Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tolkien


Kleinmanny
01.10.2003, 17:01
Hallo



dann fange ich mal an ;)



Herr der Ringe werden wohl viele gelesen haben, den Kleinen Hobbit wohl weniger...



So nun die Frage: Was habt ihr so alles gelesen und könnt ihr unter Umständen noch empfehlen?



Mfg

Kleinmanny

BengJaming
01.10.2003, 18:21
Den Herrrn der Ringe bitte entweder in der englischen Originalversion oder der Übersetzung von Margrit Carroux lesen. Sonst taugts nicht.

Hobbit ist nett - und Pflicht für HDR-Fans, das Silmarillion aber nicht weniger. Nach dem Silmarillion mußte ich den Herrn der Ringe gleich noch mal lesen, weil ich dann eine ganze Menge überhaupt erst verstanden habe.

Von Tolkien gäbe es dann noch die Geschichten aus Mittelerde zum Beispiel oder das Buch der verschollenen Geschichten- auch nett, hat mich aber nicht völlig überzeugt. Sehr nett, wenn auch völlig anders, sind die Briefe an den Weihnachtsmann - Die Kommunikation von Tolkiens Kindern mit dem Weihnachtsmann - herrlich amüsant.

Das HDR-Hörspiel ist übrigens auch sehr empfehlenswert.

Ich habe mich seinerzeit für die englische HDR-Ausgabe mit den Illustrationen von Alan Lee entschieden, nach denen übrigens auch die meistens Filmszenen gestaltet wurden. Meiner Meinung nach eine der schönsten HDR-Ausgaben überhaupt.

tobing
01.10.2003, 18:27
Beim 'Herrn der Ringe' ist die Frage meistens nicht ob, sondern wie oft das gelesen wurde. Hab natürlich auch den 'Hobbit' gelesen, beides sowohl deutsch als auch englisch. Mehrfach, wie oft weiss nicht mehr genau. Aber erst vor kurzen bin ich ins 'Silmarillion' eingestiegen, und es gibt ja auch noch mehr von Tolkien, allerdings immer mehr für Leute, die wirklich nach Mittelerde umsiedeln wollen. Sozusagen. Die wichtigsten Bücher von Tolkien sind sicher die genannten drei.


Hab auch grade ein sehr denkwürdiges Buch über Tolkien gelesen, heisst 'Tolkien's Zauber'. Hier schreiben Leute über ihre Begegnung mit Tolkiens Werk, und die meisten sind dann selbst Schriftsteller im Bereich Fantasy geworden. Kann ich auch empfehlen!





Noch mehr Bücher über Tolkien? Wie wär's mit 'Das Buch von den Hobbits' von David Day? Das gibt einen tollen Einblick in die Entstehung des Werks und die Arbeitsweise von Tolkien, und die Illustrationen sind auch nicht ohne. Hat mir gut gefallen.





Seit heute hab ich auch den 'Historischen Atlas von Mittelerde' von Karen Wynn Fonstad im Regal. Sie hat sich sehr intensiv mit Mittelerde auseinandergesetzt, und als Geographin und leidenschaftliche Kartenzeichnerin praktisch sämtliche Ereignisse in Form von Karten aufgemalt. Einfach wunderbar!





Stimmt, dasHörspiel ist auch toll. Das höre ich meistens auf längeren Autofahrten - mit Hobbit zusammen sind das 14 CDs. Reicht 'ne Weile.

BengJaming
01.10.2003, 18:31
<H5>Beipflichten tu ich da: Das Buch von Mittelerde und auch der Atlas von Mittelerde haben mir auch viel Spaß gemacht. Bleibt vielleicht noch "Frodos Reisen" zu erwähnen. Setzt sich in Kartenform und kurzen Erläuterungen mit Frodos HDR-Reise auseinander. Hier werden auch die wenigen Logikfehler (ich glaub es waren 2) im HDR aufgedeckt und erläutert.</H5>

tobing
01.10.2003, 18:39
@BJ: Meinst Du nicht 'Das Buch von den Hobbits'? Und sag uns noch, wer der Autor von 'Frodos Reisen' ist ?

Kleinmanny
01.10.2003, 20:06
hallo



also Herr der Ringe und dne Hobbit hab ich auch jeweils auf Deutsch und Englisch gelesen.

Wollte mal das Silmarillion lesen aber kam nie dazu....das kam mir etwas trockener als die anderen vor.

Und dann wollte ich vielleicht nochmal irgendwann das Buch lesen....war glaube ich irgendwie so Die reisen des Tom...wie auch immer der jetzt heißt....+g+

tobing
01.10.2003, 20:58
@Kleinmanny: Schäm Dich mal was, geh in die Ecke und les es nochmal, oder mach ein anständiges 'teuer. Also wirklich! ;)*erhobenerZeigefinger*

Du meinst natürlich Tom Bombadil.

Kleinmanny
01.10.2003, 21:03
genau den meine ich :)



Was heißt nochmal lesen....über die ersten drei Seiten bin ich net hinaus gekommen, liegt bei meiner Mama im Regal.

In kalten Winternächten kann man es mal rauskramen...



Ich werde mich bemühen das es ein gutes Teuer wird :D

tobing
01.10.2003, 21:08
Den 'Herr der Ringe' nochmal lesen meine ich. Kino hilft nicht - den Tom ham'se da ausgelassen.

Kleinmanny
01.10.2003, 21:15
Achso wegen dem Onkel Tom....ja der hat immer so schön gesungen ;)



Ne das hat Zeit bis der wieder dran kommt. Als nächstes kommt wieder vermehrt Fachliteratur dran.



Schade eigentlich....dann hätte der Film halt 4 Stunden gedauert :D

tobing
01.10.2003, 21:22
Nee, 4 Stunden hätten da sicher immer noch nicht gereicht. Die Extended Version hat schon eine Spieldauer von 219 Minuten, und da wurden nur die wichtigsten Sachen noch ergänzt, und immer noch fehlt so einiges. Aber die Extended Edition (des ersten Films zumindest) kann ich wärmstens empfehlen! Finde ich um Klassen besser als die 'kurze' Kinoversion.

Und ich freue mich auf den 19.11. denn dann erscheint die Extended Edition des 2ten Films. Bestellt ist sie schon!

Kleinmanny
01.10.2003, 21:25
Da kann ich dich beruhigen die extended Version steht schon bei mir im Scharank und die vom zweiten Teil wird wieder mein Geburtstagsgeschenk :)

Endlich weiß ich mal was ich mir wünschen soll.

SASUKO
02.10.2003, 06:12
Morgen Jungs,

also ich mag Tolkin sehr, seinen Schreibstil und seine präzise Ausführung - die Story ist immer bis zum Ende gedacht und von der ersten bis zur letzten Zeile bleibt das Ziel des Buches bestehen. Aber am meisten bewundere ich seine Fähigkeiten - eine Welt zu erschaffen und diese auf ganz natürliche Weise dem Leser in den Kopf zu schreiben. Kein Film kann da jemals so nahe herankommen - leider! Er ist der Vater der Fantasy und MZB die Mutter dieser Art von Lit. Aber wie gesagt - mir persönlich sind die Sachen TP lieber - liegt wohl an meinem persönlichem Lesestil. Ich schaffe mir die Welt in einer Welt und bei Tolkin hat man da leider nicht viel Spielraum.

tobing
02.10.2003, 10:11
Klar kommt der Film da nicht richtig ran. Aber ich muss sagen, dass der Film an sich einfach toll ist, ich nehme ihn als durchaus überzeugende Verfilmung, wenn er auch in einigen Punkten nicht genau nach Buch erzählt wird. In Details hätten man sicher manches auch anders machen können, aber aus den ganzen Interviews auf den Zusatz-DVDs wird klar, dass sich die Filmmacher viel dabei gedacht haben, es genau so und nicht anders umzusetzen. Was ich klasse finde, ist die Atmosphäre, die einfach gut rüberkommt. An vielen Stellen hab ich mir gedacht: Ja, genauso hab ich mir das vorgestellt. Besonders genial in diesem Zusammenhang finde ich Gollum, weniger gelungen die Ents. Die Panoramaaufnahmen und Reiterszenen und so weiter sind einfach super. Aber ich muss sagen, dass ich durchaus meinen eigenen Film im Kopf hatte, schon seit ich das Buch mit 16 oder so zum ersten Mal gelesen habe. Dabei haben die Landkarten natürlich geholfen, eine Landschaft im Kopf zu erzeugen. Das ist durchaus eine Stärke von Tolkien, dass er die Schauplätze so lebendig beschreibt, dass man vor Augen sieht, was er meint.


Klar, es gibt auch für mich etliche Bücher, die weniger lang sind, aber trotzdem bleibende Bilder in meinem Kopf hinterlassen haben. Sollte ich vielleicht mal in Extrathreads vorstellen?





@Sasuko: Hast Du mal den Silmarillion gelesen? Ich habe das jetzt erst geschafft, das Buch ist weniger erzählerisch sondern mehr aus der Distanz eines Chronisten geschrieben, aber es berichtet auf etwa 400 Seiten über die gesamte Schöpfungsgeschichte von Mittelerde, inclusive der Entstehung von Sonne und Mond, bis zum Ende des dritten Zeitalters. Naturgemäss ist da weniger detailliert auf die Schauplätze eingegangen, und was soll ich sagen - gäbe es diese Abenteuer als Erzählung wie den Herrn der Ringe, das wär vielleicht klasse! Das hätte dann sicher einen Umfang von vielen tausend Seiten, aber weil es das nicht gibt muss man sich das halt selbst im Kopf ausmalen. Allein die Geschichte von Beren und Luthien bietet dafür Raum genug, und von dieser Art Geschichte gibt es eine ganze Menge.

joung-an
02.10.2003, 15:10
guten tag zusammen !

muß mich eurer meinung anschließen..... hdr ist eines der schönsten bücher die ich je gelesen ( richtiger verschlungen ) habe.... *gg*
als ich den 1. film gesehen habe.... ist mir regelrecht ein schauer nach dem anderen den rücken runter...... besonders die zehnen in moria und die schwarzen reiter...*schütteltsichnachträglich*
in der riege der guten erzähler fehlt mir noch ann mccaffery.....ihre "drachen von pern " sind auch nicht schlecht............
grüßels
joung-an

eva75
06.10.2003, 12:36
Aber die Extended Edition (des ersten Films zumindest) kann ich wärmstens empfehlen! Finde ich um Klassen besser als die kurze Kinoversion.



finde ich auch. mir "rast" der erste teil in der kurzversion ein bisserl zu sehr durch die geschichte - es fehlt da für meine begriffe oft das gefühl, dass zwischen einzelnen szenen viel zeit vergangen ist - das wird durch die extended version doch sehr verbessert.



aber insgesamt gesehen, finde ich wurde der stoff in den filmen grandios umgesetzt und hat unglaublich vielen menschen (vor allem jugendlichen) die welt des j.r.r. tolkien näher gebracht und einen haufen neue tolkien-jünger rekrutiert. :D



ich war mit 16 oder 17 in meiner umgebung so ziemlich die einzige, die "hdr" und "hin und zurück" gelesen hatte - heute findet man kaum mehr einen, der das nicht hat. und gott sei dank kenne ich auch ganz viele junge, die film und buch auch im original gesehen/gelesen haben.



lg kirsche

SASUKO
07.10.2003, 06:32
Guten Morgen,

att: joung-an

ohhh, welch eine Schande - die Drachen von Pern habe ich ja total übersehen - du hast ja so recht, die sind nicht schlecht. Ann ist schon ein besondere Schreiberlingin und setzt mit ihren Büchern auch immer Meilensteine in der SF und F - keine Frage.



Zur Verfilmung - naturlich ist diese gut und natürlich hat sie viele wieder an ein gutes Buch erinnert und alleine dafür lohnt sich schon der Aufwand. Es war auch die erste "Verfilmung" sehr gut - hatl leider nur der halbe Stoff damals, aber ein guter Versuche und vorallem der erste, der Trickzeichnung und menschliche Darstellung mischte. Es ist dann halt bei mir leider nur so, dass die Bilder des Films meine eigenen überlagert und daher sehe ich meine Lieblingsbücher nicht so gerne im Kino!



att: tobing

Aber natürlich habe ich es gelesen - war anfangs etwas verwirrt, dann durchgekämpft und schließlich erfreut und begeistert.

BengJaming
07.10.2003, 22:15
<H5>Natürlich meinte ich das Buch von den Hobbits von David Day - nicht das Buch von Mittelerde. Von David Day hab ich übrigens auch noch einen sehr schönen Titel Namens Tolkien - Eine illustrierte Enzyklopädie. Knapp 280 Seiten stark und aufgebaut eben wie ein Lexikon. Jede Menge hervorragender Illustrationen verschiedenster Künstler und Stile. Frodos Reisen ist von Barbara Strachey und ist von der Hobbit Presse von Klett-Cotta 1982 aufgelegt worden. Die Originalausgabe nennt sich Journeys of Frodo und ist von 1981. Die Karten sind nicht ganz so "professionell" wie die von Fonstadt, aber sehr lebendig und ein gutes Begleitwerk zum HdR ist es allemal. Hab mir das Buch "Die Briefe vom Weihnachtsmann" von Tolkien gerade noch mal rausgekramt - sollte man echt unbedingt gelesen haben. Erschienen 1976 unter dem Titel "The Father Christmas Letters" bei George Allen &amp; Unwin Ltd., London. Deutsche Fassung ist von 1981, Klett-Cotta im Ullstein Taschenbuch. Sehe gerade, daß es wieder aufgelegt ist. Tobing - Du solltest einen Link in die Amzon-Abteilung bauen.</H5>

Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: BengJaming, 07.10.03 - 23:32

tobing
07.10.2003, 22:26
Ist 'ne Idee, die Briefe vom Weihnachtsmann nehme ich mal mit rein.

cassandra2
08.10.2003, 10:45
und wenn man dann noch bedenkt daß er die geschichten anfang des 20. jahrhunderts geschrieben hat. wow. richtig gute fantasy ist also keine erfindung unserer generation.



@young-an

ann mccaffrey. toll, ich bin also nicht die einzige die den pern-zyklus mag. ich glaub mir fehlen nur noch ein oder zwei bücher, dann ist die serie komplet.



@ sasuko

genauso gehts mir, entweder buch oder film. nur beim hdr hab ich eine ausnahme gemacht. aber es hat sich gelohnt. und filmisch lässt sich nunmal leider nicht alles umsetzen.



lg cass