Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Iso-grafik Spiele


Cervantes
06.11.2006, 20:59
Hallo,

irgendwie rast die Zeit davon, was ich daran merke, dass ich dabei bin, mir einen neuen PC mit 4 GB RAM zu ordern... mein erster PC, den ich 1993 kaufte, war ein 486 DX2 66 mit (sage und schreibe) 4 MB RAM und einer 1MB MiroCristal Grafikkarte - den rüstete ich ein Jahr später auf 8 MB RAM auf und Win 3.1 lief super.

Heute braucht man mehr Hardware Power, als die NASA 1969 für ihren Mondflug zur Verfügung hatte... Isografik ist bis vor einiger Zeit (siehe zuletzt Cäsar 3, Pharao, Anno 1503) gut im Rennen gewesen und es gibt wieder Rufe, dass die gar nicht so schlecht war/ist. An Locomotion kann ich mich irgendwie nicht mehr erfreuen, SimCity 4 spiele ich immer noch ganz gerne, auch wenn ich auf den Nachfolger SimCity 5 warte, der für mich das wirkliche SimCity Feeling mit einem aufgemotzten City Life verbinden soll. Anno 1702 und Cäsar 4 will ich nicht mehr missen, obwohl mir z.B. das neue Siedler 2 NG nicht mehr gefällt, was wohl an dem altbackenen Spielfiguren liegt, die infach nicht mehr passen wollen, oder?

Wie sehr ihr das? Spielt ihr noch Isogames? Welche?

Gruß, C.

PS: Ach ja, Civilization 4 ist für mich so ein Hybrid...

tobing
08.11.2006, 08:35
Bin zwar ein bisschen spät mit meiner Antwort, hatte mir aber vorgenommen, was dazu zu sagen.

Also, ich spiele immer noch mit Vorliebe Spiele mit isometrischer Darstellung, also Pseudo-3D, denn nichts anderes ist das ja. Mir ist dabei relativ egal, ob die Graphik mittel, gut oder super ist, im Vordergrund steht für mich, ob mich das Gameplay fesselt, und ob das Spass macht.

Locomotion könnte graphisch besser sein, das ist richtig. Mir geht es aber so, dass ich nur schwer mit der Bauerei aufhören kann, wenn ich mal wieder ein Szenario beginne. Da ist eben dieser 'Nur noch diese eine Verbindung' - oder 'Nur noch dieser Streckenausbau' - Effekt, der einen nicht in Ruhe lässt. Ansonsten zeigen Locomotion, aber auch Rollercoaster Tycoon 2 sehr deutlich, wo die Grenzen der isometrischen Darstellung liegen: Ein Tile, das vorn und hoch liegt, sieht eben genauso aus wie eines das weiter hinten, aber tiefer liegt. Vor allem beim RC2 sorgt das immer wieder für Verwirrung, wenn du eine Bude wohin baust und nicht merkst, dass die gar nicht auf dem Boden steht, wo du sie hinhaben wolltest, sondern ein Tile weiter vorne, dafür aber auf Stelzen.

In vielen 3D Spielen (vor allem Strategiespielen) habe ich immer die Schwierigkeit, eine einigermassen taugliche Übersicht zu bekommen, was meine Spielwelt angeht. Bei CotN und C4 äussert sich das darin, dass ich meistens von weit oben auf meine Stadt schaue, und aus der Sicht baue und plane. In die direktere Ansicht gehe ich nur, um mal einen schönen Blick zu riskieren, oder den einen oder anderen Screenshot zu machen. Im Grunde, was das reine Gameplay angeht, würde da eine isometrische Darstellung dicke reichen.

Aber: isometrische Spiele sind soweit out, dass sie sich nicht mehr verkaufen lassen. Alte Titel noch auf der Pyramide, aber eben keine neuen Titel mehr. Selbst in aktuellen Spielen, die mit eingeschränkter Kamerasteuerung arbeiten, festem Blickwinkel oder was auch immer: Die Engine ist komplett 3D, alles was dort zu sehen ist, sind 3D Modelle. Was die allseits bekannten und bemängelten Folgen hat: Entweder zu wenig kleine Details, oder zuviel Hardwarehunger, oder gar beides.

Im Gegensatz dazu sind isometrische Spiele aber nun eine Domäne von Indie-Entwicklern, kleine und kleinste Teams bis zu einzelnen Programmierern, die sich da austoben können. Es ist ja nicht so, dass man 3D braucht, um ein gutes Spiel zu machen. Iso oder gar eine rechtwinklige Darstellung reichen dazu auch. Wenn, ja wenn, sich die Spieler damit anfreunden können, auf etlichen Grafik-Schnickschnack zu verzichten, zugunsten einer guten und interessanten Spielidee.

Realo
10.11.2006, 14:52
Gute Beispiele für gelungene Iso-Grafik sind für mich Beach Life, Tropico, Industriegigant2, selbst der erste Kaiser sieht noch ziemlich gut aus. Ich weiß jetzt nicht, ob man Simcity 4 auch noch dazu zählen kann.
Was ich an Beach Life bemerkenswert finde: Das Spiel hat Tag- und Nachtwechsel (eines der wenigen Spiele, indem dieses Feature überhaupt Sinn macht) und man kann die Beleuchtung der Ferieninseln gestalten. Es lassen sich auch andere Objekte setzen wie gutaussehende (!) Pflanzen, Sitzbänke usw.. Atmosphärisch und vom Detailreichtum her wäre sowas in 3D in der Qualität nicht möglich.
Man kann auch Gewässer gut gestalten, wie man in Beach Life und IG2 sieht.
Spielt man große Regionen auf großen Karten, muß man ausreichend aus der Landschaft herauszoomen können. Die Objekte werden dabei sehr klein und detailarm, das gilt für detailärmere 3D-Grafik noch viel mehr als für Isografik. Daher kann eigentlich für Städtebausimulationen nur Isografik die geeignete Wahl sein, die zudem auch an die Hardware weniger Ansprüche stellt.
In etlichen Reviews wurden Spiele mit Isografik zeitweise als "veraltet" heruntergemacht, wenn ich mir die aktuellen häßlicheren 3D-Spiele anschaue - absolut zu unrecht.
Wenn Spiele mit isometrischer Grafik out sein sollen, liegt daß meiner Meinung nach weniger an der Grafik als am Gameplay, das einfach besser sein müßte.
Statt neuem Gamedesign mit bewährter (Iso-)Grafik erscheinen heute Spiele mit veralteter Gamemechanik und neuer 3D-Technik.

Seebaer
10.11.2006, 16:38
Sim City 4 ist 3D Grafik.
In etlichen Reviews wurden Spiele mit Isografik zeitweise als "veraltet" heruntergemacht. In etlichen Reviews? Nein, in allen Reviews. DEK hat eine super Grafik, da kommt kein 3D Spiel hinterher.
Die Jüngelchen von Spielezeitschriften haben einen großen Zettel im Kopf liegen: 2D ist sch... 3D ist die Krönung.Denken verboten. Der Möchtegernfortschritt hat eben nicht kappiert das für verschiedene Spielegenre nicht immer 3D besser ist.
Ich hab genug Rollenspiele in 2D. Die sind vom Aussehen und vom Handling immer noch besser als 3D Rollenspiele. OK, Oblivion und Gothic 3 sieht toll aus - mit allen bescheuerten Einschränkungen einer 3D Grafik. In 2D hab ich niemals einen Kampf verloren weil mir die Grafik einen Streich gespielt hat, in 3D durch das ringsumgeschaukel mehr als genug.



Grüße

Seebaer

eva75
12.11.2006, 12:21
Der Möchtegernfortschritt hat eben nicht kappiert das für verschiedene Spielegenre nicht immer 3D besser ist.

du sagst es, du sagst es.
und städtebauen gehört definitiv in diese kategorie....für mich jedenfalls.

interessant finde ich derzeit die entwicklung der spiele im adventure-bereich.
da gibt es derzeit die unterschiedlichsten trends - richtung "interaktiver film in 3D", "klassisches" adventure in 3D, aber auch das klassische adventure mit detailverliebten 2D-Hintergründen feiert fröhliche urständ'.
nur GUT müssen sie sein, die spiele - dann gibt's sogar gute kritiken in den zeitschriften - egal ob 2D oder 3D.
als einziger gemeinsamer trend springt der niedrigere schwierigkeitsgrad gegenüber früheren spielen ins auge.

wieso traut sich das beim bauen keiner.........:crying:

Cervantes
12.11.2006, 15:40
Sim City 4 ist für mich keine richtige 3 D Grafik, eher eine Art Hybrid, eine Verbesserung der Isografik von z.B. Locomotion. Sagte ich das nicht schon alles?

Cervantes
12.11.2006, 16:58
...nochmals: Sim City 4 ist reine Isografik!