Anmelden

Vollständige Version anzeigen : William Gibson


tobing
02.10.2003, 19:20
William Gibson wurde bekannt durch seine Cyberpunk-Trilogie, bestehend aus den Bänden Neuromancer, Biochips und Mona Lisa Overdrive. Er entwirkt ein etwas düsteres Bild von der Zukunft, in der es um Drogen, Kriminalität und Cyberspace geht. Eine Chance haben nur die Besten im Netz - das übergens Matrix genannt wird (1984). So einer ist der Protagonist und wird zum Helden wider Willen. Dabei geht es um käufliche Organe, allerlei seltsame Substanzen die seltsames mit einem Körper bewirken, und natürlich gross angelegte Betrügereien, Abzocke und noch einiges, was zu Beginn noch niemand so recht versteht.


Sehr spannend zu lesen, ist die Story immer etwas bedrückend, romantisch und dennoch verhaltenen optimistisch.

tobing
07.10.2003, 08:53
Es gibt eine neue Trilogie von WG, hab ich in der Bücherei gleich abgegriffen und mal angefangen, das zu lesen. Die Bände heissen Virtuelles Licht (1993), Idoru (1996) und Futurematic (1999).Soo neu sind die gar nicht.






Grosse Enttäuschung! Irgendwie ist das nicht für mich, erstens verstehe ich nicht, was das soll, dann ist es sprachlich mit der ersten Trilogie nicht vergleichbar - so viele obszöne Wörter nutzen sich mit der zeit doch schnell ab und helfen nicht, eine bessere Story daraus zu machen. Normalerweise ist das schon ein Zeichen, wenn ich nach 20 Seiten das Bedürfnis habe, mal quer zu lesen und dann nur überall das gleiche finde. Zeitverschwendung! Schade eigentlich.