sauber vom Träger haben.

Du musst das Save nur in einen Familienordner speichern. Wie der heißt, ist egal.

*LOL* Kleinmanny, das ist mir schon klar, daß meine Leute nicht aus den Bewässerungsgräben trinken wollen. Aber in Saqqara sind die Wiesen, auf denen man Brunnen bauen kann, wirklich FURCHTBAR weit weg von den Goldminen. :roll:

Ja, das mit dem Familienordner dachte ich mir auch und habe es versucht - hey, Moment mal... kann das sein, daß das nicht funzt, weil ja mein eigenes Abjedu drin ist? Nein, kann nicht... das hat ja einen anderen Namen von mir bekommen. Wenn ich die Familie aufrufe, sehe ich kein gespeichertes Spiel, das nicht von mir selbst ist. Im Explorer sehe ich aber Koppis Saves.

Kleinmanny
10.02.2007, 00:18
Hm, im Explorer siehste deine Saves und die vom Koppi. Dann würde ich das Spiel einfach nochmal neu starten, vielleicht muss der Ordner so erst aktualisiert werden.

Sorry mit dem Bewässerungsgraben.

Es klappt aber mit dem Goldabbau. Hatte 4 Goldbuden und dann eine lange Gerade und die kam dann am Ende eines Häuserblocks an 2 Häusern vorbei. So gab es genug Arbeitskräfte.

Amanda Grayson
10.02.2007, 00:42
Könnte ja sein, ich werde es nochmal probieren mit dem Laden. Und das mit dem Goldabbau auch. Vielleicht habe ich was dazugelernt, als ich das letztemal in Timna war; da haben die sich auch immer so angestellt. :hehe:

Ich war doch gar nicht beleidigt. :lol:

koppi
10.02.2007, 01:01
Hallo Amanda

kanns sein das du mein Save nicht entpackt hast ??

Aktualisieren oder neu starten brauchst du dafür normalerweiser nicht.
Downloaden entpacken und das .sav File im entsprechenden Savegameordner speichern sollte reichen.


PS: gib mir doch bitte einen Link zu deinem Fun Forum

Amanda Grayson
10.02.2007, 01:55
Huhu, Koppi,

ich muß mal nachsehen... *öhm* wenn ich zum Spielen Windows 98 starte. (Ja, ich weiß schon, da gibt es auch 'ne Möglichkeit unter Win2K. :roll: ) Ich meine, es sind .SAV-Dateien.

Ich bin auf mehreren Kommunikationsboards unterwegs, die mir aber nicht gehören. Wo habe ich eines erwähnt? Am besten gefällt mir www.plauderzone.de, aber das wird leider nur sehr spärlich frequentiert. :(

Amanda Grayson
10.02.2007, 06:57
Hm, es waren keine .SAV-Dateien, Du hattest völlig recht, Koppi.

Aber JETZT habe ich Deine Dateien gesehen. :D

Abjedu... ich mußte lachen. Ich bin erst in meiner letzten Version darauf gekommen, ALLE Mastabas in dem Teil der Karte zu errichten, für den man eine Fähre braucht. Und habe mir an den Kopf geklatscht, warum ich das nicht gleich gemacht habe. Meine waren allerdings direkt am Ufer, gleich neben dem Farmland.

Interessant, wie Du das gemacht hast. Ich habe immer das Farmland auf der unteren Insel benutzt, Du hast es gar nicht verwendet, sondern nur auf dem oberen Teil gebaut.

Allerdings hat sich mein Ehrgeiz irgendwann in die Richtung entwickelt, niemals ins Minus zu geraten. Früher habe ich das erste Geldgeschenk des Pharaos meistens mit einkalkuliert.

Worauf ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiie gekommen war, ist, die Häuser mit einem Feld Abstand von der Straße zu bauen und jedem Haus 'nen Vorgarten zu spendieren. Sowas habe ich noch nie gesehen... Vor dem Haus befindet sich 'ne Papyruswerkstatt, und das Haus befindet sich in einem der besten Wohngebiete der Stadt.

Und in Abu sage ich erst mal: ICH DEPP! Wieso bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Häuser neben ein Überschwemmungsgebiet zu bauen? Mit der Methode ergeben sich ja schon in Perwadiut schon ganz neue Möglichkeiten. Ich habe immer schön eine Straße entlang dem Überschwemmungsgebiet gebaut, ein Arbeiterlager hintendran, 'ne Kurve und dann die Häuser. DOOOOOOOOOOF! :D

Deine Insel, die die erste ist, auf die die Einwanderer ankommen, ist genial.

Ich habe gleich ein neues Abu angefangen. Es wird trotzdem anders sein als Deines, wäre ja auch blöd, das einfach nachzubauen.

Ach ja, wo Deine Fähre ist, die zu der Steinbruchinsel führt... ich habe mich kaputtgesucht, ich habe den Platz nicht gefunden. Vielleicht hatte ich da schon etwas anderes gebaut. Jetzt ist meine da, wo Du Deine hattest. Der Platz ist Klasse, jedoch ist es da schwer, etwas anderes als ein paar Elendshütten zu bauen. Ich habe denen eine Zisterne spendiert, mal sehen, ob noch etwas gehen wird.

Habe ich den Festplatz übersehen, oder hast Du in Abu wirklich keinen? Ich habe einen, und Ptah hat mir ein ganzes Warenlager voll Leinen geschenkt. *freuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu* Behbeit hat mich reich gemacht. (Wieso habe ich eigentlich immer mit Timna als Handelspartner angefangen? Ich habe wohl 'ne Dock-Phobie. :D )

koppi
10.02.2007, 15:21
Habe ich den Festplatz übersehen, oder hast Du in Abu wirklich keinen?

Hast du übersehen :)
Festplatz ist auf der Hauptinsel im Luxusblock