Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was stört oder fehlt euch....?


Kleinmanny
28.10.2006, 13:51
Hallo,

es gibt ja immer ein paar Sachen die einen stören oder einem fehlen. Was fällt euch da in Bezug auf Caesar IV ein?

Mir fehlt zum Beispiel eine Arbeitslosenquote. Fand es immer gut zu wissen, wieviel Prozent ohne Arbeit sind. So wusste man zum Beispiel, bis 5% ist noch ok, drüber wird es kritisch.
Das keine Benachrichtigung kommt, wenn Waren für eine Forderung jetzt in ausreichender Menge vorhanden sind. Oder verpasse ich die nur immer :gruebel:
Eine Anzeige, die mir sagt, wieviel Bewohner noch in die Stadt einziehen können.

Nervig finde ich auch, dass die geschafften Missionen nicht in einer Auwahl zur Verfügung stehen so wie bei Pharao oder DEK. Für sowas muss man dann z.B. das Save laden "Republik Stufe2 Starten". Wird auf die Dauer etwas voll in den Saves.

Mehr fällt mit im Moment erstmal nicht ein :)

Grüße

OnkelMaik
28.10.2006, 14:37
Also die Arbeitslosenquote gibt es. Einfach mal auf das Forum klicken. 8)

Seebaer
28.10.2006, 15:19
Ein zuschaltbares Gitterraster beim Gebäudebauen.

Kleinmanny
28.10.2006, 21:54
Also die Arbeitslosenquote gibt es. Einfach mal auf das Forum klicken. 8)

Dumm nur wenn man es Forum (noch) nicht bauen kann. Dewegen würde ich es besser finden, wenn diese Zahl auch beim Arbeitsberater auftauchen würde.

@ Seebaer
Stimmt, hab auch zu oft die Lücke zwischen 2 Staßenstücken zu klein gemacht.

koppi
29.10.2006, 13:14
Hallo,


Nervig finde ich auch, dass die geschafften Missionen nicht in einer Auwahl zur Verfügung stehen so wie bei Pharao oder DEK. Für sowas muss man dann z.B. das Save laden "Republik Stufe2 Starten". Wird auf die Dauer etwas voll in den Saves.




Sobald ein Scenario geschafft ist, steht es ab sofort auch bei den Scenarien zur Auswahl.

Man kann aber auch alle Scenarien gleich freischalten.

Im Spiel die Eingabetaste drücken
unlock eingeben
ab dann stehen alle bei den Scenarien zur Verfügung.

Avra
01.11.2006, 20:21
was mir fehlt, sind die netten Filmchen aus C III. Es war doch immer wieder hübsch anzuschauen, wie der große Caesar den Rotweinkelch über den Vorhang geschüttet hat und man hat seufzend gedacht "der Alte weicht schon wieder den Fetzen ein". Ich hab nun eine kleine einfache Stadt als Test wieder aufgebaut und absolut keine Forderungen erfüllt um zu sehen, was am Ende geschieht. Naja was soll ich sagen "Sie sind gefeuert" wurde mir beschieden und meine dummen Präfekten haben geglaubt, sie können gegen die Armee ankämpfen, pfffff....:krank:

ach ja, ein Gitterraster wäre tatsächlich sehr hilfreich.

Süchtige
04.11.2006, 21:25
Halloo bin ganz neu *:)
spiele aber schon ganz lange die Sierra Spiele und hab mich riesig auf Caesar IV gefreut. Wurde gleich bitter enttäuscht, da mein Spiel nur abgehackt lief. Gut, neue Grafik-Karte, muss auch mal sein, und jetzt läuft es gut. Bei vielen (ab 2000)Einwohnern manchmal noch eine kleine Verzögerung, aber damit kann ich leben. Was ich damit sagen will? Die alten Spiele liefen auch auf etwas älteren PC´s, aber mit Ceasar IV geht das wohl nicht mehr so einfach. Schade für viele User, die nicht so gute PC´s haben oder nicht mehr aufrüsten können.
Ich finde die 3D Grafik toll, vermisse aber das niedliche wie bei der Erste Kaiser oder Zeus.

Mir fehlen große Bauwerke, ich konnte bzw. musste bis jetzt noch nichts großes bauen.
Bin glaub ich bei der 3 oder 4 Mission.

Ein ganz wichtiger Punkt sind die Sperren, gibt es welche? meine Haüser fangen immer an zu brennen, weil kein architekt da lang läuft...

Total nervig ist es wenn sich die Gebäude beim platzieren von selber immer drehen! Vielleicht mach ich da auch was falsch?

Sonst bin zufrieden und das Spiel macht Spaß.

Super lustig sind die Berater, die mit einen Sprechen und sich bewegen, nette Idee!

Kleinmanny
04.11.2006, 21:33
Die alten Spiele liefen auch auf etwas älteren PC´s, aber mit Ceasar IV geht das wohl nicht mehr so einfach. Schade für viele User, die nicht so gute PC´s haben oder nicht mehr aufrüsten können.

Mir fehlen große Bauwerke, ich konnte bzw. musste bis jetzt noch nichts großes bauen.

Ein ganz wichtiger Punkt sind die Sperren, gibt es welche? meine Haüser fangen immer an zu brennen, weil kein architekt da lang läuft...

Total nervig ist es wenn sich die Gebäude beim platzieren von selber immer drehen! Vielleicht mach ich da auch was falsch?


Hallo.
Jaja, der Caesar stellt schon hohe Anforderungen. Da qualmen die Rechner oder machen vorher den Abflug...

So Monumente wie große Tempel a la Zeus gibt es soweit ich weiß nicht.

Sperren sind weg. Das ist ja das neue, so baut man nicht immer den gleichen Häuserblock. Wenn es brennt, schau mal in die Spezialkarten nach den Präfekten (denke du meinst sie) und bau halt noch einen in die Nähe bzw. dort hin, wo es noch fehlt.

Wenn das grüne Bild eines Gebäudes kommt, drehe ich es immer mit de R-Tast so wie ich es haben will.

Süchtige
04.11.2006, 21:40
danke, werde mal sehen ob welche in der Nähe sind wenn es brennt.

Drehen tu´ich auch mit "R" aber manchmal, da sitze ich zurückgelehnt und will nur nen Baum oder Garten bauen, klick und dann dreht sich das Ding auf schief. Klar kann ich mir R wieder die gerage Ansicht einstellen, aber da muss ich mich bewegen :lol: Kann ich das wo abstellen?

Schade, keine großen Bauwerke :crying:
Vielleicht gibs ja mal Pharo in Neuauflage... dann kann ich wieder große Sachen bauen.

Avra
04.11.2006, 21:41
Hallo Süchtige, willkommen hier!
Also die Sperren sind eigentlich das, was mir bisher am wenigsten abgegangen ist, gibt es vielleicht zu wenige Prefekten, Ingenieure bei Dir? Auch das selbständige Gebäude-drehen bei Dir kann ich nicht ganz nachvollziehen, im Gegenteil ich dreh immer selber eine Weile bis das Gebäude so steht, wie es sein soll, woran liegt der Unterschied :gruebel:

Süchtige
04.11.2006, 21:50
drehst du mit der Maus oder mit der R Taste?

Ist auch nicht so schlimm, dass mit dem drehen, aber wenn es abzustellen ginge, das automatische...

Avra
04.11.2006, 21:58
falls Du mich meinst, ich drehe beim Bauen mit der "R"-Taste. Ich weiß gar nicht, was Du mit "automatische" meinst außer wenn man die rechte Taste gedrückt hält, auf die blöde Dreherei könnte ich getrost verzichten, ist aber anscheinend "cool", wie meine noch nicht ganz zweijährige Enkelin von sich gibt.

koppi
05.11.2006, 00:09
Hält man die Control (Steuerungstaste) beim plazieren von Gebäude richten die sich automatische aus.

Monumente gibts genug bei Kinder des Nils leider nicht bei Caesar 4.

Für Brände gibts einige Ursachen. Rechner zu schwach, Praefekten mit anderen Dingen beschäftigt etc.

Kleinmanny
05.11.2006, 10:16
Für Brände gibts einige Ursachen. Rechner zu schwach,

Warum soll es brennen wenn der Rechner zu schwach ist :gruebel:

Das ist ja so, als wenn das Spiel abstürzt, wenn es drauße regnet :hehe:
(Meiner einer: CIV ärgert mich, es stürzt ab, wenn es zu regnen anfängt.
Antwort: Was??? Wenn es draußen regnet, hängt das Spiel?) :D

tobing
05.11.2006, 11:00
Warum soll es brennen wenn der Rechner zu schwach ist :gruebel:
Dazu habe ich schonmal irgendwo was geschrieben, ist eine ziemlich **** Sache. Kann nicht verstehen, wie man sowas programmieren kann, also wirklich.

Also, das geht so: Man kann die Geschwindigkeit des Spiels ja verschieden einstellen. Schön. Da man aber auf der Höhe der Zeit ist, verlegt man verschiedene Berechnungen im Spiel in verschiedene Threads. Auch schön. Dann baut man noch ein, dass sich die Threads anpassen, wenn zum Beispiel der Bildaufbau zu lang dauert, dann werden eben ein paar Bilder nicht gemalt, die Berechnungen aber trotzdem ausgeführt. So, der Clou ist: Wenn die Threads nicht genau richtig synchronisiert sind, passiert es bei höheren Spielgeschwindigkeiten bzw. einem zu schwachen Rechner, dass die Scriptabfragen in einem anderen Tempo erfolgen, als das von der Spielzeit her richtigerweise erfolgen sollte - und schon passieren die seltsamsten Dinge, unter anderem auch Brände en masse.


Allerdings habe ich neulich auch mal massenweise Brände gehabt, und das hatte dann einen anderen Grund: Brandstifter. Die Leute waren unzufrieden wegen hoher Steuern, ich habe das aber nicht rechtzeitig mitbekommen, weil ich mich ja drum kümmern musste, wieder an Geld zu kommen. Die Abfackelei sollte mich dann offenbar darauf hinweisen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Kaum hatte ich die Steuern wieder gesenkt, war alle wieder gut.

Athene
10.11.2006, 13:21
Guten Tag,
bei Pharao konnte man per Tastendruck immer die Staturen, Gärten und Bäume wechseln, zB. Große Statur auswählen, Tastedrücken und man hatte damit 4 verschiedene Staturen gehabt, das fehlt mir etwas, denn was Deko angeht gibt es nicht viel in C4 Gibt es eigentlich ein tool mit dem man die Ansicht "Wasser" oder "Branntgefahr" anzeigen kann so wie es bei Pharao und C3 auch ging, ich habe bisher nichts dazu gefunden. Sonst finde ich es toll!

PS: Bei GigaGames ist einem Testspieler die Stadt abgefackelt weil er die "Feuerwehr" nicht gefunden hat, da muss man schon aus C3 wissen das diese Präfektur heisst und Polizei und Feuerwache in einem ist, fals man sich nicht vorher das Handbuch vornimmt. Mein Bruder hat sich totgelacht!^_^

Kleinmanny
10.11.2006, 13:24
Gibt es eigentlich ein tool mit dem man die Ansicht "Wasser" oder "Branntgefahr" anzeigen kann so wie es bei Pharao und C3 auch ging, ich habe bisher nichts dazu gefunden.

Es gibt doch oben im Menü die Spezialkarten, dort solltest du alles finden :)

Seebaer
10.11.2006, 13:33
Ahoi

Es gibt eine einfache Lösung für diese Probleme: Handbuch lesen.


Grüße

Seebaer

omnibus
15.11.2006, 19:51
Vielleicht eine andere Farbe für die Meldungsbox : CaesarIV.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Alchemist
18.11.2006, 19:24
Nochmal zum Thema Gebäude drehen/platzieren:
Die Gebäude drehe ich mit der "R"-Taste, bis die Front zur Strasse zeigt. Drücke ich nun die "Strg"-Taste und halte ich sie fest, wird bei jedem
Mausklick ein weiteres Gebäude daneben gebaut. Ich brauche nun nicht mehr mit der Maus den neuen Bauplatz auswählen. Dies ist praktisch, wenn ich mehrere Wohnhäuser nebeneinander bauen will.
Ist dies bei Euch auch so?