Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stanislaw Lem


tobing
02.10.2003, 19:11
Lem ist als SF-Autor ein absoluter Klassiker. Beruflich hat er wohl ein bewegtes Leben hinter sich, sehr vielseitig interessiert, und lehrte zuletzt an der Universität Krakau über polnische Literatur. Daraus resultiert ein fundiertes Wissen über Mathematik, Kybernetik, Weltraumfahrt und Technik im Allgemeinen, daneben hat er aber eine Sprache, die an sich einfach schon toll zu lesen ist. Ich denke, dass ich fast alle Romane und Erzählungen von ihm gelesen habe, die wissenschaftlichen Texte fand ich nicht so prickelnd. Und ich tu mich auch schwer zu sagen, welches der vielen Bücher das beste war.






Da sind zu einen sicher die Robotermärchen und die Kyberiade, die durch Einfallsreichtum und Skurrilität glänzen, zum anderen die vielen Geschichten, die eher psychologischer Natur sind und in denen es um das Grundsätzliche Nichtverstehenkönnen geht, dargestellt natürlich zwischen raumfahrenden Leuten und dem, was sie so antreffen auf fernen Planeten. Dazu gehören Solaris, Eden, Transfer, aber auch Die Stimme des Herrn, was mich auch als Wissenschaftskritik ziemlich beeindruckt hat. Sehr bekannt sind auch die Sternentagebücher, einelose Sammlung von Erlebnissen des Piloten Prix. Sehr vielfältig, immer überraschend und nachdenklich oder einfach nur witzig.