Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kaiser spielen----NACH dem Pätsch


Manni
31.08.2003, 08:11
Ein Hallo an alle Kaiserspieler,

in asketischer Geduld habe ich mit dem Weiterspielen solange gewartet, bis endlich der Pätsch-Brocken da war.
In allererster Linie möchte ich nun für MICH herausfinden, ob ich weiterhin auf dem Desktopf lande, wenn ich in der Campain von Vusel das dritte Monument setze! So geschehen jedesmal VOR dem Pätsch.
Bisher ist mir bereits aufgefallen, dass beim Bau des Terrakotta-Grabes die zahlreichen schwarzen Dreiecke weiterhin erscheinen!!!

Moderator Keith Heitmann vom Ammi-Kaiser zeigte sich damals sehr interessiert und erhielt auf Wunsch die besagten saves von mir, um sie an die Entwickler weiterreichen.
Es gibt dort auf deren Seite eine umfangreiche Auflistung der Verbesserungen.

Anscheinend hält man es bisher bei Sierra nicht für notwendig, dies auch für die deutschen Kaiser-Käufer verständlich zu machen.

Seid Ihr zufrieden mit den Verbesserungen? Habt Ihr deutliche Unterschiede bemerkt?

MfG
Manni

tobing
31.08.2003, 09:14
Hi Manni,

also beim terracotta-Grad bin ich nicht nicht, aber welches ist denn die Campain von Vusel? Das probier ich doch gleich mal aus.

Es gab da die diversen Abstürze in der SAET Nr. 6 - Monumente der Macht - die sind auch mit Patch noch da, und trotz diverser Kompatibilitätseinstellungen unter XP. Hab kein Win98 mehr zum ausprobieren...

Ansonsten sehe ich nicht viel Unterschied zwischen vor und nach dem Zaubertrank - ähm Patch natürlich. Ausser was Keh-Ping-Meh schnell gesehen hatte, dass man nicht mehr ohne weiteres alle Karten für das freie Spiel laden kann.

Ach so, eine deutscheÜbersetzung der Bugliste wär doch was für unsere Seite hier? Könnte man als Artikel verfügbar machen oder in die FAQ stellen.

Vusel
31.08.2003, 09:21
Hallo Tobing,

ich hab, nur so für Manni und für mich, eine Kampagne gemacht, in der man fast alle Monumente bauen muss. Is nix besonderes. Aber Manni ist vor dem Pätsch immer auf dem Desctop gelandet. Ich hatte zu der Zeit noch eine ziemlich lahme Krücke und bei mir ist das nicht passiert.

LG
Vusel

tobing
31.08.2003, 09:26
Auch das spielen will - Monumente bauen will - lass mal rüberwachsen - bitte bitte bitte bitte

Manni
31.08.2003, 09:32
Hallo Vusel, hallo Tobing,

So ist/war es! Vusels alte Nudel ist da anstandslos weitergefahren, während Koppi`s Zossen däsktoppte und mein edler Bock ebenso! Erstaunlicherweisekonnte ich jedoch das von Vusel geschickte save einwandfrei spielen!!!! Immer wieder neue Wunder!
Später geriet ich dann noch an das Baulimit.

Eine Ü-setzung wäre nicht schlecht, könnte dann auch Sierra übernehmen..........:mad:

MfG
Manni

Vusel
31.08.2003, 09:36
Auch das spielen will - Monumente bauen will - lass mal rüberwachsen - bitte bitte bitte bitte

Ist schon unterwegs..

tobing
31.08.2003, 09:37
@Manni: Nix da - Sierra kriegt nix mehr geschenkt!

@Vusel: danke danke danke!

tobing
31.08.2003, 12:15
So - hab das mal angefangen und siehe da, es tut. Kein Kräsch oder so.

Ne tolle Spielwiese ist das! Wow - so richtig viel Platz.

SASUKO
31.08.2003, 13:14
He Vusel, hast du deine Kaiser-teuer jetzt zum download auch die GADT gestellt - ich auch eine tolle Spielwiese haben möcht!

Ich kann auch ganz schön bitte, bitte machen!



att: Manni - crasht es bei dir noch?

Diese Nachricht wurde geändert von: SASUKO, 31.08.03 - 14:15

Vusel
31.08.2003, 13:51
@tobing
So - hab das mal angefangen und siehe da, es tut. Kein Kräsch oder so.
Ja..noch..........aber warte es mal ab. Wie gesagt, hat auch bei Koppi gekräscht.

@Sasuko
He Vusel, hast du deine Kaiser-teuer jetzt zum download auch die GADT gestellt - ich auch eine tolle Spielwiese haben möcht!
Ich kann auch ganz schön bitte, bitte machen!
1. Ist es nur ein Teuer und nein, ich hab es nicht zum daunloht bereit gestellt. Da ist noch nicht mal Text drin. Aber wenn Du es haben möchtest, schick ich's Dir natürlich auch.

LG
Vusel

SASUKO
31.08.2003, 15:01
Bussi Bussi

Manni
31.08.2003, 16:57
**crasht es bei dir noch?**

kann ich noch nicht sagen, weil........hab das dritte Monnu in der 1.ten Epi noch nicht gesetzt, eben war`n Nickerchen dran.

MfG
Manni

Vusel
31.08.2003, 17:08
@Manni

das wirds auch wohl nicht. Erinnerste Dich nicht? Das war erst in der dritten Epi, als Du das neunte Monument setzten wolltest. Erst da hat es "Puff" gemacht......http://web138.basicbox7.server-home.net/modules/RteMulti/pneditor/images/em.icon.kiss.gif

LG
Vusel

Manni
31.08.2003, 18:28
Diesmal war`s schon in der zweiten Episode so weit! DAS hat der Pätsch für MICH gebracht.
Drei Monnus standen komplett fertig aus der 1ten Epi. Eben setze ich alle nächsten 3 Monnus in Epi 2 nacheinande. Die Gilden nehmen überall ihre Arbeit auf, das Material kommt herbei.......da kommt die Meldung, es wären plötzlich nicht genug Leute da!
Issja ulkich! Ich hab doch über 5000! Wie ich so nachsehe, meckert das eine Dorf, dass keine Musik da wäre! Wollte den Musikpavillion an die Maus nehmen und werde mit der Meldung "Diese Anwendung wird...."auf den Däsktopf verfrachtet.

Prost Mahlzeit!
Ich schmeiße den Kaiser runter von der Platte, ich hab genug davon. Mir reicht`s jetzt.

MfG
Manni

tobing
31.08.2003, 19:46
Ach so, das muss einem ja auch gesagt werden, dass der Boum erst in einer weiteren Episode auftritt. Werd's dann mal weiterspielen.

@Manni: Hab ich bestimmt schon mal gefragt, aber: Hast Du XP oder 98?

Manni
31.08.2003, 20:03
98 mit SE, das stört den Kaiser aber nicht.

Ich fürchte, Vusel muss die Hann&Monnus neu machen!
Höchstwahrscheinlich ist das Teuer mit dem Editor ALTnun fehlerhaft.
Dagegen wiederum spricht aber, dass es bei Vusel damals nicht desktoppte..........was soll`s........dann reise ich eben wieder nach Punt.

MfG
Manni

tobing
31.08.2003, 20:17
Nun, wenn es 98SE ist, dann sollte es eher nicht crashen. Ich probiere es mit XP aus und berichte wenn ich hinreichend weit gekommen bin.

Die Frage ist deshalb, weil die Abenteuer von SAET - insbesondere Nr.6 unter XP auch Probleme hatten mit crash, aber Keh-Ping-Meh konnte das nicht so recht nachvollziehen. Sie lassen den Kaiser aber wohl in einer Windows-Emulation unter linux laufen, ob sie das auf 98SE testen weiss ich nicht.

Kringel
01.03.2005, 10:35
Also, ich versteh euch nicht. :?



Okay, ich bin auch erst in Kampagne drei, Mission drei (oder so), aber bei mir hat sich das Spiel weder unter 98SE, 2000SP2, 3, 4 noch unter XP SP1,2 aufgehängt... Mit Variationen von 256 bis 1024MB Ram (SD, DDR)

Seebaer
01.03.2005, 11:00
Ahoi Kringel



Aus dem Zammenhang:



Alte Beiträge lesen, etwas donwloaden, Sonst sind 6+7 Kampagne mit Patch gleich.



Grüße



Seebaer

Kringel
02.03.2005, 08:56
Ahoi Kringel



Aus dem Zammenhang:



Alte Beiträge lesen, etwas donwloaden, Sonst sind 6+7 Kampagne mit Patch gleich.



Grüße



Seebaer



:?

Sorry, aber das peil ich grad nicht...

tobing
02.03.2005, 09:20
Seebaer ist manchmal etwas wortkarg.



Viele Probleme sind bereits im Forum diskutiert worden, es lohnt sich also, auch etwas ältere Threads mal zu studieren.



Nach dem Kaiser-Patch sind die 6te und 7te Kampagne identisch. Die originale 7te Kampagne gibt es in der Downloadabteilung.

Kringel
02.03.2005, 09:25
Aaah, I see!



Aber - ich bitte um Verzeihung - das ist der älteste Thread, den ich in der Liste gefunden habe... Quasi auf Seite acht, ganz unten! Ich leite selbst ein Forum und bin in X aktiv, daher ist mir das ja schon geläufig.



Aber okay, dann lad ich mir mal Kampagne 7 ausm Downloadbereich. Wieso eigentlich sind Kamp6 und Kamp7 nach dem Pätsch identisch??? Das ist ja mal murks der Programmierer, oder?

tobing
02.03.2005, 09:28
Wer den Murcks verzapft hat weiss ich nicht. Scheint aber ein Problem der deutschen Version zu sein, ich wüsste nicht, dass es im Original auch kaputt wäre. Kann also auch von der Übersetzerungskompanie verwatzbuselt worden sein.

eva75
24.05.2005, 16:16
hallo leute,



frage: seit kurzem hab ich folgenden bug: ich bekomme keine meldung mehr über inzizierte häuser, es schwebt kein grüner rauch mehr über ihnen und ich merke erst, dass ein haus infiziert ist, wenn alle weggestorben sind oder auch erst, wenn es aufgrund mangelnder vorräte zusammenbricht (wer verbraucht die waren??) - so genau weiß ich das jetzt nicht, bin noch im büro und kann nicht nachgucken. es steht auf jeden fall zwar beim haus: "infiziert für 2 monate" - tatsächlich dauert die infizierung aber ewig und kann nur mit "plattwalzen und wieder aufbauen" behoben.



ist der bug bekannt? hat er was mit dem patch zu tun? (ich weiß natürlich auch nicht genau, ob er bei mir im zusammenhang mit der installation des patchs aufgetreten ist oder erst später).



lg kirsche

koppi
24.05.2005, 21:12
Hallo Kirsche

ich spiele auch gerade Kaiser :)



Eigentlich kenne ich den Bug vor dem Patch, selbst wenn das Haus gelöscht wurde blieb der Platz verseucht. Seit dem Patch hab ich das nicht mehr beobachtet, kann auch sein das ich schon lange keine Verseuchung mehr hatte. :D

Norden
25.05.2005, 07:21
Wie hoch muss die Anzahl der Bevölkerung sein, um eine zweite Mühle plus Marktplatz zu bauen? Die Frage gilt auch für Nahrungs- und Hanfläden.

BengJaming
25.05.2005, 07:34
Die zweite Mühle hat mit der Bevölkerung nicht viel zu tun. Das ist eigentlich nur eine logistische Frage. Ich habe schon 20.000 Bewohner mit einer Mühle versorgt in einer Stadt, die ansonsten ganz normalen Ansprüchen genügt hat. Es hat aber auch schon jemanden gegeben, der wesentlich mehr Leutchen mit einer Mühle versorgt hat. Das Geheimnis liegt darin, dass die Karrenschieber der Mühle sich die Nahrung dann nicht mehr selber holen dürfen. Ich habe dann evtl. ein Lager, dass Nahrung annimmt und in unmittelbarer Nähe der Mühle steht und natürlich eine leichte Überproduktion. Dann stehen die Karrenschieber von den Farmen nämlich alle an den Mühlen und wenn ein bisschen Nahrung rausgenommen wird, füllen die gleich wieder auf.



Bei Nahrungsmittel und Hanfläden sieht das etwas anders aus. Da hängt es ebenfalls von der Größe der Stadt ab. Wenn der Markt in unmittelbarer Nähe der Mühle steht, dann reicht ein Nahrungsladen in jedem Fall. Wenn die Stadt etwas größer und der Weg etwas weiter ist, baue ich zwei Nahrungsmittel und zwei Hanfläden. Die versorgen dann ein Wohnviertel von 2.000 Besuchern. Also: Wohnviertel Normal-Bürger hat 2.000 Einwohner, einen großen Marktplatz mit 2 Nahrungs-, 1 Hanfgeschäft, 1 Keramik- und 1 Teeladen. Die Luxusviertel haben von jedem einen Laden natürlich. Ich hab auch schon mal 3 Nahrungsmittelgeschäfte gebaut, damit das Viertel versorgt war - der Weg zur Mühle war einfach etwas weit.

eva75
25.05.2005, 08:05
@koppi: mhm...vielleicht ist bei der installation des patchs etwas daneben gegangen? wie lautet die versionsnummer nach patch eigentlich genau?



mühle: ich arbeite im regelfall auch mit einer mühle und lagern, eine 2. mühle baue ich nur, wenns vom platz her grad gut passt. (was die bevölkerungszahl betrifft bin ich allerdings - wie auch schon zu pharaos zeiten - eher minimalist)

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 25.05.05 - 10:05

koppi
25.05.2005, 09:53
Die Versionsnummer nach dem Patch lautet 1.0.1.0





Eine oder mehr Mühlen ???

Die mitgelieferten Missionen kann man auf jeden Fall mit nur einer Mühle spielen.



In einer meiner letzten Missionen hatte ich einen Marktplatz für 2 große Wohnblocks mit über 4000 Bewohnern. In diesem Fall hatte ich auch 2 Nahrungsmittelstände. Der Weg zu meiner einzigen Mühle war nur sehr kurz und so wie BJ lasse ich die Farmenkarrenschieber vor der Mühle warten.



Baut man 2 oder mehr Mühlen kann es leicht passieren das nicht schnell genug nachgeliefert wird, da die Karrenschieber dann hin und her laufen.

In diesem Fall sollte man zusätzlich Lagerhäuser mit Nahrungsmittel in unmittelbarer Umgebung der Mühle haben.

BengJaming
25.05.2005, 10:16
Baut man 2 oder mehr Mühlen kann es leicht passieren das nicht schnell genug nachgeliefert wird, da die Karrenschieber dann hin und her laufen.



In der Tat. Es laufen aber nicht nur die Karrenschieber wie verrückt hin und her - die Einkäufer ebenfalls. Ich hab mal eine große Stadt mit vier Mühlen gebaut und hatte das Problem, dass die Einkäufer immer durch die ganze Stadt gelatscht sind, weil zu dem Zeitpunkt, als sie gerade etwas bestimmtes einkaufen wollten, das gerade in der benachbarten Mühle nicht vorhanden war. 3 Sekunden später war es wieder da, aber da war der Einkäufer schon auf dem Weg. Also: Mühle möglichst zentral, ebenso Lager für die Versorgung. Oder aber eine so reichliche Überproduktion, dass sowieso immer alles voll ist. Aber dann muss es auch Lager direkt neben der Mühle geben, aus der sich die Mühlenkarrenschieber dann bedienen können. Weniger Mühle ist also manchmal mehr.

eva75
25.05.2005, 10:50
in meiner letzten mission hatte ich ausnahmsweise einmal 2 mühlen - direkt nebeneinander und bei großem nahrungsmittelüberschuss, sodass sicher gestellt war, dass beide mühlen immer gut gefüllt waren. ich hatte nur in einer mühle 3 (selbst erzeugte) und in der anderen 4 (inkl. importware) nahrungsmittel gelagert. die mühle mit den 4 lebensmittelarten hab ich dabei weiter vom normalen wohnblock plaziert, sodass in der regel nur die einkäuferin vom "luxusblock" den überteuerten importierten reis eingekauft hat. bei sehr großen und "im aufbau" befindlichen blocks setze ich manchmal auch ganz gerne 2 nahrungsmittelstände auf einen marktplatz.



versionsnummer: wenn ich zuhaus bin, muss ich mal nachgucken, was bei mir steht...

eva75
25.05.2005, 17:36
Die Versionsnummer nach dem Patch lautet 1.0.1.0



tja...vielleicht hab ich nachdem ich den kaiser neu installiert hatte (nach eingang der wechselfestplatte), das installieren des patchs auch einfach vergessen :D

ich weiß 100pro, dass ich mit dem downloaden angefangen hab - auch noch, dass die downloadrate ein graus war, aber irgendwie hab ich mir eingebildet, ich hätte es zu ende gebracht....vielleicht aber auch nicht :roll:



infizierte häuser: ich muss ganz ehrlich sagen, ich müsste erst mal nachlesen, was man effektiv dagegen tun kann... :8)

Norden
26.05.2005, 21:09
Muss man eigentlich, wenn man 3 Ahnen zur Verehrung hat, allen immer opfern? Oder kann man 2 vernachlässigen?

SASUKO
27.05.2005, 04:15
att: Norden

Soweit ich mich erinnern kann, sollten zumindest alle zufrieden sein, denn ein wütender Ahne kann schon mal hinter einer Bösartigkeit wie Erdbeben stecken. Ich hatte soetwas (glaube ich zumindest) bei meinem allerersten DEK-Versuch. Danach hatte ich meist alle auf Status zufrieden und einen (je nach dem, was gerade Not tat) in der Stadt. Was du jedoch unbedingt vermeiden solltes, zwei Ahnen gleichzeitig in der Stadt. Zumindest vor dem Patch, ging dann keiner der beiden mehr in seinen Ahnen-Zuhause zurück, aber Segnungen gab es auch keine mehr (soweit ich das noch im Kopf habe, kann mich da aber auch irren - ist schon einige Zeit her, dass ich DEK gespielt habe). Am Besten immer alle auf zufrieden oder erfreut und jenen, der dir behilflich sein soll - auf ganz toll glücklich, denn dann kommt er in deine Stadt und macht seinen Job. ;)

Diese Nachricht wurde geändert von: SASUKO, 27.05.05 - 06:16

Norden
27.05.2005, 06:28
Danke! Was bewirkt eigentlich diese Segnung. Hab ich nämlich gestern gemacht, weiß aber nicht das Resultat.

Kleinmanny
27.05.2005, 07:01
Hallo Norden,



das hängt natürlich von dem jeweiligem Ahnen ab.

Schau doch mal unter der Hilfe bei den Ahnen nach, dort sollten alle aufgezählt sein mit der Erklärung was sie machen, wofür sie gut sind.

Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinmanny, 27.05.05 - 09:01

koppi
27.05.2005, 07:14
Im Fall von Produktionsgebäuden bewirkt eine Segnung das die vierfache Menge geliefert wird oder das Produktionsgebäude wird mit Rohmaterial gefüllt.

(Xi Wang Mu füllt die Jadeschnitzereien (max 4 Ladungen).



Aber Achtung bei Segnungen reduziert sich auch schnell die Zufriedenheit.



Pecunia hat sich die Mühe gemacht eine Tabelle mit allen Ahnen und Helden zusammenzustellen. Ist zwar auf englisch und hier zu finden:



Pecunias Ahnentabelle (http://www.strategyplanet.com/emperor/heroes.shtml)

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 27.05.05 - 09:39

Norden
27.05.2005, 10:41
O, ich Doofe. Hab nur mal so ne Segnung gemacht, weil ich mir das mal anschauen wollte. Wisst ihr, was ich gesegnet hab? Ein Haus. :roll: :D

koppi
27.05.2005, 12:20
Bist du dir sicher das du das Haus gesegnet hast ???



Der Segnungsbutton wird nämlich erst in der Nähe eines Gebäudes freigeschaltet das die Ahnen auch segnen können.





Ich hatte gestern ein Erdbeben und dabei wurde die halbe Stadt zerstört, obwohl alles mit Inspektoren sehr gut versorgt, ein Ahn in der Stadt und die anderen glücklich waren. Brauchte ein paar Monate bis sich alles wieder eingependelt hat.

Robitoby
27.05.2005, 13:39
Welcher Ahne was genau bewirkt, kannst du sogar ingame nachlesen. Klickst oben links auf "Hilfe" und nimmst den Menüpunkt "Inhalt". Dann geht ein Fenster auf, das Spiel wird pausiert und du kannst in aller Ruhe Hinweise zu Gebäuden und ihren Wirkungen nachlesen. Unter anderem findest du da auch die Punkte:



Held - Nu Wa

Held - Shen Nong

Held - Huang Di

Held - .............................



Nutz ich eigentlich jedesmal, weil ich bis jetzt noch net auswendig weiß, welcher Held welchen Rohstoff eigentlich genau liefert. Dann les ich einfach nach und spiel dann weiter. :)........

Norden
27.05.2005, 16:07
Ich hab nun noch mal gesegnet mit dem Nu Wang, glaub ich. Der Segen erschien wieder über dem Haus, aber mein Lager war gefüllt. Hab mir das schon mit den Ahnen durchgelesen. Die gefüllten Lager bekommt man ja nicht bei jedem.

Auf jeden Fall habe ich die mis eben gewonnen.

Jetzt hab ich mir die nächste mis angeschaut und fing gleich an mich zu gruseln. Auf einem Berg steht im Viereck ne Mauer mit Toren.

Mühsam taste ich mich voran.

SASUKO
28.05.2005, 05:08
Soweit ich mich erinnern kann, haben Helden einige Fuktionen

a. sie halbieren Baukosten bei den Ihnen zugeordneten Gebäuden

b. haben die Funktion bestimmter Figuren (Einwohner)

c. können Tiere fangen

d. geben Segnungen für die ihnen zugeordneten Gebäude

e. erhöhen allg. die Beliebtheit

f. haben noch einige angenehme Zusatzmöglichkeiten

g. können auch als Kämpfer eingesetzt werden



Nehmen wir z.B. meinen Lieblingshelden - Sunzi (Meister Sun) - er wird den Konfuziuanismus zugeordnet und hat folgende Funktionen:

a. halbiert die Baukosten für Forts und Befestigungen

b. gilt als Gelehrter - wenn er an den Wohnhäusern vorbeigeht

c. kann Tiere fangen

d. Segnung für Forts = Truppen werden schneller ausgebildet

e. erhöht die Moral der Infantrie, außerdem reist die eigene Armee schneller zu anderen Städten, halbiert die Kosten für Spione und sollte man einen fremden Spion in der Stadt haben und er wird entdeckt, dreht Sunzi dieses Spion um

f. er ist als Kämpfer ausgewiesen - man kann ihn also bei der Verteidigung der eigenen Stadt einsetzen oder ihn mit den eigenen Truppen zur Eroberung einer anderen Stadt mitsenden.



att: Norden

habe mir vor langer Zeit mal eine Liste zusammen gestellt - wenn du sowas lieber verwendest, als die Hilfefunktion, kann ich die dieser gerne per mail zusenden (schick mir einfach eine Nachricht mit deiner mail addy per pm und du bekommst die xls-datei per elektronischer Post).

Diese Nachricht wurde geändert von: SASUKO, 28.05.05 - 07:09

Norden
28.05.2005, 07:07
Danke für das Angebot, aber ich bin im Moment froh, wenn meine Leute in den Häusern hocken bleiben.

Ich hatte gestern das Problem, dass meine eleganten Häuser immer wieder in den Upgrade gerieten. Für die Siegbedingung reichten die, also Akrobaten musste ich nicht haben. War ja auch gar nicht im Menu. Plötzlich wanderten die da aus. Ich weiß einfach nicht warum. Wenn man die Häuser anklickte, kam immer nur die Nachricht, dass sie Akrobaten für eine Weiterentwicklung brauchen, mehr nicht.

Ich hab die mis zwar gewonnen, aber das ständige Auswandern ist mir ein Rätsel.

Norden
28.05.2005, 07:10
Noch was für die nächste mis. Das ist die 4. der 2. Kampagne (Shang).

Kann mir da einer sagen, wie ich da starten soll?

Wie schon gesagt, auf einem Hügel steht eine große Mauer im Viereck.

eva75
28.05.2005, 07:34
hm...ich hab die mission zwar erst vor kurzem gespielt, aber was soll ich da sagen....

also, erstmal: die stadt baust du in die große mauer im viereck ;)



nach qufu kannst du viel seide exportieren, auch die erste forderung war bei mir eine nach seide.



in der beschreibung am anfang steht, man soll schnell damit beginnen das militär aufzurüsten, obwohl ich aber eine nicht gerade schnelle städtebauerin bin, hab ich die mission aber doch gewonnen, bevor die feindlichen truppen da waren...



ich fürchte da ist wohl nicht viel dabei, was dir weiterhilft...aber ich bau halt immer nur so vor mich hin.. :roll:



ansonsten hab ich nur ein bisschen auf die krokodile acht gegeben und nicht unbedingt mitten in deren gebiet gebaut und alle meine aktivitäten haben sich direkt nördlich und südlich (bronze, holz) des flusses abgespielt.



lg eva



edit: ach ja: und wenn du auf perfektes feng shui wertlegst, dann musst du die stadt so anlegen, dass die beiden inspektorenhäuschen für die zwei wohnblocks (ein normaler und einer für die elite) an dem einen felsbrocken innerhalb der mauern stehen..

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 28.05.05 - 09:36

koppi
28.05.2005, 09:13
Danke für das Angebot, aber ich bin im Moment froh, wenn meine Leute in den Häusern hocken bleiben.

Ich hatte gestern das Problem, dass meine eleganten Häuser immer wieder in den Upgrade gerieten. Für die Siegbedingung reichten die, also Akrobaten musste ich nicht haben. War ja auch gar nicht im Menu. Plötzlich wanderten die da aus. Ich weiß einfach nicht warum. Wenn man die Häuser anklickte, kam immer nur die Nachricht, dass sie Akrobaten für eine Weiterentwicklung brauchen, mehr nicht.

Ich hab die mis zwar gewonnen, aber das ständige Auswandern ist mir ein Rätsel.



Wie schon geschrieben mit einem Save könnte ich das genau klären.



Die Leute ziehen nicht aus wenn etwas zur Weiterentwicklung fehlt, die Häuser entwickeln sich nur nicht weiter. Es muss also ein anderer Grund sein.





In der 4. Epsiode der 2. Kampagne hab ich die Wohngebiete innerhalb der Mauern gebaut sowie Palast und Regierungsgebäude.

Ich hatte 2 Blocks einer mit 35 eleganten Häusern und einer mit 15 eleganten Häusern sowie 8 bescheidenen Siheyuans.

Nahrungsmittelproduktion unten links. Ich hatte 3 Farmen mit gemischten Anbau. Der Handel mit Bo ist von Beginn an möglich, versuche aber so schnell wie möglich Handel mit Qufu zu treiben das bringt richtig Geld.



Du kannst also von Beginn an Bronzewaren verkaufen ist der Handel mit Qufu eröffnet kannst du Seide und Holz verkaufen und Jade einkaufen damit du geschn. Jade an Bo weiterverkaufen kannst.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 28.05.05 - 11:31

Norden
28.05.2005, 09:31
Danke für die schnellen Antworten. :)

Heute wird das nix. Bin zum Grillen eingeladen, aber morgen geht es los.

Koppi, eine Weiterentwicklung der Häuser war nicht nötig. Ich brauchte nur elegante Häuser.

Ich genier mich ein bisschen ein save zu schicken. Nachher kriegste noch nen Schock über meine doch noch ziemlich chaotische Bauweise. Bin ja absoluter Anfänger.

koppi
28.05.2005, 09:43
Du brauchst dich nicht zu genieren und schockieren kann mich ein Save schon gar nicht. So ziemlich jeder hat am Anfang chaotisch gebaut (wenn ich da an meine Pharao Anfänge denke :) ) Ich will dir nur helfen diese Fehler zu vermeiden.



Viel Spass beim Grillen.

Robitoby
29.05.2005, 20:20
@Norden: Du warst nicht zufällig über einen längeren Zeitraum verschuldet? Bei manchen Missionen verlassen die Einwohner die Stadt, weil du zu lange verschuldet bist. Mach doch mal nen Rechtsklick auf einen von den Auswanderern, dann sagen die dir den Grund, warum sie gehen.



(Wenn ich dran denke, wie oft die mich schon als Tanzbär bezeichnet haben, dabei waren die Schulden doch schon bei nur noch -21........) ;)....

Norden
29.05.2005, 20:46
Nee, Schulden hatte ich nicht, eher das Gegenteil.

Mir kam es so vor, als ob das mit der Auswanderung losgeht, wenn ich so bei 1-2 % Arbeitslose nur habe. Vielleicht habe ich dann schon zu wenig Arbeiter, keine Ahnung.

Jetzt bin ich aber bei Zhou angefangen. Mal sehen, wie es so läuft.

Diese Nachricht wurde geändert von: Norden, 30.05.05 - 10:04

Norden
29.05.2005, 20:49
Habt ihr nur die Häuser innerhalb der Mauern gebaut? Keine Mühle und Marktplatz? Dann mach ich das nämlich schon verkehrt.

Kleinmanny
29.05.2005, 21:37
Wenn ich an die gleiche Mission denke, dann auch innen. Müsste doch genug Platz sein und sonst sind die Wege der Versorger doch so weit.

Also Mühle immer in der Nähe der Häuser bauen. Und der Marktplatz muss doch zu den Häusern damit diese mit Gütern versorgt werden.



Es gibt kein verkehrt, es führen viele Wege durch China :D

Norden
30.05.2005, 08:11
Hab ich ja auch gedacht.

Würde ich das außerhalb der Mauern machen, dann dauert es seine Zeit, ehe die Leute Futter bekommen.

Die Handelsstationen werde ich draußen machen.

Ich fühl mich immer ein bisschen gehetzt, wenn das Militär mit im Spiel ist. :roll:

Irgendwie hängt mir das drohend im Nacken.

Kleinmanny
30.05.2005, 08:25
Ja, das hat mich auch öfters gestört.

Aber du könntest ja auch den Handel ankurbeln, Geld scheffeln und deinem Besuch das erste Mal die Taschen füllen.



Auch eine Möglichkeit, die ich manchmal nutze, ist:

Sich das erste Mal einfach unterwerfen, ab und zu den Tribut zahlen wenn möglich und nicht zu unverschämt. So alle 2 Jahre müsste reichen.

In der Zeit kannst du dann in aller Ruhe dein Millitär aufbauen und dann stellst die Zahlungen ein. Wenn sie dann kommen entweder bezahlen oder einen Kampf liefern und du bist wieder frei. ;)

Norden
30.05.2005, 11:46
Einmal hab ich sie ja in einer mis bestochen. Da hatte ich mal gerade 2 Sollies. Dann bin ich aber ein paar saves zurück und habe das anders gemacht.

Das mit dem Unterwerfen wusste ich noch nicht. Hab ich auch gar nicht daran gedacht, weil so was meiner Natur nicht entspricht. Aber hier ist es ja nur ein Spiel. :p Da kann man das ja ruhig mal.

Norden
30.05.2005, 11:47
Nicht falsch verstehen. Ich weiß schon, dass es die Möglichkeit der Unterwerfung gibt, hab das nur nicht in Betracht gezogen.

eva75
30.05.2005, 15:23
wie weit bist du den mit der mission? wie gesagt...bei mir war die mission zu ende bevor ich das erste mal angegriffen wurde. ansonsten schau ich immer, dass ich bis zum ersten angriff genug geld zum bestechen hab, weil ich da mit dem militär normalerweise auch noch nicht so weit bin.



mauern: ich hatte auch alle wohnviertel inkl. palast und verwaltungszentrum innerhalb der mauern, die handelszentren und auch die mühle direkt vor den stadtmauern (im süden wo der fluss ist), die landwirtschaft auf der ebene links unten und den bronzeabbau und die holzfäller auf der anderen flussseite.

eva75
30.05.2005, 15:23
Jetzt bin ich aber bei Zhou angefangen. Mal sehen, wie es so läuft.



da bin ich auch gerade....GANZ viel militär dabei im spiel...oder GANZ viele geschenke...je nachdem.



lg kirsche

Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 30.05.05 - 17:28

Norden
30.05.2005, 16:21
Hab ja erst gedacht, dass oben in den Steinen Bronze ist. Das war ja wohl nix.

Ich kann das auch schlecht erkennen.

Jetzt habe ich das auf der anderen Seite des Flusses entdeckt, aber leider weiß ich nicht, wie das mit der Fähre geht. Hab eben schon ins Handbuch geschaut. Schlauer bin ich nicht.

Schade, dass viele Sachen nicht im Tutorial sind.

Mit Militär habe ich im Moment nicht so viel im Sinn. Ich habe mich ja nun zig Jahre bei den Siedlern gekloppt. Wollte eigentlich mal etwas relaxen. Das bei der CotN ist mir aber schon wieder zu viel Relaxen.

laser114
30.05.2005, 17:00
Jetzt habe ich das auf der anderen Seite des Flusses entdeckt, aber leider weiß ich nicht, wie das mit der Fähre geht. Hab eben schon ins Handbuch geschaut. Schlauer bin ich nicht.



Nehme mal an, dass man zu erst die Fährstelle auf der einen Seite setzt, und dann in einem Zug die andere Fährstelle auf die andere Seite. Der Transport wird automatisch ablaufen (wenn Arbeitskräfte da sind). Is aber nur eine Vermuntung, aus Pharao bezogen.

Schade, dass viele Sachen nicht im Tutorial sind.



Das würde sicher das Tutorias sprengen. Beim Kaiser wird das wohl am Anfang nicht erklärt?

Mit Militär habe ich im Moment nicht so viel im Sinn. Ich habe mich ja nun zig Jahre bei den Siedlern gekloppt. Wollte eigentlich mal etwas relaxen. Das bei der CotN ist mir aber schon wieder zu viel Relaxen.



Naja, nach dem Kaiser wird es dann allmählich schwieriger, mit den noch älteren Spielen. Da ist wenig mit relaxen. Irgendwie werden die Städtebauspiele je neuer sie sind, einfacher...

koppi
30.05.2005, 19:19
Hallo Norden,



Die Fährstelle lässt sich nur an einer geraden Stelle des Flußes plazieren. Hab dir ein Save geschickt da kannst du die Position erkennen.

Mir ist dabei aufgefallen das ich das erste Gebäude zuerst auf der Bronzeseite setzten musste dann erst das Gegenüber.



Ich hatte die Mühle auch ausserhalb aber besser wäre es glaub ich im Inneren der Mauern.



Zum Angriff: Ich war ebenfalls schon vorher fertig aber ein paar Tipps:



Die Stadt ist durch die Mauern und Türme (Türme bei Angriff besetzen) gut geschützt. 2 Kompanien sind möglich sowie Hung Di. Also die Feinde in die Nähe der Türme locken dann ist die Verteidigung nicht zu schwer.

koppi
30.05.2005, 19:26
Nee, Schulden hatte ich nicht, eher das Gegenteil.

Mir kam es so vor, als ob das mit der Auswanderung losgeht, wenn ich so bei 1-2 % Arbeitslose nur habe. Vielleicht habe ich dann schon zu wenig Arbeiter, keine Ahnung.

Jetzt bin ich aber bei Zhou angefangen. Mal sehen, wie es so läuft. Diese Nachricht wurde geändert von: Norden, 30.05.05 - 10:04



Also 1-2 % Arbeitslose sind gut !! Mehr als 5 % ganz schlecht. Dadurch entsteht nicht nur Kriminalitöt sonder auch Unzufriedenheit und die Leute wandern wieder aus.



Arbeitskräftemangel ist natürlich auch schlecht.

Norden
30.05.2005, 19:31
Danke für die Tipps und saves. Hab die eben entpackt.

Vorhin hatte ich wirklich einen kleinen Anfall der Verzweiflung.

Das mit der Fähre ist mir komplett schleierhaft. Eine Fähre ist ja im Menu, aber die Anlegestelle????

Ich hatte schon bei der CotN Probleme die Rohstoffe zu entdecken. Ich kann nicht so gut gucken. Dann häng ich mit der Nase vor dem Desktop.

Ich wünschte, dass es kein Militär gäbe. Mir ist das so schon genug. :lol:

koppi
30.05.2005, 19:44
Wenn man eine Anlegestelle plaziert erscheint am anderen Ufer ein grünes Geisterbild meistens an mehreren Stellen, an diesen Stellen kannst du die Gegenstelle setzen.



Viele Missionen im ersten Kaiser sind eigentlich recht friedlich solange man die Gegner nicht provoziert. In dieser Mission ist es aber ein gewolltes Ereignis vom Entwickler (nehme ich mal an).

eva75
30.05.2005, 20:03
Ich hatte schon bei der CotN Probleme die Rohstoffe zu entdecken. Ich kann nicht so gut gucken. Dann häng ich mit der Nase vor dem Desktop.



wenn du dir unsicher bist, dann klick mit der rechten maustaste auf das gestein, dann kommt eine kontextmenü das dir auskunft gibt, ob an der besagten stelle erzvorkommen sind.

Norden
30.05.2005, 20:16
Wo ist ne Anlegestelle im Menu? Ich seh nur ne Fähre, oder lieg ich nun ganz falsch?

Hab ich nicht richtig geguckt?

koppi
30.05.2005, 20:31
Es gibt keine extra Anlegestelle.



Die Fähre musst du 2x bauen erst an dem einen Ufer dann gegenüber.

Norden
30.05.2005, 21:13
Siehst, da ist das bei den Siedlern anders. Ich denk immer, wie komm ich bloß an eine Anlegestelle.

koppi
30.05.2005, 21:21
So erging es mir bei CotN, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :D



Hauptsache es klappt jetzt.

Norden
31.05.2005, 07:31
Moin!

Immer, wenn ich hier bin, sehe ich ne Menge Besucher.

Allmählich beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass ich hier die einzige Dusselige bin. Ich frag und frag, aber sonst keiner. Bin ich nun die Einzige, die sich traut, oder bin ich nun wirklich zu doof?

tobing
31.05.2005, 07:42
Neenee, ich denke es ist vielmehr so, dass Du mehr oder weniger die Einzige bist, die gerade den Kaiser spielt - neben koppi. Ich würde ja auch gern mal wieder kaisern, bin aber im Moment doch heftig beschäftigt - Urlaub vorbei, wieder im Büro und natürlich mit TNTrain. Vermutlich geht es vielen anderen hier ähnlich und sie kommen kaum dazu, überhaupt irgendwas zu spielen...

eva75
31.05.2005, 08:24
hallo tobing ! :)



nicht ganz..nicht ganz....ich spiel auch grad den kaiser!

werd heute (so gott=chef will) mit der 2. mission zhou anfangen...



lg eva

tobing
31.05.2005, 09:14
Hallo Eva!



Na, dann seid ihr ja schon zu dritt.



Bist Du mit Pharao / Cleopatra durch oder hattest Du da eine Pause gemacht? Ich hatte ja auch wieder mal eine Familengeschichte begonnen, dann aber mit dem Bau der Cheopspyramide pausiert (wegen der erwähnten anderen Aktivitäten).

Norden
31.05.2005, 09:29
Tobing, es kommen ja aber zu den anderen Spielen auch keine Fragen.

Eva, mach mal, ich komm noch. Merk dir mal alles. :)

Da liegen bei mir ja noch 5 weitere CDs. Wenn ich in dem Tempo bleibe, dann bin ich vielleicht schon auf Wolke 7, ehe ich die durch hab. :roll:

tobing
31.05.2005, 11:14
Nun, mich würde in dem Fall mal interessieren, wer überhaupt was spielt zur Zeit. Vielleicht machen wir mal eine kleine Umfrage? Ich vermute nämlich, dass im Moment nur wenige Leute überhaupt irgendein Städtebauspiel spielen...

eva75
31.05.2005, 11:31
@norden: ich werd mich bemühen :)



@tobing:



also....kleopatra hab ich eigentlich nie richtig begonnen...das kommt noch mal...irgendwann :8) pharao hatte ich auf "normal" durchgespielt (einige saves sind glaub ich eh hier bei den downloads; ich mag sie mir nicht mehr angucken, weil ich inzwischen festgestellt habe, dass man bei der städtebauerei mit der zeit immer besser wird und die alten saves meistens später nicht mehr gar so gut findet...).



dann war ein kurzer cäsarIII-zwischenstopp, der (wieder mal) recht schnell abgebrochen wurde....nach ein paar monaten städtebauerei brauch ich immer mal ne verschnaufpause..



dann hab ich ne weile gar nichts gespielt...joo...dann war ein bisschen rollenspielerei angesagt (ich spiel, wenn, dann eigentlich hauptsächlich die spiele auf dieser seite hier oder rollenspiele - beides ist sehr zeitaufwändig - zeit die mir meistens fehlt....).



...dann wieder pause...und jetzt bin ich eben (mit relativ großem elan - mal schauen wie lang das anhält :roll:) beim kaiser - den ich beim ersten anlauf nur bis ca. mitte zhou gebracht hab. diesmal hab ich gleich auf "sehr schwer" gestartet; bis jetzt läufts ganz gut - heute würd ich, wie schon gesagt, gern mit der 2. mission zhou anfangen...

Norden
31.05.2005, 11:41
Kann mir bitte jemand noch mal genau sagen, wie ich die saves installieren muss? Bei Seebaer klappte es prima. Jetzt, bei den saves von Koppi, stürzt mir das Spiel ab.

Ich muss da was verkehrt gemacht haben.

Die saves kommen zuerst wo rein, und dann weiter......

tobing
31.05.2005, 11:59
Hast Du den Patch drauf? Und koppi auch? Sonst kann es passieren, dass ein fremdes Savegame das Spiel abstürzen lässt...

Norden
31.05.2005, 13:58
Mir ist hier gesagt worden, dass ich den patch nicht brauche, weil ich mir das alles erst jetzt gekauft habe. Der sei schon drauf.

Die mis hab ich eben verloren. Oufu hat den Handel abgelehnt. Hab dann später die Seidenballen hingeschickt, aber die wollten nicht mehr.

Dann kam die feindliche Armee. Meine Stadttore waren zwar alle besetzt, hat mir aber nix genutzt, und zum Bestechen hatte ich nicht genug Geld.

laser114
31.05.2005, 13:58
Auf den großen Imperien ist, soweit ich weiß, der Patch drauf.

Ordner:

C: \Sierra\Emperor\Save\Username



Alles ohne Gewähr, da mann das a) verändern kann, und b) ich den Kaiser nicht habe.

tobing
31.05.2005, 14:09
Da bin ich mir nicht so sicher. Auf einem der Einstiegsbilder muss 1.0.1.0 stehen, dann ist der Patch drin. Man kann auch auf jeden Fall mal versuchen, den Patch einzuspielen, wenn die Version nicht die richtige ist passiert eben nichts, kann also nicht schief gehen.

tobing
31.05.2005, 14:11
Da bin ich mir nicht so sicher. Auf einem der Einstiegsbilder muss 1.0.1.0 stehen, dann ist der Patch drin. Man kann auch auf jeden Fall mal versuchen, den Patch einzuspielen, wenn die Version nicht die richtige ist passiert eben nichts, kann also nicht schief gehen.

laser114
31.05.2005, 14:14
Ja, man kann das dort gut sehen. Aber müssen wir das zweimal sehen? :D

Kannst du (oder auch jemand anderes) bitte mal den Ordner bestätigen oder korrigieren, denn ich bin mir da nicht so sicher...

Norden
31.05.2005, 14:17
Muss ich mal schauen.

Ich wäre dir trotzdem dankbar, wenn du noch mal den Installationsverlauf sagst. Dann speicher ich mir das. Ist alles ein bisschen anders als bei den Siedlern. Da kenn ich das im Schlaf.

Kann durchaus sein, dass ich Fehler gemacht habe.

Norden
31.05.2005, 14:43
Ich hab zwar einen Saveordner aber nix mit Username.

Auf der CD kann ich auch keine Nummer beim Abspielen entdecken.

tobing
31.05.2005, 14:49
Im Save-Ordner gibt es für jeden Kaiser, unter dessen Name man die Geschichte spielt, einen weiteren Ordner, in dem man die einzelnen Saves findet. Also in meinem Falle d:\SIERRA\EmperorDAdRdM/Save/ToBing.

koppi
31.05.2005, 16:22
Hallo Norden,

wie du richtig vermutet hast spiele ich mit Patch.



Diesen musst du extra installieren. Auf der CD(Kaiser CD aus der Emperor Collection) befindet sich ein Ordner Patch und darin die Datei "si_emperor_update_de_10_1010.exe" diese klickst du einfach doppelt und die Installation startet.



Welche Version du hast erfährst du am besten im Spiel.

Gehe auf Hilfe und dann auf Info

dort steht dann Copyright Sierra On-line 2003 Version 1.0.1.0 falls der Patch installiert ist.





Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 31.05.05 - 18:34

koppi
31.05.2005, 16:49
Mir ist hier gesagt worden, dass ich den patch nicht brauche, weil ich mir das alles erst jetzt gekauft habe. Der sei schon drauf.

Die mis hab ich eben verloren. Oufu hat den Handel abgelehnt. Hab dann später die Seidenballen hingeschickt, aber die wollten nicht mehr.

Dann kam die feindliche Armee. Meine Stadttore waren zwar alle besetzt, hat mir aber nix genutzt, und zum Bestechen hatte ich nicht genug Geld.



Meine Strategie in dieser Mission war so:



Der Handel mit Bo wird ja gleich am Anfang (glaube März) automatisch eröffnet. Habe dann 8 Holz und 12 Leinen von dort importiert und an Qufu weiterverschenkt (im ersten halben Jahr) dann war Qufu bereit mit mir zu handeln. Konnte also bereits im ersten Jahr 12 Seide verkaufen und Jade einkaufen.



Ich glaube nicht das Qufu so schnell eine Allianz eingeht. Ich habe daher Bo 8 Bronzewaren geschenkt und die haben der Allianz eingewilligt.

Norden
31.05.2005, 17:14
@ tobing

Ich habe immer nach dem Wort " Username" gesucht. Das Ganze hab ich dann im Anfangssave gefunden. Allerdings steht da nicht Norden sondern mein chinesischer Name. :) Danke!

@ koppi

Ich hab die Version 0.150 B. Also brauch ich den patch. Wieso ging das eigentlich bei Seebaer? Der muss dann den auch nicht haben. Dann gehen ja wieder seine saves nicht, oder?

Deine Tipps sind gut. Werde es versuchen. Auch dir danke.

laser114
31.05.2005, 17:16
Ich hab die Version 0.150 B. Also brauch ich den patch. Wieso ging das eigentlich bei Seebaer? Der muss dann den auch nicht haben. Dann gehen ja wieder seine saves nicht, oder?

Deine Tipps sind gut. Werde es versuchen. Auch dir danke.



Version 0.150 B? Hab ich noch nie gehört! Bist du dir da sicher?

Aber Seebaers Saves kannst du immer noch lesen, ältere Saves kann man auf neueren Versionen lesen, neuere Saves auf alten jedoch nicht.

Und ja, mit Username meinte ich den Namen, dem du im Spiel eingegen hast. :)

Diese Nachricht wurde geändert von: laser114, 31.05.05 - 19:18

Norden
31.05.2005, 17:25
Hab den patch jetzt drauf. Nun erscheint die Version auch auf einem Einstiegbild.

Ist ja alles etwas sonderbar.

Norden
31.05.2005, 19:46
Boah,koppi. Bin ich schlecht. Ich hab mir die saves angeschaut. Kein Wunder, dass ich nicht zu Potte komme. Da muss ich aber noch mächtig üben.

Das erste save werde ich mal versuchen nachzubauen. Ich hab ja am Anfang viel zu wenig Hütten und überhaupt....alles Käse bei mir.

Diese Nachricht wurde geändert von: Norden, 31.05.05 - 21:46

koppi
31.05.2005, 20:45
Vorsicht Norden die Saves sind alle auf sehr schwer, damit solltest du zu Beginn nicht spielen Wenn du willst zeichne ich dir das Strassenlayout noch ein mal auf Stufe Normal ein und du kannst dann damit weitermachen. Du musst vor allem mal ein Gefühl dafür bekommen wann was gebaut wird und wie man am schnellsten Geld verdient.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 31.05.05 - 22:45

koppi
31.05.2005, 21:43
So Save ist unterwegs.

Habe noch was vergessen, sobald der 2. Block bezogen wird sollte ein 2. Nahrungseinkäufer plaziert werden. Wenn du auf die Lage der Gebäude achtest kannst du auch perfektes Feng Shui erreichen.



Ups noch was vergessen :o mache das schon so automatisch.

Damit die Leute schneller kommen hab ich den Lohn auf sehr hoch gesetzt und Steuern auf keine. Sobald also Steuern eingenommen werden können kannst du die Steuern auf Sehr hoch oder Wucher setzen.



Hab mir die Mission jetzt noch mal überlegt und bin mir ziemlich sicher man kann sie in 2 Jahren schaffen.

Muss die Mission also nochmals spielen und dann wird es Zeit für einen Strategiethread :p

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 01.06.05 - 00:08

Norden
01.06.2005, 06:34
Moin!

Save ist schon entpackt. :) Danke!

Ich finde ja solche Anfangssave für Neulinge äußerst hilfreich. Man bekommt mal einen bildlichen Eindruck.

Ich stehe immer etwas hilflos vor der mis und weiß meist nicht, wieviel Häuser ich erst mal setzen muss.

Bei der CotN ist es klar. Der ganze Ablauf ist hier weitaus einfacher.

Ich spiele übrigens auf normal. Bin doch nicht größenwahnsinnig. :)

koppi
01.06.2005, 07:47
Gern geschehen :)



So war es vor einiger Zeit bei mir.

Es war ein Save von Max in Nord Daschur und beim Versuch es 1:1 nachzubauen hab ich so einiges gelernt.

Vorher waren meine Städte genauso chaotisch, kämpfte ständig mit Geld und der Pyramidenbau dauerte ewig.

Diese Nachricht wurde geändert von: koppi, 01.06.05 - 09:48

Coolia
01.06.2005, 07:53
Muss ich mal schauen.

Ich wäre dir trotzdem dankbar, wenn du noch mal den Installationsverlauf sagst. Dann speicher ich mir das. Ist alles ein bisschen anders als bei den Siedlern. Da kenn ich das im Schlaf.

Kann durchaus sein, dass ich Fehler gemacht habe.



Hallo Norden http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/wave.gif



Dich hier und nivht bei den Siedlern - unvorstellbar :D

Norden
01.06.2005, 08:22
Du kennst mich? :) Bei den Siedlern postest du aber nicht viel. Dein Name ist mir nicht geläufig.

Im Portal gefällt es mir nicht mehr so sehr. Es geht fast kaum noch ums Spiel. Wird mittlerweile zum Politforum. :mad:

Coolia
01.06.2005, 08:37
Du kennst mich? :) Bei den Siedlern postest du aber nicht viel. Dein Name ist mir nicht geläufig.

Im Portal gefällt es mir nicht mehr so sehr. Es geht fast kaum noch ums Spiel. Wird mittlerweile zum Politforum. :mad:



Die Frage ist falsch gestellt ob ich Dich kenne - wer Sielder spielt und Fragen hat kennt Dich einfach :D

Ich poste nirgendwo sehr viel, lese meistens nur mit. Bei S4 hatte ich damals das Problem dass meine Grafikkarte verrückt spielte bei einer Neuinstallation und mir niemand helfen konnte, selbst der S4 Support gab auf.

Ich bin dann auf die Idee gekommen im Spiel selbst andere Einstellungen vorzunehmen und dann klappte es. Wir bedie haben darüber diskutiert - wie mutig man/frau sein sollte :D



Auf jeden Fall schön dass Du auch hier mal auftauchst :8)

tobing
01.06.2005, 08:46
Soo klein ist die Welt...

Coolia
01.06.2005, 08:50
Soo klein ist die Welt...

die Spielerwelt :D

Norden
01.06.2005, 08:52
Mal auftauchst ist gut. *ggg* Ich bin hier der Dauerfrager. Dann gebe ich meine Erkenntnisse im Portal weiter. Hast du den thread noch nicht entdeckt unter "Andere Spiele"? Ich mach mich da richtig breit. Hab aber die Erlaubnis der Admins.

Allerdings hat mir das unter den eingefleischten Siedlern nicht nur Freunde beschert.

Schreib da mal was. Dann sehen die, das es auch Leute gibt, die noch andere Spiele mögen. Bin da so ein bisschen einsam.

Coolia
01.06.2005, 08:52
wie viele Posts muss ich noch schreiben damit ich endlich mal den Sabberlatz los werde http://www.mainzelahr.de/smile/boese/motz2.gif







:D

tobing
01.06.2005, 12:59
Noch ein paar einige wenige, also ran...

Coolia
01.06.2005, 13:20
mir fällt ja nie etwas ein -alles was ich wissen möchte wurde schon gepostet und diese Doppelposts sind nervig, stimmts?

Kann ich Euch vielleicht mit Stories aus meiner Jugend begeistern :D

laser114
01.06.2005, 13:59
Kann ich Euch vielleicht mit Stories aus meiner Jugend begeistern



Na, diese Stories sind meisten nicht SO interessant. ;)

Aber Doppelpost sind nervig. :D Errinere mich da aber an eine Diskussion in einem Thread...

Bist du dir sicher, dass du keine Fragen hast? Es gibt immer Fragen, die noch nie besprichen wurden!

Aber spamme mal lieber im Off-Topic-treff, da passt das besser. :D

eva75
01.06.2005, 14:33
Aber spamme mal lieber im Off-Topic-treff, da passt das besser. :D



im nachhinein etwas zu einem bestimmten thema nachlesen zu wollen, das hier schon einmal besprochen wurde, ist hier wirklich oft sehr mühsam, weil die threads so oft vom thema abdriften....



also: mit patch hatte ich bis jetzt einmal einen bug: nachdem ein wohnblock schon längere zeit etabliert war, sind mir plötzlich ca. 20-40 (weiß ich nicht mehr so genau) arbeitskräfte auf einmal abhanden gekommen - auf den ersten blick war nichts zu sehen, keine verseuchung gemeldet etc....die häuser sahen alle noch normal aus - aber beim rechtsklick auf ein haus, kam die meldung, dass es sich um eine freie parzelle handelt..



soviel zum thema :8)

koppi
01.06.2005, 15:23
Hallo Eva

das kenne ich eigentlich nur vor dem Patch.



Was passiert wenn du speicherst und neu ladest ??? Ist dann das Haus weg ?



Schick mir doch mal das Save vieleicht komme ich ja drauf was da passiert ist.

eva75
01.06.2005, 16:29
mhm...fürchte save hab ich keinen davon mehr...mal gucken..



vor dem save kenn ich das problem ein bisschen anders - da hab ich keine meldung bekommen, dass ein haus infiziert wäre, auch in der übersicht stand, dass 0 häuser infiziert sind, tatsächlich ist ein haus aber infiziert und es steht im kontextmenü dieses hauses, dass diese 2 monate dauern soll....dauert aber tatsächlich ewig, das haus beginnt zusammenzubrechen und nur ein "ausradieren" und neu bauen bringt abhilfe...



auch von vor dem patch kenn ich das mysterium, dass gerade zur besiedlung freigegebene parzellen nach speichern und neu laden als hütten der ersten stufe erscheinen obwohl der rechtsklick sagt, dass es sich um eine freie parzelle handelt...



hier wars mitten im spiel als das haus schon länger und weiter ausgebaut bestand, dass es plötzlich wieder zur freien parzelle wurde (obwohl es noch wie vorher aussah und erst nachdem wieder neueinwanderer eingezogen waren, plötzlich auch in der ansicht eine hütte war).



wie alle meine leute aus dem haus rausgestorben oder was auch immer sind, hab ich nicht mitbekommen...es war auf jeden fall kein auszug der bewohner und es ist auf einen schlag passiert, weil alle arbeitskräfte aus diesem haus auf einen schlag in der übersicht arbeitskräfte/gewerbe verschwunden waren.



das war auf jeden fall das einzige mal seit ich den patch oben habe (seit etwas mehr als einer mission), dass so etwas in der art passiert ist - infizierte häuser hab ich seither auch keine mehr - weder normale noch "mysteriöse" - außer das war wieder so eines halt...



lg eva



Diese Nachricht wurde geändert von: eva75, 02.06.05 - 21:34

Norden
01.06.2005, 20:41
Halleluja!!! Eben kam die Siegmeldung, noch vor dem Kampf, freu.

Koppi, ich bin mit deinem Straßensave angefangen. Jetzt hab ich doch mal ne Vorstellung davon.

Die Allianz bin ich mit Oufu eingegangen. Die teilten mir mit, dass sie mehr Seide kaufen möchten. Da hab ich ihnen eine mittlere Serie als Geschenk geschickt und gleich danach um die Allianz gebeten. Hat geklappt.

Puh!!! Mein Blutdruck ist bestimmt irgendwo da oben, war richtig aufregend.

Noch einmal danke für die Hilfe an alle.

Ich freu mich so. Kann bestimmt gut schlafen.

koppi
01.06.2005, 21:23
Super !!!



Du wirst sehen es wird noch spannender.



Jetzt erst mal eine gute Nacht und morgen auf zur nächsten Mission :)

Norden
02.06.2005, 11:37
Ich wüsste ja gern, wie du an die "Stargates" und an die große Mauer Richtung Salamander gekommen bist. Kann die bei mir nicht entdecken. Gibt es die nur bei sehr schwer?

eva75
02.06.2005, 19:35
auch von vor dem patch kenn ich das mysterium, dass gerade zur besiedlung freigegebene parzellen nach speichern und neu laden als hütten der ersten stufe erscheinen obwohl der rechtsklick sagt, dass es sich um eine freie parzelle handelt...





hab mich geirrt...das gibts bei mir auch nach patch...

koppi
02.06.2005, 20:00
@kirsche

stimmt, das ist aber nur ein optischer Fehler.



@Norden



Die Mauern in Richtung Salamander findest du im Militärmenü unter Befestigungen und dann Stadtmauer.



Die "Stargates" findest du im Ästhetikmenü dann Wohngebietsmauern die graue Wohngebietsmauer. Wenn du diese auf ein Strassenstück baust wird eine Türe gebaut und mit einem Rechtsklick darauf kann man einstellen wer durchdarf und wer nicht.

Norden
03.06.2005, 20:58
Danke!

Die Stargates finde ich besser als die einfachen Sperren. Benutz die praktisch nur noch.

Seebaer hatte mir das schon geschrieben.

Wo ist der eigentlich? Huhuh, Seebaer, melde dich hier mal. Du hast mir so schöne saves geschickt und Tipps. Ich vermiss dich hier.