Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nörgeln, weil es Spaß macht?


Cervantes
21.11.2006, 20:51
Treibe mich nun seit gut 13 Jahren im Internet rum und denke mal, dass ich einigermassen Bescheid weiß, was in manchen Foren so abgeht, zumal ich auch in vielen Foren Mod war/bin.

Will hier einfach mal einen simplen Thread zur Diskussion stellen, in dem ich sage, dass oft nur des Meckerns wegen gemeckert wird. Ich freue mich über jedes neues Spiel, welches mich etwas fesselt und Spaß macht. Der Deutsche muss immer das Haar in der Suppe suchen und füßestapfend rumnöhlen... ist das korrekt so?? Nein! Ab und an spiele ich Anno 1701, Stronghold 2, Civilization 4, Sim City 4 oder Railroads! --- perfekt ist sicherlich kein Game, aber Spaß habe ich dennoch. Können wir uns nicht einmal über ein Game freuen, wo sich eine Menge Entwickler graue Haare haben wachsen lassen?

Einfach mal laut gedacht.

C.

Schussel
22.11.2006, 00:30
Hallo Cervantes

Schussel treibt sich erst seit 2 Jahren im Netz rum und erst seit 2 Monaten in Foren. Warum ? Antwort steht hier irgendwo bei Roemern ! Und nicht weil ich gerne meckere. Eines kannste mir sicher glauben. Nämlich das ich nicht zu der von Dir angesprochenen Gruppe gehöre. Allerdings diskutiere ich gerne und vertrete auch meine Meinung und kann sogar Kritik vertragen solange sie konstruktiv ist. Ansonsten bin ich erzkonservativ und ein "Retrogamer", weil die eben funktionieren. Außerdem ist es mir lieber, wenn irgendwelche Entwickler graue Haare bekommen und nicht ich. Da hab ich durchaus andere Sorgen die dann auch für selbige sorgen. Ansonsten spiele ich
Patrizier 2 Gold - für graue Mäuse mit grauen Haaren
Pharao, C3, DeK,Galactic Battlegrounds + Klonkriege und einige andere mehr.
Starcraft auf baerige Empfehlung und bald auch Titan Quest auf charmante
Wiener Empfehlung (was dann hoffentlich auch funktionieren wird). Das macht zumindest mir Freude.
Meckern und Rot sehen :mad: passiert mir nur, wenn dann Namen wie Rom, Caesar, Prätorianer etc. mißbraucht werden und zwar für niedrige kommerzielle
Zwecke !
Grüße Schussel der auch zu oft laut denkt

Cervantes
22.11.2006, 17:32
Du hast recht und ich zähle Leute wie Dich auch nicht zur 'Nörgler-Combo'. Konstruktive Kritik ist imo gute Kritik, da sie zumeist berechtigt ist, zumindest nachvollziehbar. Zu den Retrogamern zähle ich mich sicherlich nicht... na ja, wenn eins meiner Lieblingsspiele auf meinem alten Atari 1048 STE, welches ich Ende der 90er spielte (ich meine das geniale Game Oxyd), in einer vernünftigen PC Version zu haben wäre, schon, aber dem ist leider nicht so. Ende 1993, als ich mir meine erste PC Schüssel namens 486 DX2 66 zulegte, faszinierte mich DOOM 1, da es auf meinem Rechner (mit 8 MB RAM) eine Grafik hinzauberte, welche mir die Kinnladen runterfallen liess. Inzwischen gibt es DOOM 3, welches ich auch einmal durchspielte, aber den "Aha, so-was-gibt-es-schon" Effekt bekam ich dort nicht; trotzdem installiere ich kein DOOM 1 oder 2 mehr auf meinem Rechner, um in Erinnerungen zu schwelgen. Dafür bin ich zu pragmatisch veranlagt, zu wenig emotionalisiert, was 'Pixelgrafik' anbelangt. Ebensowenig käme ich auf den Gedanken, wieder Anno 1602 oder das originäre Siedler 2 zu installieren...

Mich stören die Nörgler, welche nach einer Demoversion schon den Stab brechen und rumpupen. Ich bin diesbezüglich im Annozone1503 Forum, wo ich auch eine zeitlang Mod und auch Admin war, übel aufgefallen, weil ich das ansprach - nun bin ich dort vom Ehrenmember auf Vollmatrose degradiert worden, aber das kümmert mich wenig, zumal die jetzigen Mods dort (einschliesslich der feministischen 'Moby Dick') mir einfach zu wenig kritikfähig sind. Das Wort 'Konstruktivität' kennen die dort nicht.

Kritik ist ok, wenn man auch andere meinungen gelten lässt bzw. einen Hauch an Objektivität bewahren kann, oder?

C.

Schussel
23.11.2006, 00:20
Stimme Dir bezüglich konst. Kritik absolut zu.
Und beim Spielen hat eben jeder seine Vorlieben. Alerdings pupe ich natürlich nicht rum. Was ich zugeben muss ist bei der Demoversion von C4 jedoch schon(im Stillen) genörgelt zu haben. Aber besagte Erfahrungen haben mich vorsichtig gemacht und natürlich hats mich hierher verschlagen. Trotz des Alters bin ich ja noch lern - und aufnahmefähig.
Nun lese ich aus deinem Post eine gewisse Enttäuschung heraus : Weil Dir Unrecht getan wurde ? Eher nicht . Du hast doch die Antwort bereits selber
gegeben. Wir sind in Deutschland -Dat is normal. Kritik wird hier als Meinungsäußerung (miß-)verstanden. Beispiel Urlaub - Alle machen Fotos von Freundin,Frau, Kind, was weis ich nicht alles. Der Deutsche filmt die Kakerlaken und nimmt Proben, damit er zu Hause zum Anwalt rennen kann.
Der erwähnte Nörgler. Huch, jetzt haben sich einige wiedererkannt.

Ob nun Voll- oder Leichtmatrose is doch sowas von egal. Hauptsache Du vertrittst Deine Meinung, ob die mir passt oder nicht. Ich
werde sie zumindest akzeptieren.

In jedem Falle ein interessantes Thema !
Ob die Nörgler das auch so sehen wird die entsprechende Resonanz zu diesem Thread zeigen.

tobing
23.11.2006, 08:25
(ich meine das geniale Game Oxyd), in einer vernünftigen PC Version zu haben wäre, schon, aber dem ist leider nicht so.
Ist das nicht als Enigma http://www.nongnu.org/enigma/ für den PC frei erhältlich?

Cervantes
23.11.2006, 09:02
Ja, Du hast recht - Enigma basiert auf dem ehemaligen Oxyd. Danke übrigens für den Link, da ich nun erfahren habe, dass gestern Enigma 1.0 beta erschien, vielleicht läuft das stabiler als die früheren Versuche.

C.

tobing
23.11.2006, 09:18
Wusste ich auch nicht, dass es eine neue Version gibt. Aber die 0.92 ist bei mir immer gut gelaufen...

tobing
23.11.2006, 09:29
Zum Thema: am manchen Stellen, in einigen Foren mehr als in anderen, gibt es in der Tat eine Menge Nörgelheinis. Ob das teutsch ist oder international weiss ich nicht, wenn ich das TM-Forum anschaue, gibt es auch eine Menge nicht-teutsche Nörgler. Nicht, dass ich solche Threads lese, aber ich denke, dass etliche Leute die Anonymität des Internets nutzen, alle gute Erziehung bzw. jeglichen Benimm über Bord zu werfen. Sowas sollte man meiner Meinung nach schlicht ignorieren, die Netzwelt ist voller Trolle und alles, was die wollen, ist Aufmerksamkeit: Lässt man sich auf eine Diskussion ein, dann giesst man letztlich nur Öl ins Feuer.

Das ist natürlich nicht zu verwechseln mit konstruktiver Kritik! Sowas ist immer herzlich willkommen, sollte an die richtigen Leute adressiert werden (also die, die am kritisierten Sachverhalt auch was ändern können) und dann muss man sehen, ob sich was tut oder ob nicht, und vielleicht bekommt man manchmal eine Auskunft, warum manche Dinge dann doch nicht geändert werden. :o

Beispiel TM: Sie nehmen Kritik an, es kommt aber kein Feedback. Das heisst, ich weiss nicht, ob sie gelesen haben, was ich kritisiert/kommentiert habe. Nur falls sie es annehmen, kann ich es irgendwann später im Spiel sehen, ansonsten weiss ich nicht, ob sie das überhaupt zur Kenntnis genommen haben. Nicht gut! Meine Reaktion darauf war, dass ich aufgehört habe, Anregungen oder Ideen zu posten, weil ich schon erwarte, darauf zumindest ein kleines Feedback zu bekommen. Ausreden kann ich da nicht akzeptieren, von wegen Entwickler hat keine Zeit zu posten haha. :hehe:

Andererseits, wenn ein Spiel wie Caesar IV bei etlichen Spielern für Probleme und Unmut sorgt, sollte es erlaubt sein, das in einem Forum auch zu posten, sozusagen Dampf abzulassen. Allerdings ist das Forum der Entwickler dafür die beste und vermutlich einzig richtige Anlaufstelle (bezeichnend, dass Sierra seine deutschen Supportforen zum Jahresende schliesst: Es gebe ja so viele Fanseiten, wo man ja mindestens genauso gut betreut wird... die sollte man alle mal kreuzweise!).
:unglaub: :ugly: :wand: :hanged: :rambo: :genau:

Schussel
23.11.2006, 23:54
Warum hatte ich eine Antwort von tobing erwartet ?:hehe:
Wegen der genialen Formulierungen. :lol:
Die Netzwelt ist voller Trolle -auf gut Deutsch - Das Internet ist ein riesiger Misthaufen in dem einige (wenige) Perlen versteckt sind !
Internationale Spiele, kritikwürdige wie C4, bringen natürlich auch internationale Kritik hervor. Pöbeleien ohne schwerwiegende Folgen dürften eher ein Problem der jüngeren Generationen sein und daher auch ein internationales Ereignis/Ärgernis. Die lassen sich durchaus als Trolle bezeichnen.
Der teutsche Nörgler, wie Cervantes und auch ich ihn verstehen, unterscheidet sich jedoch erheblich von dieser Gruppierung.

Das auf berechtigte Kritik oder auch nur Fragestellung keine Antwort kommt,
ist einfach schlechtes Benehmen und/oder schlechtes Gewissen. Das widerum
ist nicht nur Deutsch. Gott sei Dank.


Übrigens : Dieses Forum gehört zu den wenigen Perlen ! :applaus:

Seebaer
24.11.2006, 13:42
Perlbaer!!??

tobing
24.11.2006, 14:15
Danke für die Perlen. Lorbeeren. Wie auch immer. :hehe: