Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pavillions und ihre Tücken


Schattenfee
30.11.2006, 10:23
Hallöchen,

nach ewiglanger Zeit habe ich mal wieder mit Pharao begonnen. Bin bei den Missionen auch schopn recht weit und hab im Grunde genommen keine großartigen Probleme bei der Lösung dieser.
Aber eine dumme Frage tut sich mir trotzdem auf. (Na gut, gibt ja keine dummen Fragen, aber seis drum.)
Ich baue immer einen großen Häuserblock von 24 Länge und 6 Breite, drumherum sind meine ganzen Gewerbegebiete. Dass das nicht ideal ist, weiß ich selber, aber ich wollte halt mein eigenes machen. Das läuft auch alles sehr gut, Wasserträger/Arzt/etc. laufen genau eine Runde.
Probleme bekomme ich immer erst, wenn ich Musikpavilions bzw. Pavilions baue. Da diese ja immer eine tolle Kreuzung brauchen, unterbreche ich immer den Kreis, so dass sich die Leute dort gerne mal verlaufen und die Häuser nicht mehr vollständig versorgen.
Ich hab mir dann mal ein paar Savegames von hier angeschaut und festgestellt, dass bei euch die Pavilions immer außerhalb des Wohngebiets liegen, die Wohngebiete aber trotzdem vollständig versorgt werden. Und da stieg natürlich ein großes Fragezeichen über meinem Kopf auf.
Klar, wenn man die Pavilions auf der einen Seite und die Ausbildungsstätten auf der anderen Seite des Wohngebietes baut, laufen die Tänzerinnen durch das Wohngebiet, um zu ihrer Wirkungsstätte zu kommen. Aber bei mir nehmen die immer nur ein- und den selben Weg, was bedeutet, dass vielleicht eine Hälfte des Wohnblocks damit versorgt ist, die andere Hälfte aber vollkommen leer ausgeht.
Meine frage dürfte ja nun klar sein:
Wie zum Teufel macht ihr das, dass alle Wohnhäuser versorgt werden?? Ich hab mir echt den Kopf zerbrochen, aber allein komme ich wohl auf keine Antwort. :D
Besonders gut erkennt man das bei Saves von Koppi ... da sind im Wohngebiet nur Bühnen, aber Tänzerinnen und Musikerinnen latschen da trotzdem fröhlich rum ... Hülfe ^^

Kleinmanny
30.11.2006, 10:36
Hallo,

hab mal 2 Bilder gemacht. Denke so wird das deutlicher als wenn man es verbal versucht :)
So gibt es keine Kreuzung und der Block wird mit allem versorgt.

Schattenfee
30.11.2006, 10:55
*begeistert schau*
Ach soooooo ... *mit hand gegen stirn klatsch*
Scheint logisch ^^
Gleich mal ausprobieren :)

koppi
30.11.2006, 11:03
Hallo Schattenfee

Wenn du einen meiner Häuserblocks genau beobachtest wirst du folgendes feststellen:

Die Unterhaltungsschulen sind ausserhalb meines Wohnblocks.
Die Bühnen sind gegenüber des Blockeingangs (links und rechts).
Da die Künstler den kürzesten Weg von den Schulen zur Bühne nehmen laufen sie eben links zur linken Bühne und rechts zur rechten Bühne. Damit werden alle Häuser versorgt.

koppi
30.11.2006, 11:07
Scheint logisch ^^


eigentlich nicht.

So wie kleinmanny die Bühne baut hat diese ja keinen Strassenzugang.
Funktioniert aber trotzdem da sich die Künstler reinteleportieren :D

Ist eigentlich ein Bug. :DD

Schattenfee
30.11.2006, 11:14
Ich würde es ehr nützliches Feature nennen. *g*
Aber danke für die Antworten, haben mir gut weitergeholfen. Juchu, keine Basarfrauen mehr, die sich heillos verlaufen ^^

Kleinmanny
30.11.2006, 11:44
So wie kleinmanny die Bühne baut hat diese ja keinen Strassenzugang. Funktioniert aber trotzdem da sich die Künstler reinteleportieren :D
Ist eigentlich ein Bug. :DD

Nix Bug oder Teleporter. Hab eben extra nochmal geschaut. Die Künstler laufen von der Schule bis zur Bühne.

Der einzigste der da beamt ist die Marktfrau...und die auch nur von der Straße einfach mal nach Hause :roll:

koppi
30.11.2006, 11:59
Doch die beamen :hehe: oder laufen die duch die Tempel zur Bühne :lol: wie im ersten Bild zu erkennen.

Ne im Ernst scheinbar ist der Eingang zur Bühne nicht die Strasse durch die Bühne sondern so wie bei anderen Gebäuden auch einfach ein Punkt des Gebäudes mit Strassenanbindung.

Schattenfee
30.11.2006, 12:03
Die hüpfen einfach auf die Bühne, ist ja kein großartiger Höhenunterschied :P

Dass die sich beamen hab ich aber auch nicht festgestellt, die laufen ganz normal dorthin

koppi
30.11.2006, 12:24
Bug und Beamen deswegen weil ja eine Strasse durch die Bühne führt. Also wäre es logisch gewesen wenn die Künstler da auch auf die Bühne kommen, dem ist aber nicht so.

Schussel
30.11.2006, 12:57
Hallo Experten

Die Bauweise scheint genial zu sein, aber mir fällt auf, daß da beide Tempel
eine zweite zusätzliche Strassenanbindung haben. Sollte es also mal ein Arbeitskräfteproblem geben besteht die Gefahr das der obligatorische Anwerber auf der falschen Seite erscheint und sich dann totläuft. Was widerum für die Versorgung ziemlich unangenehme Folgen haben dürfte. Vermeidet ihr dieses Problem durch Regulierung der Arbeitskraftanweisungen ?
Oder gibt`s bei euch nie Mangel an Arbeitskräften ?

Grüße Schussel

koppi
30.11.2006, 13:18
Guter Hinweis Schussel

Arbeitssucher und Versorgungsläufer verlassen ein Gebäude immer an der gleichen Stelle, ist diese nicht frei wandert dieser Austrittspunkt um eine Einheit weiter.

Ganz gut erklärt ist das in diesem Thread http://caesar3.heavengames.com/cgi-bin/caeforumscgi/display.cgi?action=ct&f=25,2281,,all

Es kommt also auf die Ausrichtung des Blocks an ob das funktioniert oder nicht. Zur Not kann man aber ein Haus zwischen Tempel und Bühne setzten.

Schussel
30.11.2006, 13:39
Hallo Koppi

Also die Übersetzung dauert etwas länger. Kurz überflogen meinst Du jedoch sicherlich die Diagonale der Bezugspunkte : Ausbildung - Auftrittsstätte. Das würde aber bedeuten, daß der Block immer wie beim Beispiel aussehen müsste,
was die Gestaltung in unterschiedlichem Gelände erschweren könnte.
Ein Haus zwischensetzen wäre mir jetzt nicht klar, weil dann diese geniale Strassenanbindung nicht mehr funktionieren würde.
Bleibt die Frage , ob das mit der Einteilung der Arbeitskraft auf "bevorzugt"
verhindert werden könnte. Da hab ich persönlich keine Erfahrung - nehme immer den allgemeinen Standard.
In jedem Falle eine Spielweise für Fortgeschrittene !

Grüße Schussel

Schussel
30.11.2006, 14:05
Au Mann

Das ist ein starkes Stück.
Bei einem 3x3 Gebäude mit Strassenanbindung 1, 2-5 können also die labor-seeker max. noch bei Pkt. 6+7 das Gebäude verlassen. Sollte , was jedoch eher unwahrscheinlich ist, bis dahin keine Arbeitskraft gefunden worden sein,
macht das Programm was? Es müsste also wieder bei 1 anfangen. Kommt jetzt bei Pkt.9 eine Strasse (wie im Beispiel ) hinzu, dürfte theoretisch bei Pkt.9 kein "Sucher" mehr erscheinen, weil Pkt. 8 nicht angebunden ist. Das würde das Problem lösen, außer das Programm überspringt Pkt. 8 und macht dann doch wieder bei 9 weiter :gruebel:
Was nun ?

koppi
30.11.2006, 14:08
Hallo Koppi

Also die Übersetzung dauert etwas länger. Kurz überflogen meinst Du jedoch sicherlich die Diagonale der Bezugspunkte : Ausbildung - Auftrittsstätte. Das würde aber bedeuten, daß der Block immer wie beim Beispiel aussehen müsste,


Ne bei dem Link geht es um den Ein und Austrittspunkt eines Gebäudes.
zum Beispiel hier ein Tempel 3x3 Gebäude

01 02 03 04 05
16 x x x 06
15 x x x 07
14 x x x 08
13 12 11 10 09

wobei die X für das Gebäude stehen


Arbeitssucher und Priester versuchen am Punkt 1 das Gebäude zu verlassen geht das nicht wird Punkt 2 versucht etc.

Im Bild von kleinmanny vorausgesetzt die Karte hatte Ausrichtung Norden wird der linke Tempel seine Leute bei Punkt 5 entsenden und der rechte Tempel am Punkt 1 also beide innerhalb des Häuserblocks.


was die Gestaltung in unterschiedlichem Gelände erschweren könnte.
Ein Haus zwischensetzen wäre mir jetzt nicht klar, weil dann diese geniale Strassenanbindung nicht mehr funktionieren würde.



Natürlich muss die Bühne so an der Strasse stehen. Ich meinte zum Beispiel den rechten Tempel um 2 Einheiten nach oben und dazwischen ein Wohnhaus.


Bleibt die Frage , ob das mit der Einteilung der Arbeitskraft auf "bevorzugt"
verhindert werden könnte. Da hab ich persönlich keine Erfahrung - nehme immer den allgemeinen Standard.
In jedem Falle eine Spielweise für Fortgeschrittene !

Grüße Schussel

Die Priorität der Arbeitskräfte hat erstmal nichts damit zu tun ob ein Gebäude Arbeitskräfte hat oder nicht.

Ein Arbeitskräftesucher muß innerhalb seiner Reichweite an mindestes einem besser zwei Wohnhäusern vorbeilaufen. Erst dann kommt der Arbeitskräftepool der Stadt zum tragen und damit auch die Priorität.

Ich versuche immer ein bis zwei Prozent Arbeitslose zu haben damit auch alle Stellen voll besetzt sind.

koppi
30.11.2006, 14:21
Au Mann

Das ist ein starkes Stück.
Bei einem 3x3 Gebäude mit Strassenanbindung 1, 2-5 können also die labor-seeker max. noch bei Pkt. 6+7 das Gebäude verlassen. Sollte , was jedoch eher unwahrscheinlich ist, bis dahin keine Arbeitskraft gefunden worden sein,
macht das Programm was? Es müsste also wieder bei 1 anfangen. Kommt jetzt bei Pkt.9 eine Strasse (wie im Beispiel ) hinzu, dürfte theoretisch bei Pkt.9 kein "Sucher" mehr erscheinen, weil Pkt. 8 nicht angebunden ist. Das würde das Problem lösen, außer das Programm überspringt Pkt. 8 und macht dann doch wieder bei 9 weiter :gruebel:
Was nun ?

Unsere Postings haben sich überschnitten daher weiß ich jetzt nicht ob das klar ist.
Der Austrittspunkt wird bei Punkt 1 angefangen zu suchen und so lange fortgesetzt bis eine Strassenanbindung gefunden wird. Ist Punkt 16 ereicht und wurde noch immer keine Strassenanbindung gefunden wird das Gebäude keine Arbeitskräfte haben.
Das Strassennetz unter der Bühne gilt dabei auch als Strassenanbindung.

Manche Gebäude haben unterschiedliche Ein und Austrittspunkte dadurch sind besonders lange Wege möglich aber dazu gibts schon ein eigenes Thema.

Schussel
30.11.2006, 14:28
Joo, das mit der Übersetzung

alter Mann braucht da länger. War mir inzwischen schon klar wie das gemeint war. Aber warum sollte der Sucher das Gebäuder bei Pkt. 5 verlassen. Ihm stehen doch die vorherigen Möglichkeiten zur Verfügung.

Das Haus dazwischen wäre Stilbruch, aber mit einer Deko dazwischen stimm ich Dir zu.

Vorausgesetzt der Tempel hatte bereits volle Arbeitskräfte und man stellt die Priorität in diesem Fall höher. Dann würde doch bei Verlust von etwas Bevölkerung der Tempelbereich in diesem Falle von dem Arbeitskräftemangel
verschont bleiben ? oder seh ich das falsch. Genau das würde dann besagten Spezialfall verhindern. Stimmt`s ?

Grüße Schussel

PS. Deine Zeichnung stimmt nicht mit dem "Original" hinsichtlich der Nummerierung überein

koppi
30.11.2006, 14:50
Ich kenne den Thread schon lange und das kommt davon wenn man nicht genau liest und einfach aus dem Gedächtnis antwortet.
Bin schon etwas eingerostet was Pharao betrifft muss mal wieder auffrischen. :D



Von Zeit zu Zeit werden neue Arbeitskräftesucher ausgesendet, wird daher die Strassenanbindung geändert kommt die neue Situation zum Einsatz.

Wenn Arbeitskräfte fehlen einfach zum Arbeitsaufseher gehen und schauen ob in diesem Fall Arbeitskräfte bei Religion fehlen, bei Bedarf eventuell die Priorität verändern.

Schussel
30.11.2006, 15:05
Ich kenne den Thread schon lange und das kommt davon wenn man nicht genau liest und einfach aus dem Gedächtnis antwortet.
Bin schon etwas eingerostet was Pharao betrifft muss mal wieder auffrischen. :D



Von Zeit zu Zeit werden neue Arbeitskräftesucher ausgesendet, wird daher die Strassenanbindung geändert kommt die neue Situation zum Einsatz.

Wenn Arbeitskräfte fehlen einfach zum Arbeitsaufseher gehen und schauen ob in diesem Fall Arbeitskräfte bei Religion fehlen, bei Bedarf eventuell die Priorität verändern.

Wie jetzt ? Da kommen ja völlig neue Aspekte hinzu.
Sucher werde auch zwischendurch mal wieder ausgeschickt ? Trotz voller Arbeitskräfte - ist mir noch gar nicht aufgefallen. Und nach welchen Regeln ? Fängt das Programm dann wieder bei 01 an ?


Stimmt dann meine Theorie mit den Arbeitskräften speziell anhand des Beispiels von Kleinmanny ? oder fangen die immer mal wieder an zu suchen und das Programm läuft dann durch ?

Jetzt haste mich aber geschafft

koppi
30.11.2006, 15:51
Ja trotz voller Arbeitskräfte entsenden die immer wieder Sucher.
Jedesmal wenn ein Fussgeher produziert wird beginnt die Suche des Austrittspunkt von neuem.

In welchem Zyklus die entsendet werden kann ich jetzt auch nicht beantworten.

koppi
30.11.2006, 18:19
Brugle schreibt bei seinem Posting die Ein und Austrittspunkte gelten nur dann wenn das betroffene Gebäude nur mit einem Strassennetz verbunden ist. Berührt das Gebäude mehrere Netze wie es beim Bild von kleinmanny der Fall ist gelten noch zusätzliche Regeln.

Ich hab mal einige Versuche mit einem Tempel gemacht aber dazu später mehr.

egoLein
30.11.2006, 18:58
Die eigentliche Frage war ja, ob der Anwerber sich 'tot läuft' wenn er mal auf der Seite des Pavillons spawnt, oder?

Nein tut er nicht - er geht 3mal den Weg, sollte er dann keine Arbeiter finden, geht er bei anderen Straßenstücken die am Temple vorbeiführen raus

D.h. sollte er mal beim Pavillon rauskommen - 3mal der Weg - dann rein in den Tempel und beim Straßenstück raus


Sollte er mal auf der falschen Seite rausgehn und dort ist eine lange Straße kannst du einfach vor dem Anwerber eine Sperre hinsetzen

Dann noch eine Sperre und noch eine bis sich der lange Weg sehr verkürzt hat

Dann rennt er 3mal den verkürzten Weg und geht schon wieder auf der anderen Seite raus

koppi
30.11.2006, 20:40
Ich habs jetzt mal in dieser Ausrichtung nachgebaut.

Der Anwerber läuft bei mir beim ersten mal im Pavillion spazieren. Beim zweiten mal aber im Häuserblock und findet somit seine Arbeitskräfte.
Es kommen dann die Künstler von den Schulen durch den Häuserblock.

Der Pavillion selber sendet ja auch Künstler aus diese sind aber bei mir echte Teleporter und wandern dann bei mir im Industriegebiet rum.

Die Läufer von den Schulen reichen aber für eine ausreichende Unterhaltungsversorgung.

Schattenfee
30.11.2006, 21:22
Also bei mir funktioniert das jetzt herrlich, ich habe fröhliche Marktfrauen, die sich im Wohn-Bereich nen Drehwurm laufen und nette Bürger, die mir fleißig ihre Steuern zahlen. Ob die sich beamen oder nicht, ist mir egal :D

Man muss den Pavilion ja nicht bei 2 Tempeln bauen ... ich hab es an ne Stelle gebaut, wo nen Architeckt und eine Apotheke ist und schwups, an die Straßen des Pavillions kommt kein anderes Gebäude :P

koppi
30.11.2006, 22:04
Also bei mir funktioniert das jetzt herrlich, ich habe fröhliche Marktfrauen, die sich im Wohn-Bereich nen Drehwurm laufen und nette Bürger, die mir fleißig ihre Steuern zahlen. Ob die sich beamen oder nicht, ist mir egal :D


Der Drehwurm ist gut dann laufen die Häuser auch stabil.


Man muss den Pavilion ja nicht bei 2 Tempeln bauen ... ich hab es an ne Stelle gebaut, wo nen Architeckt und eine Apotheke ist und schwups, an die Straßen des Pavillions kommt kein anderes Gebäude :P

Kann man aber :D

Habs gerade getestet. Grenzt ein Gebäude wie der Tempel an zwei Strassennetze nehmen Anwerber und Priester immer das längere Strassennetz unabhängig wie sonst die Aus und Eintrittspunkte definiert sind.

Hab wieder was dazugelernt. 8)

Schussel
30.11.2006, 23:25
Ich sach jetzt nüscht mehr, obwohl einige Antworten mich noch nicht wirklich befriedigen. Werde es aber in meiner nächsten Mission auch nachbauen und testen. Versuch macht kluch !

Wichtig ist die Schattenfee kommt weiter und ihre Bewohner sind glücklich

Bis dahin
Grüße Schussel

SuperNicky
01.12.2006, 13:47
So Koppi, und jetzt testest du das ganze nochmal nach "gepatcht" und "ungepatcht".
Ich kann mich nämlich irgendwie an Situationen erinnern, wo Anwerber sinnlos in Überflutungsgebieten stundenlang herumirrten (Austrittspunkt hinter Sperre), und weil Klein-Nicky das nicht bemerkt hat ist plötzlich ein ganzes Viertel abgebrannt.
Also rotieren sie vielleicht wirklich den Austrittspunkt, dann kann es aber schon zu spät sein - auf jeden Fall wohl einem stabilien Spielablauf abträglich, oder ?

Kleinmanny
01.12.2006, 13:58
Dann wohl besser in mit Kleopatra und ohne :lol:

Was ma mit 2 kleinen Bildern so alles auslösen kann :D
Bis jetzt hat es eigentlich immer geklappt mit den Anwerbern.

Schussel
01.12.2006, 18:31
@ Kleinmanny

Nicht die Bilder als solches, sondern die durchaus geniale Bauweise von Dir.
Und der Neid liess mich halt das Haar in der Suppe suchen. :D

@ SuperNicky

Ich glaube nicht ,daß das mit dem Patch zu tun hat. Sicher ein falscher Austrittspunkt. Derartige Fehler sind bei mir jedenfalls noch nicht aufgetreten. Da ich erst vor kurzem wieder angefangen habe spiele ich derzeit noch reines Pharao1.2 ohne Kleopatra. Den ein oder anderen Irrläufer gibt es schon mal. Ich hatte vor kurzem einen Steuereintreiber der regelmäßig in die Felder marschierte. Glücklicherweise hinterlegte er immer noch schnell die Steuern bevor die Flut ihn überraschte. Und diese "Sorte" wächst immer schnell nach. :DD

Grüße Schussel

koppi
02.12.2006, 00:07
Hallo Supernicky

ich versuche 1x1 Gebäude direkt an Sperren zu vermeiden, es gibt da leider einige die entsenden ihre Läufer auch durch die Sperre und laufen dann in die falsche Richtung.

Austrittspunkte wandern nur wenn das Gebäude an zwei unterschiedlichen Strassennetzen angebunden ist.

Hab mal zur Probe einen Tempel in den Pampas gebaut, davon abgehend strahlenförmig Strassen. Am längsten Strahl wird der Anwerber ausgesendet, verlängere ich einen anderen kommt dort der Anwerber raus.

PS:
Ich glaube die Läufergeschichte ist von der Version unabhängig.

Schussel
05.12.2006, 01:33
Interessant, weil logisch !
Der Anwerber "wählt" die längste Route, weil dort am meisten Arbeitskräfte zu erwarten sind.
Vielleicht hat unser Koppi jetzt noch Zeit und Muße herauszufinden, ob der Anwerber als nächstes die zweitlängste Route wählt (wäre logisch) oder ob dann wieder die Austrittspunkte nach mathemat. Aspekten ablaufen.
Somit wäre schon mal wieder eine strittige Frage geklärt.

Danke im Voraus für die Mühe :D

Schussel

Kleinmanny
13.12.2006, 08:30
Nicht die Bilder als solches, sondern die durchaus geniale Bauweise von Dir. Und der Neid liess mich halt das Haar in der Suppe suchen. :D

Dazu muss man noch sagen, es lohnt sich hier im Forum die Pharao Saves vom Max mal zu betrachten. Dort hab ich diese geniale Bauweise gesehn und dann gleich übernommen. :stolz:

Schussel
13.12.2006, 23:48
Dazu muss man noch sagen, es lohnt sich hier im Forum die Pharao Saves vom Max mal zu betrachten. Dort hab ich diese geniale Bauweise gesehn und dann gleich übernommen. :stolz:


Ach nee, ist das jetzt ne Raubkopie ? ;) :D :lol:




In jedem Falle eine Bereicherung fürs Forum und das Spiel .:respekt:

koppi
14.12.2006, 00:07
Der Max ist Schuld :DD

Ich hätte Pharao wahrscheinlich schon vor einigen Jahren in die Tonne geworfen....... aber ich hab dann ein Save Nord Daschur von Max nachgespielt und hab dabei einiges gelernt. Max ist also Schuld daran das ich heute noch hier bin.

Schussel
14.12.2006, 00:32
:koppi: :thumbsup: :genau: