Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Problem in Nord-Dahschur


Schattenfee
30.11.2006, 22:34
Hallo, ich mal wieder, lang nicht mehr geschrieben *hust* ^^

Also wie schon angedeutet habe ich ganz arge Probleme in Nord-Dahschur.
Meine Stadt hat jahrelang problemfrei funktioniert und ich hab mich dran gesetzt, die große Pyramide zu bauen. Als die bei 20 % war, merkt ich plötzlich, dass mir Ströhme von rausgeschmissenen Bürgern entgegenkommen. In mein Hauptviertel geschaut und bemerkt, dass die kein einziges Porzellan mehr hatten. Nach den Ursachen geschaut und schnell bemerkt, dass ich kein Ton mehr habe und dementsprechend die verarbeitenden Betriebe still liegen. Ton kann man in der Mission nur importieren, also zuerst beim Handelsaufseher nachgeschaut ... Import steht immernoch auf 1600 ... Docks haben volle Mannschaft ...naja, ich hab mir gedacht, gut, dann importierst du halt Porzellan, wir sind ja nicht bei armen Leuten. Theoretisch kann ich im Jahr 2400 Einheiten Porzellan und ca. genauso viel Ton importieren. Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber ich habe das Gefühl, die Handelspartner verkaufen mir plötzlich nurnoch ein Bruchteil dessen.
Ich habe nichts verändert, weder im Gewerbe noch habe ich neue Wohnungen gebaut. Auf der Ausbaustufe lief es wie gesagt ohne jegliche Probleme und ich hatte immer noch Reserven bei Porzellan. Und plötzlich, ohne Vorwarnung bekomm ich zu wenig Ton und kann das auch nicht mit importieren abfangen. Das Ende vom Lied war natürlich, dass ich plötzlich hunderte offener Stellen hatte, dutzende Gebäude stilllegen musste, damit das lebensnotwendige weiterläuft und meine Kultur- und Wohlstandswertung in den Keller geht. Jetzt beliefere ich nur noch meine Nebensiedlungen und meine Hauptsiedlung bekommt kein Porzellan mehr. Beide Nebensiedlungen kann ich mit Ach und Krach noch mit Porzellan beliefern, aber das ist kein Zustand und ich weiß nicht, wie ich es lösen soll. =/

koppi
01.12.2006, 09:46
Sorry hab das gestern übersehen.


... Import steht immernoch auf 1600 ...
/
Ich würde das höher einstellen ! Ein Schiff kann dir 1200 Ton oder Geschirr abliefern, hast du aber bereits etwas auf Lager sagen wir mal 800 Ton in irgendeinem Warenlager in deiner Stadt dann werden nur mehr 800 Ton abgeladen und das Schiff damit nicht voll ausgenützt.

Ein Dock kann nur dann optimal arbeiten wenn alle Waren in unmittelbarer Nähe des Docks abgeholt oder geliefert werden kann. Müssen die Dockkarrenschieber erst durch die halbe Stadt laufen dauert das zu lange.
Wenn stets mehrere Schiffe vor deinem Dock stehen ist das ein Anzeichen dafür das Be und Entladung zu lange dauern.

In deser Mission musst da ja viele Steine importieren auch da darauf achten das neben dem Dock ein freies Warenlager für Steine steht. Zur Not mal den Steine Import stoppen.

Schattenfee
01.12.2006, 10:11
Ich habe all mein verarbeitendes Gewerbe, auch die Warenhäuser, direkt am Dock. Es nimmt auch nur ein einziges Warenlager ton entgegen, das ist so eingestellt, dass es auch genau diese 1600 aufnimmt. Da es aber inzwischen immer leer ist, kann es garnicht sein, dass ich zuviel in der Stadt habe und damit das Schiff zu wenig entleert.

Steine muss ich im Moment noch nicht importieren, da mir ne Menge geschenkt wurde.
Ich kann dir aber mal nen Save zuschicken, vielleicht findest du den Fehler (aber nicht über den Aufbau meiner Stadt meckern, ich find den toll :D

koppi
01.12.2006, 10:15
Ich kann dir aber mal nen Save zuschicken


Mach das



aber nicht über den Aufbau meiner Stadt meckern


Werde mich hüten :)

koppi
01.12.2006, 23:56
Hallo Schattenfee

Hauptproblem dürfte der Papyrusexport sein, da warten die Dockkarrenschieber ewig drauf ausserdem ist das 2. Dock vollkommen unnötig und führt nur zu Verzögerungen.

Wenn ich die Geschwindigkeit runterdrehe und den In und Export gezielt einstelle bekomme ich ganz schnell die gewünschten Mengen an Material. Ich versuche morgen aber eine Einstellung die dann ohne Eingriff laufen sollte.

Noch etwas Geduld bitte.

Schattenfee
02.12.2006, 08:45
Ne ganz dumme Frage ... aber ... ab wann ist ein 2. Dock denn sinnvoll?
Wenn ich 2 Inselns auf der Karte habe, wo links Produkt A und rechts Produkt B herstelle?`Und sowohl rechts als auch links ein Dock steht? (Versteh jemand meine wirren Gedanken am Sa morgen? ^^)
Und was hat mein Problem mit dem Papyrus zu tun? Wartet sich das Schiff den Bauch doof, weil meine Leutchen nicht schnell genug die Menge, die das Schiff gerne hätte, herstellt?
Ich versteh grad fast nur Bahnhof. =(

Schattenfee
02.12.2006, 09:06
So, editieren kann ich nicht mehr, deswegen ein wunderbarer Doppelpost:
Ich habe meine Warenlager immer so eingestellt, dass sie zur Hälfte Flachs und zur Hälfte Leinen aufnehmen. Das selbe mit Gerste und Bier. Dann darf ich irgendwann aber immer feststellen, dass der Karrenschieber dumm draußen rumsteht und darauf wartet, dass ein Einbalsamierungshaus mal wieder Leinen braucht. Solange bekommen meine ganzen produzierenden Stätten kein Flachs ... dann hab ich es mal so gemacht, dass ein Warenlager zur Hälfte Gerste und zur anderen Hälfte Flachs aufnimmt, sowieso ein Warenlager mit Bier und Flachs. Bei Gerste/Flachs funktioniert das dann auch, aber bei dem anderen Warenhaus steht er wieder davor und will die Einbalsamierungshäuser beliefern ... solange bekommt kein Senethaus Bier. Die einzige Lösung, die mir dazu einfällt wäre ein Lagerhaus für Bier, eines für Leinen etc. Aber gerade Anfangs der Mission produziere ich garnicht so viel, dass sich das überhaupt lohnen würde. Wie macht ihr das?

Und noch was ... wie behalte ich meine Langzeitmotivation bei Pharao? Ich habe über die Jahre inzwischen zum 4. Mal neu angefangen und jedes Mal verliere ich in einer der letzten Missionen die Nerven, sei es durch die Monumente oder etwas anderes. Aber irgendwann will ich doch mal von mir behaupten können, dass ich alles geschafft habe! Ah!!! :D

koppi
02.12.2006, 19:09
Hauptproblem ist der Papyrushandel.

Da durch das beliefern von Schulen nicht immer 100 er Einheiten geliefert werden hast du in dem Warenlager 210 Einheiten Papyrus. Export ist über 200 eingestellt.
Die 10 Einheiten locken also die Dockkarrenschieber an aber sie holen nur 100er Einheiten ab (normal 400 Einheiten). Ein Schiff aus Abu kommt im Dezember an belegt Dock1 bis August! segelt weiter zu Dock2 und kehrt erst im Dezember des nächsten Jahres nach Abu zurück.

Ich habe das Papyruslagerhaus abgerissen und neu gebaut schon lief es wieder bis wieder so eine schiefe Menge im Lager war.

In deinem Fall würde ich auf den Papyrusexport verzichten dann kannst du ohne Probleme diese Mission beenden.


Ich habe alle Missionen mit nur einem Dock gespielt.
Ein Schiff versucht immer 1200 Einheiten zu verkaufen bzw. einzukaufen. Gelingt das an dem einen Dock nicht segelt es weiter zum nächsten. Das Schiff wird also nur unnötig lange in der Stadt festgehalten.
2 Docks weit entfernt kann da zu noch größeren Problemen führen ausser an beiden Anlegestellen sind die Waren in ausreichender Anzahl vorhanden und genug Lager um die Waren auszuladen. Sonst laufen die Dockkarrenschieber quer durch die Stadt.

Am besten läuft es wenn der Dockbereich vom Rest der Stadt nicht mit einer Strasse verbunden ist, dann kann es auch nicht zu so einem Problem wie bei dir kommen. In einigen Saves kannst du das beobachten.

In der Nähe der Häuserblocks gibt es dann Warenlager die Schulen, Senethäuser etc. beliefern. Damit wird Produktion und Handel nicht gestört.

Werden Rohstoffe weiterverarbeitet lagere ich nie 2 Arten in einem Lagerhaus. Also zum Beispiel 1/2 Schilf und 1/2 Papyrus aber nicht 1/2 Gerste und 1/2 Flachs.

Zur Motivation:
Pharao ist sehr komplex aber je mehr man darüber lernt desto besser klappts mit den Missionen und macht dann eben umso mehr Freude.

Also einfach weiter Fragen.