Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sid Meiers Railroads


Cervantes
01.11.2006, 23:04
Nicht unbedingt ein Aufbauspiel a la Anno, CotN, C4 oder Siedler, aber es hat was (wenn man ein verkappter Eissenbahnfan ist... wie ich). Es hat nicht besonders ergibige Kritiken, also Punkte, bekommen, weil es angeblich zu leicht ist, aber ich nutze das Spiel mit Freude, weil es einfach mal eine Abwechslung ist, auch wenn ich im Unterbewusstsein nach Anno oder Cäsar lechze...

C.

koppi
02.11.2006, 00:59
Ein Eisenbahnfan so so
etwa noch ein Modellbauer ???
Ich bräuchte dringend mehrere Leben für meine Hobbys. :DD

Seebaer
02.11.2006, 09:29
Die Kritik in Zeitschriften bescheinigt ein Spiel unter aller Sau.
Ein einfach zu bediendes Programm zum Modelleisenbahn und Landschaftsbau gibt es nicht. ECP oder wie das Teil sich nennt hab ich mal ausprobiert: Wochenlanges Studium bei mittelmäßiger Grafik ist Vorrausetzung.
Hier herrscht ein absoluter Mangel.

Grüße

Seebaer

PS. an Koppi

Hab 30 Jahre Schiffsmodelle gebaut, hab eine Drehbank mit der ich Dampfmaschinen gebaut habe, meine Modelleisenbahn wurde mir aus dem Keller geklaut.

Realo
02.11.2006, 10:25
Ich habe mir gerade für 2,49 Euro Locomotion vom Wühltisch gekauft und bin geschockt, wie gut das Spiel ist (nur Wirtschaft und Städteentwicklung könnten etwas realistischer sein.)

tobing
02.11.2006, 10:40
DAS hätte ich dir eher sagen können. Locomotion ist nicht nur ein tolles Spiel, um sich eine schicke grosse Modellbahn zu bauen (mit Abstrichen in der B-Note), sondern hat auch eine sehr aktive Fangemeinde, die unentwegt Mods für Locomotion bauen.

Wenn jemand das alte Transport Tycoon mochte und womöglich sogar noch besitzt, kann dieses alte Spiel auf modernisiert spielen: OpenTTD ist ein Opensource Projekt, das das Spiel einfach nachprogrammiert. Man braucht nur die Original-Grafikdateien, und kann dann RIESIGE Landschaften bebauen. Leider bauen die Entwickler von OpenTTD kein modernisiertes UI, man muss also wie damals einzelne Schienenstücke zusammenklicken. Dann also doch lieber Locomotion...

Schussel
02.11.2006, 14:05
Grüße an alle, die auch noch Eisenbahnen lieben etc.etc.....

Unter diesen Voraussetzungen kann ich auch den Railroad-Pioneer
empfehlen. Den gibts in einer inzwischen gepatchten Version als Beigabe bei
einer großen Spielezeitschrift ( hat was mit Bild zu tun). Evtl schaut ihr mal
bei den Wirtschaftsbauern vorbei oder der Meister bastelt einen Link.

Das ist wirklich mal ein Pausensnack.
Grüße Schussel

Realo
04.11.2006, 10:12
DAS hätte ich dir eher sagen können. Locomotion ist nicht nur ein tolles Spiel, ...

Eigentlich bin ich kein Eisenbahnfan, die Reviews und Demo können auch nicht so leicht ködern und ich mußte einen langen Weg beschreiten, um überhaupt auf die Idee zu kommen, Locomotion zu spielen. :-)
Verkürzt sage ich mal Tropico -> Trade Empires -> Industriegigant2. Das Element Eisenbahn und Massentransit ist in Locomotion am besten umgesetzt, vorallem letzteres habe ich in Trade Empires und IG2 vermisst.
Das grundsätzliche Konzept (Transport als primärer Entwicklungsmotor) hat aber Schwächen. Überall, wo man Eisenbahn privatisiert hat und Eisenbahngesellschaften konkurrieren wie z.B. in den USA, ist Eisenbahn fast verschwunden.
Transport ist eine Dienstleistung, das dicke Geld wird dagegen im produktiven Sektor verdient, die Gegner-K.I. baut alles zu und ist im Gameplay ein limitierender Faktor, weil sie nicht allzuviel Komplexität verkraften kann.

Cervantes
04.11.2006, 18:20
Oups - das Spiel Locomotions des Rollercoaster tycoon Machers Chris Sawyer habe ich auch (im Regal stehen) für unter 5 Euros gekauft, installiert und danach sofort wieder deinstalliert, weil ich die Isografik unter aller Sau fand... vielleicht bin ich zu verwöhnt, da ich auch im Nachhinein optische Probleme mit Pharao/Kleopatra bekommen habe.
Daddel heute nachmittag seit Stunden Sids Railroads! und freue mich am Spiel, auch wenn sonst so viel Genörgelt wird. Ich habe gesehen, dass man auch Börsenaktivität einschalten muss, um zu siegen - die Stabilität des Spieles ist zudem in Ordnung, die Grafik gefällt mir auch, auch wenn ich mir ein paar gesprochene Kommentare wünschen würde a la Anno 1701.

C.

@koppi: japp!

Realo
05.11.2006, 11:41
Ich habe die Demo Railroads mal kurz angespielt, aber mein Rechner (AMD Thunderbird und Radeon 9800pro) ist eigentlich zu alt für so ein hardwarefressendes Spiel.
Ich kann mich nicht an die 3D-Grafik gewöhnen, sei es nun Railroads oder Anno1701, für mich sieht sie häßlich und detailarm aus.
An die detailreichere Iso-Grafik dagegen kann ich mich sehr schnell gewöhnen, obwohl was Locomotion angeht, sicher mehr drin gewesen wäre (man vergleiche nur IG2). Dafür hätte man Chris Sawyer nur ein paar mehr Grafiker bezahlen müssen.
Was aber für große Regionen entscheidend ist, ist ausreichende Zoombarkeit und Drehbarkeit (um vier Achsen) bei gleichzeitig guter Rechner-Performance. Railroads hat nicht nur deutlich kleinere Regionen, man kann auch nicht ausreichend herauszoomen und ist permanent damit beschäftigt, die Ansicht zu korrigieren.
Was an Railroads gut ist, ist der leichte, schnelle Streckenbau. Dafür hat man aber auch weniger Kontrolle über Landschafts- und Streckengestaltung.
Mir gefällt auch, daß man Industriebetriebe als Einnahmequelle erwerben kann, weil Transportwesen und Industrie kann man nicht wirklich trennen.
Das wars aber auch schon mit den Vorteilen. Einen weiteren Aspekt hat man auch eher verschenkt: komplexe Stadtentwicklung.
Eine Stadt, die durch optische Veränderung auf Aktionen des Spielers reagiert, ist ein viel stärkerer Motivationsfaktor als Konkurrenten in Form künstlicher Gegner-Intelligenz auszuschalten.

Cervantes
07.11.2006, 19:09
Aber die Städte entwickeln sich doch! Update den Güterbahnhof, schaffe Güter und Personen an und es entwickelt sich weiter! Ich glaube, dass man sich auf Sid verlassen kann (wer so geniale Spiele wie Pirates und Civilization entwickwelt) - er wird da weiter dran feilen!

tobing
08.11.2006, 08:10
obwohl was Locomotion angeht, sicher mehr drin gewesen wäre (man vergleiche nur IG2). Dafür hätte man Chris Sawyer nur ein paar mehr Grafiker bezahlen müssen.
Für ein Spiel, das so gut wie niemand als Vollpreisangebot gekauft hat, sondern erst, als es für 10€ auf der Pyramide gelandet ist? Glaube ich nicht. Es gibt übrigens für Locomotion eine hochaktive Fangemeinde, die es sich zum Hobby gemacht haben, alle möglichen Schienenfahrzeuge für Locomotion zu modellieren, kann man sich dann saugen, installieren und die dann in seinem Sandkasten fahren lassen.
Ich glaube, dass man sich auf Sid verlassen kann (wer so geniale Spiele wie Pirates und Civilization entwickwelt) - er wird da weiter dran feilen!
Einerseits weiss ich nicht, wieso Sid an einem Spiel, das fertig und releast ist, noch feilen sollte. Zum anderen muss ich sagen, dass ich inzwischen nicht mehr daran glaube, dass Leute, die irgendwann früher mal ein (oder gar mehrere) tolle Spiele gemacht haben, auch weiterhin immer tolle Spiele machen. Es gibt einfach zu viele Gegenbeispiele, wo ehemalige Superdesigner heute mittelmässige bis schlechte Spiele auf den Markt bringen. Vermutlich in der Hoffnung, dass der gute Name noch zieht.

Realo
08.11.2006, 11:46
Aber die Städte entwickeln sich doch! Update den Güterbahnhof, schaffe Güter und Personen an und es entwickelt sich weiter!

Richtig. Das ist in etwa vereinfacht der Ansatz (mehr Versorgung und Arbeitsplätze -> mehr Stadtwachstum), den ich mir auch für Locomotion wünschen würde, in dem sich die Städte schon allein dadurch entwickeln, daß man das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ausbaut.
Wo es in Locomotion noch um effiziente Transportsysteme geht, in IG2 und Trade Empires um Preise und Handel, worum geht es eigentlich in Railroads?
Die Städte in Railroads sind von der Darstellung zu klein und wenig reizvoll geraten und mir fehlt der Startpunkt.
Unter Startpunkt verstehe ich kleine Ortschaften wie in Locomotion, die dann zu größeren Städten heranwachsen können, wenn man Wirtschaft und Transport ausbaut.
Locomotion erinnert mich auch etwas an Simcity, in dem die Stadt auch permanent ihr Gesicht verändern kann, aber vom Gameplay her wäre da auch mehr drin gewesen. Die Substanz von Locomotion ist aber gut, z.B. in Bezug auf Fahrphysik und Intelligenz der Objekte, die quasi die Wirtschaft steuern, Strecken- und Landschaftsbau. Ein Spiel wie Simcity 4 kann in der Hinsicht garnichts.

Es gibt übrigens für Locomotion eine hochaktive Fangemeinde, die es sich zum Hobby gemacht haben, alle möglichen Schienenfahrzeuge für Locomotion zu modellieren, kann man sich dann saugen, installieren und die dann in seinem Sandkasten fahren lassen.

Die neuen Schienenfahrzeuge interessieren mich eigentlich weniger, aber es gibt schon einige brauchbare Verbesserungen. Was mich wundert ist jedoch, daß sich noch nie jemand an die Grafik gewagt hat. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, z.B. die wenigen Boden- und Gewässertexturen und Pflanzen mit besseren Texturen zu versehen?
Auch das Gameplay könnte man wahrscheinlich mit wenig neuem Code wesentlich verändern und verbessern, also jedenfalls für die Leute, die mehr ein Aufbauspiel in Richtung Simcity wollen und eh nur Sandkasten mit abgeschalteter Konkurrenz spielen.
Was die Konkurrenz in allen genannten Spielen angeht, man braucht sie, aber sie sollte keine Straßen und Schienen bauen dürfen, sondern nur die vorhandene Infrastruktur nutzen dürfen.
Wenn ich da an Locomotion oder Railroads denke, gibt es in der Realität überhaupt irgendwo auf der Welt Flughäfen und Schienennetze, die direkt miteinander konkurrieren?
Wo läßt sich der Bau einer Straße durch eine Buslinie finanzieren?
Diese ganze Infrastruktur konnte nicht durch Konkurrenz oder eine unsichtbare Hand sondern nur durch Kooperation und teilweise durch staatliche Steuermittel entstehen.

tobing
08.11.2006, 12:15
Die neuen Schienenfahrzeuge interessieren mich eigentlich weniger, aber es gibt schon einige brauchbare Verbesserungen. Was mich wundert ist jedoch, daß sich noch nie jemand an die Grafik gewagt hat. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, z.B. die wenigen Boden- und Gewässertexturen und Pflanzen mit besseren Texturen zu versehen?

Vermutlich interessieren sich die Leute eben mehr für die Fahrzeuge als für die Bodentexturen. Vielleicht kommt man aber auch an die vorhandenen Bodentexturen nicht richtig ran, ist ja alles in irgendwelchen Files verpackt und liegt nicht offen rum, wo es jeder editieren könnte.
Auch das Gameplay könnte man wahrscheinlich mit wenig neuem Code wesentlich verändern und verbessern, also jedenfalls für die Leute, die mehr ein Aufbauspiel in Richtung Simcity wollen und eh nur Sandkasten mit abgeschalteter Konkurrenz spielen.

Neuer Code? Dazu müsste das Spiel entweder Schnittstellen zur verfügung stellen (wie Civ4 das angeblich tut) oder gleich ganz im Sourcecode vorliegen. Ist aber bei Locomotion beides nicht der Fall, also kann man am Gameplay nichts ändern, schlicht gar nichts.

Was aber im Sourcecode vorliegt, ist der Vorgänger Trnsport Tycoon. Naja, fast: Es gibt ein Projekt (OpenTTD), das sich zum Ziel setzt, das alte Spiel Transport Tycoon Deluxe nachzubauen, unter Verwendung der Originalgrafiken. Funktioniert ganz prima, ist aber ewig viel Sourcecode, und da irgendwas zu verändern ist - schwierig - sag ich mal, in Ermangelung eines besseren Wortes. Das fängt mit dem UI an, ich hätte es toll gefunden, wenn sie den Schienenbau eher so wie Locomotion implementiert hätten, oder gar wie Railroads, aber nein, man muss jedes Schienenstück einzeln verlegen, wie anno dazumal. Aber: Ist Opensource, kann man sich also anschauen.

Realo
08.11.2006, 12:48
Ja, den Schienenbau in OpenTTD habe ich als Qual empfunden. Außerdem hat man keine Kurven.
Die Grafik in Locomotion ist auch schon deutlich besser als OpenTTD.

Chris Saywer ist Schotte, ich habe mal kurz zum generellen Konzept von Locomotion und Transport Tycoon gegoogelt, an dem man meiner Meinung nach nicht nur wegen der limitierenden K.I. etwas ändern müßte:
Zerlegt und entgleist
Die missglückte Bahnprivatisierung in Großbritannien
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/545935/

tobing
08.11.2006, 13:49
Ja, den Schienenbau in OpenTTD habe ich als Qual empfunden. Außerdem hat man keine Kurven.
Die Grafik in Locomotion ist auch schon deutlich besser als OpenTTD.
Klar ist die Grafik besser, wie auch der Schienenbau. Die 'Kurven' in TTD sind natürlich so designt, weil man damals keine richtigen Kurven hatte, und da es dazu keine Grafiken gibt, baut man das auch in OpenTTD nicht ein. Das ist schon OK, trotzdem könnte man das UI in die Richtung erweitern, dass sie benutzerfreundlicher werden, denke ich. Allerdings kann das sicher nur jemand, der sich mit dem vorhandenen Sourcecode sehr gut auskennt...

Realo
10.11.2006, 17:34
Ich weiß nicht, ob das Megalomie ist, daß die meisten Städte in Aufbauspielen immer diese spargellangen Wolkenkratzer haben müssen die im Minutentakt in den Himmel wachsen wie in Railroads, Simcity oder Locomotion und ansonsten wenig bieten. Locomotion kennt auch nur eine Aufschwungphase, wo unter bestimmten Bedingungen Bürotürme wachsen (Seltsamerweise hat man irgendwann kaum noch Wohngebiete, sondern nur noch Bürotürme)
Wenn man Veränderung optisch in einer Stadt darstellen möchte, gäbe es dazu soviele andere Möglichkeiten. Dazu muß man sich nur an der Realität orientieren.

Mal ein Beispiel: http://www.sueddeutsche.de/,tt3m5/immobilien/geldmarkt/artikel/473/90383/
Als erstes verschwinden Buchhandlungen und Blumenläden, dafür kommen Solarien und Nagelstudios: Armut verändert unsere Städte. Man merkt es zuerst an den Läden.

Cervantes
11.11.2006, 12:48
Ja, Du hast recht! Optisch könnte man das sicherlich besser darstellen, aber die Realität umringt uns und ganz so trostlos möchte ich es am Schirm nicht auch noch haben... 8) Hast Du schoneinmal in City Life reingeschaut? Da ist ein Stadtverfall imo recht gut umgesetzt!

Realo
11.11.2006, 13:48
Ja, Du hast recht! Optisch könnte man das sicherlich besser darstellen, aber die Realität umringt uns und ganz so trostlos möchte ich es am Schirm nicht auch noch haben... 8) Hast Du schoneinmal in City Life reingeschaut? Da ist ein Stadtverfall imo recht gut umgesetzt!
Nein, mein Rechner hat keine SSE-Unterstützung, deswegen mußte ich dieses Jahr einige Demos leider ausfallen lassen, die mich schon interessiert hätten. (z.B. Caesar4, City Life, Tycoon City: New York)
Es hat mich schon erstaunt, daß ich wenigstens Anno1701 und Railroads mal anspielen konnte.

Cervantes
11.11.2006, 17:57
'SSE Unterstützung'? - kläre mal einen dusseligen Städtebauer auf, was das ist.

Tycoon City: New York ist kein besonderes Spiel, da es absolut keinerlei Herausforderung bietet - es langweilt nach einer gewissen Zeit. Cäsar 4 und City Life dagegen können schon fesseln!

tobing
11.11.2006, 18:11
Vermutlich meint er irgendeines der aktuelleren Shader-Modelle, wie sie in DirectX benutzt werden. Also Shader 2.0 oder sowas.

SSE ist sowas ähnliches wie MMX, also eine Erweiterung der CPU um spezielle Register und Befehle, die vor allem dazu gedacht sind, Multimedia-Berechnungen möglichst schnell vorzunehmen. Also Grafik und Audio.

Realo
11.11.2006, 20:46
SSE1 wird erst von Athlon XP-Prozessoren vollständig unterstützt.
Von der Geschwindigkeit tut sich da aber nicht viel. Ohne diesen CPU-Befehlssatz kann man aber die Demos oder Spiele nicht mal starten.

Cervantes
23.11.2006, 16:50
Inzwischen gibt es einen 1.01 Patch, was meine Meinung, dass Sid's Spiele schon ganz gut unterstützt werden wieder einmal untermauert. Irgendwie gefällt mir Railroads! einfach, weshalb ich es ab und an gerne spiele!

C.

Realo
27.05.2007, 09:51
Inzwischen gibt es einen 1.01 Patch, was meine Meinung, dass Sid's Spiele schon ganz gut unterstützt werden wieder einmal untermauert. Irgendwie gefällt mir Railroads! einfach, weshalb ich es ab und an gerne spiele!

C.
Hab mir die Demo mal wieder installiert, nachdem ich kürzlich Arbeitsspeicher aufgerüstet habe. Mit 1024 MB Arbeitsspeicher läufts selbst auf meinem alten Rechner passabel.
Der Spielspaß funktioniert grundsätzlich, eigentlich hat das Spiel viele gute Ideen und diverse Schwächen, wie man sie aus vergleichbaren Spielen kennt, gut gelöst (Beispiel: Gebäude weichen automatisch den Schienen, Produktionsbetriebe können expandieren ...).
Nicht ganz so gut gefällt mir daß das Angebot- und Nachfragesystem anscheinend nur global funktioniert (für wenig transportierte Güter erzielt man überall hohe Preise, werden Güter vermehrt transportiert, unabhängig wohin, fallen die Preise global). Man kann eine Stadt also mit beliebig vielen Gütern versorgen, ohne das der erzielbare Preis wegen lokalem Überangebot fällt, sodaß man dazu neigt, die Züge nur für Kurzstrecken einzusetzen. Mir ist aber auch aufgefallen, daß bestimmte Städte sich nicht über Transportrouten miteinander verbinden lassen und auf der Übersichtskarte grau erscheinen, obwohl sie über das Schienennetz und Bahnhöfe angebunden sind.
Das Züge in mittlerer Einstellung durcheinander durchfahren können, stört mich weniger. Wenn man mal mit Locomotion vergleicht, wo alles genau über Signale geregelt werden kann, hat man trotzdem jede Menge Probleme, weil die Züge bei jeder Erweiterung des Schienennetzes ihr Ziel aus den Augen verlieren und überall herumkurven, nur nicht dahin, wo sie hinsollen. Außerdem lassen sich die Schienennetze allgemein in Locomotion zu wenig auslasten.